• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Dass AMD wenig WHQL Treiber bringt liegt am Geld. Welches man seit Lisa Su da ist glaube ich mehr in Development and Research steckt.. Ich persönlich finde Beta Treiber ja gleich gut und ich hatte das letze mal vor 4 Jahren mit ner 5870 kurzzeitig ein Treiber Problem, sonst nie. Klar Omega 2 wäre echt toll, um vielleicht aus der Fury X die 5 % rauszukitzeln um sie schneller als ne 980ti zu machen.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hi,

besitze eine Sapphire Radeon R9 295X2 OC

Mit dem neuem Treiber habe ich ca nur noch 1/4 der Leistung in Games.

Scheinbar nicht ganz ausgereift.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also für mich ist WHQL schon wichtig, auch wenn es eher psychologisch bedingt ist.

Wer kann schon sagen, wie gut die internen Tests der Hersteller sind. Ich habe gerade jetzt berechtigte Zweifel. Wie kann es dein sein, dass so viele Leute kein VSR im CCC finden, obwohl es die HW eigentlich unterstützen sollte.

Welche Pitcarn-Karten (HD-7000) hat AMD erfolgreich mit VSR und Cat. 15.7 getestet, bevor sie den Treiber veröffentlicht haben?

Diese Frage hätte ich gerne von AMD beantwortet. Schön langsam wird es immer offensichtlicher, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss.
Ich kann ja am Main-Sys VSR nutzen und bin, wie einige andere auch, nicht so richtig begeistert davon. Am Zweit-Sys mit 7850 und Win 7 sowie Win 10 Preview funktioniert VSR einfach nicht.

Eine Stellungsnahme von AMD ist überfällig.

Aber vlt. war es wie bei Nvidia nur eine falsche Interpretation der Marketing Abteilung :wall:
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hi,

besitze eine Sapphire Radeon R9 295X2 OC

Mit dem neuem Treiber habe ich ca nur noch 1/4 der Leistung in Games.

Scheinbar nicht ganz ausgereift.

Dann versuch mal das hier, vielleicht war es nur ein Installproblem:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...en-amd-treiber-richtig-guide.html#post7536322

Der CCC 15.7 funktioniert bei mir jedenfalls bisher super. Obwohl, mir fällt gerade ein, dass ich den einen Tag lang auf Win 10 in der 162er Fassung hatte. Da ging VSR einfach nicht.
Dann kam das Win 10 Update auf 166 - damit war der Knopf plötzlich wie versprochen da. :-)
Welches Windows hast du denn drauf?

@Vorredner&Friends 1 Beitrag höher:

Ich habe eine Radeon 7950 , also CGN 1.0.
Bei mir lag es an der verwendeten Win 10 Insider 162 Version.
Vielleicht lag es aber auch an der Treiberinstallation, dass der Knopf einfach nicht erschienen ist udn durch das große Win Update auf 166 wurde dann alles schön aktiviert.
Ich weiß es nicht.
Jedenfalls sollten alle, die den Schalter haben wollen, mal sehen, ob sie das Zeug notfalls nicht grundlegend mal neu draufbraten sollten.

Und macht mir ja nicht die AMD Treiber schlecht(er als die von nVidia).
Wenn ich euch erzähle, wie oft ich schon in den letzten 15 Jahren in der Firma über die extrem überteuerten beschissenen NVidia Treiber für Quadro Karten geschimpft habe, dann wäre ich heute Abend erst fertig - und der erstbeste Mod würde das aus Jugendschutzgründen wieder löschen müssen.
Fakt ist nämlich, dass ich es wohl niemals geschafft habe, bei nVidia einen zertifizierten Treiber zu installieren, der auch wirklich mit der handvoll Rechnern und der installierten CAD/CAm Software in harmonischem Einklang läuft.
Entweder gab es irgendwo Grafikfehler, Abstürze, oder Leistungsprobleme zu vermelden.
Natürlich war nicht jeder Treiber für jede Software gleichermaßen zertifiziert und zur Installation vorgegeben, aber wenn ich z.B. von der SolidWorks Seite den einen fest vorgegebenen Treiber benutze, dann sollte er zumindest auch damit funktionieren.
Das man bei der Verwendung mit den anderen Programmen dann Hoffen muss, ist mir klar.
Ihr könnt jetzt natürlich sagen, es liegt dann halt am Rechner, oder der installierten Anwendungssoftware, oder am Benutzer an sich.
Aber kann man das dann nicht auch im Umkehrschluss von euch und euren Problemen behaupten?
Seht ihr? Wie man es dreht und wendet, im Prinzip hat jeder mit seinen Rechnerproblemen zu kämpfen und es ist garantiert keine Firma wesentlich besser oder schlechter als die andere. Das gibt sich nicht viel.

