AMDs "Wundertreiber": Performance-Vergleich in 50 Spielen

Du meinst wohl 52 - 53 %, oder ?!? :-D

Brauchst lediglich oben auf das Video (ab ca. Minute 5:00) von danyundsahne klicken !
Das bekommst doch hin ?

MfG Föhn.
Es geht nicht um das herauspicken einzelner "Best" Case Momente. Es zählt unterm Strich der Schnitt und der liegt im Video bei 2-3%.

Ich finde es gut das AMD sich die Mühe macht und den Treiber weiter verbessert, auf Leistung und beim einzig waren Wundertreiber damals war ich auch begeistert. Aber das hier ist doch noch etwas mau. Verbesserungen in einzelnen Spielen gibt es auf beiden Seiten von Zeit zu Zeit.

Wer auch immer sich das Video anschauen will, bitte so wie es richtig ist und zwar ganz, oder gar nicht.

Der Treiber legt in einzelnen Spielen gut zu, im Schnitt aber kaum.

Habe den Treiber seit ein paar Tagen drauf, World of Warcraft Retail läuft damit etwas besser.
Heist, normalerweise hat man ja keine Probleme in WoW aber es gibt eben stellen in der Spielwelt oder auch im Raid/World Boss gern Drops auf unter 40FPS. Und genau diese Drops fallen nun etwas niedriger aus sodass ich eher bei unter 50FPS bei den 0,1% liege. Finde ich gut, dass AMD hier noch was rausholen kann!

Der Treiber legt in einzelnen Spielen gut zu, im Schnitt aber kaum.
So wie ich das verstehe spricht AMD explizit von DX11 Spielen und in denen sieht es ganz gut aus.
Generell wird hier doch ohnehin jeden Tag, in jedem Thread massives Cherrypicking betrieben, da werden die paar Spiele die gut zulegen, wohl doch auch was zählen.

Gut, Wundertreiber würde ich es nicht nennen, aber schon durchaus beeindruckend, was man in einigen Spiele an Leistung findet. Wir sprechen hier ja nur über den Treiber.

Aber mal ne Frage, hat AMD denn selbst das Ganze als Wundertreiber deklariert? Oder wurde das durch die Medien verbreitet?

Gamestar hat das 2017 Mal ein wenig angeschaut, im Fazit finde ich die folgende Aussage nicht ganz dumm

Man sollte somit sagen, dass obwohl GPUs altern, die Treiber mit der Zeit reifen. Und zur Erinnerung; nur, weil AMD hier wohl die Leistung über die Zeit steigern konnte, heißt das nicht, nVidia würde irgendwie schlechter werden. Viel mehr schafft es AMD nicht die komplette Leistung ihrer Grafikkarten zu entfesseln und startet mit suboptimalen Day-One-Treibern.

Es mit 2017 zu vergleichen macht meines erachtens nach wenig Sinn. Denn der entscheidende Punkt ist, SW Entwicklung kostet Geld, vor allem wenn man wie in der Windowswelt auf 100000000000 Systemen optimieren, Bugfixen usw. kann. Und AMD hat jetzt endlich mehr Geld zur Verfügung, was sich auch in einer steigenden Treiberqualität darlegt.

Stimmt zwar aber:
viel Ram bedeutet eigendlich nur die RTX 3090 / TI.

In der Vergangenheit gab es da durchaus gute Modelle. Man denke nur an die GTX 1080Ti, die hatte VRAM bis zum abwinken, die kann sich auch noch 5 Jhare später noch sehen lassen und vermutlich wird man damit auch nochmal 4-5 Jahre auskommen, bis Raytracing Pflicht wird. Die 1080/70 waren auch gut ausgestattet. die GTX 980Ti sowieso, ebenfalls die 980/970 und die 960 gab es mit 4GB.

Nvidia kann also durchaus, wenn der Markt es erforderlich macht. Bei der RTX 2000 hatte AMD allerdings schlapp gemacht und sich erst mit der RX 5700X wieder gefangen. Bei der RTX 3000er waren ja angeblich Karten mit 20 und 16GB geplant, die dem Miningboom zum Opfer gefallen sind (sonst wäre bei mir wohl eine RTX 3080 20GB drin).

Die RTX 4080/70 sollen ja angeblich 16GB VRAM haben, das würde mir genügen (auch wenn n32GB natürlich besser wären.

