AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Selbst wenn man bei 12 Kernen beim Takt nur knapp über dem 2920X liegt, aber die CPU für unter 400€ verkaufen kann, hätte Intel dem nicht viel entgegen zu setzen.
AMD Ryzen Threadripper 2920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'624,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Basistakt: 3,5 GHz
Boost: 4,3 GHz
Der 2920X kann erst oberhalb von 8 Kernen den Spieß gegen den 9900K umdrehen.
Bis 8 Kerne ist er 20-25% langsamer und steigert sich dann bis 12 Kerne auf bis zu 25-30% Vorsprung.

Die Frage ist halt wen das interessiert. Gamer sicherlich nicht.

Wenn so ein Prozessor für 400€ käme, wäre er zwar 20% günstiger als der 9900K, aber auch 20% langsamer im für Spiele maximal relevanten Bereich (8C/16T).
Und dabei könnte Intel den 9900K immer noch für 449€ oder 399€ verramschen.

Wäre das gleiche Dilemma wie mit dem 2700X vs 8700K, sogar etwas extremer, weil die Abstände der Threadanzahl größer werden.
In Anwendungen besser, in Games schlechter.

Der 8-Kerner wird selbstverständlich deutlich mehr Takt bei niedrigerer Leistungsaufnahme haben.
Aber der 16-Kerner wird nicht 20% mehr Takt auf der doppelten Kernanzahl bei 135W haben.
Deshalb glaube ich den Leaks nicht.

Doch, ich hab's doch oben vorgerechnet/plausibilisiert. Alleine der neue Prozess ermöglicht über 40% Ersparnis bei gleichem Takt. Dabei ist nicht einmal 100% klar, gegen was der Vergleich gemacht wird. Gegen den eigenen 10nm? Oder gegen GloFo's 12nm?? Je nachdem könnten es auch 50% sein. Im IF schlummert sehr viel Einsparpotential, weil der Anteil an der Gesamt-TDP sehr hoch ist bei Threadripper. Und vergiss den 2. Speichercontroller nicht. Das ganze ist plausibel und kann nur schwerlich als Träumerei abgestempelt werden.

Der nächste "Leak", der die Taktraten bestätigt:
AMD Ryzen 3000 Leaked by Gigabyte -
attachment.php

In diesem Fall ist auch die Größe des Cache angegeben. Die großen CPUs bekommen 32 MiB L3. Nur, dass beim 12 Kerner und 16 Kerner der L2 Cache insgesamt jeweils nur 4 MiB betragen soll wundert mich.
Eventuell wurde das aber auch fehlerhaft vom 2700X übernommen.

Gigabyte scheint die Tabelle allerdings schnell wieder auf den alten Stand zurückgesetzt zu haben: X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Da mit ist aber auch sicher, dass die großen Ryzen 3000 zumindest auf teuren X470 Boards nach einem Biosupdate laufen. In diesem Fall ab Bios "F7d".

Anhänge

• Dv72IZFWsAw-W7R.jpg
    Dv72IZFWsAw-W7R.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte das ein Fake sein?
Die Daten zu Kern-Zahl und Takt stimmen und die Cache Größen sind neu.

Dazu die Information mit dem Bios.

Warum sollte das ein Fake sein?
Clicks? Fame?
Vielleicht will man AMD sogar schaden, indem man falsche Hoffnungen weckt.
Die Daten zu Kern-Zahl und Takt stimmen und die Cache Größen sind neu.
Dazu die Information mit dem Bios.
Also was hier stimmt werden wir wohl erst in einigen Tagen herausfinden.
Und sich sinnvolle Zahlen ausdenken kann jeder.

Ist das nicht dasselbe was ich vor 3 Tagen hier gepostet hatte? http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1321.html#post9663035
Glaub habs auch hier im Thread gepostet.
Ja.
Und der ursprüngliche Tweet kam von dem hier:
Blaze auf Twitter: "Gigabyte leaks Ryzen 3000 series specs⁉️… "

Er war natürlich der einzige der es gesehen hat.
Die sah anders aus!
Das ist das Gaming 5, nicht 7.

