News AMDs Radeon RX 7900 XT/X ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Radeon RX 7900 XT/X ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Radeon RX 7900 XT/X ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Radeon RX 7900 XT/X ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
"Dafür ist AMDs RX 7900 XTX auch nur halb so teuer wie die RTX 4090."

Egal, ob nun UVP oder Ladenpreis, was hat denn bitte Herr Stöwer geraucht?
 
Ich finde die RX 7900XT(X) gelungen

Vom Speicher & Performance her / den momentanen Idle Verbrauch mal außen vorgelassen.

Hätte mir trotz gewünscht das der Preisbereich dreistellige bleibt auf dem europäischen Markt um den Mitbewerber mehr unter Druck zu setzten - den eine 7900XTX für 999€ (829$) wären eine ziemlich heftiger Tiefschlag gewesen für Team grün.
 
Ich finde die RX 7900XT(X) gelungen

Vom Speicher & Performance her / den momentanen Idle Verbrauch mal außen vorgelassen.

Die 7900XTX ist eine ernst zu nehmende Alternative, wenn man mit den vorhandenen Nachteilen leben kann. Die 7900XT ist hingegen meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen, der Preisunterschied ist viel zu gering für das, was man im Vergleich zur großen Karte verliert. Da wäre es dumm die 100 Euro nicht noch oben drauf zu legen.
 
"Um wirklich enthusiastische Grafik-Freaks mit tiefen Taschen zu beeindrucken, sodass diese eine der neuen Radeons der RTX 4090 vorziehen würden, reicht das meines Erachtens nicht."

Unabhängig vom Preis, das ist es, was mich in den letzten Jahren halt schlussendlich zu Nvidia hat greifen lassen.
Und nicht Rot oder Grün, wäre mir vollkommen egal. Daraus resultiert dann irgendwann Santi's statement, wenn man persönlich durchweg gute Erfahrungen gemacht hat. Und ja, über die teils unverschämten Preise bin ich auch nicht glücklich. Und zu meiner Ehrenrettung, ich habe ebenfalls eine XTX (sagt mein Kellermuseum in Form einer Hardwarekiste, die zwei Karten beißen sich auch nicht und kuscheln brav nebeneinander) :D:

1671279769283.png
 
"RTX 4090 Ti in einem knappen Jahr mit Full-Fat-Ada für 1.499 Euro? Muss auch nicht mehr Speicher sein als bisher. Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob sich die Gerüchte rund um RDNA 3 bewahrheiten. Radeon RX 7950 XTX mit besserer Auslastung, mehr Takt und 192 MiB Stapel-Cache? Lecker! (Raffael Vötter)"

Solche Überlegungen sind das hoffnungsvollste, was ich im Moment mitnehme nach den beiden Top Launches von Rot und Grün - abwarten bis nächsten Herbst und auf bessere PLVerhältnisse hoffen.

Die 4080 bleibt für mich die technisch spannendste Karte, aber leider total überteuert. Die Radeons sind mir einerseits zu durstig und die Treiber zu schlecht, aber darüber könnte ich noch hinwegsehen, kann ja noch werden. Beim Raytracing würde mir die durchschnittlich gemessene 3090ti-Leistung sogar reichen, wenn nicht ausgerechnet der fette Hänger runter auf 3080-Niveau bei Cyberpunk2077 wäre. Was das einzige Spiel ist, für das mich Raytracing momentan wirklich reizt.
Vielleicht hol ich mir als Übergangskarte eine gebrauchte 3080...

Edit: Gerade gelesen, daß die 4070ti zum Preis von 899$/1099€ kommen soll - nur noch Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Gerade gelesen, daß die 4070ti zum Preis von 899$/1099€ kommen soll - nur noch Kopfschütteln.
Auf jeden Fall, der Nachfolger der 3060 erhält solch einen Preis und so einen Namen NACH dem ursprünglichen Aufschrei. Vollkommen absurd.
Die 7900XTX ist eine ernst zu nehmende Alternative, wenn man mit den vorhandenen Nachteilen leben kann. Die 7900XT ist hingegen meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen, der Preisunterschied ist viel zu gering für das, was man im Vergleich zur großen Karte verliert. Da wäre es dumm die 100 Euro nicht noch oben drauf zu legen.
Definitiv. Ich hoffe für AMD, dass der absurde Preis der XT nur daran liegt, dass die GCD-Yields einfach zu gut ausfallen. (und nicht etwa, dass sie einfach nur eine hirnamputierte Preisgestaltung darstellen; wie bei Nvidia und der 4080, die in der Herstellung für Nvidia im Direktvergleich zur 4090 schließlich drastisch günstiger sein dürfte)
Bei RTX 40 haben alle gesagt, viel zu teuer. Dann hat AMD Karten angekündigt die knapp unter dem Preis liegen und alle haben sie als den Heilsbringer gefeiert. Jetzt sind die Karten da und werden von AMD sogar unter der UVP verkauft und alle sind schockiert wie teuer es ist. Was ist los mit euch? ?
Direkt bei der Ankündigung wurde die XT bereits kritisiert.
Abseits dessen fiel das P/L der XTX halt in der Praxis schlechter als bei der Ankündigung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es noch etwas dauert um NV richtig zu überholen, geht AMD den richtigen Weg. So wie Sie den richtigen
Weg mit der CPU und ihren 3D Cache gehen.
 