Die RTX 3090 wird wohl überproportional gut altern. Die Frage ist, ob sich die Kundschaft einer 1500€ Karte damit unbedingt 10 Jahre durchschlagen will.

Ob ich nun mit meiner RTX 3080 10 oder -bei den neuen Modellen- 12 GB RAM habe macht da nicht wirklich lange ein Unterschied.

Bei FC6 war genau das der Unterschied, ob man das HD Texturpaket optimal nutzen konnte oder ob der Tacho verschwommen dargestellt wurde.

Du meinst wohl 52 - 53 %, oder ?!? :-D

Das Wort "Durchschnitt" sagt dir etwas, oder?

Natürlich kann man Rosinenpickerei auch in die andere Richtung betreiben. AoE4 gewinnt mit meiner GTX 670, mit einem neuen Treiber, der durch Tricks installiert werden kann, 30-40% an Leistung. Bei der HD 7950 ist das nicht möglich, da AMD es konsequent gesperrt hat. Also sind Nvidiakarten 30-40% schneller.

Bei der Alterung konzentrieren wir uns jetzt ausschließlich auf die GTX 980Ti, gegen die die Fury X keine Chance mehr hat. Also ist nichts mit "Fine Wine" sondern "Aged like Milk".

Die RTX 3060 hat 12GB VRAM, die RX 6600(XT) nur 8GB, das macht AMD Karten zu "Speicherkrüppeln". (AMD Fanboys lieben das Wort, sind AMD Fanboys generell Behindertenfeindlich?)

Schön, wie man mit ein wenig Rosinenpickerei die Welt zurechtrücken kann.

Im Mittel sind es eben 2-3% und keine 52-53%.

In der Vergangenheit gab es da durchaus gute Modelle. Man denke nur an die GTX 1080Ti, die hatte VRAM bis zum abwinken, die kann sich auch noch 5 Jhare später noch sehen lassen und vermutlich wird man damit auch nochmal 4-5 Jahre auskommen, bis Raytracing Pflicht wird. Die 1080/70 waren auch gut ausgestattet. die GTX 980Ti sowieso, ebenfalls die 980/970 und die 960 gab es mit 4GB.
Ok ...ich habe eine andere Definition von "viel, zum abwinken" usw. :P
Aber so wie Du geschrieben passt das schon ganz gut.

So wie ich das verstehe spricht AMD explizit von DX11 Spielen und in denen sieht es ganz gut aus.
Generell wird hier doch ohnehin jeden Tag, in jedem Thread massives Cherrypicking betrieben, da werden die paar Spiele die gut zulegen, wohl doch auch was zählen.

Gut, Wundertreiber würde ich es nicht nennen, aber schon durchaus beeindruckend, was man in einigen Spiele an Leistung findet. Wir sprechen hier ja nur über den Treiber.

Aber mal ne Frage, hat AMD denn selbst das Ganze als Wundertreiber deklariert? Oder wurde das durch die Medien verbreitet?
Der Zugewinn reduziert sich zum Glück nicht nur auf Spiele in DX11, darauf wird im Video ja auch eingegangen. Aber der Schnitt, bleibt der Schnitt.

Ich glaube, wir würden alle Augen machen, wie viel Leistung sich noch herausholen lassen würde, wenn AMD und Nvidia wollten.
Bei Leistung / VRam Bedarf usw.
Das ist das Produkt einer leicht sarkastischen, aber dennoch anerkennenden Art der Medien und der Community. AMD hat den Treiber selbst nicht mal promoted.

Denke auch, das Thema Wundertreiber kommt aus den Tiefen, der Forenwelt.

Bin ja seit kurzen im Besitz einer 6900XT.

Hat der Wundertreiber ein Fehler mit der Hardwarebeschleunigung in Chrome/Browser? Bis runter zu 720P ballert die Grafikkarte 2000MHZ Speichertakt, erst darunter, werden es weniger.
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung geht der Speicher gerade mal auf so 600MHZ bei einem 8K video. Laut HWiNFO64 7.24 halbiert sich auch der Stromverbrauch von rund 45Watt auf 21Watt.

Das natürlich mein 5900X dann ~12Watt mehr brauch, bei deaktivierter Hardware Beschleunigung ist ja logisch, da die last auf die CPU geht.

Fehler oder Normal?

In Firefox funktioniert die Leistung Regelung des VRam besser, aber auch dort ballert gleich noch mehr Leistung bei CPU und GPU...da brachen beide je 40Watt für das 8K Video.

