AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Gnaa schlimm sowas. Auf der einen Seite kommt viel neues nettes Spielzeug dieses Jahr auf der anderen Seite findet der Pragmatiker in mir grad gar nichts um eine Aufrüstung zu rechtfertigen.

Es gibt neben dem Kaufgrund "ich brauche das aus [Grund]" auch noch den Kaufgrund "ich brauchs nicht aber ich finds geil".
Letzterer ist für geschätzte 90% aller Ausgaben hierzulande verantwortlich.

Bring das deinem Pragmatiker mal bei. :D

Ich bin auch so eingestellt und versuche eigentlich nichts zu kaufen was ich nicht brauche (was kurioserweise zur Folge hat dass man kaum mehr Geldprobleme hat...). Funktioniert auch ganz gut. Um trotzdem teure hardware an meinem Gewissen vorbeizuschmuggeln lege ich jeden Monat 100€ in eine Hobbykasse die ich dem Gewissen als "Ausgaben für persönliches Wohlbefinden" oder so ähnlich verkaufe. Und wenn da dann ausreichend Geld drin ist (wie jetzt zum Beispiel da ich schon lange nichts mehr an Hardware aufgerüstet habe außer zwei festplatten) kann ich auchn Threadripper 3950 oder sowas kaufen ohne dass der Pragmatiker jammert. ;)

Man kann nicht alles von Filmen aufs echte Leben übertragen :ugly:

Intel wird sicher kontern, das braucht jedoch seine Zeit. AMD wird wahrscheinlich 2019 ersteinmal den Wettbewerbsvorteil (den so sowieso schon bei vielen hier haben) bei Leuten wie uns haben.

Intel kann da nur mit Preissenkungen kontern... CPUs mit noch mehr Kernen und guter Verfügbarkeit wird es demnächst nicht geben

Das Intel Pleite geht könnten sich auch nur die Shareholder von AMD wünschen. Als normaler User wünscht man sich einen Kampf auf Augenhöhe.

Also ich bin AMD Shareholder und ich wünsche mir auch nicht, dass Intel Pleite geht. Das wäre auch für AMD ein riesiges Problem, weil dann in Null Komma Nix das Kartellamt an der Türschwelle steht.
Aber solche Ängste sind selbst mittelfristig nicht berechtigt. Intel geht es momentan prächtig und einen technologischen Rückschlag werden die zu verkraften wissen, bei Rücklagen die den Jahresumsatz von AMD um ein Vielfaches übersteigen...
Nichtsdestotrotz freut es mich als Verbraucher und Aktionär, dass die Roadmap von AMD so verlässlich ausgeführt wird. Weiter muss ich gestehen, dass ich mich etwas an Intels Problemen ergötze, da sie nunmal uns Kunden lange haben ausbluten lassen. Da erscheint das zumindest teilweise gerechtfertigt.

Intel kann da nur mit Preissenkungen kontern... CPUs mit noch mehr Kernen und guter Verfügbarkeit wird es demnächst nicht geben

Der DIY Markt - und da zähle ich nun die Zen2 CPUs dazu - ist hier gar nicht so "interessant", weil ein Großteil des Umsatzes über OEM Kanäle generiert wird (hier hat AMD leider noch keinen wirklichen Stand) und natürlich im Server-Bereich. Im Serverbereich wird es aber höchst interessant, denn Intels Gewinn und vor allem die riesige Marge werden hier wahrscheinlich leiden, wenn Rome tatsächlich so performt wie die ersten Andeutungen vermuten lassen. Hier wird sich dann zeigen, steuert Intel preislich dagegen und verärgert die Aktionäre, denn wenn die Marge merklich fällt bzw. nicht weiter wächst, dann wird der Aktienpreis enorm leiden. Oder, ist die Kundenbindung so gut bei Intel, dass die auch weiterhin einen Großteild er Kunden behalten, obwohl sie dann das "schlechtere" Produkt anbieten. Obwohl ich mich viel mit dem Thema beschäftige, vermag ich hier keine Abschätzung zu geben. Spannend wird es allemal.

