AMD will wachsen: 30-Milliarden-Dollar-Übernahme von Xilinx wird spekuliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD will wachsen: 30-Milliarden-Dollar-Übernahme von Xilinx wird spekuliert

Laut des Wall Street Journals soll AMD eine Übernahme der Firma Xilinx vorbereiten. Dabei handelt es sich um den Erfinder von sogenannten Field-Programmable Gate Arrays (FPGAs). Durch die Übernahme könnte sich AMD in Zukunft wieder breiter aufstellen und vor allem im Bereich Deep Learning und Künstliche Intelligenz Fuß fassen. Der Deal soll dem Konzern stolze 30 Milliarden Dollar wert sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD will wachsen: 30-Milliarden-Dollar-Übernahme von Xilinx wird spekuliert

Intel hat Altera übernommen und hat die Angebote mit ihren Atomprozessoren gepaart. Das war sehr schlecht für die Kunden, da die Stückpreise spürbar anzogen. Ich weiß nicht, was AMD vorhat, aber die Bereiche, wo man FPGAs einsetzt, erfordern eher einen sehr verbrauchsarmen RISC-Prozessor vom Typ ARM Cortex als einen beefed up x86-Angebot.

Sollten die sich nicht Chipschmieden zulegen, um damit noch kostengünstiger ihre Produkte auf den Markt zu bringen?

Was für ein schwacher Sinn da 30 Milliarden für so einen Schrott in den Sand zu setzen. Ich faß es nicht, bei Nvidia kann man sagen, die bieten ihr Zeug viel zu teuer an und haben dadurch genug auf die Seite gelegt. Da kann man ja das Geld raushauen für "Deeplearning" (schon der Ausdruck ist baurig mental abgewirtschafteter PRSchrott, entweder es lernt oder nicht, da gibt es kein "deep", "big", "great" etc.) Aber AMD hat doch noch massiv Schulden.

Das Elektroschrottkartell, mein Gott, Hauptsache "Visionen" aufrechterhalten. Weder die Robotik (nicht im fabrikalen sondern im weltlich-interaktiven Sinne) noch die künstliche Intelligenz sind Felder, in den man in den nächsten absehbaren Jahren viel Geld verdient werden kann. Es sind Visionen des mittelmäßigen Geistes, welche schon seit über einem 3/4 Jahrhundert Versprechungen einer neuen und modernen Welt leisten und diese nicht halten können.

Hauptsache Ressourcen verschwenden und sich gegenseitig keine Konkurrenz machen, aber dafür Hirnfürzlein fahren, EKELHAFT. Und ich darf die Inhaber und die von diesen gesteuerten CEOs mit meinem Geld durchfüttern. Bietet doch mal eure Produkte für die Hälfte des Preises an, und entwickelt umweltschonende Designs etc. Aber neee....

Sollten die sich nicht Chipschmieden zulegen, um damit noch kostengünstiger ihre Produkte auf den Markt zu bringen?

Was für ein schwacher Sinn da 30 Milliarden für so einen Schrott in den Sand zu setzen. Ich faß es nicht, bei Nvidia kann man sagen, die bieten ihr Zeug viel zu teuer an und haben dadurch genug auf die Seite gelegt. Da kann man ja das Geld raushauen für "Deeplearning" (schon der Ausdruck ist baurig mental abgewirtschafteter PRSchrott, entweder es lernt oder nicht, da gibt es kein "deep", "big", "great" etc.) Aber AMD hat doch noch massiv Schulden.

Das Elektroschrottkartell, mein Gott, Hauptsache "Visionen" aufrechterhalten. Weder die Robotik (nicht im fabrikalen sondern im weltlich-interaktiven Sinne) noch die künstliche Intelligenz sind Felder, in den man in den nächsten absehbaren Jahren viel Geld verdient werden kann. Es sind Visionen des mittelmäßigen Geistes, welche schon seit über einem 3/4 Jahrhundert Versprechungen einer neuen und modernen Welt leisten und diese nicht halten können.

