AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

AW: AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Genau, die bösen CB und PCGH-Redakteure hacken schon wieder auf AMD herum, hat Nvidia mal wieder was überwiesen?!?(;))

So, Spaß bei Seite.

Die von euch im Artikel gebrachten Argumente klingen einleuchtend und sind für mich nachvollziehbar.

Allerdings wundert es mich, dass bei einem Bruch des NDA-Vertrages anscheinend nicht konsequent genug durchgegriffen wird.

Wieso versorgt man die Magazine/Webseiten, die einen Bruch des NDA begangen haben weiterhin mit Testsamples und News aus erster Hand?!?

Für mich nicht nachvollziehbar...

Genauso sieht es bei den Shops aus, die die einen Bruch des NDA begangen haben, sollten vor dem offiziellen Release keine Lieferung der aktuellen Karten mehr erhalten, die seriösen Shops hingegen schon.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ohhhhhhh!:klatsch:

Ich kanns nicht mehr hören!:slap::kotz:
Schau bitte mal bei anderen Seiten vorbei. Es gibt momentan 3 negative Berichte über Nvidia ( Paperlaunch von gtx 275,Anklage gegen Larrabee usw.). Diese News wirst du auf PCGH nicht finden. Aber sobald es den kleinsten Grund gibt, etwas über AMD zu berichten, ist es schon da :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Genau, nur AMD-Bashing. :what: Was würdest du sagen, wenn du und zwei deiner Kollegen tagelang im Akkord arbeiten, um ein gutes Werk abzuliefern, dieses jedoch weniger gewürdigt wird, weil andere sich nicht an Regeln halten?

MfG,
Raff
Wer genau hält sich nicht an die Regeln? Und überhaupt: Was für Regeln sind das?

macht keinen scheiß, macht genau weiter so und lebt vor das es regeln gibt an die man sich halten muss. ich komm trotzdem bei euch als erstes gucken ob´s was neues gibt und erst nach eurer meinung hol ich mir auf anderen seiten weitere ein! ich denke viele pcgh-user machen es genauso.

ich verstehe euren unmut - lasst euch nich unterkriegen das gleiche gilt natürlich auch für das team von computerbase, ganz klar.

mfg

Schau bitte mal bei anderen Seiten vorbei. Es gibt momentan 3 negative Berichte über Nvidia ( Paperlaunch von gtx 285,Anklage gegen Larrabee usw.). Diese News wirst du auf PCGH nicht finden. Aber sobald es den kleinsten Grund gibt, etwas über AMD zu berichten, ist es schon da :devil:
stimme ich zu! man kann über nV, was ähnlich neg. Dinge angeht, nichts lesen, aber ich bin mir sicher, das PCGH auch dafür eine plausible und nachvollziehbare Erklärung hat :schief:

Ohhhhhhh!:klatsch:

Ich kanns nicht mehr hören!:slap::kotz:

Genau !

Bin AMD-Fan (moderat), kann aber keine Benachteiligung für AMD hier sehen. Ich bin es leid mit dieser political correctness Sch...... , damit ja auch keiner sich auf den Schlips getreten fühlen muss.
AMD hat in "diesem" Fall Mist gebaut und dann kann man "diesmal" ja wohl auch vom AMD sprechen ohne extra für die zarten Seelchen erwähnen zu müssen das das auch schon andere gemacht haben und warscheinlich auch wieder machen werden..... :wall:

Genau, nur AMD-Bashing. :what: Was würdest du sagen, wenn du und zwei deiner Kollegen tagelang im Akkord arbeiten, um ein gutes Werk abzuliefern, dieses jedoch weniger gewürdigt wird, weil andere sich nicht an Regeln halten?

MfG,
Raff

Bekommt ihr nicht für sowas euer Geld, oder die hardware?
Habe letztens auch benchmarkparkour gemacht. habe 2 tage durchweg daran gesesen und hat niemand interessiert.
das mit den regel. Sind eigendlich da um diese einzuhalten, sonst folgen meist die konsequenzen.