16 Kerne bei 4,7GHz und vielleicht mit OC dann auf dauer mit 4,7GHz klingen gut! Ich glaube zwar noch nicht ganz an 5GHz auf allen, aber es wäre auf jeden Fall eine Ansage!

Aber so abwägig finde ich das ganze gar nicht. Schließlich kommen beim 7nm Prozess doppelt so viele Transistoren auf gleicher Fläche und man bekommt demnach fast doppelt so viele Kerne auf ein DIE.

Und wenn das eine ähnliche Bauweise wird, wie beim TR, dann hat AMD extrem leichtes Spiel die Kerne beliebig zu erhöhen.

Ich schätze mal, 2021 haben wir 64 Kerne im TR wenn nicht sogar 128 Kerne.

Es gibt neben dem Kaufgrund "ich brauche das aus [Grund]" auch noch den Kaufgrund "ich brauchs nicht aber ich finds geil".
Letzterer ist für geschätzte 90% aller Ausgaben hierzulande verantwortlich.

Bring das deinem Pragmatiker mal bei. :D

Ich bin auch so eingestellt und versuche eigentlich nichts zu kaufen was ich nicht brauche (was kurioserweise zur Folge hat dass man kaum mehr Geldprobleme hat...). Funktioniert auch ganz gut. Um trotzdem teure hardware an meinem Gewissen vorbeizuschmuggeln lege ich jeden Monat 100€ in eine Hobbykasse die ich dem Gewissen als "Ausgaben für persönliches Wohlbefinden" oder so ähnlich verkaufe. Und wenn da dann ausreichend Geld drin ist (wie jetzt zum Beispiel da ich schon lange nichts mehr an Hardware aufgerüstet habe außer zwei festplatten) kann ich auchn Threadripper 3950 oder sowas kaufen ohne dass der Pragmatiker jammert. ;)

hm, das mit dem "brauchen" is immer schwierig. Wenn ich es kauf und verbaue, dann wandert es nur schwer wieder in den Karton zurück.
Außer ich kann was besseres erstehen und das alte noch verscherbeln. Das steigert dann meine Pragmatikerkasse und auch bei mir kommt jeden Monat sowieso Geld dazu.
Jetzt fehlt nur noch die kleine Revolution am Hardwarehimmel.

Mit AM4 habe ich vor kurzem ja schon vorgebaut! Ich hoffe mal, das die Verbesserungen gegenüber Zen+ dramatischer ausfallen, als sich alle hier in den wildesten Träumen vorstellen. So ein richtiges Brett, was das Kräftegleichgewicht(-verhältnis) wieder herstellt bzw. wieder in die andere (richtige) Richtung ausrichtet.
So einen richtigen Käufermarkt eben.

Die Verbesserungen werden ja sehr wahrscheinlich brachial - aber nur in der Anzahl an Kernen/Threads pro Euro, nicht unbedingt in Takt und IPC, da wirds eher nen kleineren Prozentsatz geben, so realistisch sollte man schon bleiben. ;-)

16 Kerne bei 4,7GHz und vielleicht mit OC dann auf dauer mit 4,7GHz klingen gut! Ich glaube zwar noch nicht ganz an 5GHz auf allen, aber es wäre auf jeden Fall eine Ansage!

Aber so abwägig finde ich das ganze gar nicht. Schließlich kommen beim 7nm Prozess doppelt so viele Transistoren auf gleicher Fläche und man bekommt demnach fast doppelt so viele Kerne auf ein DIE.

Bei mehr als doppelt so hohen Kosten pro Wafer...

So einen richtigen Käufermarkt eben.

Da träum ich mal mit und setzt noch einen drauf...Man ist als Kunde wie es früher eher üblich war wieder "der König".
Gut...wieder aufgewacht.

Ich seh grad leider nichts am Horizont und grad zock ich eh mehr mit der Switch. Ist gerade besser für den Blutdruck. Bin immer noch Fallout76 geschädigt.
VM wär noch ein Gebiet das einen ...aber das wär auch nur zum rumspielen.
Ich glaub ich steck das Geld lieber in ein neues Fichtenmoped.