Wenn aus der RX7900 noch eine HD2900 zu HD3870 Nummer wird besteht vielleicht noch Hoffnung.
Ein entsprechendes Gerücht gibt es ja:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dazu kommt natürlich auch noch generell die Hoffnung auf 3D-V-Cache, der weitere Effizienzgewinne verspricht.
Falls AMD dann auch noch zu N4 für das GCD wechseln würde...
 
Bei RTX 40 haben alle gesagt, viel zu teuer. Dann hat AMD Karten angekündigt die knapp unter dem Preis liegen und alle haben sie als den Heilsbringer gefeiert. Jetzt sind die Karten da und werden von AMD sogar unter der UVP verkauft und alle sind schockiert wie teuer es ist. Was ist los mit euch? ?
Eventuell solltest du differenzieren wer was sagt.
Nur weil zu jedem Zeitpunkt auch die von dir genannten Aussagen anzutreffen sind, sind das noch lange nicht dieselben Menschen.

Du wunderst dich also, warum in einer großen Gruppe von Menschen viele verschiedene, teils widersprüchliche, Meinungen bestehen?


Oder kürzer: Nichts wurde von "allen" gesagt.
 
#DavidNey: Ich kann den schlechten Treibersupport der Radeon Grafikkarten leider bestätigen. Die Grafikkarten werden leider erst mit der Zeit gut. Igor hat auch von Karten gesprochen, die erst reifen müssen, womit er den Treibersupport wohl mit meint.

Die Treiber bei AMD sind nicht so gut ausgearbeitet, wie bei Nvidia. Das ist einfach so, und zieht sich über die gesamte Palette inkl. CPU.
 
Die 512 Bit waren allgemein Overkill, aber der schnellere Speicher stand eben erst später zur Verfügung und ATI war damals offensichtlich noch nicht so weit, "krumme" Konfigurationen anzubieten. Tatsächlich müsste die parallel entwicklete 8800 GTX die erste Karte überhaupt gewesen sein, die das gemacht hat. Aber abgesehen davon, dass die HD 2900 ungefähr 70 Prozent mehr VRAM-Aufwand mit sich herumschleppte als nötig (aber eben nicht +100 Prozent), war auch die Fertigung problematisch und die Übernahmen durch AMD mitten in der Hochphase der Entwicklung sowie die akute Finanznot beim neuen Eigentümer haben sicherlich auch nicht geholfen. Man muss sich nur die zeitgenössische CPU-Schiene angucken: Wäre später nicht Bulldozer als fehlgerichtetes Projekt gekommen, würde sich bis heute jeder an Phenom I als Fehlschlag erinnern.

Leider weißt Navi 31 aber kein einziges Merkmal der HD2900 auf. Da scheint alles zu arbeiten, wie beabsichtigt, aber diese Absicht beinhaltet eben eine gewisse Ignoranz gegenüber RT sowie Leistungs- und Verbrauchsnachteile durch Chiplets, deren Preisvorteil AMD umgekehrt gerade in dem Maße an Kunden weitergibt, das relativ zu Nvidia nötig ist.
 
Evtl. sind einfach nur die 384bit net soo richtig gelungen!? (Gurdi hat da zuviel W bei seinem SOC)
Die kleinere XT@320bit scheint dem SOC besser zu schmecken.

btw.
Die XT gibts gerade im AMD-Shop:

7900xt@1007€.JPG


Wenn die 4070Ti -12GB vorraussichtlich genauso teuer oder teurer wird, dann ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die nochmal 150$ > UVP klingen ja richtig böse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XTX ist eigentlich eine 7800XT und XT eine 7700
Warum bin ich der einzige dem so was essentielles auffällt?
"7900" hätten die diese Gen eigentlich sparen können. Wäre da nicht die Gier.
 
Jo und 24/20GB gibts bei NV für lau!?
 

Anhänge

  • 7000er@5k.JPG
    7000er@5k.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück