• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD X4 965 3,4Ghz lohnt es sich noch den Rechner zu behalten?

MikeHase1

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

mein System zur Zeit ist:

Eckdaten:
AMD X4 965
ATI Radeon HD 6800 Serie Grafikkarte
8 GB Ram
AS Rock Extreme 3 Board
mit Windows 7

Da die Festplatten schon vom Vorgänger dieses PC's stammen überlege ich was ich mache:

Entweder eine neue Platte kaufen und dazu eine SSD
Oder doch in einen neuen Rechner investieren?

Ich spiele zur Zeit World of Tanks und Diablo 3 nichts was wirklich Grafisch super aufwendig wäre. Komme auch ganz gut mit meinem Rechner klar soweit.
Ist nur die Frage obs sich noch lohnt hierfür 200.-Euro auszugeben oder doch gleich ne neue Kiste untern Tisch zu stellen.

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
naja ich würde überlegen: 1. Brauch ich mehr Leistung? 2. Macht es sinn dafür geld auszugeben? 3. Bin ich zufrieden mit dem jetzigen sys?


zu 2. : meiner meinung nach nicht wirklich. ich würde es so lassen. falls du meinst es wäre im Laden zu langsam, pack ne ssd rein.
 
Am meisten hätte man vielleicht noch von einer Grafikkarte, die CPU kann man ja übertakten. Eine SSD würde zwar schnelle Starts hinlegen wie auch etliche Ladezeiten verkürzen, aber das wäre es dann auch schon. Eine aktuelle Festplatte wäre sicherlich auch nicht wesendlich schneller wie die vorhandene, da wäre wohl eher die Kapazität entscheidend. Wenn du soweit noch damit leben kannst steck die Kohle in den Sparstrumpf und kaufe erst wenn der Rechner wirklich die Grenze erreicht hat
 
Auf den ersten Blick hast zwei Sachen die das System noch ne Weile am Leben erhalten, eine Grafikkarte und eine SSD. Dr Bakterius hat es schon erwähnt, die CPU noch etwas übertakten. So 3,6 oder 3,8 GHz müssten drin sein. Als Graka so etwa eine HD 7950, oder gleich eine 7970 in Bezug auf einen neuen Untersatz im kommenden Jahr. Oder warten auf HD 8000 Ende des Jahres.
Hab meinem Alten auch einen PC ähnlicher Config zusammen gebaut, Phenom II x4 955 @ 3,6 GHz, HT-Link und NB-Takt auf 2,4 GHz, 4 GB DDR3 1600 CL7, Samsung 830 128GB SSD + normaler HDD und GTX 650 oc ( kein Gamer halt) und einer TV Karte, alles auf einem Gigabyte 990XA-UD3 Board. Dank der SSD ein sehr schnell reagierendes System und für seine Verhältnisse ausreichend. Mit einer stärkeren Grafik wären sogar aktuelle Games flüssig spielbar.
 
eine SSD ist fürs booten usw... ist sicher nicht verkehrt. Ist halt völlig anderes arbeiten. Ich denke das wäre schon die sinnvollste Aufrüstung die du tätigen kannst. Je nach deinen Ansprüchen könntest dir eine neue Grafikkarte kaufen, ab Radeon 7870 solltest du den Boost spüren. Ich persönlich hab auch noch einen Phenom 2 X4 955 Be im Rechner, aber da sich momentan nur so wenig im CPU markt tut, lohnt sich das aufrüsten nur begrentzt. Jedenfalls würde ich dir raten noch 1-2 Jahre zu warten und dann den Untersatz zu wechseln.
 
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Wenn der Rechner schnell genug ist und du nur wegen dem Speicherplatz und Ladezeiten ans aufrüsten denkst solltest du auf jeden Fall aufrüsten. Das Geld ist ja nicht in die Tonne geworfen, und die Teile kannst, wennst dir in einem Jahr einen neuen kaufen solltest, in diesen einpflanzen. Ich würd jetzt im Moment bei deinem System nicht ans ersetzen denken. Wenn die Leistung nicht reicht gib dem Phenom II und der Radeon ein bissl mehr Takt, damit solltest noch eine Zeit auskommen. Zumindest bis sich leistungsmäßig bei CPU´s endlich wieder was tut.
 
Die neue Grafikkarte hat bei mir in Spielen schon viel gebracht, nur könnte ich die MIN-Frames mit Aufrüsten auf einen 3570K/3770K um ca.50% steigern.

Gefühlte Mehrleistung erreichst Du am besten mit einer SSD plus aktueller HDD.
 
Zurück