Schau mal genau hin :D
Weiß grad nicht was du meinst.
Der Tweet war übers "X470 AORUS GAMING 7 WIFI" und dein Bild ist vom "X470 AORUS GAMING 5 WIFI".
Sehe bei dem 5er auch nichts Auffälliges.

Weder im aktuellen Link: X470 AORUS GAMING 5 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Noch auf deinem Bild.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1026417&d=1546795797
Naja gut...
Außer, dass da angeblich irgendein 9900K draufpassen soll... auf den AM4-Sockel.

Hast du das gefälscht? :ugly:
Geil! :top:

Sorry, dass ich es so spät gerafft habe.
Der Dateiname verrät dich. "Rage_02.jpg" :D

Zuletzt bearbeitet:

Der nächste "Leak", der die Taktraten bestätigt:
AMD Ryzen 3000 Leaked by Gigabyte -
attachment.php

In diesem Fall ist auch die Größe des Cache angegeben. Die großen CPUs bekommen 32 MiB L3. Nur, dass beim 12 Kerner und 16 Kerner der L2 Cache insgesamt jeweils nur 4 MiB betragen soll wundert mich.
Eventuell wurde das aber auch fehlerhaft vom 2700X übernommen.

Gigabyte scheint die Tabelle allerdings schnell wieder auf den alten Stand zurückgesetzt zu haben: X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Da mit ist aber auch sicher, dass die großen Ryzen 3000 zumindest auf teuren X470 Boards nach einem Biosupdate laufen. In diesem Fall ab Bios "F7d".

Was hier aufjedenfall nicht passt mit anderen Leaks bzw. der Erwartungshaltung sind die Caches. Entweder sind die nur Platzhalter, das Ganze ist ein schlechter Fake oder sind tatsächlich war, was ich aber nicht glaube. Die 4MB L2 sind ganz sicher falsch, denn das würde bei dem 16-Kerner eine Halbierung bedeuten. Außerdem ist der L2 Kernexklusiv, also immer pro Kern, da macht es keinen Sinn dass 8, 12 und 16 Kerner die selbe Größe wie hier 4MB haben. Bisher hatte Zen 512kB pro Kern, das dürfte auch so bleiben.

Der L3 sollte nach bisherigen Leaks bei Zen2 ja verdoppelt werden, zumindest bei Rome, wir wissen nicht wie das bei Matisse wird. Was man aber ableiten könnte, wenn wir die tatsächlichen Cachegrößen kennen würden, ob ein Design mit I/O-Chip kommt oder der I/O-Kram im Achtkernchiplet sitzt. Bisher hatte Zen pro Kern 2MB L3 und jener ist shared, also auch bei abgeknipsten Kernen aktiv. Mit eigenem I/O-Chiplet würde es Sinn machen dass ein Teil des L3 auch dort sitzt. Also wie bisher 2MB pro Kern im CCX/Chiplet und neu nochmal diesselbe Menge im I/O-Chiplet. Bleibe der L3 gleich spräche dass für ein Design ohne extra I/O-Chiplet.

Es wird langsam heiß..

Jim auf Twitter: "You don't need to worry about boards lol, only yesterday I was asked if I wanted to review an "upcoming" X570 mobo. ;)… https://t.co/HUS2Qhs4QJ"

AdoredTV wurde angefragt ein X570 Motherboard zu testen. O.o

Vllt. wirft AMD doch schon Februar die ersten R7 Chips auf dem Markt, um den 9900K sofort auszubremsen.

R5 und R3 erfolgen dann 1-2 Monate später.

Ein wahrer "Krieg der Kerne" zwischen AMD und intel die letzte Zeit. Sehr ungewohnt auf eine angenehme Art und Weise. :-)

Ich bin mittlerweile skeptisch. Angeblich sollen die Ryzens erst nach den Epycs gelauncht werden. Das könnte also tatsächlich noch bis Mai oder Juni dauern. Bis dahin den Hype derart aufrecht zu erhalten ist mir zu anstrengend. :D

Zurück