AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank
ich tippe auf dem Bausatz
Ein chiplet 8 Kenre+cache das ersetzt quasi bisherige ccx
Ein I/O hub mit imc und last level cache entweder L4 oder L3 gespiegelt
Zweiter dummy oder chiplet
tendenziell wirds so kommen das die ramkanäle jetzt an dem I/O angebunden ist also die pcie lanes und Ramchannel nicht vom chiplet abhängen
alternative ist
Es bleiben ccx die auf einen aktiven interposer im chiplet und dann der chiplet auf nen passiven interposer den anderen chiplet verbindet
Mögliche bremse die ccx haben den IMC intrigiert und hat je chiplet nur einen ram channel
Da würde aber erst mal die Chipflächenersparnis wegfallen die man gerade bei epic mit dem I/O erreicht hat
Daher unwahrscheinlich, 7nm ist teuer
Letzte lösung wäre das der I/O mit imc im interposer sitzt, das wird aber kompliziert zu realisieren sein.
quasi das was intel vorhat chips zu stappeln
7nm x86 chip mit fpu und cache
14nm interposer mit imc
substrat
Spart platz ein auf dem chip aber wird extreme hotspots verursachen
da ist der Aufbau wie bei epic wahrscheinlicher.
Grundlegend hätte ich kaum eine Änderung im sinne sondern nur Erhöhung der taktraten + aktiven interposer um die ccx latenz zu verringern
Gleiche Kernanzahl eventuell höheren Ramtakt Unterstützung Richtung 4.266mhz
Das es anders kommt und amd jetzt das komplette zen architekur umwirft ist überraschend und scheint eine folge zu sein wegen dem Designfehlers
Das man von 128bit duplex ausging zwischen den ccx und dann merkte das es nur 64bit duplex sind
darum nur 1,33ghz anstatt 2,66ghz IMC takt
zen Aufbau ist 4 Kern complex +fpu je kern + L1 cache exklusiv + L2 sharded mit allen 4 Kernen +L3 victim cache
16pcie lanes + dual channel je channel der irrtümlich nicht bedacht wurde das dies mit eine zweiten CCX geteilt werden muss
Lösung aus dem Dilemma ein 8 core ccx oder imc aus dem ccx heraus
Ein einzelner ccx mit 8 cores ist zu groß und mit imc und I/O teuer
Lösung IMC und I/O raus auf 8 cores und chip deutlich verkleinert mit mehr kernen und dem leidigen max 8 threads leistungseinbruch weg.
Serielle leistung auf intel niveau gebracht
IPC gesteigert
Takt erhöht (Fertigung)
Aggreessive Preise weil man dadurch die ausbeute amximimeren kann kleinere 7nm chiplets nahezu 95% yield
mehr chiops je wafer + sichere 14nm I/O chips mit imc bei glofo
Somit wafer abnahme gesichert keine strafzahlungen
+ neue 7nm mit bester perofrmance erstmals in führung bei cpu in leistung
Also derzeit wird es Pflicht auf amd zu wwechseln 2019 wenn man aufrüsten möchte
Intel kann erst 2021 reagieren zu rapids architektur
Jetzt können die nur hoffen das endlich 10nm++ vernünftige yields erreicht und der takt ab 5ghz steht
Die ipc wird sich nur marginal steigern ~2-5%
Die core i arch ist am ende So eine Situation gabs schon mal 2002 mit dem pentium4
Lösung damals höher takten das ging bis 2005 und 3,8ghz
damals ein Meilenstein
Üblich zu der zeit 2,6-3,4ghz Singlecore
amd grenze war damals athlon fx bei 3,2ghz
Anmerkung 3,2ghz amd clockspeed entsprach intels 4,2ghz nur in ausnahmen per OC möglich
Das war die zeit als amd FX CPU teurer war als intels high end
Amd hatte damals die erste 1000$ Cpu auf dem Markt ich mein es war ein athlon FX-57
Das ende kam 2006 als core 2 duo kam das zersägte amd athlon64 zumal dann die ipc zuschlug
Intel zog gleich bei ipc und beim Takt hatte aber mehr OC Potenzial
K8 war am ende und wurde nur schwerfällig 2008 mit phenom erste gen erneuert leichter ipc gain aber durch einen bug (tlb) war der Takt und ipc vermindert erst Phenom2 2009 konnte amd gleichziehen nur da war schon intel core i raus
Und man war wieder hinten dran
Erst 2017 zog amd gleich und hat jetzt die chance erstmals in Fertigung sowie Performance intel zu schlagen
Offen ist nur ob der Takt wie angegeben erreicht wird meine Einschätzung ist 4,6ghz peak für ein kern bei 95w tdp
Der sockel ist für max 105w ausgelegt in Spitzen ~125w (x470)
Wenn das mit 16 kernen geht wäre es optimal bsp 8 core 4,6ghz +2,4ipc (aktuell ist 1,80 bei 4,0ghz theoretsiche 4,6=2,22)
Intel core i 9th gen hat auf 5ghz = 2,4 auf 4ghz 2,0
Abstand zu amd 10% nachher -5%
Alles darüber ist unwahrscheinlich außer amd bringt x570 mit 140w TDP
Dann sehe ich auch 1 oder 2 cores auf 5,1ghz
Grundlage bei ipc Singlecore cinebench 11,5
Das ist die ideale bei seriellen Anwendungen
Vieles hängt auch vom ram und I/O ab
aktuell ist amd ryzen 2000 bei etwa -5% gegenüber intel 9th gen und etwa 1ghz langsamer
passt man die timings an zieht amd gleich
wobei 1-3% von Messungenauigkeit ausgehen kann.
amd wird allein durch die Änderungen an der µarch 15% zulegen +600mhz takt
Von 4,0 auf 4,6ghz
damit ist ein intel 9th gen gleich schnell bei 5,2ghz
mehr erwarte ich nicht
Die sogenannten leaks spreche von 25% mehr ipc und bis zu 5ghz
Das ist illusorisch
8 cores 4,6ghz
12cores 4,4ghz
16 cores 4,0ghz
und das bei 95w tdp
Das wäre phanomenal und für mich ein Grund zum wechseln 12core mit x470brett und 4,4ghz
Für max 450€
h265 HD in 100fps cpu