Guten Tag,

wenn die neuen Zen 2 tatsächlich mit diesen Daten erscheinen sollten, dann wäre das auf jeden Fall eine sehr interessante Sache. Da könnte ich eventuell auch darüber nachdenken meinen i7 7700k in Rente zu schicken. Dennoch bleibe ich erst einmal noch zurückhaltend bis wir tatsächlich offizielle Informationen seitens AMD erhalten. Ich bin mir zwar durchaus sicher, dass AMD ein ordentliches Produkt auf den Markt bringen wird, da die Zen-CPUs der ersten Generation ja auch schon gute Produkte sind. Aber dennoch halte ich mich bei solchen Spekulationen immer ein wenig zurück. Zumal eine Auflistung durch eine russische Seite jetzt nicht unbedingt seriös sein muss. Dennoch muss ich eingestehen, dass AdoredTV für mich nach seinen richtigen Vorhersagen bezüglich Nvidia's Turing Generation an Glaubwürdigkeit gewonnen hat.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf jeden Fall wenn AMD seine neuen 3000er CPUs endlich auf den Markt bringt. Ich frage mich nur, ob die bisherigen AM4-Boards wohl so ein Kaliber wie den Ryzen 9 3800X unterstützen würden. Denn 125W TDP, das ist schon eine Ansage. Wo so viel theremische Verlustleistung entsteht, da dürfte auch der Stromverbrauch ein wenig höher sein. Außerdem frage ich mich, ob die 4,7 GHz, welche im Boost anliegen sollen nur auf einem Kern oder auf allen Kernen erreicht werden können. Auch würde ich mich freuen wenn mit Zen 2 auch die RAM-Unterstützung gerade für DDR4-3200MHz und mehr verbessert wird. Zwar habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Ryzen, jedoch habe ich gehört, dass der Speichercontroller bei Intel ein wenig besser sein soll. Es wäre demnach auch toll, wenn hier ebenfalls noch aufgeholt wird. Doch dies wird man alles erst einmal abwarten müssen.

Jetzt heißt es einfach abwarten und Tee trinken bis das Produkt tatsächlich erscheint. Fakt ist jedoch: Wenn Zen 2 dem entspricht, was bisher spekuliert wird, dann wird es ein tolles Produkt. Dennoch rufe ich dazu auf, nicht aufgrund irgendwelcher Spekulationen jetzt schon abzuheben, um dann nachher enttäuscht zu sein, wenn es nicht so käme. Die Freude über ein neues Produkt am Markt, kann ich jedoch uneingeschränkt teilen.

MfG

Oh mann, da kommt eine News mit Gerüchten von falschen Leaks mit falschen Daten im Internet ( das ja bekanntlich immer recht hat ) und die Leute die nachts von AMD träumen geben wieder Vollgas und predigen das Intel direkt pleite geht. Wenn diese News über Intel gewesen wäre, hätte man vermutlich zu 90% Beiträge gehabt erstmal abwarten ob die Leaks stimmen ich glaub das nicht. Aber bei AMD wird anders geredet.

Soviel zum Thema "offen für alles" :lol:

Auch würde ich mich freuen wenn mit Zen 2 auch die RAM-Unterstützung gerade für DDR4-3200MHz und mehr verbessert wird. Zwar habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Ryzen, jedoch habe ich gehört, dass der Speichercontroller bei Intel ein wenig besser sein soll.
Guter Punkt - hoffentlich gehts hier ordentlich vorwärts.
Ja, der IMC von Intel ist deutlich leistungsfähiger - hier sind mit etwas Bastelarbeit meistens 4000+ MHz stabil machbar selbst mit vielen Riegeln und Banks. Bei AMD ists schon sehr knifflig wenn man über die 3200 hinaus will und dann brauchts auch passende Riegel und davon am besten auch nicht allzu viele.

Wenn ZEN2 da alleine schon auf das Level "3200er einfach einbauen, klick, geht" kommt (also egal welcher RAM und wie viel davon) wäre das schon sehr gut. Mit Option Richtung 4000 wenn man gezielt kauft und tunt und der geneigte Nerd wäre wieder ein Stückchen Glücklicher.

