alte karten in ultra zu testen ergibt schlicht keinen sinn, daraus kann man nicht ableiten welche der beiden karten in praxisnahen (!) einstellungen die bessere leistung liefert.
Runtergedreht wird erst, wenn es nichtmehr flüssig läuft und da geht Karten mit mehr VRAM nunmal deutlich (!) später die Luft aus.
ob ich in ultra mit einer alten karte 15 oder 17 fps erreiche interessiert mich nicht, da es so eh schlicht unspielbar ist.
Davon reden wir nicht. Die HD 7970 ist in FC 5 auf sehr hoch mit 60 FPS unterwegs, die GTX 680 2GB bricht relativ stark ein. Das ist dein "fine Wine", der nicht soviel mit AMD oder Nvidia zu tun hat, sondern mit der Menge des VRAM. Bei der GTX 980Ti gegen die Fury X ergibt sich das gegenteilige Bild.
und nein, die meisten leute drehen die details nicht in unspielbare bereiche hoch, sondern reduzieren sie lieber um ein spiel überhaupt ansatzweise vernünftig spielen zu können. wenn du lieber mit 16 fps statt 60 spielst, dann schließ bitte von dir nicht auf andere.
Die meisten reduzieren erst, wenn es ruckelt oder nicht sonderlich. Die einzigen, die das nicht machen, sind die "High FPS Gamer", da wird dann auch gerne mal auf niedrig gedreht.
Im übrigen verstehe ich nicht, was du willst. Die "fine Wine" Tests wurden alle in Ultra gemacht, dreht man die Details runter entlastet dies die Karten mit weniger VRAM. Was willst du also noch mit dem "fine Wine", wenn dich der Effekt angeblich nicht interessiert?
es gibt zig spiele, die man auch heute noch absolut einwandfrei mit 2gb-karten spielen kann, wie gesagt muss man nur gewillt sein einstellungen zu reduzieren.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist. Zwischen meiner GTX 670 2GB und der HD 7970 3GB liegen heute Welten, wegen des VRAMs. Das bessere ist des guten ärgster Feind und beim VRAM trifft das langfristig zu.
Der einzige Punkt, wie meine GTX 670 doch noch einen Stich machen kann, sind die Treiber. Ich kann (mit Tricks) noch die neuen Treiber aufspielen. Damit macht z.B. meine GTX 670 die HD 7970 in AoE 4 fertig, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.
selbst das ff7remake kann man z.b. mit einer 750ti noch sauber (auch über längere zeiträume am stück) spielen, obwohl die karte nicht mal ansatzweise den offiziellen mindestanforderungen entspricht. (<- selbst getestet)
Sicher, das ein oder andere geht noch, das habe ich auch nie bezweifelt, aber mit eine Karte, die mehr VRAM hat, ist man eben deutlich besser unterwegs.
irgendwie sieht es nach grüner brille aus.
Für mich zählen die Fakten:
1: ich nutze meine Karten gerne länger.
2: durch die geringere Fortschrittsgeschwindigkeit kann man die Karte heute länger nutzen.
3: Nvidia unterstützt sine Karten deutlich (!!!) länger und man kann die neueren Treiber noch mit Tricks aufspielen.
4: auf AMD Karten gibt es maximal 4 Jahre Garantie, 3 wenn man die Garantiebetrüger von Gigabyte außen vor läßt und Nvidiakarten haben maximal 10 Jahre.
Meine Präferenz ist damit klar. Was nicht bedeutet, dass ich mir keine AMD Karte kaufen würde, nur muß dafür etwas mehr passieren. Dieses Jahr hat AMD seine Chance vertan, mich als Kunden zu gewinnen, da die im AMD Drop meine Adresse nicht genommen haben. Aber eventuell klappt es ja nächstes Jahr mit einem Spielebundle.
Das ist nur meine persönliche Betrachtung. Wer weiß, dass er seine Karte sowieso nach zwei Jahren wechseln wird, für den sind meine Kriterien sowieso nicht wichtig.
Ich glaube nicht daran, dass der VRAM in seiner Ausbaustufe hier den Unterschied macht, wenn dieser begrenzt ist der Unterschied deutlich markanter.
War mal früher so, da ist man dann um 90% eingebrochen. Heutige Spieleengins können mit dem Mangel aktiv umgehen und reduzieren dynamisch die Details. Die Probleme sind immer noch da, jedoch nicht so deutlich.
Aber selbst wenn es so wäre, würde dieses auch auf die heutigen Generationen zutreffen, bis auf die 3090Ti sind alle NVs deutlich schlechter im Ausbau (den 4GB Krüppel Mal ausgeklammert)
Dreimal darfst du raten, was in Zukunft passieren wird. In 5 Jahren dürfte die RTX 3080 gegen die RX 6800XT keine Chance mehr haben, 10 gegen 16GB VRAM sei dank. Wobei das nur für die Rasterleistung gilt, beim Raytracing hat die RTX 3080 die Nase vorne.
Genauso wird die RTX 3090 die RX 6900XT dann fertig machen.