AMDs 6Kern besser als i7?

So mach ich es auch...

Als Übergang muss ein I7 930 / PII 965 heralten....:P

Bis die Entwickler es schaffen die Spiele auf 6 Kerne zu programmieren wird noch einige Zeit ins Land ziehen....

Wobei ich sagen muss, das Intel mit 1000€ für einen Prozessor etwas übers Ziel hinausgeschossen ist..... Ich frag mich ja nur, wer solche Prozzis kauft?:huh:

DAS frage ich mich auch :D

Dazu muss ich aber echt sagen, obwohl ich niemals nen Intel kaufen würde und voll auf AMD stehe: Damals hats AMD auch nicht anders gemacht als sie leistungstechnisch mit dem Athlon FX an der Leistungsspitze waren, der hat auch locker über 1000 € gekostet wenn man mal den "Wert"verlust sieht... ich mein, was kost sonen Ding in der Herstellung???

Aber anscheinend müssen Käufer da sein ich werd auf jeden noch länger meinen 4-Kerner behalten, was bringt es nen 6/8-Kerner zu kaufen, wenn nichtmal Quads voll ausgenutzt werden, mir geht der ganze technische Fortschritt und dieses Wettrüsten viel zu schnell vorran wenn ich mal ehrlich sein soll :daumen2:

Ich schätze mal, der X6 1090T wird zum i7 980X in etwa so stehen, wie ein X4 965 zu einem i7 960 (von aktiviertem Turbo ausgegangen). Bloß halt mit dem Unterschied, dass der AMD etwa nur ein Viertel kosten wird ;) Meiner Meinung nach ein durchschlagendes Argument, auch wenn halt ~15% weniger Leistung zur Verfügung stehen werden.

Zu den Anwendungen: NFS ProStreet z.B. wurde von den Entwicklern schon auf 32 Kerne optimiert. Die Programme sind der Hardware ein Stück voraus ;)
Was natürlich nicht heißt, dass man für das entsprechende Game aus nem Sixcore nen Vorteil zieht. Also klar, mehr FPS, aber obs jetzt 80 oder 105 sind, wen interessierts :)

DAS frage ich mich auch :D

Dazu muss ich aber echt sagen, obwohl ich niemals nen Intel kaufen würde und voll auf AMD stehe: Damals hats AMD auch nicht anders gemacht als sie leistungstechnisch mit dem Athlon FX an der Leistungsspitze waren, der hat auch locker über 1000 € gekostet wenn man mal den "Wert"verlust sieht... ich mein, was kost sonen Ding in der Herstellung???

Aber anscheinend müssen Käufer da sein ich werd auf jeden noch länger meinen 4-Kerner behalten, was bringt es nen 6/8-Kerner zu kaufen, wenn nichtmal Quads voll ausgenutzt werden, mir geht der ganze technische Fortschritt und dieses Wettrüsten viel zu schnell vorran wenn ich mal ehrlich sein soll :daumen2:

das mag ja sein , aber dann muss man auch sagen wenn der AMD AFX 1000$ gekostet hatte , hat ein mit allergewalt aehnlichschneller aber zigfach Heisser/Stromfressender PIV von Intel 1200$ gekostet !
also ich hab die lezte Zeit mehrere alte Artikel gelesen wenn da AMD teuer war Intel war immer nochmal teurer , vom ersten AthlonXP bis zum A64 ...

mfg F-4

Ich werde vorerst weiterhin auf 4-Kern CPUs setzen. 6 Kerne werden kaum ausgenutzt. Spiele profitieren davon so gut wie gar nicht.

Ich schätze, dass es wohl noch 1-2 Jahre (eher 2) dauern wird, bis CPUs mit mehr als 4 Kernen für Spiele interessant werden.

Gemessen an der pro-Kern-Leistung nicht. Vllt erst mit entsprechenden Programmen... die Sache ist aber, dass der Core i7 schon seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt ist und AMD immer noch, selbst in naher Zukunft, nicht an ihn ran kann. Hoffentlich tut sich da noch etwas. Sonst ist es fast so wie mit dem C2D.

Ich dachte eher daran ob die Programme unter W7 dann eine bessere Performance om Vergleich zum Quad-Core aufweisen....

Win7 kommt allgemein besser mit Multicore Systemen klar als XP oder Vista, daher sollte man Sieben benutzen, wenn man ein Mehrkernsystem hat.
Obs nun ein 4 oder 6 Kerner ist, macht keinen Unterschied.

Der AMD hat kein SMT oder?

Glücklicherweise macht AMD den Unsinn nicht mit. :D

Der AMD hat kein SMT oder?
nein haben sie nicht, weil Intel Tech ... ( zumindest das HT )

Der Quad von Amd ist ja auch ein richtiger Quad und nicht wie bei Intel 2 C2D's :daumen: ( Core I Reihe ausgenommen )

Und bis 6 kerne preislich und Perfomancetechnisch interessant für Gamer werden geht eh noch ne Menge Wasser den Rhein runter :)

wobei mehr als 300-400 € meiner Meinung nach für jede CPU maßlos überzogen ist :)

Mehr als 200€ darf eine neue CPU nicht kostet, dafür kann ich gute Leistung erwarten, alles andere ist überteuert.
Besonders wenn man sieht, was man dafür bekommt.

Also meine absolute Schmerzgrenze ist bei max. 300€. Dafür will ich aber auch ordentlich Leistung auf dem Tisch...

Edit: Wäre mal ne Interessante Umfrage was Leute bereit wären für ihre CPU auszugeben...^^

Das ist mir schon zuviel.
Für eine gutes System würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Dafür erwarte ich dann auch, dass jedes Game flüssig läuft, egal welche Einstellung, egal welche Auflösung.

Ich glaub ich start mal ne Umfrage...^^

Weiß nur nicht wie ich die Preise setzen soll...

50-100
100-200
200-400
400-1000?

Also für nen 6 Kerner von AMD würde ich noch bis 300€ ausgeben, aber für einen Quad sind mehr als 200€ recht sinnfrei

Edit: Dann mach doch nen extra Thread auf mir einer richtigen Umfrage

Also wenns nach P/L geht liegt die bei mir um die 150€ der Rest ist durch OC ala 955 BE ja einfach rauszuholen

BTT: Wie schon in der PCGH erwähnt gibt es ausser GTA ja bisher kein Game, dass sie getestet haben, das merklich von den 6 bzw. 12 Threads profitiert.

Ausser in Multicore Anwendungen brennts dann richtig .... Aber für 1000 € ?:daumen2::hmm:

Ich würde mal sagen...
Bis 60€
bis 100€
bis 150€
bis 200€
bis 300€
bis 500€
und über 500€

WEnn man sich eine CPU für 600€ kaufen will, kann man sich auch eine für 1000€ leisten.
Man sieht nur den Sinn dafür nicht, daher gibt man nur 600€ aus. :D

die ersten schnellen Athlon XP (Palomino kern 2000/2100+) haben damals aber auch um 300 Eu gekostet ! das einzige was das rechfertigte war wohl das ein PIV mit 2GHZ etwas um 380 EU gekostet hatte :)
aber nur um mal zu zeigen das es zz von AMD fuer 140 -170 eu ne menge CPU fuers Geld gibt !

mfg F-4

Zurück