[Update] offizielle AMD Llano Infos und Benchmarks

tm0975

Software-Overclocker(in)
so langsam verdichten sich die infos, dass in amd's neuer APU für desktop und notebooks mehr potential steckt, als auf den ersten blick vermuten läßt. die notebook-plattform soll in der kommenden woche an den start gehen, die desktop-varianten ende des monats. wie vielversprechend die plattform ist, zeigen die folgenden links. insbesondere das oc-potential ist sehr beeindruckend, die rede ist von mehr als 30%. ich hoffe, wir können noch in dieser woche erste offizielle tests lesen.

AMD Quad-Core "Llano" Fusion A8 APU Reviewed - Bright Side Of News*

http://www.coolaler.com/showthread.php?t=266878

AMD zeigt Llano-Leistung im Vergleich zu Intels Sandy Bridge

[Update] Auf der italienischen Seite von AMD gibts die komplette Übersicht zur neuen A-Serie für Notebooks. Einfach 'Abbrechen' drücken. Bosinders interessant finde ich den A8-3500M mit 6620G 2,4 GHz Turbo bei 4 Kernen und 35 Watt TDP. Die 400 Grafikkerne takten mit 444 MhZ

http://www.amd.com/it/products/note...ainstream/Pages/2011-mainstream-platform.aspx

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano Infos und Benchmarks

Hört sich doch Klasse an, mit so viel OC Potenzial hätte ich wirklich nicht gerechnet ^^ In Notebooks sollte das zwar unrelevant sein, aufgrund der thermischen Begrenzung der Kühlmöglichkeiten, aber im Desktop könne man die Apus dann voll ausfahren :-D

Gruß

Micha

PS: 1,2 V für 5,5 Ghz ist wirklich sauber!

Die 1,2V sind mit ziemlicher Sicherheit ein Auslesefehler!
Das wäre einfach viel zu krass. Das kann nicht sein!

Aber das Llano jetzt schon 5,5Ghz erreicht ist schonmal top :)

jojo0077 schrieb:
Die 1,2V sind mit ziemlicher Sicherheit ein Auslesefehler!
Das wäre einfach viel zu krass. Das kann nicht sein!

Aber das Llano jetzt schon 5,5Ghz erreicht ist schonmal top :)

Warum ? Eine ganz neue CPU , warum sollte die das nicht schaffen .

Warum ? Eine ganz neue CPU , warum sollte die das nicht schaffen .

Mhmm, naja soooo ganz neu ist sie ja dann auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche basiert die CPU Architektur doch noch teils auf der Alten, bzw. stellt nur einer optimierung der Alten dar.

Aber trotzdem! ich glaube daran!

Auch die 5,4GHz dürften ein Auslesefehler sein, da der Llano im Cinebench auf das Niveau des PII 955 rückt.

Auch die 5,4GHz dürften ein Auslesefehler sein, da der Llano im Cinebench auf das Niveau des PII 955 rückt.

Muss nicht sein, Llano hat ja keinen L3-Cache und außerdem ein krass kastriertes Speicherinterface - die Hälfte ist ja für die IGP reserviert. In einigen CPU-Benchmarks (SuperPi!) liegt Llano auch hart zurück und braucht schon einen monströsen Takt um wieder ranzukommen.

Also ich glaueb zumindest das letzte Video war schon auf der Main.
Nicht nur das, sondern eigentlich alles, da die entsprechenden Beiträge zumindest als Quelle angegeben waren. Die "Quelle" hier hat einfach nur alles kompakt zusammengefasst. Die ganzen Bilder gab es schon in 2 anderen Artikeln. Hab die selbst als News verwurstet, wie man hier sehen kann. GIbt sogar noch 2 weitere Artikel für die beiden Mainboards, die von den Benchern verwendet wurden. PCGH hatte das meiste davon auf der Main bereits in einem Artikel. Da haben glaub ich nur ein paar Folien gefehlt, da diese erst später gepostet wurden oder whot ever.

Trotzdem danke für die Mühe. Ich weiß das man hin und wieder solche News auf der Main übersieht. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich bewusst dort nachgeschaut hatte. In Zukunft einfach per Browser-Suchfunktion die Main kurz nach den Schlagworten absuchen. Mach ich inzwischen auch immer vorher.

