AMD x6 1090t Kaputt ?

Valanoy

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde :-),

Ich habe ein Problem, ich habe noch ein AMD X6 1090t in meinen PC.

Habe Gestern mein PC neu aufgesetzt.
Seit den Zeigt er bei CPU-Z nurnch 3012 MHZ an, statt 3200 oder 3700 beim OC.

Im Taskmanger zeigt er 3.14 GHZ an, fehlt ja nicht mehr viel bis zum Standarttakt.

Ist die CPU dahin ?.

Und noch was, wenn ich die CPU übertakte bekommen ich ein Bootfail, aber nach 9 Sec geht es normal weiter ( Ist so ein Countdown, wenn ein Fehler passiert denke ich).

Oder liegt es am Mainboard ?, habe ein 970 Pro AM3 +, dass ist nicht alt.

Früher ging es Problemlos, auch OC :-).

Default einstellenung ? mehrmals gemacht, hilft leider nichts, wollte auch schon auf eine andere UEFI Version gehen, von 1.9 auf 1.7 geht aber i-wie net..

teste mal mit prime 95 die cpu. wenn die cpu defekt wäre, würde das system dauernd einfrieren. entweder läuft die cpu oder nicht. dazwischen gibt es nichts.

Wenn es erst nach dem neu aufsetzten war würde ich ihn nochmal neu aufsetzen.
Erst Bios Reset machen, dann neu aufsetzen, alle Treiber drauf ( Mit Chipset anfangen) Und anschließend wieder an OC herrantasten :)
MfG

Wie Gesagt, dann Batterie raus, PC Vom Strom Trennen, Paar mal auf den Einschaltknopf Drücken, Batterie rein, UEFI Abspeichern auf Standarteinstellungen und nochmal Installieren :)

BTW ; Wie Weit hast du den X6 Übertaktet ? :D

Nicht weit, 3.7 GHz, werde mal UEFI resetten

Hmmm UEFI wurde nicht resettet, habe 1.90 drauf, und noch immer...

Kann MS über die Cloud der UEFI abspeichern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Bios Batterie ist auch kein UEFI Downgrade, das ist nur um die Standart einstellungen vom UEFI Wieder herzustellen :) Probier jetzt mit den Standart einstellungen nochmal ob die Probleme weg sind :)
MFG

Aso, ne sind immer noch da :-), Prime 95 läuft seit 2 H, xD, also an der CPU darf es dann nicht liegen.
Muss man MB sonst liegen, wie bekommt man das den wieder auf der Werkstatt version ? also 1.5, ist ja recht neu das Board.

Warscheinlich kommt es wegen den Stromsparoptionen stell mal C6 states und APM aus

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Stromspareinstellungen aktiv?
Hast du das UEFI nun resettet? (PC vom Strom trennen, Batterie raus, paar mal Startknopf drücken, nen Kaffee trinken, Batterie wieder rein und PC starten)

btw: Falls die CPU wirklich defekt ist, schreib mir ne PN. Hab noch nen 1090T BE da

Also habe es nochmal gemacht, und habe ein extra Screen bekommen beim Booten, dass es resettet wurde, habe dann F1 gedrückt, Load Defaults and vaule, die andere Option war was mit run Setup.

Und es besteht weiterhin... kann man sagen dass es nicht die CPU ist ? PC läuft ja Sauber, außer das Problem. Und unter Prime ist auch nichts passiert

Also bei CPU-Z sehe ich, dass der Referenztakt auf 188 MHz läuft statt 200. Stell den doch mal im BIOS fest auf 200 MHz ein.

Ansonsten: Die Taktanzeige im Task Manager ist das genaue Gegenteil von zuverlässig.
Nebenbei hast du da ja ne wahnsinnig hohe Kernspannung, ist ja noch schlimmer als meiner. :D

Zurück