Die 16 Kerne helfen ja auch nichts wenn sie je nach Workload an einem 2666er DualChannel-RAM verhungern.

Grade beim I/O-Die erwarte ich eigentlich ziemlich viel an der baustelle weils nunmal immerhin ein eigener Chip ist der genau das regeln soll. Wenn Threadripper also im wesentlichen ein umbenannter/teilaktiver Epyc ist erwarte ich eigentlich schon 3200er Quad-Channel ohne dass der Nutzer viel frickeln muss.

(PS/OT: Geiler Nick :-D)

Doppelte Kosten und doppelte Ausbäute, gleicht sich am Ende fast aus. Aber ich denke auch das die CPUs etwas teurer werden.

Solange dafür die Leistung auch ein ganzes Stück steigt ist das ja okay und wird niemandem am Kauf hindern, die 1080 Ti war auch "sehr" teuer aber einfach auch ungefähr so viel teurer wie sie einer 1080 schneller war.

ich tippe auf dem Bausatz
Ein chiplet 8 Kenre+cache das ersetzt quasi bisherige ccx
Ein I/O hub mit imc und last level cache entweder L4 oder L3 gespiegelt
Zweiter dummy oder chiplet
tendenziell wirds so kommen das die ramkanäle jetzt an dem I/O angebunden ist also die pcie lanes und Ramchannel nicht vom chiplet abhängen

alternative ist
Es bleiben ccx die auf einen aktiven interposer im chiplet und dann der chiplet auf nen passiven interposer den anderen chiplet verbindet
Mögliche bremse die ccx haben den IMC intrigiert und hat je chiplet nur einen ram channel

Da würde aber erst mal die Chipflächenersparnis wegfallen die man gerade bei epic mit dem I/O erreicht hat
Daher unwahrscheinlich, 7nm ist teuer

Letzte lösung wäre das der I/O mit imc im interposer sitzt, das wird aber kompliziert zu realisieren sein.
quasi das was intel vorhat chips zu stappeln

7nm x86 chip mit fpu und cache
14nm interposer mit imc
substrat
Spart platz ein auf dem chip aber wird extreme hotspots verursachen

da ist der Aufbau wie bei epic wahrscheinlicher.

Grundlegend hätte ich kaum eine Änderung im sinne sondern nur Erhöhung der taktraten + aktiven interposer um die ccx latenz zu verringern
Gleiche Kernanzahl eventuell höheren Ramtakt Unterstützung Richtung 4.266mhz
Das es anders kommt und amd jetzt das komplette zen architekur umwirft ist überraschend und scheint eine folge zu sein wegen dem Designfehlers
Das man von 128bit duplex ausging zwischen den ccx und dann merkte das es nur 64bit duplex sind
darum nur 1,33ghz anstatt 2,66ghz IMC takt

zen Aufbau ist 4 Kern complex +fpu je kern + L1 cache exklusiv + L2 sharded mit allen 4 Kernen +L3 victim cache
16pcie lanes + dual channel je channel der irrtümlich nicht bedacht wurde das dies mit eine zweiten CCX geteilt werden muss
Lösung aus dem Dilemma ein 8 core ccx oder imc aus dem ccx heraus
Ein einzelner ccx mit 8 cores ist zu groß und mit imc und I/O teuer
Lösung IMC und I/O raus auf 8 cores und chip deutlich verkleinert mit mehr kernen und dem leidigen max 8 threads leistungseinbruch weg.
Serielle leistung auf intel niveau gebracht
IPC gesteigert
Takt erhöht (Fertigung)
Aggreessive Preise weil man dadurch die ausbeute amximimeren kann kleinere 7nm chiplets nahezu 95% yield
mehr chiops je wafer + sichere 14nm I/O chips mit imc bei glofo
Somit wafer abnahme gesichert keine strafzahlungen
+ neue 7nm mit bester perofrmance erstmals in führung bei cpu in leistung
Also derzeit wird es Pflicht auf amd zu wwechseln 2019 wenn man aufrüsten möchte
Intel kann erst 2021 reagieren zu rapids architektur
Jetzt können die nur hoffen das endlich 10nm++ vernünftige yields erreicht und der takt ab 5ghz steht
Die ipc wird sich nur marginal steigern ~2-5%
Die core i arch ist am ende So eine Situation gabs schon mal 2002 mit dem pentium4
Lösung damals höher takten das ging bis 2005 und 3,8ghz
damals ein Meilenstein
Üblich zu der zeit 2,6-3,4ghz Singlecore
amd grenze war damals athlon fx bei 3,2ghz
Anmerkung 3,2ghz amd clockspeed entsprach intels 4,2ghz nur in ausnahmen per OC möglich

