• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMDs Angebot für Rücksender der GTX 970

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMDs Angebot für Rücksender der GTX 970

Hallo!
Nachdem jetzt viele ihre GTX 970 wegen den falsch angegeben Spezifikationen / Performance-Drops bei mehr als 3,5GiB zurückschicken werden, hat Roy Taylor von AMD folgendes getweeted:
Anyone returning their GTX970 and wanting a great deal on a Radeon with a full 4GB please let us know.
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Auf antwortende Tweets schreibt er, man solle ihm eine E-Mail schicken.

Ich habe das heute am Vormittag getan und gerade folgende Antwort erhalten:
Sie haben für Europa noch kein Angebot aber möchten mit XFX partnern, wie sie es schon in den USA gemacht haben. Man solle sich noch 24 Stunden gedulden.
Weiters hat er noch einige Features der R9 290X aufgezählt.
Und er hat die E-Mails auch an den weltweit Zuständigen für Verkäufe und an XFX geschickt.

Ich bin gespannt, was da zurückkommt.

Hat ihm von euch auch jemand geschrieben?

Edit: Hier die Antwort:

Hi ___, great to hear from you. Thanks for emailing us.
Because of time zones and the speed of everything we haven’t yet set this up for Europe but we want to. We have in mind partnering with XFX but give us 24 hours please. This is what we have done in the USA.

As well as having a 512bit memory BUS, the R9 290X also has ACE, an asynchronous compute engine which is going to be very important for VR later this year. When you factor in our support for TressFX, and Mantle and DX12 readyness Radeon really is a great bet.

Doug Stoakley runs our WW Radeon sales and can take it from here. Thank you again for your email and for the chance to win your business back.

Very best regards
Roy

Edit2:
Laut XFX wird es voraussichtlich in Deutschland ab nächster Woche für die Rücksender 10% Rabatt auf eine XFX R9 290 oder XFX R9 290X geben.

Zuletzt bearbeitet:

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMDs Angebot für Rücksender der GTX 970

Da bin ich allerdings auch gespannt. Ich versuche, die Situation zu meinem Vorteil auszuschlachten, wie es nur geht. Wenn man mir dafür ne deutlich günstigere R9-290x anbietet, bin ich dabei. Erstmal versuche ich allerdings 50€ Entschädigung von Amazon zu erhalten, das haben ja hier auch einige geschafft. Ich denke, für GTX 970-Besitzer lässt sich hier schon die eine oder andere nette Sache bei rausschlagen. :)

sycron17

Software-Overclocker(in)

Klar hole ich mir ne radeon dann fangen alle probleme wieder an xD

n1c0

Da bin ich allerdings auch gespannt. Ich versuche, die Situation zu meinem Vorteil auszuschlachten, wie es nur geht. Wenn man mir dafür ne deutlich günstigere R9-290x anbietet, bin ich dabei. Erstmal versuche ich allerdings 50€ Entschädigung von Amazon zu erhalten, das haben ja hier auch einige geschafft. Ich denke, für GTX 970-Besitzer lässt sich hier schon die eine oder andere nette Sache bei rausschlagen. :)

Amazon macht da keine Probleme, mir haben sie 40€ für meine STRIX angeboten. Antwort hat keine 20min gedauert. Sind knapp 310€ für ne STRIX und das find ich ziemlich gut :)

Welche GTX 970 hast du und was haben sie dir geboten?

Ne R9 290 tue ich mir jedenfalls nicht mehr an, die sind im idle ziemlich laut und werden heiss. Dazu hab ich so gut wie kein Spulenfiepen bei meiner 970er.
Die Asus R9 290 hat deutlich mehr gebuzzt und bei Mausbewegung unter Windows gefiept wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:

Roraty

PC-Selbstbauer(in)

Bin ich froh das ich nicht bei nvidia geblieben bin und zu amd gewechselt habe :)

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)

Amazon macht da keine Probleme, mir haben sie 40€ für meine STRIX angeboten. Antwort hat keine 20min gedauert. Sind knapp 310€ für ne STRIX und das find ich ziemlich gut :)

Welche GTX 970 hast du und was haben sie dir geboten?

