AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Wird es bei TR4 dann zwei Chipsätze, also X590 und X599 geben? So ganz sehe ich da noch nicht durch.

Da blickt niemand durch, die Gerüchte sind sehr divers und die einzig bekannten Quellen sind Produktnamen, die in Treibern, UEFIs und Tools auftauchen, deren Zuordnung aber dem Spekulanten überlassen bleibt. Rein marktstrategisch wäre es ungünstig von AMD, zwei Enthusiast-I/O-Hubs parallel anzubieten. Mit X399 gab es eher wenig Platinen und die haben sich auch noch unter Erwartungen verkauft, weswegen die zweite Generation trotz großem technischen Bedarf beinahe ausgefallen wäre. Jetzt zwacken die AM4-16-Kerner weitere Käufer ab. Kein Mainboard-Hersteller wird gewollt sein, diesen kleinen Markt auf die doppelte Zahl von Produkten aufzuteilen, zumal auch schlicht technische Differenzierungsmöglichkeiten fehlen. 74 vs. 78 PCI-E-4.0-Lanes? :wayne:
Fazit also: Es kommt ein I/O-Hub und da "X599" schon von Intels LGA-3647-Spielereien belegt ist und "X590" entgegen einiger Vermutungen nicht im AM4-Markt verwendet wird, liegt diese Namenswahl nahe. Man könnte aber auch ebensogut "Z490" dran schreiben. Würde Intel ärgern und alle verwirren – aber das war beim B350 ja auch nicht anders. ;-)


Äpfel mit Birnen vergleichen kann ich auch, um mir alles schön zu reden, oder aber abzulästern.

Dir sollte mittlerweile aufgefallen sein, dass die X570 Boards durchgängig besser ausgestattet sind und Features bieten, die dem Z390 leider fehlen.

Abgesehen 4.0-Unterstützung hat der X570 dem Z390 nur ein paar USB-3.1-Ports voraus, die bei den günstigeren Platinen aber scheinbar nur teilweise umgesetzt werden. Für Besitzer von 3.0-GPUs und 3.0-SSDs sind die Plattformen also gut vergleichbar da sehr ähnlich ausgestattet. (Was ein riesiger Fortschritt gegenüber dem X470 ist.)


Immer diese blauäugigen OT-Spammer!

@T: Ich fände den X590 für TR irgendwie sinnlos. Dort würde locker ein A320-Chip mit PCIe 4.0-Fähigkeit oder vergleichbar kleines reichen. Ein Threadripper alleine bietet schon genug Anschlussmöglichkeiten, würde mich also nicht wundern, wenn vom X590 80% der Anschlüsse am Ende ungenutzt sind, weil eben kein Platz. Zumal Rome ja nochmehr Lanes mitbringen soll als sein Vorgänger.

Es gibt keine Hinweise auf neue Sockel(-spezifikationen), alles spricht für Plug-In-Kompatibilität. Romes Threadripper-Ableger werden also genau die Schnittstellen bieten, die im Sockel TR4 vorgesehen sind.


Am4 x470 für 113€


Wer auf die neuen Features verzichten kann nimmt einfach ein günstiges x470 oder gar b450 für UNTER 100€


Mach das Mal bei Intel, einfach das Vorgänger Board nehmen.... Oh ja geht ja nicht :ugly:

Sind doch alles noch Mondpreise

Vorsicht: Solche Aussagen stimmen nur alle zwei Jahre. :-)
Im Moment kannst du vollkommen problemlos ein last-Gen Z370 für einen 9900K nehmen, genauso gut wie einen X470 für Zen2. Nur Z270 wird (ohne Tricks) nicht laufen – für X370 garantiert AMD aber auch keine Kompatibilität und schließt sie in Gegenrichtung, Ryzen 1000 auf X570, sogar offiziell aus. (Inoffiziell ist die Kompatibilität aber vermutlich deutlich besser als bei Intel.)
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

