AMD x6 1090t nur 5 kerne aktiviert.

R

red089

Guest
Wenn ich windos starte steht da beim meinen ASUS mainboard 5 cores aktiviert. Dann bin ich zum task manager gegangen und tatsälich sind nur 5 ?! des war am anfang nicht so... wisst ihr was ich da machen kann ?

System:

Windows 7 64 bit
Gigabyte gtx 470 soc
AMD II Phenom x6 1090t
Asus M4A87TD Evo

hmm schau mal in die "msconfig" unter "start"> erweiterte optionen und setze ein haken vor prozessoranzahl. jetzt solltest du die auswahl haben alle 6 kerne zu aktivieren ;)

hallo danke

der haken ist auch nicht angekreuzt und wenn ich ihn ankreuze und auswähle kann ich nur 5 wählen =(

Das ist dann schon komisch, sieht so aus, als wenn ein Kern defekt ist.
Hast du mal ein Bios update gemacht oder die CPU auf einem anderen Board getestet?

wenn das am anfang nicht so war dann flash dein bios mal ... wenn sich nix ändert , flashen und win neu drauf wenn immer noch nix dann tausche die cpu um ;)
ich hatte mal was verstellt , cpu kerne zuweisen ... auf einmal hatte ich nur noch 2 von 4 kerne , hatte dann alles neu aufgesetzt und es war wieder normal .

erstmal danke an euch leute,
ich kenn mich mit pc´s nicht gut aus, bzw hab ich jetzt den angeschrieben der mir den zusammen gebaut hat.
Er sagt wenn der PC bootet soll ich eine bestimmte taste drücken, wahrscheinlich das bios aufrufen wo es ein punkt mit den kernen geben soll =(

Ich trau mich da nicht ran, ich kenn mich so gut wie nicht aus :(

ist harmlos beim Booten des Rechners steht unten DEL to enter setup

mit Enter gehst du in ein menü
ESC ein menü zurück
Pfeil rauf/runter die menüpunkte durch
am ende aber bitte alle Settings speichern

Was die mneüpunkte nie auswendig^^

könnt er dich ja theoretisch lotzen wennst drin bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist harmlos beim Booten des Rechners steht unten DEL to enter setup

mit Enter gehst du in ein menü
ESC ein menü zurück
Pfeil rauf/runter die menüpunkte durch
am ende aber bitte alle Settings speichern

Was die mneüpunkte nie auswendig^^

könnt er dich ja theoretisch lotzen wennst drin bist ;)

ok danke, also wenn dieses Bios Zeichen kommt einfach enter drücken ?

Danke dir :hail:

Ist es überhaupt möglich das einfach so ein core abschmiert ? aufeinmal weg ?

hallo

tut mir leid das ich hier reinschreibe aber ich wollte kein neues thema eröffnen
ich hab auch den 1090t und wollte mal fragen ob eine lüfterdrehzahl von 1650rpm normal ist ich finde es nähmlich ein bisschen laut ist der nromale lüfter und die temp ist so bei 38 grad

hallo

tut mir leid das ich hier reinschreibe aber ich wollte kein neues thema eröffnen
ich hab auch den 1090t und wollte mal fragen ob eine lüfterdrehzahl von 1650rpm normal ist ich finde es nähmlich ein bisschen laut ist der nromale lüfter und die temp ist so bei 38 grad

Hallo Jarhead,
also ich denk schon das die normal sind (aber ich kenn mich da nicht so gut aus) die temps sind glaub ich auch ok für boxed.

Ich würde dir jedeoch empfehlen, über einen besseren CPU Kühler nachzudenken. Ich habe zb. den Scythe Mugen 2 REV B
Kann ich eig gut empfehlen.

Zu den temps des x6, mit boxed 64 Grad bei etwas über gefuhlte 4000 umdrehungen sind normal unter last

Zum BIOS da kimmste mit f1, f2 oder del rein steht am Anfang da press... to enter BIOS(ziemlich weit unten klein glei nachn Start)

Zu den temps des x6, mit boxed 64 Grad bei etwas über gefuhlte 4000 umdrehungen sind normal unter last

Zum BIOS da kimmste mit f1, f2 oder del rein steht am Anfang da press... to enter BIOS(ziemlich weit unten klein glei nachn Start)

Ok. grad von der Arbeit gekommen und habs gleich ausprobiert.

War im Bios und hab die CPU gesucht, und auch gefunden.

Es stand so da:

CPU 1 : Enabled
CPU 2 : Enabled
CPU 3 : Disabled
CPU 4 : Enabled
CPU 5 : Enabled
CPU 6 : Enabled

Hab den 3. wieder aktviert und siehe da in der bios meldung wieder sechs kerne, im taksmanager auch wieder 6 zu sehen und in der msconfig könnt ich auch, wenn ich es ankreuze, 6 auswählen. :)

Also funktioniert der jetzt wieder oder wie :schief: ?

Super vielen dank, ich dachte schon ich muss meinen Kumpel nochmal nerven des ding wieder auseinander zu bauen und des teil einzuschicken.

Aber warum deaktiviert sich aus dem nichts der 3 core ? Das versteh ich nicht.

Danke leute

Ja jetzt gehts wieder!

Evtl wars Zufall, das BIOS hat manchmal komische optimierte settings, aber check mal mit coretemp die temps der kerne
Vlt wurde er absichtlich deaktiviert, um die temps niedrig zuhalten, von deinen Kollegen zum Beispiel

Weniger kerne weniger temp entwicklung

Freut mich das ich helfen konnte und nicht ein Kern defekt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Also ich hab im mom Aida oder Aid oder irgendwie so (^^) installiert um die temp zu checken.

Also soll ich mal ne stunde irgendwas spielen und dann hier die temp posten oder wie ?

LG

Zurück