Ach ja, ich habe noch einen Tipp: wenn z.B. ein Spiel nicht startet, meinetwegen jetzt unter dem neuen Wondows 10, dann versucht mal die Overlayfeatures von den Spieleplattformen für dieses Spiel zu deaktivieren.
Denn damit stürzen manchmal Spiele beim Start unerklärlich ab.
Ich habe schon 2 Spiele gehabt, die wollten absolut kein Overlay von Raptr, dieser Zusatzsoftware von AMD, womit man auch Videoaufnahmefunktionen usw. im Spiel zur Verfügung hat.

So, ich habe genug gefaselt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Muss ein Sommerloch sein ansonsten kann ich mir keinen dümmere Umfrage vorstellen... :daumen2:
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die WHQL-Zertifizierung ist für mich ein ziemlich verbreiteter Placebo-Effekt.
Aus meiner Erfahrung gab's mit dem Siegel schon genau so viele Probleme, wie auch mit den Beta Treibern.

Naja, zumindest gibt's sogar mir ein besseres Gefühl bei der Installation und ich kann es rational nicht erklären.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Mahlzeit,

Wer kann schon sagen, wie gut die internen Tests der Hersteller sind. Ich habe gerade jetzt berechtigte Zweifel. Wie kann es dein sein, dass so viele Leute kein VSR im CCC finden, obwohl es die HW eigentlich unterstützen sollte.

Welche Pitcarn-Karten (HD-7000) hat AMD erfolgreich mit VSR und Cat. 15.7 getestet, bevor sie den Treiber veröffentlicht haben?

Diese Frage hätte ich gerne von AMD beantwortet. Schön langsam wird es immer offensichtlicher, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss.
Ich kann ja am Main-Sys VSR nutzen und bin, wie einige andere auch, nicht so richtig begeistert davon. Am Zweit-Sys mit 7850 und Win 7 sowie Win 10 Preview funktioniert VSR einfach nicht.

Eine Stellungsnahme von AMD ist überfällig.

Nuja als Hersteller sollte man doch am besten Testen können:ka:

Den Rest sehe ich als auch Betroffener genauso wie Du....



gruß-Moof-



ach wiedermal guter PCGH Artikel....( was die alle so denken, ist ja intressant..:what::D)
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Windows 10 zertifiziert gefällt mir, dann wird es wohl doch das neue Windows beim neuen Wohnzimmerspiele-PC. Werde den Treiber mal installieren, obwohl ich selbst mit Beta-Treibern nie irgendwelche Probleme hatte.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

@moof: siehe mein Beitrag weiter oben, hilft vielleicht :-)

@Tensing: muss ein Sommerloch sein, dass du dann gerade nichts besseres zu tun hattest, als einer durchaus berechtigten Meinungsumfrage nichts abgewinnen zu können und trotzdem mitlesen und Kommentare schreiben zu müssen :-)) :-P
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich muss sagen ich habe eine R9 280 und bei mir ist VSR vorhanden und funktioniert.
Genau wie bei dem Frame Limiter.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

hi BXB..THX für den guten Rat....

@moof: siehe mein Beitrag weiter oben, hilft vielleicht :-)

@Tensing: muss ein Sommerloch sein, dass du dann gerade nichts besseres zu tun hattest, als einer durchaus berechtigten Meinungsumfrage nichts abgewinnen zu können und trotzdem mitlesen und Kommentare schreiben zu müssen :-)) :-P


Nein hab alles schon ausprobiert, Dein aufgezeigter Weg ist der Sauberste, ja ,aber lese mal Punkt 3 in deinem verlinkten Guide!! ich hab 2 Full AMD Systeme das FM2 mit der 7850 ( wo das VSR fehlt was PCGH und andere bestätigen):ugly::what:

und ein AM3+ mit R9-270x wo das VSR vorhanden ist und alles klappt......:D


aber nochmals Thx für den Versuch zu Helfen..

gruß -Moof-
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Mit dem neuen Treiber stürtzt bei mir Virtual Dub ab wenn ich Video ->Compression anklicke, laut google liegts am fehlerhaften videotreiber... schade
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also mich kümmert das WHQL nicht, hatte vorher auch ab und zu Beta-Treiber und es ging ohne Probleme. Hab da selbst sowieso kein riesen Verlangen nach alle Schieß lang Treiber zu updaten.
Man muss allerdings sagen, dass es seit 14.12 insgesamt viel besser geworden ist, vorher gab es öfters Abstürze, Fehler etc. Da hat sich bei AMD einiges getan.
Vor ein paar Jahren gabs ja mal einen WHQL-Treiber von Nvidia und was da passiert ist wissen bestimmt einige :ugly:

