AMD zu AMD Treiberwechsel unnötig ??

Farblu34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD zu AMD Treiberwechsel unnötig ??

Bis Übermorgen betreibe ich noch Die Sapphire Radeon HD 6950 OC/2GB mit Dem Catalyst 13.4 Win7 64bit.Die Karte wird gegen Die Sapphire Radeon HD 7970 ausgetauscht.Nun habe ich gehört und auch gelesen das ich Den Treiber nicht Deinstallieren muß wenn man innerhalb des Grafikkartenherstellers aufrüstet,sondern nur Die Alte ausbauen bzw Neue einbauen.Stimmt Das ???? Hatte immer Den Treiber neu aufgespielt....

AW: AMD zu AMD Treiberwechsel unnötig ??

Installieren wirst du ihn trozdem müssen,wenn ich mich richtig entsinne.

Sollte funken , die 13.4 Treiber sind für die Geräte gleich :

AMD Catalyst™ 13.4 is compatible with the following AMD products:

AMD Radeon™ HD 7900 Series (incl. HD7990)

AMD Radeon HD 6500 Series

AMD Radeon HD 7800 Series

AMD Radeon HD 6410D Series

AMD Radeon HD 7700 Series (incl. HD7790)

AMD Radeon HD 6370D Series

AMD Radeon HD 7660D Series

AMD Radeon HD 6310D Series

AMD Radeon HD 7560D Series

AMD Radeon HD 6300 Series

AMD Radeon HD 7300 Series

AMD Radeon HD 6200 Series

AMD Radeon HD 6900 Series

ATI Radeon HD 5900 Series

AMD Radeon HD 6800 Series

ATI Radeon HD 5800 Series

AMD Radeon HD 6700 Series

ATI Radeon HD 5700 Series

AMD Radeon HD 6600 Series

ATI Radeon HD 5600 Series

AMD Radeon HD 6550D Series

ATI Radeon HD 5500 Series

AMD Radeon HD 6530D Series

ATI Radeon HD 5400 Series

neu machen!

Kost doch nix und ist fix gemacht...deinstallieren brauchst den "alten" aber nicht zwingend meiner Erfahrung nach.
Runterladen bzw. direkt ausführen lassen und drüber bügeln

..na dann haben Die im PCGH Sonderheft 01/2013 ""Schritt für Schritt zum Spiele-PC"" unter Der Rubrik ""33 VGA Tipps"" wohl Mist geschrieben....Denn da steht das drin....

Theoretisch kannst du den alten Treiber drauflassen. Praktisch gesehen würde ich es so machen:
Alten Treiber deinstallieren > PC ausschalten > alte Karte aus- und neue Karte einbauen > PC einschalten > Treiber installieren > Gegebenenfalls Neustart (kann wegen korrekter Afterburnererkennung etc. notwendig sein).

Damit hast du garantiert keine Probleme und auf die ein bis zwei Minuten, die es so länger dauern könnte, sollte es nicht ankommen. Ich mache es so schon seit Jahren und hatte damit nie Probleme; meine eigenen Grafikkartenupgrades von X800XT PE auf HD 3850 und von HD 4850 auf HD 7970 wurden stets nach diesem Schema durchgeführt.:)

Wenn du innerhalb von AMD aufrüstest brauchst du den nicht neu zu installieren. Das klappt auch so, die neue Karte wird dann direkt erkannt.

Ich würde aber mal zum 13.6 Beta aktualisieren.

Wenn du innerhalb von AMD aufrüstest brauchst du den nicht neu zu installieren. Das klappt auch so, die neue Karte wird dann direkt erkannt.

Ich würde aber mal zum 13.6 Beta aktualisieren.

Sorry, weisst Du das oder meinst Du das?

Hantiere sehr häufig mit Kartenwechseln und es ist in 95% der Fälle ratsam gewesen. Erkannt wird die Karte wohl, aber manche Features funktionieren nicht richtig (z.B. Afterburner-Steuerungen)

..na dann haben Die im PCGH Sonderheft 01/2013 ""Schritt für Schritt zum Spiele-PC"" unter Der Rubrik ""33 VGA Tipps"" wohl Mist geschrieben....Denn da steht das drin....

Na dann wirds schon stimmen ;)
Macht auch Sinn, da ja beide Karten diesem Treiber bekannt sind. Trotzdem kann auch ein Upgrade auf 13.5 beta oder 13.6 beta nicht schaden. Ich würde die Karte einfach einbauen und dann sehen ob alles funzt, dann kannst du immer noch entscheiden ob du den Treiber neu installierst.

Sorry, weisst Du das oder meinst Du das?

Hantiere sehr häufig mit Kartenwechseln und es ist in 95% der Fälle ratsam gewesen. Erkannt wird die Karte wohl, aber manche Features funktionieren nicht richtig (z.B. Afterburner-Steuerungen)
Ich hab auch schon unzählige mal gewechselt, meist für Tests oder Benches. Bei mir hat das immer funktioniert.
Afterburner nutze ich nie.. :ka:

Habe bisher auch immer Den Treiber Deinstalliert,Neue Karte rein,Treiber neu drauf.....Hatte das vorher nie gehört das man innerhalb des Portfolios den alten Treiber drauflassen kann.....Werds dann auch so machen wie bisher...Sicher ist Sicher....

Habe bisher auch immer Den Treiber Deinstalliert,Neue Karte rein,Treiber neu drauf.....Hatte das vorher nie gehört das man innerhalb des Portfolios den alten Treiber drauflassen kann.....Werds dann auch so machen wie bisher...Sicher ist Sicher....

Richtig so.

Hab schon öfter zwischen meiner HD3820 und meirner HD6850 hin und her gewechselt. Solange die 3850 noch nicht im Lagacy war, ging das problemlos ohne Treiberneuinstallation.
Von 6xxx zu 7xxx sollte es auch so gehen, aber durch die neue Architektur könnte sich da was geändert haben.
Ich würde einfach den PC ausmachen, die alte ausbauen, die neue einbauen, PC an und dann den Treiber einfach neu drüber installieren, gegebenfalls neustarten. Das ist beim Catalyst kein Problem.

Hab auch schon öfters meine beiden Karten getauscht ohne vorher was zu deinstallieren und da ist nie was passiert.

Theoretisch kannst du den alten Treiber drauflassen. Praktisch gesehen würde ich es so machen:
Alten Treiber deinstallieren > PC ausschalten > alte Karte aus- und neue Karte einbauen > PC einschalten > Treiber installieren > Gegebenenfalls Neustart (kann wegen korrekter Afterburnererkennung etc. notwendig sein).

Damit hast du garantiert keine Probleme und auf die ein bis zwei Minuten, die es so länger dauern könnte, sollte es nicht ankommen. Ich mache es so schon seit Jahren und hatte damit nie Probleme; meine eigenen Grafikkartenupgrades von X800XT PE auf HD 3850 und von HD 4850 auf HD 7970 wurden stets nach diesem Schema durchgeführt.:)

Dito wie mein 6870 schrott ging und ich ne 7950 eingebaut habe war es genau so, wie hier beschrieben.

Zurück