AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Aber ist es nicht ähnlich bei AMD? Es heißt, dass sehr viele Ryzen 5 8 funktionierende Kerne haben.

Ich habe mir damals einige Retail-Boards für die 8. Generation angesehen und je nach Bios-Version war der Allcore-Turbo standardmäßig aktiviert.
Bei den Lasttests habe ich einen Intel Boxed-Kühler mit einer TDP von 95W verwendet. Teilweise konnte nicht mal mehr der Basistakt gehalten werden. Aber mit entsprechenden Einstellungen ist auch ein Kühler mit einer TDP von 95W kein Problem, der Boost wird dann nur für wenige Sekunden angelegt und sinkt danach wieder auf den Basistakt. Bei vielen Spielen und realen Situationen sind die Unterschiede <10% bei der Leistung.

Das heißt der Normaltakt wurde unter 95 TDP nicht gehalten = Betrug. Stell dir jetzt vor, die i9 9900K verbraucht auch ohne Prime oder AVX um die 150W beim Standardtakt.
Man sollte also bei der Preisangabe immer die Kosten für den Kühler miteinrechen, für die "Informierten", mindestens 40€ für einen 140W+ Kühler oder gleich Wakü.

Wichtiger als 500W ist die Qualität vom Netzteil. Mein 400W Netzteil kann problemlos mit bis zu 580W über mehrere Sekunden belastet werden. Bei höheren Lasten schaltet es sich ab. Manche Billignetzteile sind schon bei 350-400W kaputt und lösen sich dann in Rauch auf.
i9 + 2080 Ti, was völlig Sinn macht. Da würde das Netzteil aber sehr oft aussteigen
Welches Orakel hat dir erzählt bei 5ghz sei Schluss? Er kann den Kühler mit 95 Watt TDP natürlich nutzen und die CPU wird auch laufen, nur wird sie eben runtertakten und zwar so weit bis die Temperatur unter 100° C gehalten werden kann, für den Basis Takt genügt es ja und langsam ist er auch dann nicht gerade. Wer aber mehrere 100€ für eine CPU ausgibt und sich nicht informiert, der tut mir aber auch nicht gerade leid ;).
Abgesehen davon scheint Intel einen Dreck auf den europäischen Retail Markt zu geben, in den USA gibt es die CPU für deutlich weniger bei Amazon zum Vorbestellen und bei Amazon kann man sich sicher sein, dass es nicht all zu lange nach Release dauert bis die Ware da ist.

Ich habe noch keinen Intel CPU erlebt, der unter normalen Bedingungen mehr als 5,3 Ghz ohne Flüssigstickstoff gehalten hat. Ich rede gar nicht vom abnormalen Verbrauch bei den Taktraten. Chip- Lotterie hin und her, im Schnitt ust 5Ghz die Schalgrenze, aber wir können die Tests abwarten.
Zum Vergleich, man konnte schon i7 2700k auf 4,5 Ghz prügeln, da war der Mehrwert der K- Serie total gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Normaltakt wurde unter 95 TDP nicht gehalten = Betrug. Stell dir jetzt vor, die i9 9900K verbraucht auch ohne Prime oder AVX um die 150W beim Standardtakt.
Man sollte also bei der Preisangabe immer die Kosten für den Kühler miteinrechen, für die "Informierten", mindestens 40€ für einen 140W+ Kühler oder gleich Wakü.

Unsinn, der 9900k verbraucht unter normaler Last @Stock nie im Leben 150 Watt.
Es ist kein Betrug, der Basistakt wird gehalten und ich wette mit dir um mein letztes Hemd, dass sich Intel rechtlich abgesichert hat, ansonsten könnten in den USA Milliarden Klagen auf sie zu kommen und das riskieren sie sicherlich nicht.

TDP ist ein Dehnbarer begriff und bezieht sich nicht zwingend auf den Verbrauch. Wir werden ja bald sehen was die Möhre verbraucht, weit weg wird der von einem 2700X jedoch nicht sein. Dann muss man halt sehen wer in Anwendungen die Nase vorn hat und ob Intel den Wucher Preis rechtfertigen kann.