Habe leider kein Strommesser für die Steckleiste, das wäre interessant.
Ja 8K ist an sich Schwachsinn, aber zum Testen war es optimal wegen Auslastung.

Die Mags haben das selbst aufgegriffen. Der wirkliche Wundertreiber kam schon vor ner ganzen Weile und die Leistung der Radeons im Schnitt deutlicher angehoben als der hier. Dieser Treiber verbessert primär SAM und DX11

Ich meine bei HD7000 gabs damals den Wundertreiber, mit 25-25% mehr Fps im Test.

Bin ja seit kurzen im Besitz einer 6900XT.

Hat der Wundertreiber ein Fehler mit der Hardwarebeschleunigung in Chrome/Browser? Bis runter zu 720P ballert die Grafikkarte 2000MHZ Speichertakt, erst darunter, werden es weniger.
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung geht der Speicher gerade mal auf so 600MHZ bei einem 8K video. Laut HWiNFO64 7.24 halbiert sich auch der Stromverbrauch von rund 45Watt auf 21Watt.

Das natürlich mein 5900X dann ~12Watt mehr brauch, bei deaktivierter Hardware Beschleunigung ist ja logisch, da die last auf die CPU geht.

Fehler oder Normal?

In Firefox funktioniert die Leistung Regelung des VRam besser, aber auch dort ballert gleich noch mehr Leistung bei CPU und GPU...da brachen beide je 40Watt für das 8K Video.

Habe leider kein Strommesser für die Steckleiste, das wäre interessant.
Ja 8K ist an sich Schwachsinn, aber zum Testen war es optimal wegen Auslastung.
Das ist normal.

Bei FC6 war genau das der Unterschied, ob man das HD Texturpaket optimal nutzen konnte oder ob der Tacho verschwommen dargestellt wurde.

Also 10 zu 12 GB , Tacho verschwommen, oder nicht. Gibt es dazu echtes Bildmaterial?

Wenn bei 10gb der Tacho deutlich unschärfer ist, dann ist das vom Entwickler gewollt, oder Unfähigkeit. Es gibt sicher einen, im Standbild erkennbaren Unterschied, zwischen 10 und 12 GB. Wenn auf beide optimiert wurde, dann ist dieser aber eher überschaubar.

Komisch das ausgerechnet ein vom AMD unterstützter Titel genau auf über 10 GB optimiert wurde... ;)

Es sollte zu verschmerzen sein, wenn in jedem 10 Titel nur die zweithöchsten Texturendetails genutzt werden können.
Dafür bekommt man ja auch die höhere Leistung mit RT.

Also 10 zu 12 GB , Tacho verschwommen, oder nicht. Gibt es dazu echtes Bildmaterial?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es das. Ich schau mal, ob ich was finde.

Wenn bei 10gb der Tacho deutlich unschärfer ist, dann ist das vom Entwickler gewollt, oder Unfähigkeit. Es gibt sicher einen, im Standbild erkennbaren Unterschied, zwischen 10 und 12 GB. Wenn auf beide optimiert wurde, dann ist dieser aber eher überschaubar.

Der Punkt ist, dass FC6, bzw jedes neuere Far Cry, die Texturen gegen die am niedrigsten aufgelöste Version austauscht, wenn der VRAM nicht reicht.

Im Prinzip eine sehr clevere Lösung, denn so verhindert man, dass es ruckelt, wenn der Nutzer zu unfähig war, die Details richtig zu setzen. Der Nachteil ist eben, dass sich niedrig aufgelöste Texturen neben die mit Ultra oder gar HD Qualität gesellen. Aus irgend einem Grund war der Tacho eines der ersten Dinge, die ersetzt wurden, genau das, bei dem man ganz genau hinsieht. Dafür waren weiter entfernte Felsen mit den besten Texturen beklebt.

Das Problem ist, dass einen das Spiel nicht warnt. So war ich bei Far Cry Primal ganz erfreut, dass es nur 1,75GB VRAM belegt hat und damit ideal in meine GTX 670 2GB gepasst hat, egal in welcher Auflösung. Erst als ich meine GTX 980Ti hatte, ist mir aufgefallen, dass dort 2,33GB in Anspruch genommen wurde. Ich hatte also auf gut 600 MB oder 25% der gesamten Texturmenge verzichtet.

