AMD X570: Alle Asus-Mainboards von der Computex vorgestellt

Hmm mir gehts eigentlich auch im die bessere Ram Kompatibiltaet bei dem 5xx und eben dem etwas mehr Takt, aber so wie das aktuell aussieht weiss ich echt nicht ob der FX nicht doch noch ne weile laenger halten muss , vielleicht kommen ja solide 550 Bretter ohne Sirene nach ... zum Teil sind die 470 ja schon knapp geworden kommt mir vor .
 
Kauf dir ein HighEnd X370 oder 470 Board im abverkauf die haben auch ne gute Ram Kompatibilität solange du keine 3 M.2 s brauchst.
 
mal ehrlich abgesehen von einer HEDT Plattform wer braucht so etwas !? eine M.2 fuer das OS und das Game of the Month und Gut ist ...
Aber ich denke du hast recht macht zz mehr Sinn als auf 550 zu warten ...
wenn ich denke erst einen Test zum Hero VI gelesen da stand und Contra schlichtes Design , da hab ich dann schon gedacht welcher -piep- hat denn Test verfasst ...
 
Tja ... genau das ist schwierig.. der Offiziele 12- Kerner hat schon 105 Watt TDP...
Ich würde am aller aller leibsten auch das Crosshair 6 behalten und den 16 Kerner drauf hauen. Von mir aus noch nen Monoblock um die SpaWas ertrinken zu lassen^^
bis auf die RAM Kompatibilität würde mich stand Heute nichts zwingend Richtung X570 tangieren. Nur ich befürchte seit Heute die werden nicht so laufen schon gar nicht OC...Meine vermutung! Die X570 haben schon ein paar nette Vorteile aber über 300€ zahle ich niemals für die Speerspitze im schnöden Mainstream. :stupid:
 
Das Aorus Xtreme hat keine aktive Chipsatzkühlung durch einen Lüfter, das wird komplett passiv gekühlt. Es geht also, wenn man will. ;)

Natürlich bekommste 15W passiv gekühlt. Die Frage ist ob man das (als Käufer) unter diesen Umständen will.
Mir persönlich wäre ein Chipsatzlüfter, der erst (zahm) angeht wenn der Chipsatz die 60°C erreicht bei größerer last deutlich lieber als eine passive Variante die zwar leise ist aber der Chipsatz wenn man PCIe4.0 wirklich nutzt vielleicht die ganze Zeit bei 80+°C rumeiert was weder für Stabilität noch für Lebensdauer sonderlich förderlich ist.

Endgültige Klärung wird man erst nach Tests der ganzen Boards sehen (wie nötig so ein Lüfter unter welchen Bedingungen wirklich ist und ob/wie laut er ist) - aber ich bevorzuge grundsätzlich die "haben aber eher nicht brauchen"-Version gegenüber der "passiv um jeden Preis aber manchmal sauheiß"-Variante. ;)


Noch glaube (hoffe) ich ja, dass die Lüfterchen nur wirklich gebraucht werden wenn PCIe4.0 massiv genutzt wird UND die Gehäusebelüftung fürn Poppes ist. Ein Szenario, das die allerwenigsten treffen sollte.
 
Wenn das Case auch nur denn hauch eines Airflows hat und das Passive was taugt wuerde es zu denn 80 grad nicht kommen !
Ich fuer meinen Teil denke eher das ist eine Absicherung gegen Voll Noobs mit Zero Airflow im Case ...
Das mit dem dezenten Luefter wuerde mir auch nichts ausmachen , ABER man kennt doch die Hersteller gerade bei denn Grafikkarten , was da zum Teil Final im Bios landet ist schon Kriminell , also wer sagt das es bei einem Mobo nicht auch so kommt ? :)
dazu die Cooler die da verbaut werden , die kannst du selbst im derbem Getto Mod kaum ersetzen und selbst wenn du einen original Luefter hast wird der Tausch sicher ein Alptraum ...
 
Wenn das Case auch nur denn hauch eines Airflows hat und das Passive was taugt wuerde es zu denn 80 grad nicht kommen !

