AMD x4 9750 OC geht nicht

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab mir ein neues Mainbaord geleistet Asus M3A78-VM (mit 140w CPU Support)

Also Speicher hab ich OCZ 4x1GB DDR2 800MHz (ATI Edition) drin
gekühlt wird der CPu mit dem Katana2 und einen Nanoxia FX12-1250

So meine frage:

So bald ich anfang denn CPU zu übertackten geht nichts mehr weder mit AMD Overdrive noch im Bios.
auch wenn ich das OC-Profiel von Asus nutze und nur um 5% OC läuft der Rechner max 5 min Stabiel!! Warum??

Was amch ich falsch hab ich so ein Sch.... CPU erwischt?? oder ist der Speicher dran schuld?? Wobei denn speicher kann ich ausschliesen da er auch mit 900MHz stabiel lauft bei 4-4-4@2,1v

auch wenn ich denn MT runtersetz auf 11 und dann FSB hoch dreh geht nichts mehr ich würde schon gern mein x4 9750 mit 2,7 oder mehr betreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bzw Tips geben.

Im Bios hab ich zb einstellungen die hab ich noch nie gesehn wie zb wenn ich die CPU v hoch stellen will kann zb auswählen +50mv <--- Was ist das??

Hat jemand so ein Board ?? wenn ja könnte er mir vielleicht helfen?? das währe super

Danke schon mal

Wenn mich nicht alles trübt, dann dürftest du einen ziemlichen Sonntagsprozessor erwischt haben. Entweder umtauschen oder eben ohne OC sich zufrieden geben.

@Alex2201
Hai, habe zufällig das gleiche Brett in Betrieb.
Ersteinmal solltest Du alles auf stabile Werte stellen. Dann machst Du mal ein BIOS-Update, falls Du noch nicht das F5 BIOS drauf hast (mit CPU-Z prüfen).
Wenn Du OC via BIOS machen magst, dann kannste,sobald Du im BIOS bist [Strg]+[F1] drücken.
Dann werden weitere Optionen eingeblendet.

Wenn Du übertaktest via FSB, dann mußt Du entsprechend den HTT-Takt und den NB-Takt senken -> es kommt sonst zu Instabilitäten.

Bei der CPU-Spannung wirst Du einiges drauflegen müssen. +0,75 sollten für 2.7GHz ausreichen.
Aber langsam herantasten.

Die Speichertimings mußt Du unbedingt manuell einstellen.

Wenn Du im BIOS-Auswahlbildschirm bist kannst Du mit [F11] Deine Einstellungen in einem Profil speichern, dass sich später bequem mit [F12] auch wieder laden lässt.

@Scorpioking78 du meinst bestimmt noch mein Gigabyte Board oder?? das GA-MA790X-DS4 ??? das hab ich nicht mehr im betrib aber danke für denn indireckten hinweiß ich muß meine sig aktuellisieren ^^ hab jetzt das Asus M3A78-VM drin und mit dem hab ich so meine Probleme sag ich mal. Sobald ich auch nur 5% OC schmiert mir der CPU ab und das Gewaltig.

Warscheinlich werd ich dem Rat von @Overlocked volgen und werd denn CPU umtauschen und mir nen neuen geben hab ja noch Garantie drauf mal schauen ob das ding dann besser geht?? Nur was ich geb ich für einen grund an weswegen ich denn CPU umtauschen will ?? mmhhh mir fällt bestimmt was ein mir ist eh aufgefallen das Kern 2 oder Kern 3 Heißer ist als die andern. Bestimmt ein Sonntagsmodel naja mal schauen was draus wird

Das ist doch Käse....

Ich bin mir fast sicher, das du irgendetwas falsch gemacht hast. So schlecht geht noch nicht einmal der schlechtestete Agena, von dem ich je gehört habe...

Ist das noch die selbe CPU, wie auf dem Gigabyte? Wenn ja, dann liegt es am Board. Wenn nein, dann hast du dennoch irgendwelche Einstellungen falsch gemacht.

Und überhaupt, wenn dann wäre es ein Montagsmoddel und kein Sonntags...

ne ist ist immer noch die selber CPU wie bei Gigabayte ich weiß auch nicht warum das so ist selbst wenn ich beim Asus das OC Profil verwende wo asus dann alles selber einstellt und da nur um 5% hoch geh kann ich keine 5 min arbeiten und ich bekommen denn bekannten Blauen Bildschirm?? ich hab es ja bei Gigabayte auch hinbekommen und dort wurde der CPU vom Boxed-Kühler gekühlt und jetzt wird er von einem Katana 2 gekühlt!!

Was ich aber gerade rausgefunden habe ich hatte eine alte Bios version drauf 0402 war drauf jetzt hab ich das 0904 drauf mal schauen was nacher wenn ich ne Mütze voll Schlaf hatte das Bios und die CPU sagen zum OC ^^^^^^

du solltest die speichertimings erstmal verändern. auf 5-5-5-18 2T @ 1,8 oder 1,9v.je nachdem was im speicher hinterlegt ist.einfach mal mit cpu-z auslesen und dann den jedec-standard bei 400mhz im bios einstellen. evtl verträgt dein board die hohen timings von 4-4-4-15 @ 2,1v im oc nicht.ausserdem solltest du bei den niedirgen timings (4-4-4-15) die commandrate auf 2t stellen.sollte dann stabiler laufen.

