Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

AW: Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

hatte mir halt von pcgh das sonderheft geholt und darin steht, dass der Prozessor ~55% leistungsgewinn bringt und die Graka auch ~50%

Das mit dem Prozessor ist etwas theoretisch, resp. rechnerisch ausgedrückt.
In der Regel limitiert bei halbwegs aktuellen Spielen bei geläufigen Auflösungen (1080p) die Grafikkarte. Eine bessere CPU macht sich ggf. in besseren Min-FPS bemerkbar, aber nicht so stark wie eine neue GraKa.

Bei einem Budget von 800 Flocken läge es aus P/L-technischer Sicht aber durchaus drin, beides aufzurüsten - natürlich nur, wenn die 800 zwingend verballert sein müssen ;).
Was ich sagen will: Lieber nicht die teuerste Grafikkarte, dafür noch einen neuen Prozessor plus Board. Sofern du etwas Geld sparen willst, reicht eine neue Grafikkarte aber imo.

PS: Doppelposts solltest du unterlassen, dafür gibts einen "Bearbeiten"-Knopf ;)

Bei 30 % mehr Leistung wäre ein Wechsel doch ratsam. Theoretisch. Oder ist der "tatsächliche" Unterschied doch nicht so "extrem"? (z.B. 1090T <> 3570k)

Kommt auf die Anwendung, Auflösung und den Willen zum Geldausgeben an.
Da er primär zockt und wie ich annehme auf Full-HD, dann ist der Leistungsgewinn bei einer neuen GraKa deutlich höher als bei einer neuen CPU.
Ob es ihm das Geld wert ist, dass er in einigen wenigen CPU-lastigen Spielen (Anno 2070, Starcraft 2) mehr FPS hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ein Leistungsgewinn wäre natürlich da, aber NUR eine neue CPU ohne neue GraKa zu kaufen (wenn er nur zockt) wäre schlichtweg unnötig imo.

Ab welcher Grafikkarte wäre denn ein enormer Leistungsgewinn zu spüren? Bin momentan auch am überlegen ob sich ein Wechsel lohnt. Nach 2 Jahren PC-Bastel inaktivität, kommt der Drang wieder am "Kistchen" rumzufummeln *lol*. ;) EDIT: XFX 7950 Core Ed. 3GB

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell?

Der TE ist ja mittlerweile bei der SSD angelangt und das CPU-Thema abgeschlossen. Ausserdem bist du doch auch auf die Frage von flasha eingestiegen? :huh:
Bin ja auch kein Fan von Thread-Hijacking, aber die Frage des TE wurde ja eigentlich beantwortet und wenns ähnlich geartete Fragen von anderen gibt - warum nicht. Aber hast recht, seitenlang ausführen muss man nicht. Da wäre ein eigener Thread ratsamer.

War keine Absicht. ;) Dachte nur es wäre auch hilfreich für den TE. Kannst mir aber auch gerne per PM ne Antwort zukommen lassen. Danke. ;)

Also wen du das geld übrig hast kannst du ruhig wechseln ansonsten reicht der aus.

ich habe meinen 1500T vor nicht alt zu langer zeit gegen einen 3770k ausgetauscht und ich muss sagen das man es doch schon deutlich merkt.
Ich denke wen du dir den 3570k holst wirst den unterschied gerade in games schon merken.
was PS usw angeht habe ich keine ahnung von.

Der TE ist ja mittlerweile bei der SSD angelangt und das CPU-Thema abgeschlossen. Ausserdem bist du doch auch auf die Frage von flasha eingestiegen? :huh:

Ich bin nicht erst dann eingestiegen. Ich war schon vorher da. ;)
Nur dachte ich dass der Post von flasha auf das Anliegen des TS bezogen war und nicht auf das eines Users der sich hier mit seiner Sache eingeklingt hatte.
Daher stört mich persönlich das eben wenn jemand den Thread eines anderen für sein Anliegen nutzt.
Es ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt wenn er seinen eigenen Thread eröffnet und seine Frage darin stellt.
Sonst kommt es eben wie jetzt zum Missverständnis weil einer von etwas anderem spricht als der andere.

jo sry, dass ich hier drunter gepostet hatte
nur ich fand es irgendwie auch etwas doof, nen neuen Thread aufzumachen mit genau der gleichen überschrift und zu 90% der gleichen Frage, nur dass sich am ende der weg zwischen Bild/Video-bearbeitung und Spiele aufteilt

Zurück