AMD X590 für TR macht durchaus Sinn. Die alten Bezeichnungen für Chipsätze hatten auch dieses Schema (vgl. AMD 970, AMD 990X/FX).
Nur beim letzten TR war es dann ein 99 warum auch immer... ¯\(°_o)/¯
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Fazit also: Es kommt ein I/O-Hub und da "X599" schon von Intels LGA-3647-Spielereien belegt ist und "X590" entgegen einiger Vermutungen nicht im AM4-Markt verwendet wird, liegt diese Namenswahl nahe. Man könnte aber auch ebensogut "Z490" dran schreiben. Würde Intel ärgern und alle verwirren – aber das war beim B350 ja auch nicht anders. ;-)

Wobei auch X299 und X399 verwirrend sind.
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

AMD kauft bald Intel für ein Quartalsumsatz... Deswegen gleicht AMD schon mal die Namen etwas an. Intel merkt nix fällt drauf rein und macht gleich mit.:daumen:;)
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Die Spannungswandler von jedem Billigboard reichen für einen 9900K+OC unter Luft oder mit AiO. Ich habe es noch bei keinen Billigboard geschafft die Spannungswandler mit OC zu grillen. Die meisten Boards sind totaler Overkill in Sachen VRM Design für 99% aller Leute.
Kann sein, ich hab mir die neueren Intel Boards nicht allzu genau angeguckt. Mein allgemeiner Eindruck wenn ich ab und zu mal in der preiswerteren Klasse gucke ist das die Wandlersektion etwas geschmälert ist, wobei ich wie gesagt momentan eher weniger bei den Intel Boards gucke (das Mainstream Lineup ist für mich als jemanden der zu Anwendungsleistung tendiert eher mittelmäßig attraktiv) :ka:
Ich glaub aber dass das günstigste Board in Kombination mit einem 9900K+OC dennoch keine besonders sinnvolle Idee ist ;)
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Ich glaub aber dass das günstigste Board in Kombination mit einem 9900K+OC dennoch keine besonders sinnvolle Idee ist ;)
Sinnvoll nicht, schaden wird es dem Board aber auch nicht. Irgendwann taktet sich die CPU halt runter, wenn die VRMs zu warm werden.
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Sinnvoll nicht, schaden wird es dem Board aber auch nicht. Irgendwann taktet sich die CPU halt runter, wenn die VRMs zu warm werden.
Das die VRMs eventuell zu warm werden und die CPU dann gar nicht voll augefahren werden kann war ja das worauf ich im ersten Post sinnbildlich angespielt hatte ;)
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Oh Wait..... :lol:

Intels Top Chipsatz für 1151 Boards 115,- Euro

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Es wird nur billiger, wenn die Leute das nicht mehr kaufen wollen. Also setzt man die Preise runter, damit sich wenigstens ein bisschen wieder was verkauft. ;)
 
AW: AMD X590: Laut neuesten Gerüchten für TR4 und X570 für AM4

Kann sein, ich hab mir die neueren Intel Boards nicht allzu genau angeguckt. Mein allgemeiner Eindruck wenn ich ab und zu mal in der preiswerteren Klasse gucke ist das die Wandlersektion etwas geschmälert ist, wobei ich wie gesagt momentan eher weniger bei den Intel Boards gucke (das Mainstream Lineup ist für mich als jemanden der zu Anwendungsleistung tendiert eher mittelmäßig attraktiv) :ka:
Ich glaub aber dass das günstigste Board in Kombination mit einem 9900K+OC dennoch keine besonders sinnvolle Idee ist ;)

Die Spannungswandler auf günstigen Boards sind zwar weniger aufwendig, aber "schwächer" ist nicht das gleiche wie "zu schwach". Erst deutlich unter 100 Euro hätte ich stellenweise Bedenken, dass sie bei Übertaktung nicht mehr reichen würden – aber da Intel sowieso die Z-Klasse für Übertaktung vorschreibt, ist das eine rein akademische Frage. Bei einigen Platinen könnte es, je nach verwendeten CPU-Kühler zu Überhitzung kommen, aber selbst das ist selten und der stark übertaktete i9-9900K erfordert ohnehin eine leistungsfähige Kühlung.
 
Zurück