In einem Youtube Video von 2017, bevor TR gelaunched wurde, hat einer der AMD Ingenieure (kein Marketing Futzi) auf diese Frage mit einem klaren nein geantwortet, es ist wohl designtechnisch nicht wirklich möglich (original Übersetzung = wünschenswert), die IF vom RAM zu entkoppeln, er hat sich damals sehr klar dazu geäußert. Insoweit denke ich, werden wir bei den Latenzen aber trotzdem weitere Schritte sehen wie bei ZEN+, m.M. auch etwas deutlichere, da ja das Design von ZEN 2 auch deutlicher überarbeitet wurde und AMD ja schon bei ZEN + gezeigt hat, dass man sich des "Latenzproblems" der IF, durchaus sehr bewußt ist.

Es war von AMD eine bewusste Designentscheidung, aber es wäre problemlos möglich es zu entkoppeln. Problem soll sein, dass die Latenzen steigen und noch einige andere Probleme entstehen. Latenzen senken durch eine Steigerung der Latenzen können nur Politiker, deswegen ist das keine Lösung.

Man kann einen Core i7-8700K mit einer TDP von 95W inkl. Turbo betreiben, aber dann sind bei Retail-Boards öfter manuelle Eingriffe im Bios nötig. Das Problem ist also das Board und nicht die CPU. Bei OEM-Boards sieht die Situation oft anders aus.
Auch bei Boards für AMD ist teilweise XFR standardmäßig aktiviert, aber wird nur bei entsprechender Kühlung verwendet.
Natürlich fallen dann auch die Benchmarkergebnisse mit gedrosselten Turbo dann schlechter als bei PCGH oder anderen Seiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
TDP ist ein Dehnbarer begriff und bezieht sich nicht zwingend auf den Verbrauch. Wir werden ja bald sehen was die Möhre verbraucht, weit weg wird der von einem 2700X jedoch nicht sein. Dann muss man halt sehen wer in Anwendungen die Nase vorn hat und ob Intel den Wucher Preis rechtfertigen kann.

Naja, es steht eigentlich außer Frage, dass der 9900k in allem schneller ist, doch kann eine 30% höhere Leistung kaum einen 200% Aufpreis rechtfertigen, insbesondere dann nicht, wenn es sich nicht um Hardware handelt die für Profis die damit Geld verdienen relevant ist, da geht es es eher um die HEDT Plattformen.

@Don: Mach kein Scheiß. Wir haben heute im Ryzen Thread Latenztests gemacht und hochgerechnet. Um in den Bereich von Intels Mesh zu kommen, bräuchte man 4000MHz RAM Takt. Das wäre ein bisschen Hardcore. Es kann natürlich sein, dass die Signalwege kürzer werden durch den feineren Prozess. Aber ein hoher Takt des IFs ist doch eigentlich unabdingbar.

Allerdings gilt das doch sicher nur auf dem kürzesten Weg. Wenn über mehrere Kerne gegangen werden muss, verlängern sich die Latenzen schließlich deutlich.
Das sieht man auch in Spieletests zum Skylake-X.

Ich finde es unter aller Sau eine 220W+ verbrauchende CPU mit 95 Grad unter Last ohne Kühler und mit dem TDP von 95W zu verkaufen. Da kann man die TDP Angabe gleich weglassen.

Die TDP gilt nur für den Basistakt. Und der liegt nur bei 3,6 Ghz. Dort hat sich deshalb die letzen Jahre auch nicht viel getan, weil sonst die TDP explodieren würde. Mein Haswell i7 hat auch einen Basistakt von 3,5 Ghz.

Problemlösen durch ignorieren also...
Funktioniert in den meisten Ehen :devil:

Sobald etwas Last anliegt zieht ja schon der 8700K um 20% am 2700X vorbei, was glaubst du wo dann erst der 9900K landet? :ugly:

Naja, es steht eigentlich außer Frage, dass der 9900k in allem schneller ist, doch kann eine 30% höhere Leistung kaum einen 200% Aufpreis rechtfertigen, insbesondere dann nicht, wenn es sich nicht um Hardware handelt die für Profis die damit Geld verdienen relevant ist, da geht es es eher um die HEDT Plattformen.

