News Amiga OS: Betriebssystem-Update nach 33 Jahren - weniger Bugs und RAM-Verbrauch

Ich hatte erst den Amiga 500 ( mit Festplatte und 1.5 MB RAM) und später den A 1200, 200 MB Festplatte, eine MTech 68030 mit 8 MB RAM.
Das war dann doch Wing Commander und Civ ein anderes Spiele Erlebnis, wie auf dem A500.

Wing Commander und Civ besitze ich immer noch Original :)

Edit: das Amiga OS 3.2 habe ich auch natürlich und nutze es in Winuae.
Das Wing Commander für den Amiga war die einzige Version die komplett in Deutsch lokalisiert wurde. Muss mal gucken, dass ich einen Emulator finde bzw. vielleicht gibt es das für den Amiga Mini, dann spiele ich es mal mit meinem Sohn.
Ach ja, die erste Freundin. Den Amiga 500 habe ich mir damals von meinem Konfirmationsgeld gekauft und es war die beste Investition ever. Es war ein Upgrade vom CPC464. Habe mir dann später noch zusätzliche 512kB RAM gekauft, damit ich Wings, welches 1 MB brauchte, spielen kann. Habe sogar mit einem Schulkollegen ein Spiel gemacht welches wir per Shareware vertrieben hatten. Als dann die Releases für den Amiga nachgelassen haben, bin ich auf den PC gewechselt.
Habe mich vor ein paar Jahren dann vom Amiga getrennt, weil er nur im Karton war und ich wollte, dass ihn jemand bekommt der ihn auch noch nutzt. Er ist dann nach Norwegen gegangen. Ich hoffe "ihr" geht es gut.
Habe mal einen Amiga Mini gewonnen aber mich noch nicht damit beschäftigt. Mal sehen, ob ich die Klassiker von damals bekomme und darauf spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich damals den Amiga ausgelassen habe und vom C64 über MD zum PC gewechselt bin, hatte ich nur ab und an mal 'nen Amiga 500 von einem Kumpel geborgt. Inzwischen hab ich 'nen 500+ mit ACA500plus (an einem Röhrenfernseher betrieben), aber muss mal wieder die Zeit finden, Black Crypt weiter zu spielen.

An Haufen Pensionisten hier am Start! Geil :-)

Ich kenn das Gerät nur vom Opa. Als ich klein war hat er es mir mal gezeigt. Wir haben das Spiel gespielt, mit dem Affen und dem boomerang. Wo man zwischen den Hochhäusern versuchen muss den anderen zu treffen. Wind war auch zu beachten. War cool.

Hatte mir 2 Amiga gekauft. 1991 hatten mir meine Ellis einen A500+ , den A1080S , Drucker von Epson. Competition Pro gekauft. Spiele gab es auf dem Schulhof. 1996 habe ich mir dann den A1200 gekauft, umgebaut als Tower dann mit einer Blizzard 68030 und 50 Mhz Turbokarte . 64MB EDO RAM . Und weil ich nicht genug bekam, noch ein CD32. Anfangs noch via Nullmodem mit dem 1200 verbunden, später dann noch einen Mitsumi CD-Brenner gekauft. für den A1200 Und mit dem Brenner habe ich dann später auf dem PC den Starforce Kopierschutz geknackt. Ach, das waren noch Zeiten .

Und heute habe ich nichts mehr. Schade das Commodore genauso gut mit Geschäften umgehen konnte wie Onkel Donnie Trump. Wer weiß wo die heute noch stehen würden.

In dem Punkt schiebe ich das auf die eher zu wenig gesteigerte Hardwareleistung bei den 32 Bit-Amigas. Der AGA-Chipsatz erlaubte zwar mehr Farben und höhere Auflösungen, aber das wars leider auch schon.

Bessere 3D-Fähigkeiten oder Verbesserungen beim Sound? Fehlanzeige. Der Amiga war zwar soundtechnisch immer noch sehr gut aber ein A4000 kostete ein kleines Vermögen, wobei der PC dann aber schon anfing, den 32 Bit Amigas mit Soundkarten und etwas später ersten 3D-Karten davonzurennen.

Sie hatten noch einen besseren 64 Bit-Chipsatz in der Schublade, der dann auch besseres 3D gebracht hätte. Da wars aber leider schon zu spät.

