amd_catalyst_13.3_beta2

Was für Bugs treten den bei Far Cry und DX11 auf? Ich spiele das hier ohne Probleme(DX11 wenn ich Fenstermodus will, DX9 bei Volllbild :D )

Sowohl bei DirectX 11 wie auch bei DirectX9 scheint es bei Far Cry 3 mit der Vegetationsschatten ein Problem zu geben. Weiss nicht wie ich es sonnst beschreiben soll. (gräser oder Baumblätter) Ich habe keine ahnung ob das Problem vor dem Treiber schon da war aber achtet mal bitte bei Dämmerung oder bei Nacht auf die Gräser wenn ihr langsam die Maus oder den Controller bewegt. Die Gräser verdunkeln sich irgendwie bei bewegung bei mir. Sieht unschön aus. Schaut mal bitte ob es bei euch auch so ist.

Wichtig:
Bei Tageslicht ist es kaum zu erkennen. Darum bei Dämmerung oder bei Nacht schauen bitte. Einfach die Maus oder den Contoller langsam bewegen.

Annsonnsten läuft das Spiel jetzt bei mir etwas flüssiger auf alles ganz oben, 2x AA und Full HD

Edit:
Hab gerade gesehen das es bei anderen Spielen wie Crysis 3 auch so ist nur da fällt es nicht so sehr auf. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Aber bei Far Cry 3 ist es bei Dämmerung und Nacht sehr deutlich zu sehen und das kann stören. Die Frage ist jetzt ob das Problem mit dem Treiber gekommen ist oder nicht. Vorher ist es mir nämlich nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Typhoon007: Klingt nach einenm Problem mit SSAO... Mal die Art der Berechnung geändert, gibt ja drei verschiedende (SSAO, HBAO, HDAO)

Treiber hatte ich kurz drauf, hat mir allerdings das Downsampling vermurkst, mußte einen Rollback auf den 12.11 beta 11 machen, Downsaplingauflösungen neu eintragen, dann den neuen Catalyst aufspielen... Noch nicht ausgiebig getestet, aber bisher alles in Ordnung (Tomb Raider okay, Framegewinn gegenüber 12.11, Metro 2033 seit langem mal wieder gespielt endlich 60fps@max+4xMSAA+PhysX :devil:).

Soweit so gut.

@Typhoon007: Klingt nach einenm Problem mit SSAO... Mal die Art der Berechnung geändert, gibt ja drei verschiedende (SSAO, HBAO, HDAO)
Ja habe ich. Keine Änderung. Ich habe jede grafikoption durch versucht.

Edit:
Hab gerade gesehen das es bei anderen Spielen wie Crysis 3 auch so ist nur da fällt es nicht so sehr auf. Da muss man schon sehr genau hinschauen. Aber bei Far Cry 3 ist es bei Dämmerung und Nacht sehr deutlich zu sehen und das kann stören. Die Frage ist jetzt ob das Problem mit dem Treiber gekommen ist oder nicht. Vorher ist es mir nämlich nicht aufgefallen.

Die 13.3 Beta 2 verursacht bei einigen Anwendungen Probleme mit dem initialisieren des Renderings. Das sollte AMD denke ich mal selber schnell merken und bald beheben.

Keine Probs bis dato,weder bei C3 noch bei Lara ;). Lara läuft allerdings iwie "smoother" ... Und die Minimum FPS sind gestiegen laut TR3 Benchmark.

Kann hier jemand bestätigen, dass OpenGL nicht funktioniert (oder nur teilweise)? Dafür soll's einen späteren Hotfix-Treiber geben.

MfG,
Raff

Kann ich bestätigen, deswegen stürzt auch bei mir die Logitech Gaming Software beim Aufruf jedesmal ab.:D Hoffe auf ein baldiges Update.:)

Kann hier jemand bestätigen, dass OpenGL nicht funktioniert (oder nur teilweise)? Dafür soll's einen späteren Hotfix-Treiber geben.

MfG,
Raff

Der MSI Kombustor scheint nicht zu funktionieren. Kann man den Hotfix-Treiber drüber installieren, oder muss man den aktuellen erstmal komplett deinstallieren?

p.s. wieso bin ich nicht beim 13.1er geblieben.. immer dieses hin und her de-/installieren..

Soweit ich gelesen habe, könnte man unter Verwendung der 13.2-7 beta-opengl-Treiber zumindestens die OpenGL-Funktionalität wieder herstellen.

Da ich jedoch angefangen habe, für Folding@home "zu falten" ( ich bin dabei dem pcgh-team beigetreten), stört mich die nicht funktionierende OpenCL-Funktionalität weitaus mehr.

Mit 13.2-7-beta funktioniert das toll ( 91-95 % GÜU-Nutzung auf einer 7970 mit 1200/1600 getaktet und 1.25 Volt).

Da ich selber seit ganz vielen Jahren ( bin schon 56) im IT-Bereich tätig bin und auf allen gängigen Platttformen fit bin ( incl. IBM-zOS und USS, also die IT-GroßSaurier) , wundert es mich, daß solche Treiber ( auch wenn sie beta-status haben) überhaupt freigegeben werden, da die aufgetretenen OpenGL- und OpenCL-Fehler ja ganz,ganz einfach überprüft und dann ausgebessert werden könnten.

Irgendwie eigenartig, obwohl ich freudig zugeben muß, daß AMD große Fortschritte gemacht hat ( obwohl offenbar nur auf DirectX11-Gebiet).

Ich hoffe, das wird wieder besser, da Fehler in Beta-Versionen durchaus üblich sind, aber nicht die Funktionslosigkeit ganzer Software-Gruppen wie OpenGL- und OpenCL-Interoperabilität.

ich habe nicht von einen 13.2 mit WHQL gelesen oder besser gefunden ...
gibt es über Haupt einen .:hail:

Habe ich nur für APUs gefunden.

Ich hoffe, das wird wieder besser, da Fehler in Beta-Versionen durchaus üblich sind, aber nicht die Funktionslosigkeit ganzer Software-Gruppen wie OpenGL- und OpenCL-Interoperabilität.

Ich hoffe auch, dass das besser wird. Derartige Schwierigkeiten war ich als langjähriger nvidia-Nutzer bisher nicht gewohnt (bin erst "dank" NeverSettle-Aktion umgestiegen).

Ich habe wieder den 13.2.7 drauf. Bei der Fehler Menge wird es sicher nicht lange dauern bis es wieder ein neuer Treiber erscheint.;)

Zurück