Von daher finde ich dieses Gerufe "Ich will aber alle 2 Wochen einen WHQL-Treiber" lächerlich. Man kann bei Betaversionen auch einfach Tests abwarten und sich dann entscheiden.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich der am besten zu lesenste Artikel zu PC Hardware/Software seit einigen Monaten. Kurz, ein paar unverblümte Meinungen mit Gesichtern der Redatkion, der eine oder andere "liegt wohl am Sommerloch??" Kommentar.
Ich musste (ich habs gezählt!!) 4 oder 5 mal Schmunzeln. Weiter so!!
cout << "mfg rum" << endl;
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich kann mich nur Moon_Kinght nur anschließen. Es muss nicht WHQL sein, aber zumindest den Treiber "stable" oder "release" zu nennen hat einen ganz anderen Effekt wie beta. Bei Beta stell ich mir immer vor, dass die irgendwelche Veränderungen eingebaut haben, wo die selber noch nicht wissen, ob die richtig funktionieren und alles ist etwas instabiel. Aber das ist oft nicht der Fall.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Was hat man von WHQL?! Nichts! VSR wird wie es aussieht erst im nächsten BETA Treiber auf HD78XX Karten Funktionieren! WHQL Treiber mit Fehlern. Soviel zu Beta Treiber sind schlecht :-D
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich bin da ganz Reinhards Meinung! Und danke Raff, dass wenigstens einer von euch auch mal auf die eigentliche Leistung des Treiber eingegangen ist ;).
Mit Andreas' Meinung/Schreibstil kann ich, wie immer, absolut nichts anfangen :-_-:.

Logisch, dass hier 90% der User WHQL nicht interessiert. Aber der Softwaresupport, den die Leute in der Gesamtheit wahrnehmen, hängt nun mal von der Häufigkeit und Qualität proklamierter "Fertig"produkte ab. Wenn sowas nur einmal im Jahr rausgehaun wird, verschlechtert sich das Image nunmal. Die Masse an unbedarften Usern interessiert doch der ganze Beta Kram nicht. Die machen sich doch meist schon ins Hemd, wenn sie einen Treiber überhaupt wechseln müssen (kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass es so ist). Und wenn man mitbekommt, dass Konkurrenten öfter "fertige" Treiber veröffentlichen, wandert die Sympathie in andere Lager - da kann AMD noch so viele Beta Treiber veröffentlichen.
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Zum Thema AMD kann ich nix sagen, da ich nvidia nutze und dort ständig in den genuss von wqhl treibern komme.

Aber zum WQHL selbst kann ich was sagen, mir ist es realtiv egal ob ein treiber von MS zertifiziert ist oder nicht, ich nutze auch manchmal betatreiber, probleme hatte ich persöhnlich mit noch garkeinem treiber von nvidia und garkeinem spiel. Allerdings ist diese wqhl geschichte wie raff es schon richtig erkannt hat ein kundenmagnet und viele legen eben wert darauf. Man darf halt nicht vergessen das (auch wenn es in foren wie pcgh anders rüberkommt) nicht jeder einen aktuellen highendrechner hat der bis aufs letzte übertaktet ist. Es hat auch nicht jeder nen betatreiber drauf oder extreme einstellungen. Und es nutzt auch nicht jeder Windows 10. Es gibt massig leute die wissen nichtmal das DX 12 schon da ist und mit windows 10 kommt und auch in zukunft in spielen platz findet.

Letzten endes ist doch nur wieder etwas im sinne von marketing. Ich denke wenn AMD da öfter mal ein zertifikat hätte machen lassen oder gar aktiver an verbesserungen arbeiten würde und zumindest treiber für neue spiele rausbringen würde, würden die auch nicht so schlecht dastehen. Viele nervt es halt das sie 2 bis 3 wochen auf treiber für gta 5 oder witcher 3 warten müssen, manchmal dauert es sogar noch länger. Das ganze Problem ist das die meisten PC Nutzer nicht nach Preis / leistung gehen . sondern nach bekanntheitsgrad und aktualisieren dern Treiber usw ....
 
AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Es gibt halt (auch hier im Forum) Leute, die am PC nicht nur zocken, sondern auch arbeiten müssen, für die mag ein Einsatz von Beta-Treibern nicht infrage kommen... Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ich hatte ne Zeit lang den geleakten 15.20.1040er-Treiber genutzt, bis mir vor 4 Tagen aufgefallen ist, dass damit die Videobeschleunigung unter VLC nicht ging bei x264. Also sauber deinstalliert (DDU ist n super Tool, hätte ich eher nutzen sollen), den aktuellen 15.6er Beta-Treiber installiert gehabt, damit hat dann auch alles funktioniert. Blöd bloß, dass nen halben Tag später der WHQL-15.7 veröffentlicht wird (15.20.1046), also das ganze Prozedere nochmal von vorn... VSR wird mir angeboten (7970 GHz, bis 1440p), aber da ich im Moment sowieso nicht viel zocke, werde ich es irgendwann später mal ausprobieren...
Ob mein Windows 10 jetzt den Treiber auch über Windows Update bekommen hat (richtig cool) oder nicht, werd ich dann auch mal schauen...
 
Zurück