Das war die zeit als amd FX CPU teurer war als intels high end
Amd hatte damals die erste 1000$ Cpu auf dem Markt ich mein es war ein athlon FX-57
Das ende kam 2006 als core 2 duo kam das zersägte amd athlon64 zumal dann die ipc zuschlug
Intel zog gleich bei ipc und beim Takt hatte aber mehr OC Potenzial
K8 war am ende und wurde nur schwerfällig 2008 mit phenom erste gen erneuert leichter ipc gain aber durch einen bug (tlb) war der Takt und ipc vermindert erst Phenom2 2009 konnte amd gleichziehen nur da war schon intel core i raus
Und man war wieder hinten dran
Erst 2017 zog amd gleich und hat jetzt die chance erstmals in Fertigung sowie Performance intel zu schlagen
Offen ist nur ob der Takt wie angegeben erreicht wird meine Einschätzung ist 4,6ghz peak für ein kern bei 95w tdp
Der sockel ist für max 105w ausgelegt in Spitzen ~125w (x470)
Wenn das mit 16 kernen geht wäre es optimal bsp 8 core 4,6ghz +2,4ipc (aktuell ist 1,80 bei 4,0ghz theoretsiche 4,6=2,22)
Intel core i 9th gen hat auf 5ghz = 2,4 auf 4ghz 2,0
Abstand zu amd 10% nachher -5%
Alles darüber ist unwahrscheinlich außer amd bringt x570 mit 140w TDP
Dann sehe ich auch 1 oder 2 cores auf 5,1ghz

Grundlage bei ipc Singlecore cinebench 11,5
Das ist die ideale bei seriellen Anwendungen
Vieles hängt auch vom ram und I/O ab
aktuell ist amd ryzen 2000 bei etwa -5% gegenüber intel 9th gen und etwa 1ghz langsamer
passt man die timings an zieht amd gleich
wobei 1-3% von Messungenauigkeit ausgehen kann.

amd wird allein durch die Änderungen an der µarch 15% zulegen +600mhz takt
Von 4,0 auf 4,6ghz
damit ist ein intel 9th gen gleich schnell bei 5,2ghz
mehr erwarte ich nicht

Die sogenannten leaks spreche von 25% mehr ipc und bis zu 5ghz
Das ist illusorisch
8 cores 4,6ghz
12cores 4,4ghz
16 cores 4,0ghz
und das bei 95w tdp
Das wäre phanomenal und für mich ein Grund zum wechseln 12core mit x470brett und 4,4ghz
Für max 450€
h265 HD in 100fps cpu

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ma gespannt ob das so kommt. Kerne ziehen die Käufer zurzeit an wie ein Haufen Sch***ße die fliegen. Ob man die Kerne jetzt benötigt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Man will sie einfach. Denn man geht auch automatisch davon aus das diese CPU günstig wird. In wirklichkeit denke ich steht dahinter eine Marketing Idee von e-katalog.ru. Die Seite die vielleicht vorher viele nicht kannten bekommt dutzende von Klicks mehr und wird in allen Ländern in den News kostenlos prsäentiert. Das ist Werbung die normalerweise extrem Teuer wäre und so bekommt man die einfach umsonst. Da natürlich auch Leaks und Gerüchte die Community 2019 magisch anziehen.

Zurück