AW: AMDs Bulldozer: Übertaktung auf 5,1 GHz im Video
Ich bin mal gespannt auf den Bulldozer, finde es sehr schade das es keine Infos gibt. Und was bisher durchgesickert ist, macht mich nicht sooo zuversichtlich. Der hohe Takt ist zwar ganz nett, aber für mich definitiv nicht praxistauglich. Denn was man so hört, werden die offiziellen Taktraten wohl bei etwa 3 GHz liegen, oder? Und da interessiert es mich nciht, das irgendein Freak 5 GHz erreicht.
Bei dem akuten Informationsmangel lassen sich die Taktraten nur schlecht abschätzen, aber iirc wurden rund 4 GHz bis Ende des Jahres erwartet. Wie erwähnt sind 20 - 25 % Zuwachs allein aus der Feritgung zu erwarten, was für gut 4 GHz reichen würde und AMD hat auch versprochen, dass die Bulldozerarchitektur wesentlich taktfreudiger ist, als K10. Was sie halten, wird natürlich nur die Zukunft zeigen, aber man kann wohl davon ausgehen, dass hohe Taktraten zumindest nicht schwerer geworden sind.
Ich tippe darauf, dass die Taktraten bis auf weiteres davon abhängig sind, wie Global Foundries die 32 nm Fertigung in den Griff bekommt. Man hört viel von mieser Ausbeute und Llano, der ja im gleichen Prozess herstellt wird, ist bisher auch mit Spannungen unterwegs, die man bei 32 nm Intel CPUs schon klar im OC-Bereich ansiedeln würde. Vermutlich ist AMD derzeit aufgrund fehlender Qualität zu Werks-OC gezwungen und verkauft halb übertaktete Exemplare. Noch höhere Taktraten wären erst möglich, wenn mit steigender Qualität die Spannungen und damit die Verlustleistung pro Takt sinkt, sonst werden die Dinger schlichtweg zu heiß. Solange die Fertigungsprobleme andauern, glaube ich aber eh nicht daran, dass Bulldozer in nenneswerter Stückzahl und zu guten Preisen auf den Markt kommen kann -> es bleibt einfach nur weiteres abwarten, bis die CPUs in dem Zustand sind, in dem die Entwickler sie gerne hätten.
Vorher ist sowieso erstmal spannend, was die Architektur pro Takt kann. Denn neue Befehlssätze und gute Multithreaded-Integerfähigkeiten sind nett - aber für Spiele komplett irrelevant.
Du must aber auch den Einsatzzweck der CPU berücksichtigen. Nur weil du dich nicht limitiert fühlst, heißt das nicht das für andere Anwender/Anwendungen die CPU Leistung derzeitiger Prozessoren ausreicht.
Eigentlich wollte ich genau das ausdrücken: Es macht keinen Sinn, über kommende Oberklasse-CPUs unter berücksichtigung von "Limitierungen" zu reden, weil die je nach Anwender eh unterschiedlich z.T. komplett außerhalb dieses Marktsegmentes liegen. Also diskutiert man entweder über die absolute Leistung, in der Annahme, dass die schon irgendwer braucht, oder man diskutiert gar nicht.