Mhmm, naja soooo ganz neu ist sie ja dann auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche basiert die CPU Architektur doch noch teils auf der Alten, bzw. stellt nur einer optimierung der Alten dar.

Aber trotzdem! ich glaube daran!

Die Llano CPU ist nichts weiter als ein leicht optimierter Athlon II in 32nm. Ihr könnt euch ja mal angucken wieviel Spannung ein Athlon II beim übertakten so braucht, dann zieht ihr meinetwegen 0,1 - 0,2V ab und seid bei Llano.
Sagen wir mal 1,3V für 4Ghz. Das ist wohl realistisch!

Wenn Llano mit 1,2V 5,4 Ghz schaffen würde wieviel braucht er dann für 3Ghz? 0,9V? 0,8?

Also wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, waren es 0,992V für 2,7GHz stock-clock.

Das Bild sollte in der PCGH Galarie des entsprechenden Artikels zu finden sein, oder aber auch in dem von mir geposteten Link/Quellen im Link

AMDs Godfrey Cheng hat im Fusion Blog über die neue "Sabine"-Plattform und die Leistung im Vergleich zu Intels Sandy Bridge gesprochen. So liegt die Akkulaufzeit des A8-3500M mit integrierten Radeon 6620G2 mit dem A70M-Chipsatz im Vergleich zum Intel Core i3-2310M bei 663 Minuten, zwei Stunden höher als das Intel-System (527 Minuten). Bei 3DMark 06 hat die AMD-Plattform eine Punkteanzahl von 5.649 (Akkulaufzeit: 168 Minuten) und die Intel-Plattform eine von 4.372 (Akkulaufzeit: 106 Minuten) erreicht. Zudem wurde die USB 3.0-Leistung verglichen, welche Sie in folgendem Video ansehen können:

Das ist sehr gut! :daumen:

Wäre schön, wenn man unsere Llano-Meldung von gestern nehmen würde, die zudem praktisch die gleiche Headline hat wie die von Ati Forum und vorher online war :ugly:

AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge - notebook, fusion

Davon ab noch was Neues:

AMD: Offizielle Spezifikationen der mobilen Llano-APUs veröffentlicht - cpu, radeon, fusion

EDIT
insbesondere das oc-potential ist sehr beeindruckend, die rede ist von mehr als 30%. ich hoffe, wir können noch in dieser woche erste offizielle tests lesen.
Naja, Llano ist ein gepimpter Athlon II mit unter 3,0 GHz auf 32 nm geshrinkt und AMD verkauft den Phenom II schon mit 3,8 GHz von Haus aus. Da sind plus 30% nicht "sehr beeindruckend", sondern wären sogar unterhalb dessen, was AMD bereits anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Llano ist ein gepimpter Athlon II mit unter 3,0 GHz auf 32 nm geshrinkt und AMD verkauft den Phenom II schon mit 3,8 GHz von Haus aus. Da sind plus 30% nicht "sehr beeindruckend", sondern wären sogar unterhalb dessen, was AMD bereits anbietet.

Man beachte bitte die TDP sowie den ganzen kleinkram inkl. GPU, der noch mit in die APU gewandert ist. das ganze ist schon sehr beeindruckend. Da kommen einige Watt zusammen. Der Einwand mit der news auf der main ist berechtigt, diese habe ich in der tat übersehen.

Der "Kleinkram" sollte aber nicht das OC-Potenzial beeinflussen bzw. ich wüsste nicht warum. Mit OC und gescheiter Kühlung ist die TDP zudem egal.

das mit dem OC mag sein, aber letztendlich bewegt sich das ganze objektierweise in eine vollig sinnfreie richtung, wenn eine gamerkiste im einsatz 400 bis 500 watt verbrät. ich denke, ich werde das ganze zeugs nächstes jahr raushauen, mir eine 100 watt apu auf bulldozer-basis mit 600 bis 800 grafikkernen reinbauen und gut ists. dann ist entlich wieder ruhe im zimmer xD naja ok, bei AMD pack ich mal n jahr drauf, also 2013 ^^

Zurück