AMDs Zacate: unabhängige Benchmarks [Update]

tm0975

Software-Overclocker(in)
AMDs Zacate: unabhängige Benchmarks [Update]

Auf hardware-infos.com sind erste unabhängige Testergebnisse zu AMDs erstem Fusion-Prozesor veröffentlicht worden. Dabei haben sie die positiven Eindrücke bestätigt und der Prozessor mit integrierter DX11-Grafik, der eigentlich in der Aom-Liga spielt, hat sehr gut abgeschnitten. Die erste Fusioin-APU wird derzeit bei TSMC gefertigt und wird Ende des Jahres den weg zu den Kunden finden.

Unabhängige Benchmarks zu AMDs Zacate - News - Hardware-Infos

Weitere Infos hat nun Fudzilla preisgegeben. So soll das kürzlich präsentierte Testsystem mit 1,6 GHz getaktet sein und die GPU mit der HD 5500-Servie vergleichbar sein.

Zacate Fusion works at 1.6GHz - Processors - Processors - Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zacate: unabhängige Benchmarks

Auch interessant :

Ein Intel Core i5-520M leistete hierbei nur die Hälfte. Bei den IE9-Tests fiel der Vorsprung noch deutlicher aus. Hier war der Zacate-Prototyp bis zu zehn mal schneller als die integrierte Grafiklösung der Intel-Core-i5-Konkurrenz.

Quelle

MfG,
Explosiv

Schöne News aber trotzdem, WTF? Was soll der Schei* den von AMD das Ding is nur 1-2x Schneller ist viel später auf den Markt gekommen, und immer noch nicht Ansatzweise Gamingtauglich, dort steht kein Takt und kein Modell Mobil oder Desktop...

Schöne News aber trotzdem, WTF? Was soll der Schei* den von AMD das Ding is nur 1-2x Schneller ist

Weil Zacate nicht zum "Gamen" gedacht ist :ugly: ? Im Browsing-Bereich, was für Netbooks essentiell ist, spielt die Browser-Performence sicher eine größere Rolle und da liegt man deutlich über den aktuellen Intel-Pendanten.

MfG
Explosiv

Der GPU Part von Zacate ist sehr gut, aber eventuell schon wieder zu gut.
D.h. es kommt drauf an, was der CPU Part her gibt und in wie weit er tatsächlich gegen die nächsten Intel Atom Dualcore Nettop Versionen anstinken kann.
Die Balance ist nicht unwichtig.

Grundsätzlich halte ich nichts vom Atom Design, aber bisher sind die Infos über AMDs Zacate so rah, dass ich mich frage warum nur der GPU Part so sehr beworben wird.

Wobei die Gesamtleistung des kleineren "Ontario" noch ne Ecke interessanter wäre.
Zumindest für mich, denn ein ordentliches Netbook, mit einem echten SoC das auch HD Material packt (so als Index für die Gesamtleistung) und dabei lang durchhält, fehlt mir, für's "unterwegs arbeiten".

Client PC's und Sub Notebooks, für die Zacate ja herhalten soll (soweit ich das verstanden hab) sind mir jetzt nicht so wichtig, schon garnicht um damit zu zocken.
Als HTPC aber eventuell dann doch.

is das jetz gänzlich aufn mobilen sektor beschränkt oder soll das auch fürn desktop pc kommen? weil wie auch schon bei den mainboards mit integrierter grafik fänd ichs hier interessant zu wissen, obs damit vllt endlich möglich wäre, das im 2d betrieb die dedizierte graka "ausgeschaltet" wird (nur das 2d bild der cpu durchschleußt). wenn das damit ginge, wär das ja genital ^^

ist auf jedenfall schonmal beeindruckend das ein Atomgegner für den ultramobile bereich einen Core i5-520M im Gaming bereich hinter sich lässt :hail:

Das lässt auf mehr hoffen und sicher auch bald Netbooks mit ordentlicher grafikleistung :daumen:

Najo, zu spät, mir solls jetzt egal sein, nun hab ich schon n Netbook ...
N Acer Aspire One 721 mit AMD Neo II 1,7ghz und HD4225 ;)
Strom frisst er aber viel, der Akku hält "nur" 4 Stunden maximal, für n Netbook ist das ziemlich wenig. Könnte auch etwas leiser sein, aber ist an sich toll. Kann von den Atom Plattformen für Netbooks auch nicht viel halten, ich meine - mein Acer hat HDMI und gibt 1080p flüssig wieder ;)

Ich möchte darum bitten, die originalen Quellen zu benennen.

Der erste Post suggeriert, HW-Infos hätten die Benches gemacht - dabei war es Anandtech!

Der GPU Part von Zacate ist sehr gut, aber eventuell schon wieder zu gut.
D.h. es kommt drauf an, was der CPU Part her gibt und in wie weit er tatsächlich gegen die nächsten Intel Atom Dualcore Nettop Versionen anstinken kann.
Die Balance ist nicht unwichtig.

