News Ryzen 9 9950X bei rund 6 GHz: AMDs CPU-Topmodell erreicht neue Benchmark-Höchstwerte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz Release-Verschiebung zeigt sich AMDs kommendes CPU-Topmodell Ryzen 9 9950X im Geekbench und kann dank Übertaktung auftrumpfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X bei rund 6 GHz: AMDs CPU-Topmodell erreicht neue Benchmark-Höchstwerte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Stellt euch mal vor 3700 statt 2900 Punkte Singlecore als "Performance Profil" wie bei Intel einfach im Bios hinterlegt und gleich aktiviert. <träum> ^^ ;-)

Ne. Klar. Hab auch ne LN2 unter Tisch :lol:
Nette Spielerei, sagt aber mal so nix über die Alltagstauglichkeit einer CPU aus. Siehe RPL
Ich warte da auf valide Tests seitens PCGH.
Gruß T.

lustig .....ein übertakteter AMD

Dann darf ich doch mal einen Intel mit 6 ghz dagegen stellen
Cpu unter Wasser Bios von mir optimiert mit passenden Ram

haha.jpg

Wow der Amd ist ja echt der Kracher ......

soll ich den Intel mal freien Lauf lassen ?

Anhang anzeigen 1465320

Jo, lass knacken...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[TC sitzt.]

6 Ghz scheint wohl das Ende der Lichtgeschwindigkeit für Prozessoren zu sein, wie man schön an den Intelprozessoren sieht. Schätze mal auch ein AMD Prozessor wird bei 6 Ghz anfangen zu degradieren. Da lösen sich die Transistoren eben einfach auf.:devil:

Anhang anzeigen 1465320

Hm... Also ich sehe bei dir eine CPU mit 24 Kernen, die weniger Punkte macht als eine CPU mit 16 Kernen.
Bei wie viel Watt ist deiner etwas gelaufen? Hier beim Artikel wird das ja leider nicht angegeben.
Ist die CPU noch intakt, oder geköpft?

6 Ghz scheint wohl das Ende der Lichtgeschwindigkeit für Prozessoren zu sein, wie man schön an den Intelprozessoren sieht. Schätze mal auch ein AMD Prozessor wird bei 6 Ghz anfangen zu degradieren.
So ein Unsinn. Das dachte man damals auch bei 1 GHz. Schau, wo wir heute stehen, wo selbst Budget-Prozessoren schon in den Bereich von über 5 GHz takten. Die Fertigung wird natürlich immer aufwendiger, aber ich bin mir sicher, dass die Taktfrequenzen in den nächsten Jahren weiter steigen.

Hm... Also ich sehe bei dir eine CPU mit 24 Kernen, die weniger Punkte macht als eine CPU mit 16 Kernen.
Ich sehe 32 Threads gegen 32 Threads ;)
Der 14900k läuft da über die AI übertaktet und ist nicht geköpft .

Ich sehe aber auch das hier Geekbench 6.2.2 verwendet wurde und nicht 6.0.3
warum das denn ? :rollen:
2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

Einfach mal eine null weglassen macht sich auch nicht schlecht

billig.jpg

Der WR bei 16 Kernen ist 1.061 und nicht 1.61

https://hwbot.org/submission/4229653

this on.jpg

WR im wprime mit 16 Kernen .....da sind sie weit von weg :lol: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. Das dachte man damals auch bei 1 GHz. Schau, wo wir heute stehen, wo selbst Budget-Prozessoren schon in den Bereich von über 5 GHz takten. Die Fertigung wird natürlich immer aufwendiger, aber ich bin mir sicher, dass die Taktfrequenzen in den nächsten Jahren weiter steigen.
Das erinnert mich an die Diskussionen auf meinem Gymnasium Ende der 90er, als unser E-Technik und Elektronik-Lehrer meinte, über 1GHz wäre physikalisch nicht möglich. xD

Naja da bin ich mal gespannt ab wann die 10 GHz marke fallen wird. Also zumindest 3nm scheint nicht in der Lage zu sein. villeicht ja mehr in die Richtung wenn es dann zu 2nm oder 1nm gehen wird. Aber das wird noch ne ewigkeit dauern. Also meine Anwendung würde davon voll profitieren. Mehr als mehr Kerne. Also ein 16 Kerner mit 10 GHz wäre dann schneller als 24 Kerner mit keiner Ahnung 8 GHz. naja aber das ist vorerst nur Wunsch denken. Darleben werde ich es gewiss noch. 20 oder 30 Jahre wer weiß.

Zurück