Wenn man nicht drauf achtet, dann kann man ganz normal weiterspielen.

Komisch das ausgerechnet ein vom AMD unterstützter Titel genau auf über 10 GB optimiert wurde... ;)

Die HD Texturpakete waren bei FC schon immer anspruchsvoll, seit es sie gibt und eigentlich eher etwas Overkill. Eben für Leute, die die Hardware hatten.

Wenn das AMD stützen sollte, dann haben sie es ganz schlecht gemacht, denn die 11GB der GTD 1080Ti und RTX 2080Ti haben dafür meist gereicht, erst recht die 12GB der RTX 2060 12GB und RTX 3060. Wenn, dann hätten sie die Grenze bei 14GB ziehen müssen, denn dann wären nur noch die Karten oberhalb der RX 6800 und die RTX 3090 in der Lage gewesen das darzustellen (und die RTX Titan, Radeon VII sowie Vega FE).

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es das. Ich schau mal, ob ich was finde.

Der Punkt ist, dass FC6, bzw jedes neuere Far Cry, die Texturen gegen die am niedrigsten aufgelöste Version austauscht, wenn der VRAM nicht reicht.

Im Prinzip eine sehr clevere Lösung, denn so verhindert man, dass es ruckelt, wenn der Nutzer zu unfähig war, die Details richtig zu setzen. Der Nachteil ist eben, dass sich niedrig aufgelöste Texturen neben die mit Ultra oder gar HD Qualität gesellen. Aus irgend einem Grund war der Tacho eines der ersten Dinge, die ersetzt wurden, genau das, bei dem man ganz genau hinsieht. Dafür waren weiter entfernte Felsen mit den besten Texturen beklebt.

Das Problem ist, dass einen das Spiel nicht warnt. So war ich bei Far Cry Primal ganz erfreut, dass es nur 1,75GB VRAM belegt hat und damit ideal in meine GTX 670 2GB gepasst hat, egal in welcher Auflösung. Erst als ich meine GTX 980Ti hatte, ist mir aufgefallen, dass dort 2,33GB in Anspruch genommen wurde. Ich hatte also auf gut 600 MB oder 25% der gesamten Texturmenge verzichtet.

Die HD Texturpakete waren bei FC schon immer anspruchsvoll, seit es sie gibt und eigentlich eher etwas Overkill. Eben für Leute, die die Hardware hatten.

Wenn das AMD stützen sollte, dann haben sie es ganz schlecht gemacht, denn die 11GB der GTD 1080Ti und RTX 2080Ti haben dafür meist gereicht, erst recht die 12GB der RTX 2060 12GB und RTX 3060. Wenn, dann hätten sie die Grenze bei 14GB ziehen müssen, denn dann wären nur noch die Karten oberhalb der RX 6800 und die RTX 3090 in der Lage gewesen das darzustellen (und die RTX Titan, Radeon VII sowie Vega FE).
Das hat nichts mit anspruchsvoll zu tun, einzig mit unfähig. Ist natürlich nur meine Meinung.

Es macht absolut kein Sinn, die Texturen, von dem HD Pack gegen die geringsten auszutauschen. Außer man möchte den schlechter bestückten Konkurrenten des "Sponsors", oder Partners schlechter dastehen lassen.

Auch aus Nutzer Sicht finde ich das eher sinnbefreit. Dann lieber direkt im Menü, bei 10GB oder weniger nur die zweithöchsten Texturen zulassen mit Hinweis darauf. So ein Treiber kann viel und auch dynamisch.
Es wäre auch möglich dynamisch darauf zu reagieren und nicht einfach plump gegen die richtigen Matschtexturen.

Bei Release war es doch so, das 3080 und 3070 verfügbar waren und ausgestochen werden mussten ;). Natürlich auch nur eine Möglichkeit.

Wichtiger ist bei den Prestigeträchtigen Modellen für Probleme zu sorgen. Also 6800 und 6800XT gegen 3070 und 3080.

Auch aus Nutzer Sicht finde ich das eher sinnbefreit. Dann lieber direkt im Menü, bei 10GB oder weniger nur die zweithöchsten Texturen zulassen mit Hinweis darauf. So ein Treiber kann viel und auch dynamisch.
Es wäre auch möglich dynamisch darauf zu reagieren und nicht einfach plump gegen die richtigen Matschtexturen.
Was du so lapidar beschreibst,ist technisch ein riesiger Aufwand. Entweder liegen Texturen in der einen oder der anderen Qualität vor. Da kann man nicht so einfach dynamisch hin und her Schalten zwischen den Stufen. Zudem müssten dann die Texturdaten ja doppelt hinterlegt werden auf der Platte,was wirklich keinen Sinn macht.Entwederman installiert UHD Texturen,oder man lässt es.