Genau !
AMD hat in "diesem" Fall Mist gebaut und dann kann man "diesmal" ja wohl auch vom AMD sprechen ohne extra für die zarten Seelchen erwähnen zu müssen das das auch schon andere gemacht haben und warscheinlich auch wieder machen werden..... :wall:

*hust* Dann hätte AMD aber schon des"öfteren" solchen Mist gebaut *hust*.;)

Bei der HD3850/HD4850/HD4870 etc. lief es ähnlich, leider weiß ich nicht mehr genau, wie es bei den G80-,G92-,GT200 Karten von Nv war, aber ich meine, dass sich alle ans NDA gehalten hätten.;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gegen ein NDA als solches ist sicher nichts einzuwenden, nur müsste dieses deutlich (z.B. 14 Tage) vor dem (Hard-)Launch enden. Die Mehrheit (alle?) der Käufer "gehobener" Hardware informieren sich ausführlich vor dem Kauf teurer Komponenten - und zwar bei den serösen Testern. Insofern verschiebt ein zu knappes NDA letztlich den Launch faktisch nach hinten. Dumm für Hersteller und Händler!

Was irgendwelche "Revolverblätter" oder sonstige, selbsternannte Fachleute von sich geben, mag wärend der Wartezeit mal interessant/kurzweilig/lustig zu lesen sein (vergl. gelegentliches Schmökern durch eine BILD), aber Meinungsbildung und vorallem Kaufentscheid hängen bei mir davon auch noch nicht mal ansatzweise ab. Da muss unter dem Test schon PCGH o.ä. stehen.

Händler, die sich nachweislich nicht an das NDA bzw. den Launchday halten, werden sicherlich von weiteren Lieferungen ausgeschlossen. Vermutlich achten die etablierten, größeren Händler aber aus ureigenem wirtschaftlichem Interesse auf die Einhaltung der Vorgaben und es sind nur irgendwelche Ein-Mann-Shops, die irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen - kurz bevor sie wieder schließen.

*hust* Dann hätte AMD aber schon des"öfteren" solchen Mist gebaut *hust*.;)

Bei der HD3850/HD4850 lief es ähnlich, leider weiß ich nicht mehr genau, wie es bei den G80-,G92-,GT200 Karten von Nv war, aber ich meine, dass sich alle ans NDA gehalten hätten.;-)

Bei Nvidia ist es genau anders rum: da sind die Tests schon 6 Monate vor dem erscheinen der Karten verfügbar, da Paperlaunch ;)
Oder die Karten werden einfach 2 Generationen aufgewertet durch Umbenennung. :lol:
Aber genau das ist der Grund wieso ich jeden Tag hier bin. Wenn ich nachher beim Händler bin und der mir was von High-end erzählt wenn er eine HD3450 hervorholt dann : :daumen2:

Ich glaube es ist wirklich wahr, dass AMD's Marketingabteilung von Schimpansen geleitet wird.
Nichts gegen AMD, ich besitz selbst nur AMD's und möcht auch keine Intel-cpu's haben, aber das Marketing ist mir doch sehr suspekt. Warum werden nicht endlich mal AM3 Phenom || auf den Markt geworfen. Und damit meint ich nicht die beschränkten Modelle, sondern endlich mal Phenom || 950 oder 955 (oder wie auch immer) auf den Markt bringen.

PS: Leistung PRO Watt sollte so hoch wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich eurem Appel an die Hersteller an.
NDA's in dieser Form benachteiligen die (wirkliche) Fachpresse.

Meiner Meinung nach sollten die NDA's früher vor dem Launch
der Hardware enden, und die Strafen für Händler die sich nicht an die
Regeln halten erhöht werden.

PS:
Ich finds cool, dass ihr euch in diesem Bereich mit Computerbase.de
zusammentut. :daumen:

MfG
Mitras2

warum beschwert ihr euch bezüglich diesesr angelegenheit bei AMD, wenn es doch die online fachpressen sind, die sich nicht an die NDA's halten? dieser artikel ist so überflüssig wie ein wasserstandsbericht! :schief:

Aber Online-Fachpresse ist eben nicht gleich Online-Fachpresse.
Und PCGH zählt halt zu den seriösen, die sich an ihre Abkommen auch halten !

Der Artikel ist mMn überhaupt nicht überflüssig.

Meine Meinung. Dann unterschreibt kein NDA und fertig. Dann könnt ihr sogar mehr Infos veröffentlichen als vorher. Wenn man natürlich zu faul ist sich gute Quellen zu besorgen ist das natürlich kein Weg..

den eindruck könnte man durchaus bekommen! es gibt sicherlich die selben NDA's mit nVidia. Einen Artikel in dieser Form nur gegen AMD zu richten, finde ich äußerst "unvorteilhaft" für euch. Bie nV Karten könnte man die gleichen Spekulationen anstellen, und da frage ich mich, warum ihr explizit solch einen Artikel gegen AMD fertigt? :daumen2:

Explizit deshalb, weil der aktuelle Fall eben AMD betrifft. Im Fazit bei den Forderungen werden aber auch namentlich Intel und Nvidia genannt.