Sei dir da nicht so sicher. Ich habe in meinem alten Case (WaKü) bei meiner M.2 SSD auch die 75°C unter längerer Last gesehen und es gab einen gerichteten Airflow im Gehäuse durch langsam drehende Lüfter (vorne rein/hinten oben raus). Und eine 960EVO hat wenns hoch kommt ein Drittel der Abwärme eines X570-Chipsatzes gemessen an der genannten TDP.

Klar, durch einen guten Passivkühler wird das stark abgemildert aber wie gesagt so ganz einfach ists dann doch nicht - gerade an Stellen wo der Chipsatz ist können ja auch noch große Grafikkarten hängen und den Luftstrom bremsen bzw. sogar ihrerseits die Umgebung aufheizen.

Wie gesagt, abwarten wie die problematik sich in der Realität wirklich darstellt. Von "wirklich schwer zu kühlen und lauter Lüfter" bis "Lüfter geht sowieso nie an wenn mans nicht mit Gewalt rausfordert" ist alles drin...
 
Mir persönlich wäre ein Chipsatzlüfter, der erst (zahm) angeht wenn der Chipsatz die 60°C erreicht bei größerer last deutlich lieber als eine passive Variante die zwar leise ist aber der Chipsatz wenn man PCIe4.0 wirklich nutzt vielleicht die ganze Zeit bei 80+°C rumeiert was weder für Stabilität noch für Lebensdauer sonderlich förderlich ist.
Dann doch lieber 80° Chipsatz Temperatur, ist immer noch Silizium - da sind manche einfach zu empfindlich. MSI hat aber verdeutlicht "it's much needed" also wirds wohl nicht bei 80° (worst case, worldwide) bleiben, die wären nämlich eher unbedenklich. Aber wieso man überhaupt 2019 noch mit nem 15W TDP Chipsatz ankommen muss, ist mir auch nicht ganz klar. Da werden die CPUs effizienter dafür ballert der Chipsatz jetzt das dreifache, Knaller...
Und zahmes Anspringen wird wohl auch ein Wunschtraum bleiben. Die Dinger haben sehr wahrscheinlich wieder ne relativ hohe Anlaufspannung und die Regelung der Fan Hysterese war auch noch nie ein Talent der Boardpartner. Dann lieber noch ne dauerhafte Drehzahl, ohne die Quälerei ständiger Regelung.

Da kommen endlich vernünftige VRM auf die AM4 Boards, die man sogar ohne Kühler betreiben könnte und dann muss man den Chipsatz wegen der verhältnismäßig hohen TDP aktiv kühlen? Diese kleinen Mistdinger fangen spätestens nach ein paar Monaten zu klackern oder schleifen an, weil da grundsätzlich wieder nur irgendwelche minderwertigen Lager verbaut werden.
 
Dann doch lieber 80° Chipsatz Temperatur, ist immer noch Silizium - da sind manche einfach zu empfindlich.

Kommt drauf an. Ich habe mit dauerhaft 95°C auf der CPU Null Probleme, mit Chipsätzen bei 80°C aber schon. Es ist zwar "alles Silizium", die Chips sind aber durchaus verschieden designt, auch von der Maximaltemperatur her (deswegen haben verschiedene Chips verschiedene Maximaltemperaturen) und Chipsätze sind was das angeht traditionell empfindlicher.

Aber wieso man überhaupt 2019 noch mit nem 15W TDP Chipsatz ankommen muss, ist mir auch nicht ganz klar. Da werden die CPUs effizienter dafür ballert der Chipsatz jetzt das dreifache, Knaller...
Das ist der Preis dafür die bandbreite von PCIe verdoppeln zu wollen ohne (hardware-)Technisch irgendwas zu verändern. Im Wesentlichen wird nur die Frequenz des PCIe-Busses verdoppelt - daher die hohe Verlustwärme (stell dir mal vor was passiert wenn du bei modernen CPUs einfach die Frequenz verdoppeln willst...). Da sind 15W noch geradezu wenig. Das Problem ist ja schon länger bekannt, Intel hat vor einiger Zeit schon vor der entstehenden Abwärme bei PCIe4.0 gewarnt.

