News Intel Arc-Grafikkarten: Der nächste "Wundertreiber" ist da - Palworld und Enshrouded mit dabei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc-Grafikkarten: Der nächste "Wundertreiber" ist da - Palworld und Enshrouded mit dabei

Mit dem Intel Arc 31.0.101.5186/5234 kommt der nächste Grafikkartentreiber, der erhebliche Leistungsverbesserungen verspricht. Palworld und Enshrouded sind nun ebenfalls an Bord.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc-Grafikkarten: Der nächste "Wundertreiber" ist da - Palworld und Enshrouded mit dabei
 
30% bei Anno und Civ sind schon eine Hausnummer, Intel scheint so langsam mal das aus ihren karten zu holen, was sie laut Specs schon eher hätten leisten können.
 
Es war klar, dass die Softwareseite und deren Optimierung das Hauptproblem sein würden.
Schön, dass Intel weiter an seiner Grafiksparte festhält und daran arbeitet.

Vielleicht wird dann in Zukunft auch wieder an der Grafik-Hardware weiterentwickelt, die derzeit auf Eis zu liegen scheint.

Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird dann in Zukunft auch wieder an der Grafik-Hardware weiterentwicklet, die derzeit auf Eis zu scheinen liegt.
Tbh. ...INTEL ist ein MegaTech Konzern und auch wenn Sie es sich locker leisten könnten, hab ich das Gefühl dass die "Aufbruchstimmung" bei INTEL einiger Ernüchterung und Zahlenspielen gewichen ist. Es bleibt ein Hoffnungsschimmer, dass ich mich täusche...
 
Sieh an, langsam wird die Whitelist doch mit einigen Spielen gefüllt, die dann nicht mehr mit Intels altem, verkorkstem Treibersystem, sondern mit der neuen "Wrapperlösung" laufen.
An sich ne schöne Sache, dass die Karten somit endlich bei den genannten Spielen flott gemacht werden.
Der große Nachteil ist aber, das somit anscheinend nur genau jene Spiele davon profitieren.
Es könnte also Jahre dauern, oder ewig, bis dann genau die (älteren oder neuen) Spiele geboostet werden, die man selber auf der Wunschliste stehen hat.
Natürlich werden die nur Spiele wählen, für die sich die Arbeit lohnt und man Reputation zurückerobern kann.
Da fallen dann Nischenprodukte mit einer eher kleinen, oder lokalen Fangemeinde dann wohl eher mal unter den Tisch.
Da nenne ich jetzt mal das neue "Siedler".
Ob Intel sich in Amerika dafür interessiert? Eher nein.
Oder andere, dann anspruchsvolle Indiegrafikkracher halt.
Und das ist wirklich sehr schade.
Da funktioniert das mit Linux halt wesentlich besser, weil Verbesserungen bei DXVK, MESA und Konsorten dann theoretisch flächendeckend zur Verfügung stehen.
Bin mal gespannt, wo die Reise hin geht.
Vielleicht habe ich Intels komisches System auch falsch verstanden, ihr könnt mich gerne korrigieren.
 
Bei den ganzen wunder Treibern könnte man echt denken, dass Intel der wahre Konkurrent von Nvidia ist. Wenn Intel sich dran hält nach langem erfolglosen GPU-Jahren, könnte das echt in ein paar Jahren zutreffen ich finde, die machen, was die Treiber angeht alles besser wie AMD aktuell.
 
Ich glaube es ist aber auch einfacher für Intel noch "große" Baustellen zu finden und zu fixxen, als es für Nvidia und AMD ist. Dadurch können sie diese Performancesprünge realisieren. Bei den beiden anderen großen sind die Treiber sicher zu 90% schon bei Launch der Produkte fertig ausgereift. Intel ist da mit maximal 50% gestartet. Wenn sie das Wissen in die nächste Generation mitnehmen können und dort mit 70% oder so starten, wird das Produkt vllt auch besser angenommen.
 
Ich glaube es ist aber auch einfacher für Intel noch "große" Baustellen zu finden und zu fixxen, als es für Nvidia und AMD ist. Dadurch können sie diese Performancesprünge realisieren. Bei den beiden anderen großen sind die Treiber sicher zu 90% schon bei Launch der Produkte fertig ausgereift. Intel ist da mit maximal 50% gestartet. Wenn sie das Wissen in die nächste Generation mitnehmen können und dort mit 70% oder so starten, wird das Produkt vllt auch besser angenommen.

Ich hoffe das niemand meinte das Intel innerhalb kürzester Zeit zu AMD / NV auf oder gar überhohlen kann.

Es sollte bei "Bis zu 268% mehr" auch klar sein das so was nur möglich ist wenn es vorher wie Gülle lief und nun ok bis gut.
 
Vor einigen Jahren gabs, vor allem bei AMD, auch hin und wieder einen Wundertreiber. Aber der begriff wirkt die Jahre doch sehr abgenutzt, auch wenn eine neue Leistungssteigende Funktion im Treiber Einzug hält, wird der begriff beansprucht.
 
30% bei Anno und Civ sind schon eine Hausnummer, Intel scheint so langsam mal das aus ihren karten zu holen, was sie laut Specs schon eher hätten leisten können.
Die 30 % stehen nicht nur auf dem Papier.
A770 16GB bei 150 Watt
DX 11 alter Treiber 37,54 zu neuer Treiber 56,75 FPS
DX 12 alter Treiber 51,21 zu neuer Treiber 53,63 FPS

Intel hat über das Jahr einen guten Job bei der Treiberentwicklung gemacht. Trotzdem bleibt Arc eine Einsteigergrafikkarte die 40 Watt im Idle verbraucht. Ihr RGB leuchten wird mir fehlen :).
 
Trotzdem bleibt Arc eine Einsteigergrafikkarte die 40 Watt im Idle verbraucht.
Wir haben eine Arc A750 im Haushalt, die braucht unter 10Watt im Leerlauf.
Ja, bei Arc muss man dafür etwas tun, was man bei AMD und Nvidia nicht machen muss, deswegen wird dies auch nicht angewendet in Tests, kann man werten wie man will...
 
Das Wunder von Intel alias Wundertreiber. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde Intel mit Absicht Performance zurückhalten um weiter auftrumpfen zu können. Immer wieder schön zu hören und sehen, wie am Intel Arc Baum die Früchte reifen.:daumen:
 
Also laut manchen könnte ich nichts außer Pong spielen, aber schon interessant das ich seit kauf der 750 eigentlich alles spielen kann und da mein Kollege eine 3060 12GB sein eigen nennt hab ich gleichzeitig eine direkte Referenz dazu.

Das gibt sich nix, nur das die 750 um meinem Kaufzeitpunkt 259€ und die 3060 8GB 305 bzw. die 12GB 329€ war.


Nur als Vergleich:
750 259€
3060 8GB 305€
3060 12GB 329€
770 16GB 359€
 
Zurück