Im Bios hab ich zb einstellungen die hab ich noch nie gesehn wie zb wenn ich die CPU v hoch stellen will kann zb auswählen +50mv <--- Was ist das??

in physik nich aufgepasst? :D +50mv heisst die spannung um 0,05 volt erhöhen. ;)

mfg echo

So hallo ich hab mal ein Sreen gemacht von CPU-Z wie gerade mein CPU läuft und der Speicher ich hoffe ihr könnt damit was anfangen wie gesagt ich bin am verzweifeln

attachment.php

Der Core Voltage stimmt nicht ganz der schwankt immer zwischen 1.296 und 1,312 V

MFg Alex2201

Zuletzt bearbeitet:
dein speicher läuft doch mit 5-5-5-15. bei wieviel volt?
kannst du auch mal ein cpu-z bild machen wo man den reiter spd sieht??
das die kernspannung schwankt ist normal. es ist ersichtlich dass vcore standard 1,3 volt sind.

mit was übertaktest du?
aod ist eigentlich ein gutes programm zum übertakten.

achja, hast coo'n'quiet im bios angeschalten?? wenn ja, setz es im bios auf disabled bzw. mach es da aus.
das könnte dein problem sein warum nix so recht funktioniert.

mfg echo

Stell mal den Speicher auf DDR2 667, 1,8v 5-5-5-15 2t.

Den Northbridge und Ht Takt auf ein Niveau, zum Beispiel 1,6 GHz (Multi 8 beim NB Takt und 1,6GHz dürftest du beim HT Takt direkt einstellen können).

Dann schalte mal CnQ aus, mach den Multi manuell auf 12 und versuchs dann mal...

@Alex2201
Okay, dann hat sich mein Tipp ja auch geklärt!:ugly:

Ich habe vorgestern spasseshalber mal nen Agena auf nem Asrock und nem MSI mit Sockel AM2 gesetzt.
Was mir dabei negativ beim Übertakten ins Auge viel war, dass beim Betrieb des Speichers im unganged Mode kaum oc möglich war. Erst im ganged Mode war es mir möglich, den Agena via Multi/FSB stabil höher zu takten.
Evtl. solltest Du dass in Deinem BIOS mal entsprechend einstellen und ausprobieren.

so hier mal das andere Bild von CPU-z

attachment.php

ich werde eure Vorschläge mal testen

was ich nicht versteh OCZ gibt für denn Speicher laut Aufkleber 2,1v vor bei 4-4-4???

laut andern Forums hab ich gelessen das der sogara bei 2,5v noch läuft und bei andern sogar als DDR2 1066@5-5-5-15 bei 2,1v ich weiß auch nicht ich werd morgen mal bilder vom Bios machen und eure Sachen mal testen währe doch gelacht wenn wir zusammen denn CPU nicht hoch bekommen??

so hier hab ich mal die 2 bilder vom Bios gemacht was ich alles zur auswahlt ab an einstellungen (ich blick da nicht durch)

attachment.php

attachment.php

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen??

1. Hypertransport speed auf manuell- standart sollte 1800 Mhz sein, einfach den nächst kleineren auswählen

2. H T widh - ist das der Northbridge takt? wenn ja dann sollte der nicht über dem HT speed liegen (auch einfach einen schritt runtersetzen)

3. Processor Voltage würde ich erstmal die Standard spannung einstellen. (glaub ca 1.10/1.15/1.20/1.25V)

4. Memory Clock auf manuell und runter auf 667Mhz erstmal

---- so und jetzt langsam den FSB anheben 5~10 Mhz schritte, ( musst natürlich immer mitrechnen das der HT speed nicht über 1800Mhz steigt und der Ram nicht über 800Mhz steigt- wie der rechnest weißte?)

1. Hypertransport speed auf manuell- standart sollte 1800 Mhz sein, einfach den nächst kleineren auswählen ----> kleiner ist dann 1600 Mhz

2. H T widh - ist das der Northbridge takt? wenn ja dann sollte der nicht über dem HT speed liegen (auch einfach einen schritt runtersetzen) -----> da kann ich entwerder 4 Bit 8 Bit oder 16 Bit auswählen

3. Processor Voltage würde ich erstmal die Standard spannung einstellen. (glaub ca 1.10/1.15/1.20/1.25V) -----> da kann ich 50 mv , 100 mv und noch was auswählen

4. Memory Clock auf manuell und runter auf 667Mhz erstmal ----> das währe dann 333 Mhz einstellung??

seh ich das richtig??

Zu Punkt 1: Ist richtig
Zu Punkt 2: Das ist die Bandbreite vom Hyper Transport, nix NB Multi....
Zu Punkt 3. Lass erst einmal auf Standard
Punkt 3: Passt

Öffne mal CPU Overclocking und mach noch ein Bild davon...

Zurück