Grundsätzlich halte ich nichts vom Atom Design, aber bisher sind die Infos über AMDs Zacate so rah, dass ich mich frage warum nur der GPU Part so sehr beworben wird.

Wobei die Gesamtleistung des kleineren "Ontario" noch ne Ecke interessanter wäre.
Zumindest für mich, denn ein ordentliches Netbook, mit einem echten SoC das auch HD Material packt (so als Index für die Gesamtleistung) und dabei lang durchhält, fehlt mir, für's "unterwegs arbeiten".

Client PC's und Sub Notebooks, für die Zacate ja herhalten soll (soweit ich das verstanden hab) sind mir jetzt nicht so wichtig, schon garnicht um damit zu zocken.
Als HTPC aber eventuell dann doch.

Die CPU Leistung ist kein Geheimnis... abgesehen vom Unsicherheitsfaktor Takt sollte sie ziemlich genau einem aktuellen Athlon II X2 entsprechen

Wenn man das so sieht ist er meiner Meinung nach sicher nicht Grafiküberlastig; einen Athlon II X2 mit einer Graka in der Größenordnung ~der M HD 5470 zu kombinieren halte ich für recht ausgewogen

Meiner Meinung nach ist ein Gerät mit Fusion auch kein Netbook, dafür ist es im Vergleich zu klassischen ATOM Netbooks viel zu schnell, sondern eben ein Subnotebook

Ich erhoffe mir von Ontario jedenfalls einige neue, ultramobile, halbwegs spieletaugliche Geräte

@tm0975
Ist ja nicht schwer wenn man die Hälfte anderswo abschreibt und es als eigenen Artikel verkauft.

@tm0975
Ist ja nicht schwer wenn man die Hälfte anderswo abschreibt und es als eigenen Artikel verkauft.

die menge ist gering, aber mmnn die qualität dafür hoch. das kompette gegenteil ist da pcgh.de. was da alles als "news" durchgeht, ist schon nicht mehr schön. aber sicherlich ist alles geschmackssache.

zum thema: hab noch einen interessanten link hinzugefühgt. demnach könnte der zwerg doch ganz ordentlich geworden sein, bei wohlgemerkt 18 watt!

AW: AMDs Zacate: unabhängige Benchmarks [Update]

der eigentlich in der Aom-Liga spielt, hat sehr gut

Zacate ist nicht Atom Liga - mit 18W fällt er in das Segment der Low Power CPUs für Notebooks - und er wird nicht Atom sondern Sandy Bridge M CPUs zur Konkurrenz haben

zudem sind die Tests von Anandtech

mfg

@tm0975
Wenn man qualitative Tests abschreibt, keine Quellen angibt und sich hinstellt und behauptet es wären eigene Artikel und Tests, ist das eine Frechheit gegenüber den Redakteuren die sich wirklich die Arbeit gemacht haben. Hohe Qualität? Sicher, nur nicht von HWI ;) Da lese ich lieber die originalen Artikel.

Weil Zacate nicht zum "Gamen" gedacht ist :ugly: ? Im Browsing-Bereich, was für Netbooks essentiell ist, spielt die Browser-Performence sicher eine größere Rolle und da liegt man deutlich über den aktuellen Intel-Pendanten.

MfG
Explosiv

Ähm. Pustekuchen... der war nur so schlecht wegen alter Treiber... Mit neuen ist der i5 schneller im Browser.

Und das wird er mit HTML5 auch deutlichst bleiben (was ermöglicht Rechenaufgaben direkt auf die eigene CPU auszulagern- was in 95% der Fälle der Fall sein wird (nicht die GPU)!!!)

Schon klasse das AMD mit einem Testsystem Bencht das OEM Treiber vom März benutzt!

AMD's Zacate APU Performance Update - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

http://www.abload.de/img/ie25oz.jpg

Sieg in höherer Auflösung...

Fakt ist ganz klar: Intel schneller beim Arbeiten - Zatace schneller bei Games.

Zuletzt bearbeitet:

@tm0975

@tm0975
Wenn man qualitative Tests abschreibt, keine Quellen angibt und sich hinstellt und behauptet es wären eigene Artikel und Tests, ist das eine Frechheit gegenüber den Redakteuren die sich wirklich die Arbeit gemacht haben. Hohe Qualität? Sicher, nur nicht von HWI ;) Da lese ich lieber die originalen Artikel.

dagegen spricht nichts. ich versuche alle möglichen artikel zu einem tehma zu lesen und bilde mir dann meine meinung. klar ist das quellen entlang hangeln nicht sonderlich schln, aber zumindest ist es möglich für diejenigen, die es denn wollen.

zum thema konkurenz: konkurenz ist, was der kunde vergleicht, nicht was wir uns denken. und da entscheiden am ende displaygröße und preis, vielleicht noch die akkulaufzeit - zumindest bei 90% der käufer.

Zurück