AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Wenn sie wirklich eine Vega II in 7nm bringen, sollte die schneller kommen als Q2 2019, bei den Ryzen 3000 7nm CPUs habe ich sowieso die ganze Zeit mit Q2 gerechnet, wahrscheinlich April oder Mai, wie die letzten Jahre auch.
Aber wenn sie mit Vega gegen Nvidia noch etwas bewegen wollen, dann schnell und hoffentlich kostet die Vega II 56 nicht 500€, sondern 400€ und kann eine RTX 2070 schlagen.

Das ist halt die große frage, was steht hinter Vega II? Wirklich nur Prosumer? oder doch ein kompletter Vega refresh in 7nm? Bleibt Navi vllt. doch erstmal exclusiv für Sony (PS5)? 24Std19min :ka:

Wenn jetzt Schlag auf Schlag auch noch VGA's folgen, ist es sehr verständlich warum Nvidia ab dem 15ten in den Treibern was bereitstellt, was vorher ja unmöglich schien.
Da wird(wurde) wohl, nicht nur wie hier, schon spekuliert das es keinen Morgen mehr gibt.

Naja bei einem Leak einen Tag vor einer Keynote, denke ich das die consumer VEGA recht wahrschlich ist, wie das mit Navi zusammenpasst weiß ich auch nicht. Wenn das nur ein simpler Shrink ist ohne das sie nochmal Hand an die GPU gelegt haben, werden die Leistungssprünge auch nicht immens sein, aber doch deutlich bemerknar. Ob eine Vega II 56 an eine 2070 OC rankommt oder vorbeiziehen kann, ist natürlich mein Wunsch, wieviel er dann schluckt muss man auch noch abwarten, hoffentlich keine 250watt.

Ab morgen kommen die Infos? o.o

Dann werde Ich mal gaaaaanz früh Feierabend machen xD

Und da kannst du jetzt noch 10-15% IPC draufpacken, dann passt es auch ungefähr... :D

Dann wäre man bei 241 SC und 3220 MC (15%) das kann ich mir nicht vorstellen bei einem 12 Kerner.
Allein der single Wert wäre utopisch. (ausgehend von 180 die der 2700x ohne OC hat)

Du musst die 5 GHz auf einem Kern bedenken. Dazu wissen wird nicht, was an der Architektur noch verändert wurde.

180 Pkt * 5 GHz / 4,3 GHz * 1,15 (IPC-Steigerung) = 240,7 Pkt

Zuletzt bearbeitet:

So wie die Gerüchteküche summt, würde ich nicht mal 3300 ausschließen. Vega2 ist wohl auch viel stärker als die meisten erwarten.

Allein der single Wert wäre utopisch. (ausgehend von 180 die der 2700x ohne OC hat)

Das ist ja gleichbedeutend damit, dass IPC Steigerungen und Taktsteigerungen
utopisch sind. :-D Ich erwarte mind. 230 Single Core Punkte, mindestens.

Naja ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ich erwarte immer weniger als andere und freue mich dann wenn ich unrecht hatte, bin aber auch nicht enttäuscht, sollte ich mit meinen Vermutungen recht behalten.
Lieber tief stapeln als tief fallen.

Sollte es dennoch eintreffen, ist zumindest der 12 Kerner gekauft.

Vega2 ist wohl auch viel stärker als die meisten erwarten.

Was ist eigentlich aus dem Leak geworden, dass die 7nm Pro Karte 40% mehr IPC hatte?!

Koduri hat ja nicht "Poor Volta" rausgehauen, weil er scherzen wollte oder weil er besoffen war. Irgendein Potential muss ihm den Anlass gegeben haben. Wenn AMD es geschafft hat, dieses Potential zu entfesseln, dann wird's echt spannend.

Das "Poor Volta(ge)" war doch einfach nur ein Aufkleber in einem der Teaser.

Neuer Leak zu Ryzen 3000 und Threadripper 3000: Ryzen 9 3800X Black Edition, AMD prepare une puce AM4 a 16C/32T propulses a 4,9 GHz ? - GinjFo
Die Boost-Frequenzen sind etwas geringer, eventuell ist in den bisherigen Angaben aber auch schon XFR mit drin.

attachment.php

Anhänge

• Ryzen3000series_01.jpg
    Ryzen3000series_01.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Vor allem sind die APUs mit 8 Kernen auch super für Workstations, bei denen keine Grafikleistung erforderlich ist. Jetzt muss man nur noch die Systemadmins auf Arbeit oder in der Uni überzeugen, dass es nicht nur Intel gibt. ;)

Was auffällt, dass AMD nach dieser Liste oben die Hexacores ganz gestrichen hat. Dies könnte auf einen anderen internen Aufbau hindeuten.
Bei Adored waren die Ryzen 3 noch als 6-Kerner aufgeführt, aber das wäre eventuell doch zu viel des guten für die entsprechende Zielgruppe gewesen.

@DKK007

Hab grade gesehen, dass der Artikel vom 5.12 ist, scheint wohl doch kein neuer Leak zu sein.

OK. Komisch, dass ich den vorher nicht gefunden habe.

@DKK007: Der Leak ist vom 05.12.18. Wurde auch schon berichtet drüber. Die Taktraten fallen halt etwas geringer aus als bei den anderen Leaks.

Mir fehlt bei dem Ganzen der Sinn dahinter, unzwar warum man ab 12cores weiter in Richtung 5Ghz wandert und bei dennen wo eigtl. die TDP ja generell geringer ausfallen sollte den Boost beschneidet.

Zurück