PCGH schrieb:
Laut den von Hardware Unboxed veröffentlichten Daten werden einige Titel durch den neuen Treiber sogar um 1-2 Prozent langsamer, und das Spiel Godfall verliert, je nach Auflösung, sogar 6 bis 8 Prozent Leistung. In Full HD gibt es im Schnitt über alle Titel am Ende aber trotzdem einen Leistungs-Boost um drei Prozent, und in WQHD und UHD immer noch einen Vorteil von 2 Prozent.
Naja. Manche Titel verlieren sogar an Leistung? Was ist das denn für ein Murks? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit anspruchsvoll zu tun, einzig mit unfähig. Ist natürlich nur meine Meinung.

Was haben hochaufgelöste Texturen bitte mit Unfähigkeit zu tun?

Es ist ein Fanservice, dass dort die Texturen rausgerückt werden, die normalerweise bei den Entwicklern bleiben (bzw. die Entwickler von FC dürfte noch höher aufgelöste Texturen haben) und üblicherweise erst im Rahmen eines Remasters rausgekramt werden, wenn überhaupt.

Es ist eine positive Sache, für Leute, die die entsprechenden Karten haben und für die Zukunft.

Manche Leute können nur meckern.

Es macht absolut kein Sinn, die Texturen, von dem HD Pack gegen die geringsten auszutauschen. Außer man möchte den schlechter bestückten Konkurrenten des "Sponsors", oder Partners schlechter dastehen lassen.

Das ganze ist ein Notnagel, mehr nicht.

Man wird bei dem HD Texturpaket gewarnt, dass es viel VRAM benötigt und wenn man einen Benchmark startet, dann wird einem auch der VRAM Bedarf angezeigt. Aber es gibt sehr viele, die glauben, es besser zu wissen, als die Entwickler (manchmal ist es sogar so.

Es ist nur ein Notnagel, da wird nicht so viel Energie reingesteckt. Es ist auch tatsächlich die vernünftigere Lösung. Wenn man die niedrigsten Texturen nimmt, dann gewinnt man viel VRAM, wenn man sie gegen die zweithöchsten austauscht nicht soviel, also wird dann tendenziell alles ausgetauscht. Wenn das nicht reicht, dann muß man noch ein Stufe weiter runter usw.. Damit würde das Spiel wieder brutal ruckeln, da permanent die Texturen ausgetauscht werden müssen, etwas, das eigentlich verhindert werden sollte.

Bei Release war es doch so, das 3080 und 3070 verfügbar waren und ausgestochen werden mussten ;). Natürlich auch nur eine Möglichkeit.

Der Haken an deiner Verschwörungstheorie ist: wenn das rauskommt, dann steht AMD sehr blöd da und es wird rauskommen, da an dem Projekt zu viele Leute beteiligt sind, die den Mund nicht halten können. Außerdem ist es zu wenig, um AMD einen richtigen Vorteil zu verschaffen. Dazu wären 14GB nötig. Viel zu viel, als dass die Nvidiakarten (abseits der RTX 3090) das schaffen können, aber immer noch zu wenig, als dass die 16GB Karten im Ansatz überfordert wären und nur die RTX 3090 als alleiniger Sieger dasteht.

Was du so lapidar beschreibst,ist technisch ein riesiger Aufwand. Entweder liegen Texturen in der einen oder der anderen Qualität vor. Da kann man nicht so einfach dynamisch hin und her Schalten zwischen den Stufen. Zudem müssten dann die Texturdaten ja doppelt hinterlegt werden auf der Platte,was wirklich keinen Sinn macht.Entwederman installiert UHD Texturen,oder man lässt es.
Stimmt, dann bleibt der Hinweis bei den Einstellungen. Bei 10Gb gehen kein HD Texturpack bei FC6 und fertig.

Klar, und dann wieder Bevormundung vorwerfen.
Einigen kann man es nie recht machen.
Der Hinweis in den Optionen reicht, darf ruhig jeder selbst testen wenn er dem Hinweis nicht glaubt.

Zurück