AMD XDMA - Hintergrundwissen, Voraussetzungen, etc

uk3k

Software-Overclocker(in)
Auch wenn es mich wundert, dass noch keiner gefragt hat, gehen mir aktuell ein paar Fragen zu XDMA durch den Kopf....

Angenommen ich lege mir demnächst eine R9-290x zu, stelle aber fest dass sie außer (eventuell) in BF4 mit Mantle-Patch nicht langt um aktuelle Spiele und die der nahen Zukunft flüssig und MP-tauglich mit Eyefinity-Auflösung @ Max. Details zu rendern und ich kaufe wieder eine zweite um daraus wie ein CF-Gespann zu machen:

-funzt XDMA eigentlich mit allen Crossfire-fähigen Boards?
-wenn nicht, mit welchen?
-ist es nachteilhaft wenn man kein 400€-Board besitzt und dadurch "nur" 2x8PCI-X 3.0 Lanes nutzen kann, da der Bus ja deutlich mehr zu tun bekommt?
-Wird es Custom-Designs mit Brückenanschluss geben und entstehen dadurch Nachteile?
-Quasi gleiche Frage: Wo genau liegt nochmal der (theoretische?) Vorteil von XDMA außer dass man sich eine simple Drahtbrücke spart?
-Welcher Horst bei AMD hat sich das Kürzel XDMA ausgedacht, wenn man in nem Jahr nach XvbA googlet (-->wie schreibt man das eig.?) kommt man zu gar keinem gescheiten Ergebnis mehr^^
-Werden alle R9-Karten XDMA unterstützen oder nur das Topmodell

Bitte beachtet: Ich will hier weder ausdiskutieren warum ich jetzt nicht einfach eine Geforce kaufe, noch über Optik, Kühlung, Leistung, Effizienz, Kosten, Widescreen, Multi-GPU oder sonstige Features philosophieren sondern nur mal etwas Hintergrundwissen zu XDMA ansammeln :-)

mfg

Das würde mich auch interessieren, da Die 290x schon interessant ist und später eine zweite davon auch nicht schlecht wäre.

nur eine Anmerkung: Momentan braucht man zwei "Drahtbrücken" für Crossfire.

Ah gut das du die Frage gestellt hast, bin auch mal gespannt auf einige Antworten.
Übrigens wäre hier das ultimative Board, eigentlich für Workstations aber auch hervorragend als Gaming Board, leider ist der Preis auch dementsprechend auch,
man hätte jedoch 4x 16x und alles weitere was das Herz begehrt. Asus P9X79-E WS Ultimate X79 Motherboard Unboxing & Overview - YouTube
Wäre wohl was für gut betuchte, denn die passende CPU etc ist ja auch nicht grad billig :D

Das würde mich auch interessieren, da Die 290x schon interessant ist und später eine zweite davon auch nicht schlecht wäre.

nur eine Anmerkung: Momentan braucht man zwei "Drahtbrücken" für Crossfire.

Falsch, man braucht eine! Erst für ein Triple braucht man die zweite. Habe aktuell zwar auch zwei Brücken auf meinem Double, aber eher aus optischen Gründen, funktionieren tuts auch mit einer!

@Legacyy: Soweit sind wir anderen auch schon :P
Hatte ja gehofft, dass sich mal jemand aus der Redaktion meldet^^

Falsch, man braucht eine! Erst für ein Triple braucht man die zweite. Habe aktuell zwar auch zwei Brücken auf meinem Double, aber eher aus optischen Gründen, funktionieren tuts auch mit einer!

@Legacyy: Soweit sind wir anderen auch schon :P
Hatte ja gehofft, dass sich mal jemand aus der Redaktion meldet^^
Lustige Sache, bei mir hatte der Catalyst Treiber rumgemeckert, dass ich eine zweite raufstecken soll.

Interessant wäre vielleicht auch zu wissen ob auch die 290 ohne x das Xdma unterstützt. Für mich persönlich wären solche infos zur 280x wichtig.

XDMA sehe ich persönlich eher als eine Art Hardware CF an. Also ein PCIe 3 Bus wird immer Bandbreitenvoluminöser sein als ein PCIe 2 Bus. Wobei hier zu sagen ist, dass die meisten Boards nur 8x PCIe 3 bieten, was PCIe 2 16x entspricht. Faktisch ist es so, solange die Boards nicht 2 16er Lanes bieten wirst du keinen Unterschied merken. XDMA könnte zudem noch das Thema HSA ausgreifen, will heißen GPGPU Anwendungen von der CPU in die Graka, ggf sehen wir so etwas mit Kaveri und einem Speziellen Datenbus. Derzeit sind da aber so viele unbekannte. Ebenso könnte XDMA auch ein Hardwarechip sein, der die Bilddaten gleichmäßig auf die zu Kommuniziernden Karten aufteilt und so das Problem Mikroruckler umgeht.

Von der Redaktion wirst du hier nichts hören, denn diese Technik steht zu 1000% unter NDA.. Also wenn du keinen Ingenieur bei AMD kennst, wirst du wohl warten müssen wie wir alle :(

Zurück