Solange Intel die Taktkeule noch schwingen kann sollten sie das ja auch tun, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr :)
Vorallem den 9700K finde ich lächerlich, da kann man das SMT auch selber ausschalten. Oder im Intel Master SchlagMichTotTool einen Gamingmode einbauen.

Naja solange man schön abkassieren kann.

Unsinn, der 9900k verbraucht unter normaler Last @Stock nie im Leben 150 Watt.
Es ist kein Betrug, der Basistakt wird gehalten und ich wette mit dir um mein letztes Hemd, dass sich Intel rechtlich abgesichert hat, ansonsten könnten in den USA Milliarden Klagen auf sie zu kommen und das riskieren sie sicherlich nicht.
Du brauchst nicht um dein letztes Hemd zu wetten ( Ironie an: Als Intelkäufer bleibt einem das letzte Hemd : Ironie aus). In der Praxis wird so lange heruntergedrosselt, bis die Temperaturen stimmen, dann wieder geboostet und zurück.

Wenn man über ZEN 2 liest hört sich das doch alles sehr gut an und die letzten Ryzen 1000 + 2000-Modelle zeigen ja auch das AMD auf einem guten Weg ist und sogar Intel unter Druck gesetzt hat. Auf jedenfall sind solche Nachrichten auch gute Werbung für AMD denn obwohl ich fast nur Intel-CPU´s in den letzten Jahren verbaut habe liegt der kommende Ryzen 3000 nächstes Jahr bei mir als Favorit im Rennen zumal ich derzeit verärgert bin über Intel mit ihrer arroganten Preispolitik. Da wird HT weggenommen bei einem Modell das für mich preislich interessant wäre und das Topmodell kostet mit knapp 500€ fast 200€ mehr als AMD´s Topmodell der R7 2700X.

Nächstes Jahr wird AMD mein Geld bekommen für CPU und GPU weil mir die anderen 2 Konkurrenten auf den Keks gehen und diese es übertreiben mit ihrer Preispolitik und ihre Marktmacht missbrauchen aber WIR Kunden sitzen am Drücker ;-)

Ich bin naechstes Jahr auch mit Aufruesten dran. Wollte eigentlich dieses Jahr schon einen Ryzen 2700 kaufen, aber irgendwie war ich noch nicht ganz zu frieden mit dem 2700. Ich hoffe das AMD mit dem Ryzen 7 3700 eine CPU mit guter IPC, gutem OC Potential, X370 und X470 kompatibilitaet und einem gutem Preis bringt. Dann werde ich definitiv wechseln. Mein i7 4930k reicht zwar noch, aber ich will mal wieder basteln und AMD belohnen fuer die gute Arbeit die sie geleistet haben. Seit 2017 ist endlich wieder frischer Wind im CPU Markt. Jetzt muss AMD noch eine gute GPU bringen und dann haben wir in dem Sektor auch wieder mal ein bisschen Wettbewerb. Kann fuer uns PC freaks nur gut sein.

Also ich hätte schon gerne in der Performance oder High-End Klasse ne IGPU,
und zwar genau deswegen.

nö. Bringt Dir ja bei Intel nichts.
Ansonsten finde die Idee ne AMD IGPU zu haben nur um mit ner NV Karte Freesync zu nutzen schon irgendwie :wall:.
Klar geht im Moment nicht anders aber das kann nicht wirklich der Sinn sein.
Ich fände den direkten Weg Freesync auf NV Karten nicht nur kundenfreundlicher sondern auch ehrlicher.
Aber dazu müsste AMD auch mal den A*** im GPU Segment bewegen (nicht nur mal was schnelleres rausbringen und oder auch die Preise der Vega 56 & 64 massiv senken)
Solange kann NV nicht nur an den ~Leistungskarten (alles schneller als GTX 1080) kräftig verdienen sondern auch an den Monitoren.