Aber nochmal: Es benutzt ja heute mangels entsprechender hardware keiner und auch die kommenden SSDs werden ja nicht stundenlang vollausgelastet. ich gehe davon aus, dass die Abwärme des Chipsatzes dann etwa da ist, wo die vom X470 auch war... und dann kann der Lüfter definitiv stehn bleiben.
 
Bei den Preisen würde ich wohl meiner zuletzt gefahrenen Linie treu bleiben. "Low Budget" Mainboard + Kühler, dafür gleich eine etwas dickere CPU und auf oc gepfiffen.
 
Wir hatten doch früher auch schon das Problem mit den hohen Temperaturen bei den Chipsätzen mein Ötzi ist ja aus der Zeit und da lagen auch bis 14 Watt an und die hat er damals mit Bravour gemeistert. Vielleicht kommt ja ein Refresh desjenigen ... .Des weiteren sollen es ja nur 11 Watt sein.
 
Also sind für einen Rechner mit 3700x + MB + 32Gb Ram + Graka RTX 2070 und Netzteil mindestens 1500€ nötig.
Das ist natürlich eine Ansage! Und ich hatte gehoffet ich komme mit 1000€ aus.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich checks immer noch nicht ganz.
Nochmal die Frage:

Was habe ich für Vorteile bei einem X570 ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO im Vergleich zum X470 ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO ...unter folgenden Bedingungen:

- eine NVME M.2-SSD
- eine PCIe3.0-GraKa
- keine weiteren PCIe4.0-Geräte

Kann ich PCIe4.0 mit einer SSD beim X470-Board nutzen?
Bekomme ich da nur eine höhere RAM-Kompatibilität, den 40mm-Lüfter, das 2.5GBit-Lan und den Aufpreis??!

Ernsthaft? Ne, Leute, ich nehm das alte Modell.
 
Ich frage mich ernsthaft warum sich die Leute ueber die Preise der Boards wundern. AMD hat in der Technikwelt eine der erfolgreichsten Marketingkampagnen durch und die Leute sind seit Monaten heiss drauf.
War doch klar, dass das die Hersteller ausnutzen. Wobei wahrscheinlich auch hier vieles untereinander abgesprochen sein durfte, denn die Preise gehen ja auch einheitlich gezielt nach oben.

Da ich zzt noch ein System mit 'nem i5 4690k und DDR3 1600mhz betreibe, wird das ein Quantensprung fuer mich - egal was ich davon jetzt kaufe.
Und da AMD auch eine hoehere max Memory Frequency Kompatiblitaet angekuendigt hat, bin ich aber zzt unsicher was ich da nun reinbuttern soll. Die richtig teueren Schinken haben wohl 4000+ fehlerfrei zum laufen bekommen. AMD hat zwar eine tendenziell bessere Ausbeute je mit mehr mhz, aber ob bei meiner nativen Aufloesung von 1440p und einem 3800X das wirklich eine Rollen spielt.. hmm.. <setze irgendein smiley ein>
Interessant waere jedoch trotzdem, ob ein Sprung von meinen urspruenglich angedachten 3200 auf 3600 nicht doch ratsam waere.

Die kleinen Luefter auf den Boards finde ich, bis auf das Asus Strix, durch die Bank weg ekelhaft haesslich. Ich hoffe, dass die Hersteller eine nachruestbare Bruecke bieten um die einfach in nem Wasserkreislauf zu koppeln. Das regt mich tatsaechlich soweit auf, dass ich fast schon gewillt waere ein Flaggschiff mit einem Full Cover zu kaufen.
 
Also sind für einen Rechner mit 3700x + MB + 32Gb Ram + Graka RTX 2070 und Netzteil mindestens 1500€ nötig.
Das ist natürlich eine Ansage! Und ich hatte gehoffet ich komme mit 1000€ aus.:daumen2:

Ganz einfache Lösung: Kein Nvidia kaufen ;) => Kosten sinken drastisch ;).
Nein aber ehrlich mal sehen was Navi kosten soll. Könnte Preislich vielleicht attraktiver sein. Am 10. Juni wissen wir hoffentlich mehr.
 
