Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab es das. Ich schau mal, ob ich was finde.
Der Punkt ist, dass FC6, bzw jedes neuere Far Cry, die Texturen gegen die am niedrigsten aufgelöste Version austauscht, wenn der VRAM nicht reicht.
Im Prinzip eine sehr clevere Lösung, denn so verhindert man, dass es ruckelt, wenn der Nutzer zu unfähig war, die Details richtig zu setzen. Der Nachteil ist eben, dass sich niedrig aufgelöste Texturen neben die mit Ultra oder gar HD Qualität gesellen. Aus irgend einem Grund war der Tacho eines der ersten Dinge, die ersetzt wurden, genau das, bei dem man ganz genau hinsieht. Dafür waren weiter entfernte Felsen mit den besten Texturen beklebt.
Das Problem ist, dass einen das Spiel nicht warnt. So war ich bei Far Cry Primal ganz erfreut, dass es nur 1,75GB VRAM belegt hat und damit ideal in meine GTX 670 2GB gepasst hat, egal in welcher Auflösung. Erst als ich meine GTX 980Ti hatte, ist mir aufgefallen, dass dort 2,33GB in Anspruch genommen wurde. Ich hatte also auf gut 600 MB oder 25% der gesamten Texturmenge verzichtet.
Wenn man nicht drauf achtet, dann kann man ganz normal weiterspielen.
Die HD Texturpakete waren bei FC schon immer anspruchsvoll, seit es sie gibt und eigentlich eher etwas Overkill. Eben für Leute, die die Hardware hatten.
Wenn das AMD stützen sollte, dann haben sie es ganz schlecht gemacht, denn die 11GB der GTD 1080Ti und RTX 2080Ti haben dafür meist gereicht, erst recht die 12GB der RTX 2060 12GB und RTX 3060. Wenn, dann hätten sie die Grenze bei 14GB ziehen müssen, denn dann wären nur noch die Karten oberhalb der RX 6800 und die RTX 3090 in der Lage gewesen das darzustellen (und die RTX Titan, Radeon VII sowie Vega FE).