AMD Phenom II X4 960T

Hab auch gelesen, dass die CPU sich zum einem x6 freischalten lässt! Allerdings soll man dann die Temps nicht mehr auslesen können!
Wäre cool wenn hier vielleicht mal jemand, der einen 960T hat seine Erfahrungen posten könnte ;)

Ja wäre echt schön ein paar Erfahrungen zu hören. Aber noch mal was ganz anderes, brsuch man zum Kerne freischalten extra ein Feature like Coreunlocker usw. Oder reicht nur das ACC im BIOS ?

Soweit ich weiß muss dein Mainboard diese spezielle Fähigkeit haben (Coreunlocker).
Aber genau wissen tu ich es auch nicht!

AsRock UCC, oder ASUS ACC...

Viele Vierkerner lassen sich zu einem Sechskerner freischalten, allerdings geht dann die Garantie flöten und die 2 Module, die auf dem Die vorhanden sind, wurden schon absichtlich deaktiviert, wahrscheinlich weil sie nicht ganz rund gelaufen sind ;)
Ist ne nette Funktion, birgt aber brutal viele Risiken.

Ich würde mich nicht darauf verlassen das das freischalten funzt. AMD hatte lange Zeit teildefekte CPUs zu sammeln bevor der 960T erschienen ist. Bei meinem klappt das freischalten auch nicht, aber takten lässt er sich recht gut.

Es ist durchaus einer Interessante CPU, aber nur wenn den Board die Freischalt-Funktion hat.
Wenn nicht, ist sie halt nur ein Lückenfüller zum PII 955 und ob 0,2Ghz für 10€ mehr sinnvoll sind musst du wissen.

AsRock UCC, oder ASUS ACC...

Viele Vierkerner lassen sich zu einem Sechskerner freischalten, allerdings geht dann die Garantie flöten und die 2 Module, die auf dem Die vorhanden sind, wurden schon absichtlich deaktiviert, wahrscheinlich weil sie nicht ganz rund gelaufen sind ;)
Ist ne nette Funktion, birgt aber brutal viele Risiken.

Das mit der Garantie ist schon soweit richtig...allerdings führen nicht zwingend 1 oder 2 defekte Kerne dazu, dass die CPU als 4 Kerner verkauft wird.

Die Ausbeute an brauchbaren DIEs bei AMD in der 45nm Produktion ist so gut (gewesen kann man schon fast sagen), dass ne Menge davon einfach beschnitten/deaktiviert wurden und als 4 Kerner nun im 960T ihr Dasein fristen (Nachfrage!)

Wenn man mal genau beobachtet, wieviele beschnittene CPUs (z.B. X2 555BE / X2 550BE / X4 960T) sich dauerhaft (inkl. OC und allen Features) freischalten lassen, bestätigt sich m.E. diese These in der Praxis.

Also scheint mir die Chance recht groß zu sein, das sich ein 960T sauber zum X6 freischalten lässt. Ntürlich braucht man die Funktion "Coreunlocker" auf dem jew. MB

Ich find die CPU sehr interessant, ob freischaltbar oder nicht ...
Würd sie nen 955/965BE definitiv vorziehen.
Die Sechskerner lassen sich doch im grossen und ganzen sehr gut takten, mein 1055T ging benchstabil auf 4GHz, is jetzt vielleicht kein Rekord aber prozentual gegenüber dem Grundtakt schon beachtlich.
Denke das der 960T auch gut gehn sollte (klar, nen "Krüppel" kann man immer erwischen), dazu verfügt die CPU auch über nen Turbo womit viele OCmöglichkeiten bieten in Verbindung mit dem freien Multi, z.B nen Takt von 3,4GHz mit Turbo auf 3,8 oder 4GHz u.s.w.
Das freischalten wäre natürlich noch nen positiver Nebeneffekt, auch wenn vielleicht nur ein Kern zusätzlich geht, nen X5 is doch auch ganz lustig ;)

Also, da du schon nen Quadcore hast, würd ich keine riesen Leistungssprünge erwarten, aber für den Preis macht man auch nich viel verkehrt.
Den Athlon bekommt man auch noch für nen Fuffi los, oder taktet ihn runter und undervoltet ihn als sparsamen Zweit-/Surf- oder HTPC-CPU ...

Ich würde (habe :D) den 960T den 955/965 auch vorgezogen. 4 GHz sind primestable mit moderaten Spannungen drin, freischalten funktioniert aber nicht. 2,6 GHz NB/HT Takt läuft mit Standartspannungen, eine Deneb CPU müsste man dafür schon ein bischen quälen.

