AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

bis jetzt haben sie nichts anderes auf der CES vorgestellt, das ist korrekt.

Auf der Keynote wird es somit nicht um 12nm APUs gehen.

Da wird es sicher um was großes gehen. Sonst hätte man das nicht so aufgezogen. Ist schon recht wahrscheinlich, dass Frau Su dann die Ryzen 3000 CPUs zeigt und Intel einstampft. Denn Intel hat nichts zum reagieren und wer sich dieses Jahr einen PC mit Ryzen 3000 zulegt wird sich wohl bis 2025 keinen neuen zulegen, also auch nicht bei Intel kaufen.

Aber es ist schon krass, wie dicht dort alle halten, dass es bisher außer den Infos von AndoredTV keine großen Leaks gibt. Da hatte ich diese Tage mehr erwartet.
@Schaffe, es gibt auch keine Leaks, die den von Andored veröffentlichten Specs widersprechen.

Da selbst forbes als Börsenmagazin berichtet, muss AMD etwas zu Ryzen 3000 auf der CES sagen, sonst könnte es Probleme mit der Börsenaufsicht wegen Marktmanipulation geben.
Huge Leak Reveals AMD Ryzen 3000 Series Details: 16-Core Monster 2019's Killer Processor?

Edit:
Ich habe gerade ein Bild eines möglichen R9-3800X gefunden, zumindest würde zu dem der in der Codenr. Basistakt von 3,9 GHz passen. YD390XBGM88AF
AM4 平台竟有 16 核心!AMD Ryzen 3000 規格率先曝光 - ezone.hk - 科技焦點 - 電腦 - D190106
Auch interessant der Aufdruck: (C) 2019
Eventuell kann auch jemand den QR auslesen.

attachment.php

Edit2: Auf dem Bild ist noch eine (bisher unbekannte) Pinnacle-Ridge (Zen+) CPU zu sehen:
YD390XBGM88AF

Y - Production Ryzen
D - Desktop
390X - 3,9 GHz bzw. 3900X ??
BG - 105W
M - AM4
8 - 8 Kerne
8 - 8 x 512 KiB L2 + 16 MiB L3
AF - B2 Stepping Pinnacle

Könnte der nicht mehr erschienene R7-2800X sein.

Anhänge

• 20180106_Ryzen-3000-1_1024.jpg
    20180106_Ryzen-3000-1_1024.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Ist doch gut wenn mal alles einigermaßen dicht bleibt. So isses wenigstens spannend.

Soweit ich weiß ist das die erste (?) Keynote von AMD bei der CES. Sowas ist für jedes großes Technologie-Unternehmen ein besonderes Ereignis. Da will man glänzen. Etwas zeigen, worauf man Stolz ist und was in Zukunft AMD repräsentieren soll. Da wird man keine 12nm APUs präsentieren.. .. nein.

Da wird man sich auf den Fertigungsprozess konzentrieren, der wohl richtungsweisend für die nahe Zukunft von AMD sein wird. Erstmals vor NVIDIA und INTEL bei den Fertigungsverfahren sein. Die ersten 7nm Prozessoren wird es nur bei AMD geben. Die ersten 7nm Grafikkarten.. exklusiv bei AMD. Man ist nach langer Zeit Vorreiter in Sachen Fertigung und das wird man übermorgen laut kund tun. Die Aussage von Lisa Su, dass man bei 7nm komplett "ALL IN" gegangen ist, ist da nicht verwunderlich. Sie drückt einfach nur die Wichtigkeit dieser Fertigung für das Unternehmen aus.

Bei EPYC2, RYZEN3000, NAVI & den Next Gen Konsolen APUs wird AMDs Zukunft entschieden.

Daher denke ich wird Lisa Su im größten Part ihrer Präsentation über ZEN2 reden. Mit EPYC2 in den Startlöchern und schon viele große Universitäten und Unternehmen, die sich mit den neusten EPYC Prozessoren eindecken und den anstehenden RYZEN3000, die hoffentlich intel ordentlich eins reindrücken werden. Da erhoffe ich mir erste Benchmarks und wenn man sehr glücklich ist, vllt. schon die ersten Zahlen zu den neuen Prozessoren.

Taktraten, IPCs, ect. .

Zum Schluss wird noch ein bisschen über NAVI geredet. Vllt. sogar mit ersten Benchmarks.

Wird jedenfalls übermorgen einer der spannendsten Konferenzen in der jüngsten Geschichte des PC Gamings.

Vega ist doch out. Die MI60 wurde schon vorgestellt.

