AMD zeigt lauffähige Maranello-Plattform mit 48 Kernen

AW: AMD zeigt lauffähige Maranello-Plattform mit 48 Kernen

was soll denn bitte der Post ? Sind hier nicht bei Rofl.to oder youtube !

BTT:

Geil ist das schon ... aber mir fehlt die Unterstützung für den heimanwender und vorallem nen kraftwerk im garten ...

Was soll den mit X-Kernen skallieren?

was soll denn bitte der Post ? Sind hier nicht bei Rofl.to oder youtube !

BTT:

Geil ist das schon ... aber mir fehlt die Unterstützung für den heimanwender und vorallem nen kraftwerk im garten ...

Was soll den mit X-Kernen skallieren?
Ähm sowas ist ja auch nicht für den Heimbereich gedacht und als Anwendungszweck hätten wir z.B. nen VMware ESX Server auf dem man dann ne ganz nette Menge an Servern unterbringen kann:daumen:

Ähm sowas ist ja auch nicht für den Heimbereich gedacht und als Anwendungszweck hätten wir z.B. nen VMware ESX Server auf dem man dann ne ganz nette Menge an Servern unterbringen kann:daumen:
und hoffentlich drückt es die Preise für bestehende Server etwas

Wir setzen hier im Büro ein VMware ESX-System ein. Mit ca. 8 virtuellen Servern, was eigentlich nicht viel ist, jedoch das System schon in die Knie zwingt. Die Performance ist sehr mässig. Jedoch ist das Problem scheinbar nicht bei den CPU's oder dem RAM, sondern bei den Harddisk-Controllern, welche mit den vielen parallelen Zugriffen nicht mehr zurecht kommen.

Wir sind eine Softwarebude und haben diverse SQL-Server auf den Servern laufen. Auf diese Server greifen dann einige Entwickler drauf zu, jedoch auch nur knapp 50.

Wir sind jedenfalls recht ernüchtert von der Perfomance von dem 30k€ System.

Wir setzen hier im Büro ein VMware ESX-System ein. Mit ca. 8 virtuellen Servern, was eigentlich nicht viel ist, jedoch das System schon in die Knie zwingt. Die Performance ist sehr mässig. Jedoch ist das Problem scheinbar nicht bei den CPU's oder dem RAM, sondern bei den Harddisk-Controllern, welche mit den vielen parallelen Zugriffen nicht mehr zurecht kommen.

Wir sind eine Softwarebude und haben diverse SQL-Server auf den Servern laufen. Auf diese Server greifen dann einige Entwickler drauf zu, jedoch auch nur knapp 50.

Wir sind jedenfalls recht ernüchtert von der Perfomance von dem 30k€ System.

Vielleicht würden SSDs bei sowas helfen, da dann die Festplatten nicht mehr verschiedene Daten für verschiedene User aus verschiedenen Bereichen der Platter zusammensuchen müssten...

Nicht die Festplatten behindern das System, sondern schlicht und einfach die Controller sind das Problem.

Ohne näheres zu wissen würde ich jetzt behaupten am falschen Ende gespart.

Wobei man auch hierbei eine Menge falsch einstellen kann.

Vielleicht würden SSDs bei sowas helfen, da dann die Festplatten nicht mehr verschiedene Daten für verschiedene User aus verschiedenen Bereichen der Platter zusammensuchen müssten...

Oder mehr RAM, damit die HDD/SSD am bessten garnicht erst groß benutzt werden muss.

Jawohl, AMD soll mal, wie ihr es richtig formuliert habt, aufräumen und endlich wieder an Intel vorbeiziehen. :-D

Spaß beiseite. Ich finde 48 Kerne schon sehr cool. Macht weiter so AMD, dann sind auch bald diese "Roten Zahlen" weg. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Jawohl, AMD soll mal, wie ihr es richtig formuliert habt, aufräumen und endlich wieder an Intel vorbeiziehen. :-D

Spaß beiseite. Ich finde 48 Kerne schon sehr cool. Macht weiter so AMD, dann sind auch bald diese "Roten Zahlen" weg. :-)

Abwarten ob der sich gegen eine 4-Sockel Becktonplattform behaupten kann die mit 32 Kerne +32 SMT Kerne aufwartet. ;)

Nicht die Festplatten behindern das System, sondern schlicht und einfach die Controller sind das Problem.

Ohne näheres zu wissen würde ich jetzt behaupten am falschen Ende gespart.

Wobei man auch hierbei eine Menge falsch einstellen kann.
Wird bei dem RAID Controller ne BBU eingesetzt? Verwendet ihr SAS HDDs oder nur SATA HDDs? Wieviel RAM kommt zum einsatz? Und welche CPU wird genutzt bzw wieviele davon?

von welchem Hersteller ist der Server den eigentlich? Ich arbeite nämlich bei nem Distributor im technischen Vertrieb, also berate Systemhäuse den ganzen Tag bei solchen Dingen. Kunden welche VMware ESX Server haben wollen sind alelrdings immer am interessantesten, den sie wollen möglichst wenig Geld für den Server ausgeben und beschweren sich dann hinterher über die mieße Performance des Systems...(einer wollte mit 1GB RAM zwei Virtuelle Maschinen aufsetzen):what:

Weiß jemand, ob das Ding nen neuen Sockel braucht?
Und ob es ein monolithisches Design ist?
Die fehlende 8-way-Option, die ja eigentlich DIE traditionelle Stärke der Optereons ist, lässt vermuten, dass AMD einfach zwei CPUs auf ein Substrat packt, um 8-way Leistung in einem kompakteren 4-Sockel Format zu bieten, und das bei konventionellen 6-Kern-DIEs.

@Fonce

Nein die verwenden nicht den Socket F sondern den Socket G34.

Gründe dafür sind einmal der ausbau der HT-Verbindungen und die sicherstellung von Speichersupport bis DDR3-1600.

Socket G34 will support AMDs two new 2nd generation 45nm processors, the 8 core San Paolo, and a monster 12 core now named Magny-Cours.

Hier noch eine Quellangabe -> AMD Server-Sockel G34 im Blickpunkt

@ruyven_macaran

Der Magny-Cours besteht aus 2 6-Kern CPU´s.

warum kommt der 12 kerner denn nicht schon bald auf den markt??? er ist doch schon in dem AMD system eingebaut????
dann wäre AMD endlich mal vor nvidia beim launch einer neuen technology....
obwohl 12 kerner noch nicht ausgenutzt werden können

Hä was hat denn jetzt bitte eine AMD Server CPU mit Nvidia zu tun ?

Und 12 Kerne kann man ganz leicht auslasten auch im Privatbereich.

Meinte wohl Intel.

Das man sie leicht auslasten kann ist klar.
Die Frage ist nur: Ist das vernünftig genützt und häufig möglich?
Wenn man es nur paar Mal am Tag anwendet und sonst 3 Minuten warten muss und es nun in 1 Minute möglich ist stellt sich so eine Frage.
Muss dann aber jeder selbst entscheiden.

Wenn sich bei mir die Frage stellt den Rechenaufwand von 12-22h auf weniger zu verkürzen, ja eindeutig.

Zurück