AMD Zen: Erste Benchmarks aus Ashes of the Singularity

Das ist genau die Kernfrage (höhö). Wenn man sich ein paar Tests ansieht, ist die Skalierung in Ashes gar nicht so prall. Wodurch die Ergebnisse noch weniger aussagekräftig werden.

Der! Bench ist ja ZENsationell :ugly: ....nicht

Der Jahreswechsel könnte teuer werden...oder ich gebe meinem Sys noch ein weiteres Jahr, je nachdem wie BF1 performt.

Wenn ich mir den Takt so anschaue, könnte es sich dabei auch um eine Serverversion, oder sowas handeln und gar nicht um die Desktoplösung. Warum sollten sie so einen geringen Takt anlegen?

Könnte noch ein ES sein ;)
Der Takt der da angegeben ist sollte afaik eh nur der im ROM gespeichert sein, soll heißen: Das DIE hat zwar 8 Kerne, den angegebenen Standardtakt und SMT, im BIOS kann aber alles mögliche eingestellt gewesen sein.

Wenn ich mir den Takt so anschaue, könnte es sich dabei auch um eine Serverversion, oder sowas handeln und gar nicht um die Desktoplösung. Warum sollten sie so einen geringen Takt anlegen?

Warum taktet Intel seine 8 Kerner nur mit 3/3,2 GHZ?

Im Prinzip besteht der 8 Kern Zen aus zwei 4 Kernern, mit einem gemeinsamen Controller. Wenn man die 95W auf 2 CPUs aufteilt, dann bleiben Pi mal Daumen eben nur noch poplige 47,5W Pro CPU, da muß man sich einschränken.

Könnte noch ein ES sein ;)
Der Takt der da angegeben ist sollte afaik eh nur der im ROM gespeichert sein, soll heißen: Das DIE hat zwar 8 Kerne, den angegebenen Standardtakt und SMT, im BIOS kann aber alles mögliche eingestellt gewesen sein.

Im Benchmarkergebniss selbst steht ja das es sich nur um ein ES handelt.
Für ein ES ist das nichtmal schlecht.

Ich würde den HBM auch eher als reinen Cache für die IGPU verwenden, da dort die Bandbreite derzeit bremst. Und bei einer GPU taugt HBM ganz gut.

Eventuell mit optionalem Zugriff für die CPU wegen HSA, der sollte dann aber etwas geringere Priorität haben.

iGPUs könnten von HBM als On-Substrat-Speicher deutlich profitieren, aber zumindest im Desktopeinsatz ist HBM dafür noch viel zu teuer. Ob AMD das High-End-Ultra-Thin-Monopol von Intels Iris Pro angreift, müssen wir abwarten. Ich persönlich fände das markttechnisch riskant.

Eben! AMD würde damit viel Geld und Manpower in etwas investieren dass Intel sehr erfolgreich und mit viel höherem Kapital zu verteidigen weiß. MMn sollte AMD das nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hab ich persönlich überhaupt kein Problem. Von mir aus auch 220. Ich zocke so wenig, dass ich selbst das nicht merken würde.

Zurück