AMD X4 960T Kerne freischalten, danach immer noch TDP95Watt?

r3d0x

Schraubenverwechsler(in)
Haoi hoi liebe Community,

ich hab da mal ne Frage:

Hab mir gestern nen kleinen Rechner gekauft, als CPU AMD X4 960T und Mainboard Asrock N68-GE3 UCC.

Laut Hersteller kann das Board nur CPU´s mit 95Watt händeln, wenn ich jetzt aber versuchen würde die Kerne freizuschalten könnte das klappen oder schmiert mir dann das System ab? Bleibt die CPU auch mit 6 Kernen bei 95Watt (TDP?) oder reicht die Power des Mainboard nicht?

Als Netzteil läuft ein 550Watt be quiet, genug Saft wäre also da!

Hoffe ihr versteht meine Frage und bedanke mich schon mal für eure Unterstützung!!

Viele greetz

r3d0x

Aktivier die Kerne, schau ob dein System stabil läuft und wenn nicht, deaktivier sie wieder. Das hättest du ohnehin machen müssen, weil ja nicht gewährleistet ist, dass sich die Kerne freischalten lassen...

Wenn das Mainboard nur 95TDP packt u er dann als 125 mit 6Kernen würde das board das auf dauer nicht mit machen

Die max. TDP wird steigen, wenn Du die Kerne freischaltest...denke das Board ist so oder so nicht das wahre (Chipsatz, Features).

Da spart einer am falschen Ende :( - aber ein 550Watt be quiet :what:

Ich würde es probieren und wenn es nicht stabil läuft, versuchen die Cpu leicht zu untertakten und die Spannung minimal abzusenken, bzw erhöhen, je nachdem, was erforderlich ist. Lieber eine etwas untertaktete Cpu mit 6 Kernen, wie eine leicht höher taktende mit nur 4 Kernen.

Gruß

Micha

Lieber eine etwas untertaktete Cpu mit 6 Kernen, wie eine leicht höher taktende mit nur 4 Kernen.

Und bei der Aussage bin ich mir unsicher! Das hängt auch von den verscheidenen Arbeiten ab. Wenn eine Software nur 2 Kerne benutzt bremst Du diese, weil Du die Pro-Kern-Leistung senkst. Und recht wenige Programme nutzen alle Kerne.

Ich würd ihn eher übertakten wenn du haupsächlich zockst,da aktuelle Spiele eher 4 Kerne mit hohem Takt als noch mehr Kerne bevorzugen.Falls du mal mehr Kerne brauchst kannst du immer noch versuchen sie freizuschalten...

Eine Freischaltung von zusätzlichen Kernen bei Absenkung von VCore u. Takt würde etwas bringen, wenn man häufig und viel Anwendungen nutzt, die mit > 4 Kerne was anfangen können;
- z.B. CAD- Nutzung im Nebenjob, hobbymässige Foto- u. Videobearbeitung u.ä..
Für Gaming plus Internet u. Office wäre es sinnvoller eine Übertaktung ohne Spannungserhöhungen auszuprobieren, um den 95 W TDP-Rahmen d. Boards nicht zu sprengen.

Was bei einem 35 Euro Mainboard recht egal ist finde ich ^^

Da ist nichts egal :what: Wenn das "Billig" Mainboard drauf geht kann vieles mit kaputt gehen bis zum Totalschaden ;) u wer Gerne Geld aus gibt... Naja:schief:

@Topic naja du müsstest erstmal gucken ob die 2Kerne auch Funktionieren oder halt nur einer mehr, dann kann man ja gucken ob ein Board nötig ist

Spannungsabsenkung und Kernfreischaltung wird wohl nicht gehen.

Sonst hätte AMD die CPU mit Sicherheit als höher eingestuftes Modell verkauft, wenn alles 1a funktionierte.

Normalerweise ist die TDP jedoch großzügig bemessen. An die 125 W kommt ein X6 eigentlich auch nicht ganz ran.

Ich würde mit nem Leistungsmessgerät den Unterschied unter CPU Volllast messen und dann entscheiden, ob ich das Risiko eingehe.
30W sind es ja auf dem Papier. Bei 95W sind 10% Reserve etwa 10 W. Die sollte das Board problemlos mitmachen.

Aber die erste Frage ist: geht die Kiste nach der Kernfreischaltung überhaupt an oder sind die Kerne tatsächlich kaputt oder per Lasercut getrennt / zerstört worden?

Ganz am Ende musst du noch abwägen, ob du von einer z.B. 4GHz 4-Kern-CPU bei deinen Anwendungen /Spielen nicht doch mehr, als von einer vllt 3,2GHz 6-Kern CPU. Denn das OC-Potenzial ist auf jeden Fall geringer mit den freigeschalteten Kernen.

Hoi,

so habs ausprobiert und es läuft, ich bin überrascht! Das "Billig-Board" packt es und es läuft stabil bis jetzt, hab es zwei Stunden mit Sykrim + Battlefield 3 getestet.

Jedoch hab ich es wieder zurück gestellt, da ich im Moment keine 6 Kerne brauche bzw. nicht notwendig sind, wollte halt nur wissen ob es funktioniert.

Ich danke euch für eure kompetenten Meinungen und Ratschläge und wünsch euch ein gutes Jahr 2012, ihr seid ein netter Haufen!!

Greetz

Das es kurzfristig läuft wundert mich jetzt weniger. Ich hätte eher Bedenken das das Board auf Dauer Schaden nimmt und die Lebenszeit verkürzt wird.

Also ich hab gestern meinen 960t auf nem gigabyte ga-970a-ud3 auch freigeschaltet läuft alles gut 1stunde im prime 95 überstanden nur coretemp zeigt mir 0°C an:ugly:. Und warum sollte das board ran schaden nehmen wenn man die spannung nicht erhöht?

Also ich hab gestern meinen 960t auf nem gigabyte ga-970a-ud3 auch freigeschaltet läuft alles gut 1stunde im prime 95 überstanden nur coretemp zeigt mir 0°C an:ugly:. Und warum sollte das board ran schaden nehmen wenn man die spannung nicht erhöht?

Weil die CPU u.U. mehr Watt (bis zu 125W) zieht, als das MB (ca. 95W) ihm zur Verfügung stellen kann?
Vielleicht gibts ne Reserve, vielleicht auch nicht.
Haben sich doch bestimmt was bei gedacht, die Mädels von AsRock ...kann ein Jahr gut gehen, aber vielleicht auch nur eine Woche?
Davon mal abgesehen, limitiert der Chipsatz des N68 doch eh die mögliche Leistung eines Phenom II X6...ich stelle mir nur die Frage, warum das ganze, wenn man für wenig mehr ein deutlich besseres MB bekommt

Zurück