Es kann so einfach nicht mehr weitergehen, weil die einzigen Fairplayer bestraft werden. Heute ging schon wieder ein 4890-Test einer durchaus nahmhaften Webseite online. :daumen2:

warum beschwert ihr euch bezüglich diesesr angelegenheit bei AMD, wenn es doch die online fachpressen sind, die sich nicht an die NDA's halten? dieser artikel ist so überflüssig wie ein wasserstandsbericht! :schief:
Falsch: AMDs Partner und die Retailer sind diejenigen, die die Boards leaken. Und da muss AMD selbst den Daumen drauf halten.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht doch nicht nur um die gebrochenen NDAs, sondern um die Leute, die erst gar keins unterschireben haben. Die HD4890 ist vielerorts schon verfügbar, ich könnte mir theoretisch die Karte besorgen und ein Test ins Netz stellen. Keiner könnte mich dafür zu Rechenschaft ziehen. Genau so verfahren viele Seiten, und das bringt die seriösen Partner der Chiphersteller in Bedrängnis.
Und ob die Karten verfrüht verfügbar sind oder nicht, das ist durchaus eine Angelegenheit von AMD bzw. der Grakahersteller. Sie müssen die Shops kontrollieren, denen sie Karten liefern, ihnen auch so etwas wie ein NDA auferlegen und dafür sorgen, dass sie es einhalten.

Drum ist dieser (gemeinsame!) Aufruf von PCGH und CB auf jeden Fall berechtigt und alles andere als überflüssig. Stell dir vor, du bist stolz darauf ein gutes Verhältnis zu deinem Partner zu haben, kriegst viele Informationen aus erster Hand, musst aber zusehen wie das Netz mit Berichten teils von Möchtegern-Redaktionen zugemüllt wird während du noch schweigen musst. Das ist echt frustrierend.

Ich habe keinerlei Ahnung von Journalismus, aber ich halte es generell für eine Pflicht, derartige Kontakte und Verhältnisse zu pflegen. Das ist auch das, was den professionellen Journalismus auszeichnet: Informationen aus erster Hand zu kriegen und zu wissen, was gerade abläuft und was nur Gerüchte sind, um dem Leser verlässliche Artikel liefern zu können.

@PCGH_Thilo

Was würde passieren wenn ihr einfach drauf S.... würdet und die test sobald die Fertig sind online stehlt, ins Heft bringt ?

Wäre es dann nicht einfacher für euch wenn ihr euch auch nicht an die NDA halten würdet ?!

Wäre es dann nicht einfacher für euch wenn ihr euch auch nicht an die NDA halten würdet ?!

Dann macht PCGH genau das, was sie verhindern wollen.;)

Ich zitiere nochmal kurz:

1. Was ist eine Geheimhaltungsvereinbarung?

Der Geheimhaltungsvertrag oder auch Vertraulichkeitsvereinbarung (im Englischen: Non-Disclosure Agreement (NDA)) ist ein Vertrag, der meist im Vorfeld von Vertragsverhandlungen abgeschlossen wird. Er regelt, wie eine Partei oder die Parteien mit vertraulichen Informationen und Geschäftsgeheimnissen umgehen sollen, die im Rahmen von Vertragsanbahnung und -verhandlungen erworbenen werden. Dies sind meist Daten und Informationen, deren Weitergabe notwendig ist, um überhaupt abzuklären, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten gewinnbringend ist.
Ein NDA kann einseitig oder auch zweiseitig sein – also beide Seiten oder nur eine Seite verpflichten.

Beispiele für einseitige NDAs:
  • Ein Unternehmen lässt die Betaversion eines Programms(in diesem Fall Hardware) von Externen testen. Sie vereinbaren ein NDA, um die Betatester zur Geheimhaltung über das neue Produkt und dessen Besonderheiten zu verpflichten.

Ich würde mich, wie schon gesagt, an AMD wenden und den euer Anliegen nahelegen, ich denke, dass diese auch gewisse Interessen an der Wahrung des NDAs haben werden und die Vergehen ahnden.

Für mich wären die wirkungsvollsten Strafen:

1.Keine Testsamples mehr (bzw. vorrübergehen) für auffällig gewordene Magazine, sowie keine internen News zu neuen Produkten.

2.Die Lieferanten, welche vorher die Produkte verkauft haben, werden erst nach Ablauf des NDAs mit der bestimmten Hardware beliefert.

Ansonsten lässt man das NDA einfach weg bzw. veranstaltet einen reinen Paper-Launch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück