K
Killer-Instinct
Guest
Aber ist es nicht ähnlich bei AMD? Es heißt, dass sehr viele Ryzen 5 8 funktionierende Kerne haben.
Ich habe mir damals einige Retail-Boards für die 8. Generation angesehen und je nach Bios-Version war der Allcore-Turbo standardmäßig aktiviert.
Bei den Lasttests habe ich einen Intel Boxed-Kühler mit einer TDP von 95W verwendet. Teilweise konnte nicht mal mehr der Basistakt gehalten werden. Aber mit entsprechenden Einstellungen ist auch ein Kühler mit einer TDP von 95W kein Problem, der Boost wird dann nur für wenige Sekunden angelegt und sinkt danach wieder auf den Basistakt. Bei vielen Spielen und realen Situationen sind die Unterschiede <10% bei der Leistung.
Das heißt der Normaltakt wurde unter 95 TDP nicht gehalten = Betrug. Stell dir jetzt vor, die i9 9900K verbraucht auch ohne Prime oder AVX um die 150W beim Standardtakt.
Man sollte also bei der Preisangabe immer die Kosten für den Kühler miteinrechen, für die "Informierten", mindestens 40€ für einen 140W+ Kühler oder gleich Wakü.
i9 + 2080 Ti, was völlig Sinn macht. Da würde das Netzteil aber sehr oft aussteigenWichtiger als 500W ist die Qualität vom Netzteil. Mein 400W Netzteil kann problemlos mit bis zu 580W über mehrere Sekunden belastet werden. Bei höheren Lasten schaltet es sich ab. Manche Billignetzteile sind schon bei 350-400W kaputt und lösen sich dann in Rauch auf.
Welches Orakel hat dir erzählt bei 5ghz sei Schluss? Er kann den Kühler mit 95 Watt TDP natürlich nutzen und die CPU wird auch laufen, nur wird sie eben runtertakten und zwar so weit bis die Temperatur unter 100° C gehalten werden kann, für den Basis Takt genügt es ja und langsam ist er auch dann nicht gerade. Wer aber mehrere 100€ für eine CPU ausgibt und sich nicht informiert, der tut mir aber auch nicht gerade leid.
Abgesehen davon scheint Intel einen Dreck auf den europäischen Retail Markt zu geben, in den USA gibt es die CPU für deutlich weniger bei Amazon zum Vorbestellen und bei Amazon kann man sich sicher sein, dass es nicht all zu lange nach Release dauert bis die Ware da ist.
Ich habe noch keinen Intel CPU erlebt, der unter normalen Bedingungen mehr als 5,3 Ghz ohne Flüssigstickstoff gehalten hat. Ich rede gar nicht vom abnormalen Verbrauch bei den Taktraten. Chip- Lotterie hin und her, im Schnitt ust 5Ghz die Schalgrenze, aber wir können die Tests abwarten.
Zum Vergleich, man konnte schon i7 2700k auf 4,5 Ghz prügeln, da war der Mehrwert der K- Serie total gerechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet:
.

Extra für dich: 
.
Mainboard werd ich wohl behalten, wenn es keine gravierenden Nachteile bringt.