Mit dein 7nm Fertigungprozess von TSMC der bis zu 5 GHz ermöglicht und sofern AMD in der Richtung ihren Zen2 Optimiert hat....
Dann sieht Intel ziemlich alt aus, weil dann nur noch Fanatiker 500-600€ für ein 8 Kerner ausgeben würden, denn bei AMD bekommt man das dann für die Hälfte.

Mit dein 7nm Fertigungprozess von TSMC der bis zu 5 GHz ermöglicht und sofern AMD in der Richtung ihren Zen2 Optimiert hat....
Dann sieht Intel ziemlich alt aus, weil dann nur noch Fanatiker 500-600€ für ein 8 Kerner ausgeben würden, denn bei AMD bekommt man das dann für die Hälfte.

Was nützen einem die billig Kerne bei AMD, die nur zusammgeklebt sind und hohe Latenzen haben.

Das klingt wirklich vielversprechend, auch wenn es nur vage Angaben sind.

Aber wenn es wirklich 13 % mehr IPC geben sollte sollten wohl schon 4,5 Ghz (die ich als ziemlich realistisch einschätze) ausreichen um Intel sehr, sehr gefährlich zu werden oder vom Thron zu stoßen.

Der IPC Vorsprung ist aktuell verschwindend gering und Intel rettet sich über takt. Da hab ich lieber eine CPU die bei 4,5 GHz im "Sweetspot" läuft und durch hohe IPC besticht.

Ich bin gespannt auf Zen2! :daumen:

Ist schon längst passiert

Am Ende spielt das alles gar keine Rolle. Den auch wenn INTEL noch immer die schneller Gamer CPU hat, der Ryzen verkauft sich trotzdem sehr gut. Die meisten interessiert das gar nicht. Weil der schaltet seinen Rechner ein und der muss laufen. Ob der jetzt im Game 15% mehr Leistung hat oder nicht merkt man so und so nicht. Hier entschiedet der Preis.

Daher muss AMD jetzt nicht INTEL zwangsläufig ein holen oder überholen. Da macht es der Preis. Sollten die jetzt auf 5% rankommen ist bei den Preisunterschied für AMD schon alles in Butter.

Die ganze Diskussion hier ist natürlich sehr interessant zu lesen. Sie hab aber auch ein wenig was von. INTEL Fanboy hoffen das Intel vorne bleibt, AMD Fanboys das sie gleich ziehen oder überholen.

Noch so'n blauer Angeber.
Was habt ihr immer mit Intel?
Wir sind hier jetzt bei den Roten und seiner zweistelligen IPC Leistung bis 4,5 GHz .:wall:

Ähm wenn du mir im ganzen hilfst ein amd system zusammen zu bauen,am besten treadripper. Danach windows 7 installieren und dann die treiber usw was man halt braucht damit es unter win 7 läuft, dann gerne.

Ich kenne niemanden. Der nächst größere der das macht ist mit dem zug zu ereichen. Auch will ich einige € bei jedem einzel teil sparen. Jedoch wenn ich das alles von einem nehmen dann zahle ich bis zu 50 oder mehr € mehr als woanders für alle teile. Unterm strich bin ich so oder so dann der verlierer. Dieser noch mehr kerner ist nur eine ersatz cpu. Wird wohl nun einige jahre im schrank drinnen liegen bleiben. Ich habe auch vor in zukunft trotz sicherheitsbedenken auf windows 7 zu bleiben. Bin voll der win 7 fanatiker fan. Und falls wer bedenken haben sollte,zum surfen benutze ich ihn kaum. Nur damit ich patches von spielen finden tue.

Mein ersatz mainboard muss ich noch zahlen. Ich wäre zwar auch bereit gewesen amd zu unterstüzen. Aber ich mit meinen zwei linken händen und wenig ahnung von software, macht das fast unmöglich.

Und da ich immer den einfachsten weg gehe und mein bruder nur intel systeme zusammen baut weil er noch immer ne schlechte meinung von amd hardware hat, wird sich auch nichts daran ändern(leider)

Gibt es sonst noch ne lösung für mich?

Zurück