Dazu ist die CES eine Consumermesse, wie die IFA in Berlin. Dort werden also hauptsächlich Produkte für den normalen Nutzer vorgestellt und keine für Rechenzentren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade ein Bild eines möglichen R9-3800X gefunden, zumindest würde zu dem der in der Codenr. Basistakt von 3,9 GHz passen. YD390XBGM88AF
AM4 平台竟有 16 核心!AMD Ryzen 3000 規格率先曝光 - ezone.hk - 科技焦點 - 電腦 - D190106
Auch interessant der Aufdruck: (C) 2019
Eventuell kann auch jemand den QR auslesen.

[SIEHE OBEN]

Edit2: Auf dem Bild ist noch eine (bisher unbekannte) Pinnacle-Ridge (Zen+) CPU zu sehen:
YD390XBGM88AF

Y - Production Ryzen
D - Desktop
390X - 3,9 GHz bzw. 3900X ??
BG - 105W
M - AM4
8 - 8 Kerne
8 - 8 x 512 KiB L2 + 16 MiB L3
AF - B2 Stepping Pinnacle

Könnte der nicht mehr erschienene R7-2800X sein.

Könnte auch ein sauberer Fake sein.
Hab's mal vergrößert und geschärft.

attachment.php

Anhänge

• RyzGen3.jpg
    RyzGen3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155

@DKK007, ZeXes: Danke, ihr habt mich wieder aufgebaut. ^^

wäre das "X" nicht die rev nummer? warum hat die "0" in deinem Zoom einen leichten ansatz zur "8" oder schaue ich schief?

wäre das "X" nicht die rev nummer? warum hat die "0" in deinem Zoom einen leichten ansatz zur "8" oder schaue ich schief?
Sehe was du siehst, aber kann es auch nicht genau sagen.
Mein BarcodeScanner erkennt auch einen völlig anderen Code:

attachment.php

Ist scheinbar der Barcode vom 2700X wegen "YD270X..."

Also Fake.

Anhänge

• Screenshot_20190107-232438_barcoo.jpg
    Screenshot_20190107-232438_barcoo.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 153

Unbenannt234.jpg
Noch näher zoomen ging auch aber man sieht es so sehr gut^^ Sieht halt etwas merkwürdig aus, kann aber auch Täuschen. Also sogar ehr ein "B" als ne "8"
Ich habe vergessen das Bild zuvor auszuschneiden und habe es auf 22600 Pixel hoch gerechnet natürlich bei Qualitätstufe Max..^^ Ich wusste einfach nicht warum, aber PCGH wollte es einfach nicht hochladen^^ Die paar GB für das Bild.

Noch näher zoomen ging auch aber man sieht es so sehr gut^^ Sieht halt etwas merkwürdig aus, kann aber auch Täuschen. Also sogar ehr ein "B" als ne "8"
Ich habe vergessen das Bild zuvor auszuschneiden und habe es auf 22600 Pixel hoch gerechnet natürlich bei Qualitätstufe Max..^^ Ich wusste einfach nicht warum, aber PCGH wollte es einfach nicht hochladen^^ Die paar GB für das Bild.
:ugly: Try even harder.

Aber wie gesagt.
Das ist eh alles Fake.
Barcode passt nicht zur Seriennummer und nicht zum "Leak".

Das Zeichen nach dem X habe ich auch erst als 8 gelesen. Allerdings würde 8G keinen Sinn machen, sondern nur BG. Siehe: CES 2019: AMD stimmt auf das "nächste Kapitel im High-Performance-Computing" ein
Scheint aber eh egal zu sein, wenn es in PS drauf gemalt wurde.

Ach herrje,
Was ist denn eigentlich hier bei den AMDlern los.
Diese depressive Stimmung steckt einen ja fast mit an.:ugly:

Ich bin mittlerweile skeptisch. Angeblich sollen die Ryzens erst nach den Epycs gelauncht werden. Das könnte also tatsächlich noch bis Mai oder Juni dauern. Bis dahin den Hype derart aufrecht zu erhalten ist mir zu anstrengend.
Ja, leider.
Aber das wussten wir ja schon, wenigstens diese Info. kann man glauben.

Haben wir doch! Der Schwachsinn von Sockel 3567 ist gekommen mit dem Xeon W 3XXX) und 28 Kernen um es überhaupt mit AMD aufnehmen zu können.

Wir haben aktuell 3 Sockel bei Intel und so wie es aussieht kommt noch ein vierter dazu. Irgendwas mit über 5000 Pins und 48 Kernen wenn AMD den 64 Kerner TR bringt. Vorteil beim Intel wären eben Octa-Channel, aber die bietet Epyc auch.