Hatte leider nie so wirklich Berührungspunkte mit AMIGA.
Mein BF damals hatte nen C64 bekommen nach "der Wende" da war ich aber schon "NES angefixt". Auf dem C haben wir dann erstmal bissl BASIC programmiert und dann ab 1991 hatte mein Nachbar nen PC mit BTX, Farbscanner und allem Schnickschnack und mich damit angefixt obwohl so ein PC im Vergleich zu nem AMIGA in Sachen Games eigentlich nix konnte.
Ab 1993 hat "man" AMIGA Fans dann nur noch mitleidig belächelt...man war halt jung ;)

Ich hoffe nicht dass ich beim Aktivieren einen Amiga Live Account benötige wie bei Windows 11 und ausgeschnüffelt will ich auch nicht werden :P

Bleibe gerne offline :P

(Achtung nicht ernst gemeint ;) )

Wie viele Spiele hast Du gekauft?
Ca. 70–90 Spiele hatte ich gekauft, davon ca. 15 für den CD32, da einige Titel eine Audiospur bekamen. Und einige Versionen, die dann mit AGA neu herauskamen. Gab auch ein Spiel, das einen besonderen Kopierschutz hatte, man hatte ein Modul was man am Parallel oder Seriellport anschließen musste, um es zu zocken, kenne ich auch noch.
Amos und Blitz Basic 2 habe ich gekauft. Bei Blitz Basic 2 kamen dann quartalsweise Updates, die ich auch gekauft hatte.

Eine Woche nach dem ich meinen wegen genau dieser so ewig langen ungefixten Bugs dem Elektroschrotti mitgegeben habe.

Na super das ist jetzt aber echt blöd.

Als Links kann ich noch WinUAE und das English Amiga Board empfehlen.
Danke sehr, ich werde das mal in Angriff nehmen bei Gelegenheit. Sehr vielen Dank für die Information.
Wenn du Pech hast ist schon vieles "zerfressen"....

Als Emu natürlich Winuae nutzen oder wer es einfacher mag Amiga Forever.

Viele Einstellmöglichkeiten aber auch sehr Komplex. Meiner Meinung das beste was es gibt wenn man sich damit mal beschäftigt hat. Ein A1200 mit nem 68060 + Grafikarte... kein Problem. Hier muß man sich günstig aber die Amiga Roms kaufen

Wer es einfacher mag. Hier ist alles vorkonfiguriert vom Amiga 500 - A4000 bzw. CD32.
Starten und loslegen da alles enthalten ist.

Die mir größte bekannteste community.

Ich habe damals mit der Amiga Forever 1.0 angefangen, da ich die Workbench auf ein PC gesehen habe, was so um 96/97 war. Von da an nutze ich hin und wieder WinUAE um alte Spiele zu spielen, Intros zu schauen oder die guten alten mods zu hören via Protracker, Deliplayer, Eagleplayer, Hippoplayer oder was weiß ich noch, was es alles so gab damals.

Achtung Nostalgie
Einfach den Play Button drücken

Da wird es bei den einen oder anderen gleich warm ums Herz :)

Ca. 70–90 Spiele hatte ich gekauft, davon ca. 15 für den CD32, da einige Titel eine Audiospur bekamen. Und einige Versionen, die dann mit AGA neu herauskamen. Gab auch ein Spiel, das einen besonderen Kopierschutz hatte, man hatte ein Modul was man am Parallel oder Seriellport anschließen musste, um es zu zocken, kenne ich auch noch.
Amos und Blitz Basic 2 habe ich gekauft. Bei Blitz Basic 2 kamen dann quartalsweise Updates, die ich auch gekauft hatte

Amos und Blitz Basic 2 habe ich gekauft. Bei Blitz Basic 2 kamen dann quartalsweise Updates, die ich auch gekauft hatte.
Gut, an Dir lag es nicht. In meinem Dorf gab es mehr Heimcomputer, als Originalspiele, darauf würde ich wetten.

Spiele habe ich noch so um die 70 Stück Original wie:
Civ, Railroad Tycoon, Microprose F1GP, History Line, Mortal Kombat 1 und 2, Morph, The Speris Legacy(CD32) , Seek & Destroy(CD32), Tornado, Gunship 2000, Zeewolf, F117, Elite 2, Deuteros, Wing Commander…

Ja hätte man das alles früher gewusst so hätte ich mehr Amiga und C64 Games. Auf dem PC war ich schlauer bis Steam erschienen ist.

Zurück