Ne R9 290 tue ich mir jedenfalls nicht mehr an, die sind im idle ziemlich laut und werden heiss. Dazu hab ich so gut wie kein Spulenfiepen bei meiner 970er.
Die Asus R9 290 hat deutlich mehr gebuzzt und bei Mausbewegung unter Windows gefiept wie Sau.

Hey,

ich habe die Gigabyte G1 und der Amazon-Mitarbeiter, den ich angeschrieben habe, war unfähig. Der meinte, wenn meine Karte defekt ist, soll ich sie an Gigabyte senden, WTF!? :D

Was hast du denen genau geschrieben? Ich habe einfach erklärt, dass ich mir vor 1,5 Wochen die GTX 970 G1 gekauft habe (halt meine Bestellnummer usw. war dabei) und habe erklärt, dass NVidia falsche Herstellerangaben gemacht hat, die Karte also schlechter ist, als angegeben und was man mir anbieten kann. :p

n1c0

Da hattest du scheinbar Pech... denn im Prinzip hab ich nichts anderes geschrieben. Hab nur direkt nach einer nachträglichen Preisminderung gefragt.

Was mir aber aus den Bekanntenkreis aufgefallen ist, je nach Käuferverhalten reagiert hier Amazon unterschiedlich. Wenn du nur zwei mal im Jahr dort was bestellst, kommt dir Amazon deutlich weniger entgegen als wenn du dort paar Tausend Euro im Jahr an Umsatz generierst. Zumindest kommt mir das so vor wenn ich mit Kollegen und Freunden darüber spreche ;) also eher mein subjektives Empfinden, weiss ja nicht wie oft du dort einkaufst?

TE
T

Th1eUser

Bitte nicht vom Thema abschweifen, hier gehts um AMD^^

Cheroon

Gesperrt

Ach da wirst du schon noch genug Leute finden die hier antworten. AMD ist doch voll im Trend bei PCGH Forenmitgliedern

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums

Öfter mal was neues eben :)

@Topic: wundert mich das amd sowas macht, die haben wohl doch marketing :D Allerdings will ich keine XFX Grafikkarte, dann doch lieber sapphire wenn überhaupt amd

Vielleicht ist XFX der einzige der aktuell mitmacht.
Das kann sich aber noch ändern und zum Trend werden.
Ich schau schon mal wo die Vapor X lieferbar ist. :daumen:
Ach mist. Ich hab ja keine GTX 970. :heul:

Cheroon

Gesperrt

Was AMD wohl mit den ganzen Nvidia karten dann macht ? Sicher bauen sie damit ein monument mit der aufschrift "real 4gb"

Amon

Volt-Modder(in)

Ich hatte bis jetzt zwei Radeons von XFX und das waren beides super Karten. Leise und kühl. Meine jetzige ist von Asus und mit der habe ich auch keine Probleme. Ich denke mal AMD macht das jetzt mit XFX weil die Exklusiv Partner sind.

Edit:

Cheroon, ich denke mal nicht dass du deine 970 nach AMD schicken sollst. ;) Das wird wahrscheinlich so laufen dass man irgendwie eine Kopie der Rechnung und vom Rücksendeschein bei einem teilnehmenden Händler einreicht und sich dann eine 290X von XFX vergünstigt bestellen kann oder so.

Planetic

Aber alles in allem eine sehr coole Aktion von AMD. Auch wenn ich die ganzen Sticheleien von AMD auf Twitter schon etwas "kindisch" finde...
aber mal schaun was man da wirklich rausschlagen kann. Da rentieren sich die 50€ von Amazon & Co. wahrscheinlich mehr als das Angebot von AMD :D

Illithide

Freizeitschrauber(in)

Dieses Statement sagt wirklich alles, Inhalt, Sprache und Qualität passen bestens zusammen.