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Ich find die CPU sehr interessant, ob freischaltbar oder nicht ...
Würd sie nen 955/965BE definitiv vorziehen.
Die Sechskerner lassen sich doch im grossen und ganzen sehr gut takten, mein 1055T ging benchstabil auf 4GHz, is jetzt vielleicht kein Rekord aber prozentual gegenüber dem Grundtakt schon beachtlich.
Denke das der 960T auch gut gehn sollte (klar, nen "Krüppel" kann man immer erwischen), dazu verfügt die CPU auch über nen Turbo womit viele OCmöglichkeiten bieten in Verbindung mit dem freien Multi, z.B nen Takt von 3,4GHz mit Turbo auf 3,8 oder 4GHz u.s.w.
Das freischalten wäre natürlich noch nen positiver Nebeneffekt, auch wenn vielleicht nur ein Kern zusätzlich geht, nen X5 is doch auch ganz lustig ;)

Also, da du schon nen Quadcore hast, würd ich keine riesen Leistungssprünge erwarten, aber für den Preis macht man auch nich viel verkehrt.
Den Athlon bekommt man auch noch für nen Fuffi los, oder taktet ihn runter und undervoltet ihn als sparsamen Zweit-/Surf- oder HTPC-CPU ...

Hab ihn für 75 los bekommen. ;)

also ich hab einen 960T

habe jetzt mal für 30 min die Kerne freigeschaltet und mit Prime95 FPU tresstest gemacht...

PiXhost - Free Image Hosting

denke ist alles ok mit den 2 zusatzcores ?
das 2 cores tick schneller sind ist der Turbo Mode

habe bei aida64 wenn 6 Kerne laufen die einzelnen Kerntemperaturen auf 0 stehen und gesamt sollte angeblich bei 12° liegen also nciht auslesbar

aber das Tool easytuner fürs Gigabyte 970A-UD3 zeigt was an das bis 50° hochgegangen ist.

hab jetzt wieder core unlock deaktiviert weil 4 kerne grad ausreichen und 95 TDP doch was nettes ist ...

wenn ich mal die leistung brauche wie rendern oder sowas kann ich ja wieder freischalten ... (muss ja nicht die ganze zeit laufen

ich hab den Boxed kühler durch einen Arctic Freezer 13 ausgetauscht deshalb die gute Temperatur mit 4 kernen ging das mit Box schon richtung 50°

grüße

magikyr

edit : habe ohne last bei 4 Kernen 23° pro kern und 35° gesammt (auch mainboard) laut aida64
easytuner sagt dann aber 35° für die CPU aber nicht für die KErne also scheint es mut max 50° dann zu stimmen

edit2: prime95 hatte die 13 FPU testschleifen + 9 FPU testschleifen pro kern innerhalb 27 Minuten gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn mir heute gekauft. Nachm BIOS Update konnte ich dank ACC sofort die 2 Deaktivierten Kerne Freischalten ;) Läuft jetzt als 6 Kerner ! CPU-Z erkennt ihn als X6 1605T. Hab ca. 30 min BF3 gezockt und die CPU macht keine Macken oder sonstiges. Das einzigste Problem ist, das ich die Temps mit keinem Programm auslesen kann, ausser im BIOS zeigt er mir ca. 38 C im Idle an. Aso und die TDP ist von 95W auf 160W gestiegen.
Bin sehr zufrieden mit der CPU. UND DIE Leistung mit den 2 freigeschalteten Cores ist einfach nur Bommmmmbbeeeee XD

Ich würde (habe :D) den 960T den 955/965 auch vorgezogen. 4 GHz sind primestable mit moderaten Spannungen drin, freischalten funktioniert aber nicht. 2,6 GHz NB/HT Takt läuft mit Standartspannungen, eine Deneb CPU müsste man dafür schon ein bischen quälen.

Was ist für dich Moderat? Mein X4 955BE macht die 4,3GHz bei 1,45Vc Stabil mit. Die 4GHz gehen bei 1,35Vc. NB Takt ist bei mir nur etwas schlechter, 1,35V für 2,6GHz. Mich würde schon interessieren ob der 960T besser geht. Will nämlich irgendwann mal 4,4GHz stabil mit einem Phenom 2 erreichen.

Was ist für dich Moderat? Mein X4 955BE macht die 4,3GHz bei 1,45Vc Stabil mit. Die 4GHz gehen bei 1,35Vc. NB Takt ist bei mir nur etwas schlechter, 1,35V für 2,6GHz. Mich würde schon interessieren ob der 960T besser geht. Will nämlich irgendwann mal 4,4GHz stabil mit einem Phenom 2 erreichen.

Bei mir fehlt noch etwas Feintuning und das installierte Vista und die 16GB RAM machen die OC Ergebnisse warscheinlich auch nicht besser. Momentan gebe ich der CPU 1,43V (ausgelesen 1,41V). Ist sicher nichts besonderes, aber es gibt auch genug "Spezialisten" die der CPU 1,5V oder mehr geben.
Für die NB Spannung müsste ich mal nachsehen, kann ich aber gerade nicht. Waren aber glaube ich zwischen 1,2 und 1,25 V. Ob das das maximum bei der Spannung ist hab ich noch gar nicht getestet, weil mein Board nicht mehr als 2,6 GHz zulässt wenn ich nur über Multiplikator übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück