• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die WHQL-Signatur ist praktisch bedeutungslos. Es gibt gute und schlechte WHQL-Treiber, genauso wie es gute und schlechte Beta-Treiber gibt. WHQL gibt es nur, damit Microsoft damit Geld verdienen kann.

AW: "AMDs erster WHQL-Catalyst-Treiber des Jahres ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

WHQL heist doch auch Einzug ins WindowsUpdateProgramm?
Seit jeher steht Beta für "bitte testen, wenn Problem bitte melden".
Auch ich nutze gelegentlich, bei entsprechenden Versprechen, Beta-Treiber.
Und eigentlich würde ich das auch gern bei ForenUsern sehen. Umfangreicher kann ein Hersteller nicht testen, als die Sache interessierten Usern zu übergeben.
Bleibt noch Testen gegenüber Anwenden.
Insofern, die Veröffentlichung eines endlich mal wieder finalen Treibers so runter zu spielen, hat schon was von blamierender Entschuldigung.

Ja wie? Der neue Catalyst kann doch keine Fehler mehr haben, ist doch ein WHQL Treiber. ;)
Sollen wir nun die Fehler an den Zertifizierer -also Microsoft- melden?

WHQL klingt gut (vor allem für$-soft), mehr aber auch nicht (gilt beiderseitig) :schief:.

Ich weiß nicht was das ist, egal welchen neuen Treiber über 14.5 ich nehme, jedesmal hab ich hinterher nen Riesenmauscursor der sich nicht abstellen lässt

Die WHQL-Signatur ist praktisch bedeutungslos. Es gibt gute und schlechte WHQL-Treiber, genauso wie es gute und schlechte Beta-Treiber gibt. WHQL gibt es nur, damit Microsoft damit Geld verdienen kann.

sehe ich absolut genauso.
weiß auch nicht, wieso man sich da beschwert. whql ist kein garant, für einen besseren oder stabileren treiber.

mfg

Ja....also der 15.7 Catalyst bring bei meiner HD7970 im Fire Strike glatte 250 - 300 Punkte mehr, als der 14.12 Catalyst. Da hat sich was getan.....stabil läuft er auch bislang...:)

Hat hier schonmal jemand VSR in Verbindung mit The Witcher 3 auf einer Karte mit Thaiti Chip ausprobiert? Karte steht in der Sig, VSR funktioniert bei mir bislang in allen getesteten Spielen Problemlos, mit Ausnahme von Witcher 3. Da ich noch mit 1680x1050 rumgurke, kann ich dank VSR auf 1920 x 1200 stellen, und das funzt soweit. In Witcher 3 jedoch, wird das Bild nicht skaliert, sondern angezoomt. Kann das jemand bestätigen, oder hab ich nur Pech? ;)

14.4 WHQL
AMD zieht ursprüngliche Version des Catalyst 14.4 WHQL wegen Problemen mit AHCI-Treiber zurück | Planet 3DNow!
14,9 WHQL
AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht | Planet 3DNow!
Oder der neue 15.7 der ja auch das ein oder andere Problem bei einigen Systemen machen soll.
Für mich persönlich ist der WHQL Blödsinn völlig unwichtig,und erst Recht keine Garantie für nen Treiber ohne Fehler bzw. stabilen Treiber.
Hotfix/Beta Treiber...was auch immer.
Da haut Nvidia ja auch so einiges in der letzten Zeit raus.

Hat hier schonmal jemand VSR in Verbindung mit The Witcher 3 auf einer Karte mit Thaiti Chip ausprobiert? Karte steht in der Sig, VSR funktioniert bei mir bislang in allen getesteten Spielen Problemlos, mit Ausnahme von Witcher 3. Da ich noch mit 1680x1050 rumgurke, kann ich dank VSR auf 1920 x 1200 stellen, und das funzt soweit. In Witcher 3 jedoch, wird das Bild nicht skaliert, sondern angezoomt. Kann das jemand bestätigen, oder hab ich nur Pech? ;)

Dito, habe eine R9 280 und bei mir ist es das gleiche Problem.
Bei allen anderen getesten Spielen funktioniert es mit VSR : WC3, BFBC2, SC2 und dem Rest bestimmt auch, nur halt Witcher 3 bis jetzt nicht.

Nutze alle aktuellen Beta + WHQL Treiber ohne Probleme mit meiner zur 290X umgeflashten 290er.

Meine zur 6970 geflashte 6950er läuft ebenso seit vielen Jahren ohne Probleme (jetzt beim Sohnemann).

Und auch die 260x vom zweiten Sohn tut seit einigen Jahren seine Dienst ohne Probleme.

Eine ordentliche Reinigung vor der Neuinstallation ist aber Pflicht bei mir. ;)

Finde einige Kommentare der Redis sehr interessant, was meine Meinung zur Tendenz hier bei PCGH nur verstärkt....

Aber für alle Treiberprobleme die Schuld an AMD weiterreichen ist eben am einfachsten. :schief:

Finde einige Kommentare der Redis sehr interessant, was meine Meinung zur Tendenz hier bei PCGH nur verstärkt....