Imho hast Du mit der 970er wahrscheinlich tatsächlich die Karte, die am besten zu Dir passt. :-)

...Da rentieren sich die 50€ von Amazon & Co. wahrscheinlich mehr als das Angebot von AMD :D

Das hängt wohl maßgeblich davon ab, wie das Angebot konkret ausfällt. So viele Alternativen zu einer 970er gibt es ja momentan tatsächlich nicht. Eine gute Custom-290X zu einem wettbewerbsfähigen Preis - klingt, wenn man nicht mehr auf King of the Hill warten kann, für mich ziemlich gut.

AMD ist doch voll im Trend bei PCGH Forenmitgliedern

Und nicht nur in diesem Forum.

Ob das wohl gute Gründe hat? Hmm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john1231

Hi,

ich habe auch sofort eine E-Mail an Roy geschickt, (alleine schon aus Neugier)
mittlerweile ist ein "cy" von XFX für mich zuständig, der soll sich angeblich noch heute bei mir melden.

Bin gespannt was für ein Deal das wird, einfach eine verbilligte R9 290 wäre jetzt nicht der Renner, mal sehen.
(es gibt Gerüchte im Nvidia Forum dass sie 2xR9 290 zum Rückerstattungspreis der GTX anbieten aber irgendwie wär das zu schön um wahr zu sein)

Mein Retailer hat mir bereits den vollen Rückerstattungspreis für die Grafikkarte zugesichert ;)
Interessant ist, dass sie mir geantwortet haben, dass ihnen das Problem bekannt ist (zu meiner Überraschung, dachte schon ich muss diskutieren) und sie momentan gemeinsam mit Nvidia an einer Lösung arbeiten. (was auch immer das bedeutet)

Also scheinbar passiert da was im Hintergrund, ich werde mal ein paar Tage abwarten und sehen wie sich alles entwickelt

iPlutonium

Wenn Sapphire mit ins Boot springt bin ich dabei, nur muss ich dann komplett umrüsten, Gehäuse ( Fractal Design R5) ist schon bestellt, die Tri X und die Vapor passen leider nicht in mein jetziges Gehäuse, die beiden finde ich vom Design und der Kühlung Top, ich glaube die beiden sind die kühlsten und leisesten 290 auf dem Markt oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)

Wo steht da ne EMail-Adresse? Will mich jetzt nicht extra bei Twitter anmelden. :D

pseudonymx

Software-Overclocker(in)

sehr schön dann tauscht man also eine an sich funktionierende 970 gegen eine xfx radeon bei der dann der speicher abraucht weil er glühend heiss wird ^^

Was AMD wohl mit den ganzen Nvidia karten dann macht ? Sicher bauen sie damit ein monument mit der aufschrift "real 4gb"

die bekommt der fixer xd

Therianthropie

Bei dem Angebot wäre ich vorsichtig. Es gibt Hinweise darauf, dass die R9 290x in den Staaten auf 300$ gesenkt wurde und mindestens ein Händler hat die Karte sogar für 230$ im Angebot gehabt.
Allgemein rentiert sich das für mich nicht meine 370€ teure G1 Gaming gegen eine schlechtere R9 290x von XFX einzutauschen.
Bei 2 R9 290 würde ich allerdings drüber nachdenken, da die GTX 970 bei 2560x1080 schon etwas lahm ist.

pseudonymx

Software-Overclocker(in)

haha amd will dann wahrscheinlich die rechnung dazu haben und ^macht richtig kasse in dem sie die 970er selbst zurückschicken, jaja die not anderer!

Cheroon

Gesperrt

Ich glaube nicht das viele den Hintergrund sehen würden, sondern einfach jetzt eine amd karte holen weil sie eingeredet bekommen das nvidia sooo schlecht geworden ist. Sowas muss für AMD natürlich dann auch vorteile haben, sonst machen die sowas ja nicht. Ich sehe generell die GTX 970 gegen eine R9 290x als schlechten Tausch an, aber wenn es wer machen will warum nicht.