Ganz einfache Lösung: Kein Nvidia kaufen ;) => Kosten sinken drastisch ;).
Nein aber ehrlich mal sehen was Navi kosten soll. Könnte Preislich vielleicht attraktiver sein. Am 10. Juni wissen wir hoffentlich mehr.

Blöd ist's aber wenn man sich, wie ich zb, vor Jahren G-Sync ans Bein gebunden hat, will mich nur ungern von meinem Pissecken- und Backbleedfreien AOC IPS Monitor trennen :schief:
Aber mir tut's meine GTX1080 auch noch ne Weile in 1440p, der restliche Unterbau würde ich jedoch gerne gegen Ende das Jahres austauschen, aber bei den Preisen...
 
Also sind für einen Rechner mit 3700x + MB + 32Gb Ram + Graka RTX 2070 und Netzteil mindestens 1500€ nötig.
Das ist natürlich eine Ansage! Und ich hatte gehoffet ich komme mit 1000€ aus.:daumen2:

Willst eine überteuerte 2070 kaufen? Weswegen denn?
So ein Ding kostet dich 500, ist aber maximal 350 Wert, vor etwa 7 Jahren mit 250 sogar nur die Hälfte.
Wenn du sparen willst oder musst, nimm eine Vega 56 für 260 Euro im Angebot (Mindfactory Tagesdeals), oder warte besser noch auf Navi und ggf. Anpassungen im Preisgefüge.
In spätestens 2-3 Jahren willst du sicherl eh wieder ne neue Karte haben, dann hat sich das mit Raytracing auch eingespielt und alle 3 Anbieter werden dir vermutlich wirklich gute und auch spielbare Lösungen zum humanen Mainstreampreis zur Verfügung stellen können.
Alles vorher ist nur teuer erkauft und für nich tmal eine handvoll Spiele nutzbar. Also warum jetzt schon dafür so viel Geld hinblättern? Das verpufft im Nichts!
Du kannst auch am Mainboard sparen, es muss kein X570 Ding sein, wenn da nicht 3 megaschnelle NVME rein sollen, die du dir ja eh nicht leisten kannst oder willst (und hast keinen Ekellüfter).
Beim Speicher kauft man sich günstig guten getesteten 3200er Speicher und zieht den garantiert auf 3600 hoch.
Netzteil und Gehäuse gibt es auch jeweil für 50-60 Euro gute Geräte die PCGH empfiehlt.
So wird es sicher einfach, dich den 1000 Euro zu nähern, ohne dass du spürbar Nachteile daraus ziehst.
Die 32GB und den guten 3700(X) würde ich aber auch nehmen, denn dann kann man das System relativ lange unangetastet verwenden, ohen dass man wieder alles rausrappen muss.
Denn wenn die neuen Konsolen kommen, werden 6 Kerne und 16GB auf jeden Fall zu knapp werden.
 
Willst eine überteuerte 2070 kaufen? Weswegen denn?
So ein Ding kostet dich 500, ist aber maximal 350 Wert, vor etwa 7 Jahren mit 250 sogar nur die Hälfte.

Vor etwa 7 Jahren mit 250 sogar nur die Hälfte? Was meinst du denn damit?

Durch die Konsolen werden 6 Kerne nicht zu knapp. Die parallelisierung von games ist schwer. Vor nicht allzu langer Zeit gab es im mainstream nur 4 Kerner. Battlefield zum beispiel skaliert auf bis zu 8 Kernen. Läuft es deswegen auf 6 schlechter? Nicht wirklich.

Auch sollte man nicht pauschalisieren, dass man jeden 3200er RAM auf 3600 MHz bekommt. Jedenfalls nicht, wenn dadurch die Latenzen nicht massiv darunter leiden.

Auch werden 16gb ram noch sehr lange reichen. Auch die zukünftige playstation teilt sich den Ram. Wobei ich bezweifle, dass es tatsächlich 24gb werden. Ram ist teuer.
 
Zurück