Einige Redakteure sollten von der Grafiksparte weit weg gehalten werden, da sie ja schon ein gewisses Vorurteil blicken lassen. "Ich habe nVidia, also interessiert es mich nicht" sollte niemals bei einem Redakteur zu hören sein, da man davon ausgehen kann, dass Neutralität für ihn ein Fremdwort ist.

Oder derjenige hatte grad keinen Bock, diese vom Chef aufgetragene Umfrage auszufüllen. :devil:

Ansonsten stimme ich zu, ein WHQL-Treiber ist für Gamer absolut überflüssig und kostet unnötig Geld seitens MS.

Und? Darum geht es doch gar nicht? Es geht darum, dass experimentelle Treiber rausgebracht werden, für die niemand haftet und aufgrund ihres Status (kaum bis gar nicht getestet) "beta" potentiell gefährlich sind.
Ob nun whql oder nicht, man sollte doch langsam mal Mindeststandards einführen und öfter finale Treiber bringen, damit man sich nicht wie ein Tierversuchsteilnehmer in der Kosmetikindustrie fühlt.

Man kann es niemanden Recht machen. Als AMD noch monatliche Treiber gebracht hatte, waren auch die Treiberfehler häufiger und so manch einer wünschte sich, dass die Treiber seltener, dafür ausgereifter kommen würden. Jetzt bringt nVidia nämlich auch monatlich Treiber (beide haben sich wohl abgewechselt) und glänzen auch nicht gerade fehlerfrei.

Und dass Beta-Treiber im WHQL-Gewand auch nicht das Wahre sein können, weiß man spätestens, seit Grafikkarten wegen dem Treiber abgeraucht sind.

Und? Darum geht es doch gar nicht? Es geht darum, dass experimentelle Treiber rausgebracht werden, für die niemand haftet und aufgrund ihres Status (kaum bis gar nicht getestet) "beta" potentiell gefährlich sind.
Ob nun whql oder nicht, man sollte doch langsam mal Mindeststandards einführen und öfter finale Treiber bringen, damit man sich nicht wie ein Tierversuchsteilnehmer in der Kosmetikindustrie fühlt.
Du hast KEINE Ahnung von dem Thema, oder? Beta ist KEIN vorgegebenes Namensschema für eine bestimmte Stabilität/Version. Und Was Grafiktreiber von NV oder AMD angeht: Der einzige, aber auch der einzige Unterschied zwischen Beta und nicht Beta ist die Zertifizierung von MS. Alle Internen Abläufe sind nahezu Ident, inklusive dem Testing.

Wenn du es denen bezahlst, bringen die sicher für jeden Alpha-Furz ein WHQL-Siegel. :lol:

Na und? Qualitätssiegel bleibt Qualitätssiegel. AMD hat einfach nicht das Geld. Ansonsten würden sie sicherlich mehr WHQL Treiber herausbringen. Und erst nach 7 Monaten im diesem Jahr den ersten WHQL haruszubringen, finde ich persönlich etwas dürftig. Im letzten Jahr haben sie fast alle 3 Monate einen neuen WHQL Treiber herausgebracht. Da ich damals eine HD 7850 hatte , weiß ich das natürlich.

@bschicht86
Sie sollen nicht noch öfter neue Treiber bringen, sie sollen sie öfter finalisieren. Das ist ein großer Unterschied. ;)

So wie nVidia *hust*. Für jedes dumme Spiel ein Treiber rausbringen, damit ja im Balkenspiel vorne liegt. (ironischerweise ist gerade experience aufgepoppt, dass neue Einstellungne heruntergeladen wurden)

Und ja so ein Beta-Treiber ist ganz schön gefährlich. Letztens hat so einer einen Supermarkt um die Ecke ausgeraubt. Und die Woche davor eine Oma überfallen.:wall:

Das lernt man im ersten Semester/erstem Ausbildungsjahr am ersten Tag? :hmm:

WHQL-Treiber bekommen das "begehrte" Logo und eine digitale Signatur.
Jeder kann das auslassen, dann bekommt der User aber im allgemeinen eine Warnung zu Gesicht (so er diese nicht deaktiviert hat).

Und genau da liegst du falsch. Das Schema trifft zwar oft zu, aber halt nicht in diesem Falle. Im Falle der Grafiktreiber ist übrigens JEDER direkt vom Hersteller zu beziehender Treiber "finalisiert" und intern getestet. Der EINZIGE Unterschied ist die Signierung von MS.
Zu der Warnung: Das ist schlichtweg auch nicht richtig. Die Warnung bekommst du nur bei unsignierten Treibern zu Gesicht. Und signieren kann die JEDER sobald er etwas Geld für die nötigen Zertifikate investiert. Alle Treiber, auch die "beta"-Treiber sind folgerichtig mit einer gültigen Treibersignatur ausgestattet.
Und wo du dein Halbwissen zu dem Thema herhast würde ich dann auch gerne erfahren.

Zurück