Muss ja jeder selbst wissen was er mit seiner GTX 970 macht. Sobald es was neues gibt, werden wir es hier sicher als topthema des tages auf der Hauptseite erfahren.

Und nicht nur in diesem Forum.

Ob das wohl gute Gründe hat? Hmm...

Natürlich hat es Gründe, aber nicht die das die gtx 970 eine schlechte karte ist. Sondern die das die Leute versuchen mit allen mitteln die leute zu überzeugen das sie zu amd wechseln sollen. Ich stehe wohl alleine da wenn ich sage das die amd karte kein ersatz für die gtx 970 ist. Und das ohne rivalisierende Hintergedanken. Einfach aus Leistungssicht.

Jan565

Volt-Modder(in)

Warum sollte man seine 970 nicht tauschen?

Gibt nur einen Vorteil. Das ist der Stomverbrauch. Alles andere ist die Karte schlechter als ihr Vorgänger oder die konkurrenz.

Die R9 290X ist in höheren Auflösungen eh schneller. Nicht jede 3. Karte pfeift wie blöd weil die billigsten Spulen verbaut wurden.

Hätte ich mir mal eine 970 gekauft. Die wäre dann jetzt auf jeden Fall auf dem Weg zu AMD. Und wieso sollte AMD keinen Profit daraus schlagen? Die verarschen ihre Kunden nicht mit falschen Tatsachen wie es Nvidia tut.

Ich habe noch nie erlebt bei AMD, dass etwas anderes drin war als drauf stand!

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin

Das interessanteste an der Sache finde ich diese Aussage:
the R9 290X also has ACE, an asynchronous compute engine which is going to be very important for VR later this year
Davon hab ich bisher noch gar nichts gehört, mal sehen ob da was dran ist.

Bljad

Ich stehe wohl alleine da wenn ich sage das die amd karte kein ersatz für die gtx 970 ist. Und das ohne rivalisierende Hintergedanken. Einfach aus Leistungssicht.

Aus Leistungssicht wäre die 290X sogar ein Upgrade, zwar kein großes aber es wäre eins gerade in höheren Auflösungen.

seahawk

Volt-Modder(in)

Naja, eher ein Sidegrade. Meist leicht langsamer unter Full-HD leicht schneller unter höheren Auflösungen. Aber das Hauptproblem ist imho dass AMD gegenwärtig auch Probleme mit dem Frametimes hat. Das sieht teilweise kaum besser uas als ne 970 und ist kein Vergleich zur 980.

Jan565

Volt-Modder(in)

Die Frame Times einer 290X sind genauso wie bei einer 970. Das sich darauf immer bezogen wird. Als ob das einen Unterschied beim zocken machen würde.

60FPS sind 60FPS. Wo man es merken könnte, wäre bei unter 30FPS, aber wer zockt bitte mit so wenig FPS?

Jan565

Volt-Modder(in)

Das ist genau der Grund warum ich das Spiel links liegen lasse die nächsten 2 Jahre. Dann sollte es wohl ordentlich laufen nach der Schrott Programmierung von Ubischrott.

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin

60FPS sind 60FPS. Wo man es merken könnte, wäre bei unter 30FPS, aber wer zockt bitte mit so wenig FPS?

Es gibt flüssige 60 FPS mit regelmäßigen Frametimes um 16.6 ms und es gibt nicht flüssige 60 FPS mit stark schwankenden Frametimes zwischen 2 und 60 ms oder mehr (z.B. bei Titanfall) ;)

Jan565

Volt-Modder(in)

Ich nutze seit 5 Jahren AMD GPUs und hatte nie Probleme. Die Frame Times der 290X sind die gleichen wie bei dir 780Ti. Hatte erst letztens die gleiche Diskussion hier. Setz jemanden vor gleiche Systeme abgesehen von der GPU, dir wird niemand sagen können welcher Hersteller wo drin steckt.

Vor allem, wenn das "Problem" so groß sein soll oder überhaupt ihrgendwas bewirkt, warum liest man davon nichts?

Oben Unten