AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P

da es ein rückschritt wäre, wenn der BD lahmer, als ein Phenom wäre, kann man sich da ruhig drauf freuen.
Der Phenom I, genauer das erste Topmodell X4 9600, war im Performance-Mittel anno 2007 langsamer als sein Vorgänger A64 X2 6400+. Zumindest dann, wenn man keine Software nutzte, die alle vier Kerne voll in Beschlag nimmt - und die war 2007/2008 noch deutlich seltener als heute. Die Parallelisierung ist mittlerweile viel weiter, was aber nicht bedeuten muss, dass ein FX-8150 durchgehend vor dem X6 1100T liegen wird. Intels erstes P4-Flaggschiff, der "Willamette" mit 1,5 GHz von Ende 2000, war dem Pentium III 1266-S mit "Tualatin"-Kern auch öfters unterlegen. Allerdings gelten der Phenom I wie auch der Pentium 4 nicht zu Unrecht als die architektonischen Fehlschläge von AMD und Intel.

Marc weiß bestimmt schon bedeutend mehr als wir... ;)

Wobei ich es mir auch aus den bisher gegebenen Fakten zusammenreimen kann und die Wahrscheinlichkeit, dass meine Vermutungen richtig sein können ist relativ hoch, wenn man die bisherigen Sachlage nüchtern betrachtet.

Wenn der BD wirklich soo gut wird , dann würde ich sogar umsteigen (auch wenn es Sinnfrei ist) ... da ich noch ein B2 Board habe kann ich dieses umtauschen (oder geld Retur) .
26k verkaufen + neuen CPU Kühler ... würde mir 100-150€ kosten (somit bin ich schonmal kein Fanboy) ;)
Der Umsteiggrund wäre dann - Bisl mehr Leistung , mal wieder seit langen AMD und...
der SB ist mir noch ein Bisl zu Buggy ,kann aber auch am Board oder RAM liegen ... wobei das mit dem Ram auch ein - Punkt bei SB wäre .

Aber derzeit läuft es und wenns läuft, ist er nicht schlecht. Bulldozer muss eben erst mal da rankommen und dann muss auch der Preis stimmen.
Und wenn AMD tatsächlich nur über den Takt an Sandy rankommen kann, bedeutet das auch mehr Stromaufnahmen, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Vorstellung ist es da schon fast logisch, dass Bulldozer 1 nur ein kleiner Schritt ist und man mit Bulldozer 2 alles besser machen will.
Allerdings kann sich AMD meiner Meinung nach nicht noch mal eine Phenom 1 Pleite leisten.

Aber derzeit läuft es und wenns läuft, ist er nicht schlecht. Bulldozer muss eben erst mal da rankommen und dann muss auch der Preis stimmen.
Und wenn AMD tatsächlich nur über den Takt an Sandy rankommen kann, bedeutet das auch mehr Stromaufnahmen, ist nicht von der Hand zu weisen. Je nach Vorstellung ist es da schon fast logisch, dass Bulldozer 1 nur ein kleiner Schritt ist und man mit Bulldozer 2 alles besser machen will.
Allerdings kann sich AMD meiner Meinung nach nicht noch mal eine Phenom 1 Pleite leisten.

Da hast du auf jeden Fall recht

Das heißt?
Sind die Magny Cours die Bulldozer für den Serverbereich? Kenn mich mit der Serversparte nun wirklich nicht aus.

MfG Andy

So, jetz muss ich auch mal etwas mit mischen. Ehrlich gesagt halte ich die Ergebnisse für , naja sagen wir mal nicht realistisch. Ich war so frei und hab die Benchmarks SuperPi, Fritz Chess, Everest Cache und Cinebench bei mir durch laufen lassen.
Meine CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 4Ghz, 8GB DDR3 1600 CL8 und Win 7 64bit.

Nach meinen Ergebnissen zweifle ich sehr an der Echtheit der angeblichen Benchmarks mit einer FX 8130P. Warum? Hier meine Ergebnisse... was haltet ihr davon, wie kann das sein, dass eine "alte" PhII diese angebliche FX schlägt??

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting SuperPi

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Fritz Chess

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting AIDA 64 Cache Bench

In 2 Disziplinen geschlagen, einzig Fritz Chess läst ein Indiz dafür durch, das es echt sein könnnte,.... was ist da los OBR? Kannst du das erklären? Warum ist meine Phenom II schneller?

Regards,

FreakyBoyAMD

P.S.:Cinebench folgt..

http://imageshack.us/photo/my-images/695/cinebench10vs.jpg/ Cinebench

36 Sekunden der FX- 56 Sekunden der Ph II wenigstens hier sieht man den Unterschied etwas deutlicher. Hier kommen knapp 50 % Mehrleistung zum Tragen... 4 Kerne Vs. 8 Kerne scheinen hier ok, aber auch nicht der große Wurf, denn würde es einen achtkernigen Ph II geben, sehe es hier sicherlich tatsächlich auch anders aus. Was an den Benchmarks einfach durchgehend nicht stimmt ist die pro Mhz Leistung der angeblichen "FX"Fragen über Fragen wirfst du auf OBR :) .

Zuletzt bearbeitet:
Der OBR war mir von Beginn an sehr suspekt. Wie kommt ein "noname" in Europa an ein so bedeutendes Sample? Da er nicht unter NDA zu stehen scheint, warum so ein wirbel durch Zensur? Ich hätte verstanden wenn es die Chinesen ohne NDA gepostet hätten, vll. noch Donanimhaber...da letztere auch nur von OBR gelinkt wurden scheiden die (vorerst) auch leider aus. Was nun letztenendes übergeblieben ist, ist die lächerliche Sharade die er abgezogen hat. Witzig ist daran leider rein garnichts, sry. Geschickt mit der Erwartungshaltung gespielt um selbst massiv an Popularität zu gewinnen. Alles von ihm wird wohl als nicht echt eingestuft werden, was ich sehr gut finde.

@PCGH: Gestern war das Gamingevent in den USA (Texas GamExperience - July 16) auf dem angeblich BD in Aktion zu sehen sein sollte. Wisst ihr vll. etwas näheres darüber?

Nur am Rande: OBR hat zugegeben, dass die Benches Fakes sind.

Laut den Entwicklern von AIDA64 sind die Ergebnisse aber wohl valide. Da die entsprechende Version BD schon zu 100% unterstützt.

Wenn hat er also die Bilder nach bearbeitet und Ergebnisse aus einzelnen Benches zusammen gefügt.

Zudem hat er ja auch gesagt, dass die Aussage das es Fakes wären auch ein Fake sein könnte :ugly:

Kurz um, alles was aus seinem Mund/Hand kommt ist Mist, und man kann sich auf NICHTS verlassen. Die beschissenste Aktion der letzten Jahre wenn nicht Jahrzehnte....

Zurück