Größter Vorteil bei Intel ist aktuell der Takt, das war es auch schon. Reich von der Architektur her, liegen AMD und Intel nicht so weit auseinander, aber eben beim Takt. Ein 9900K bekommst auf 5GHz, den 2700X mit Glück auf 4,3GHz. Da ist es klar das ein 9900K 20% schneller ist.

Das einzige was jetzt noch interessant wird, was schafft Ryzen 3000 für Taktraten? Haben wir die gleichen bei Intel und ähnliche Leistung? Dann gute Nacht Intel! Rein vom Preis her, ist Intel selbst heute noch viel zu teuer!

Ein 5820K kostete vor über 4 Jahren 330€ und bot 6 Kerne mit SMT. Der 8700K bietet 6 Kerne mit SMT und kostet über 400€! Mit OC liegt ein 5820K nicht mehr alt so weit weg vom 8700K. Und der 8 Kerner kostet jetzt 500€ was vorher 1000€ waren. Bei AMD bekommen wir einen 8 Kerner mit gut 20-30% weniger Leistung, je nach Szenario, für schlappe 220€! (1800X) Der kleinste 8 Kerner bei AMD mit OC auf Niveau des 1800X gibt es für 160€! Das ist mal eben 1/3 der Kosten was ein 9900K kostet. Nur eben das man beim AMD schon Ram und Board dazu gekauft hat um bei Intel gerade einmal eine CPU erhält. (rein vom Kerne Vergleich her!)

Wir diskutierten von möglichen Kernen im Mainstream.

Es wird langsam heiß..
AdoredTV wurde angefragt ein X570 Motherboard zu testen. O.o

Vllt. wirft AMD doch schon Februar die ersten R7 Chips auf dem Markt, um den 9900K sofort auszubremsen.

R5 und R3 erfolgen dann 1-2 Monate später.

Träumen ist erlaubt. (i9)
Nur die richtig interessanten Ausführungen, die mich auch interessieren leider erst im Juni.

Die 3000er APUs werden doch in 12nm produziert. Das könnte die langweiligste CES ever werden. Hoffentlich kommt wenigstens was zu Vega II oder Navi. Nvidia kann man auch in der Pfeife rauchen. Deren 7nm Stuff kommt erst 2020.

Wir wollen Zen 2. Wir sind das Volk!

Wenn diese ganzen Leaks um Zen 2 nicht stimmen, kann Jim von AdoredTV sich einen "neuen Job" suchen. Man, was ist der am Arsch, wenn sich alles als Luftnummer herausstellt. Die Leute schreiben teilweise schon in den News Kommentaren "No 16 cores, no party!"

Er tönt auch ganz schön rum, von wegen ein X570 Board testen. Er wurde angeblich gefragt, ob er das testen will (bald). Alles fraglich, ob das so stimmt.

Nun ist aber Schluss mit diesen negativen Wellen.

Ja klar, er wollte damit ja was signalisieren, nämlich das bald gelauncht wird, CPUs und Boards und nicht erst im Mai. Gefährlich das Spiel.

Lisa muss echt was raushauen Übermorgen, um meine Stimmung nach oben zu ziehen. Meine Frustration könnte mich zu Intel treiben. Das kann hier keiner wollen!

Wieso keiner, mich würde es nicht stören.
Kann ich aber auch durchaus verstehen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Ach Kids, ist doch egal wann Ryzen 3xxx kommt^^ Ob Morgen oder in 3 Wochen. Die Chips werden schon ok werden. Die werden jetzt nicht langsamer als die 2xxx Serie und die war ok.

Der Hype und Anti-Hype in diesem Thread macht einen fertig.
Wir möchten endlich Fakten, damit wir beruhigt schlafen können. :D

Wenn jetzt morgen aber wirklich gar nichts zu Zen2 kommen sollte, hätte AMD bei der Gerüchteentstehung aber mal einschreiten müssen.
Würde ja wirklich schon Richtung Marktmanipulation gehen, wenn man alles so laufen lässt und eine fette Pressekonferenz ansetzt.

Aber der Frust wäre eh ein Boomerang.
Die werden uns schon einen Happen hinwerfen.

Was kaggt ihr euch schon wieder in die Hose? :D

AMD hat groß angekündigt, dass es beim Event um 7nm Produkte geht.

Was ist hier los? :what: Auf einen Leak folgt eine Fakeanalyse und alles entpuppt sich als Unfug. Hin und her. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. :ugly: Warum tut ihr das? Was habe ich euch getan? :D

Zurück