AMD X570: Alle Asus-Mainboards von der Computex vorgestellt

Aber nochmal die Nachfrage:
Hat ein X470-Board denn Nachteile außer fehlendes PCIe4.0 und ein paar neue Funktionen?
Sonst würde ich auf den Preisverfall der Vorgänger warten und eins davon nehmen.

Ideal wäre ein Bios-Update und PCiE 4.0 auf Steckplatz 1. Sollte ja auf einigen Boards mit guter Signalqualität evtl. funzen.
Wenn dann im Bios PCiE 4.0 auf 8x einstellbar wäre, wäre Das ideal für Navi oder evtl. R7(falls AMD die Seven freischaltet).

Gewinn: mehr freie PCiE 3.0 Lanes.
 
Ist mir schon klar aber nicht bei den alten Boards, von denen die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten werden nicht mehr frei würde ich mal wage behaupten wüsste nicht wie das gehen sollte, man hat einfach mehr Bandbreite auf den beiden oberen (?) PCI-E Slots die von der CPU angebunden sind. Leute die also Multi GPU mit Navi fahren wollen könnten dadurch einen Vorteil bekommen.
 
Wenn dann nur beim ersten Slot, denn der zweite wird über Muxes angebunden und die werden wohl kaum schon PCIe4 können. Genau das selbe Problem gab's damals bei Ivybridge mit PCIe3 und den alten Brettern soweit ich das noch in Erinnerung habe.
 
Noch glaube (hoffe) ich ja, dass die Lüfterchen nur wirklich gebraucht werden wenn PCIe4.0 massiv genutzt wird UND die Gehäusebelüftung fürn Poppes ist. Ein Szenario, das die allerwenigsten treffen sollte.

Bei MSI steht zum Beispiel beim MEG X570 ACE dabei, dass der Chipsatzlüfter geregelt sei und bei geringer Last abgeschaltet wird.
Wenn das bei allen Boards so ist und nicht nur bei den Modellen vom Typ: AT (Ars** teuer), kann ich mit dem Lüfter leben. Austauschbar sollte er aber schon sein.
 
Nicht mehr aber ein PCI-E 4.0 x8 hat die gleiche Bandbreite wie ein PCI-E 3.0 x16 man könnte die Lanes also mehr aufsplitten.

Jo,
wenn tatsächlich Slot 2 dann noch PCiE 3.0 8x hätte könnte man evtl. über Riser-Splitter gehen.
Riser Card 3xPCI 5V
(für USB-C , mehr M2 und andere Scherze, die evtl. dem alten Mobo fehlen)

Vllt. kann ja ein Miner dazu ne Auskunft geben, wenn Es soweit ist und denn tatsächlich per Bios-Update
derSlot 1 PCiE 4.0 kann.

Träum:
Das wäre wirklich richtig preiswert, wenn man ein B450 für nur 75,-€ so fit@PCiE 4.0 bekommen könnte.
MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Die Phantasiepreise für X570 können die Jungs für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön ziemlich peinlich, dass sogar das Formula einen Lüfter hat. Was soll der Mist? Ich kann es einfach nicht verstehen. Natürlich warte ich erst die Tests ab aber begeistert bin ich nicht...Bin jetzt gespannter auf das X570 Aqua von Asrock, sorry Asus aber das formula wird mit Sicherheit >400€ landen und da ist sowas einfach inakzeptabel.
Aber wie gesagt, vielleicht überraschen die Tests ja doch noch.
 
Was auch gerne vergessen wird son Lüfter verschleißt und fällt irgendwann aus, gerade wenn sie so hoch drehen müssen und dann viel Spaß was passendes zu finden wenn die Garantie abgelaufen ist, einen Kühlkörper blaß ich einmal mit Druckluft aus und gut ist.
 
Zurück