Hauptsache Ressourcen verschwenden und sich gegenseitig keine Konkurrenz machen, aber dafür Hirnfürzlein fahren, EKELHAFT. Und ich darf die Inhaber und die von diesen gesteuerten CEOs mit meinem Geld durchfüttern. Bietet doch mal eure Produkte für die Hälfte des Preises an, und entwickelt umweltschonende Designs etc. Aber neee....
So Konkurrenz machen, wie z. B. sehr viel Geld in den selben Bereich investieren, in dem der größte Konkurrenz aktuell führend ist? Ja, das ist natürlich keinerlei Konkurrenz ^^
Weißt du, dein Kartell-Unsinn wird von Mal zu Mal lächerlicher, wenn man nicht so herzlich über dich lachen könnte, würd ich dich vermutlich einfach ignorieren, weil einfach keine Beachtung wert...

BtT: interessante Idee aber fast 2/3 des aktuellen Gegenwerts von AMD in ein anderes Unternehmen pumpen ist mMn etwas zu viel. Dagegen war Ati regelrecht ein Schnäppchen...

Der einzige Schwachsinn denn ich hier lese ist dein Post.
Erstens wird mit zusätzlichen Chipschmieden sicherlich nichts kostengünstiger. Es gibt genügend Lesematerial wohin die Entwicklungen gehen und was jeder einzelne Verkleinerungsschritt mehr kostet als der vorherige usw.
Wie toll das ganze funktioniert und wieviel Risiko da mit im Spiel ist sieht man ja aktuell bei Intel.

Und nur weil du dich nicht mit Firmen befasst hast bzw. sie Produkte herstellen die dir nicht nützlich erscheinen, oder du keine Ahnung von Betriebswirtschaft hast und die Bilanzen der Unternehmen über die du urteilst angeschaut hast, das alles als Elektroschrott abzustempeln und der Meinung zu sein " Und ich darf die Inhaber und die von diesen gesteuerten CEOs mit meinem Geld durchfüttern " dass du mit deinen 100€ die du mal ausgibst auch nur irgendwen durchfütterst, ja das is wirklich Schwachsinn.

Intel hat Altera übernommen und hat die Angebote mit ihren Atomprozessoren gepaart. Das war sehr schlecht für die Kunden, da die Stückpreise spürbar anzogen. Ich weiß nicht, was AMD vorhat, aber die Bereiche, wo man FPGAs einsetzt, erfordern eher einen sehr verbrauchsarmen RISC-Prozessor vom Typ ARM Cortex als einen beefed up x86-Angebot.

FPGAs kann man für alles mögliche verwenden, Router, Mining, ich glaube selbst die G-Sync-Module von nVidia nutzen Xilinx-FPGAs. Mit dem Zukauf würde man sich ein weiteres Standbein schaffen und das Produktportfolio diversifizieren. Hat den Vorteil, dass man weniger anfällig ist.
Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert. AMD könnte sich an der Übernahme auch verheben. Die Übernahme von ATI damals ging fast schief, AMD wäre fast daran zerbrochen. Ist also ein Risiko. Allerdings hat man mit Zen3 und RDNA2 gute Produkte, hinzu kommt das Konsolengeschäft. AMD ist besser aufgestellt denn je. Ich meine das Risiko wäre vertretbar.

Und ich darf die Inhaber und die von diesen gesteuerten CEOs mit meinem Geld durchfüttern.
Mit ner Intel CPU und nVidia Grafikkarte regst Du Dich auf, das AMD "Dein" Geld verschwendet? :ugly:

Ich ahlte zwar auch nix von diesem DeepLearning und AI-Gedöns, aber die Firmen, die sich damit befassen haben da anscheinend mächtig Bock drauf und rüsten sich für die Zukunft.

FPGAs kann man für alles mögliche verwenden, Router, Mining, ich glaube selbst die G-Sync-Module von nVidia nutzen Xilinx-FPGAs. Mit dem Zukauf würde man sich ein weiteres Standbein schaffen und das Produktportfolio diversifizieren. Hat den Vorteil, dass man weniger anfällig ist.
Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert. AMD könnte sich an der Übernahme auch verheben. Die Übernahme von ATI damals ging fast schief, AMD wäre fast daran zerbrochen. Ist also ein Risiko. Allerdings hat man mit Zen3 und RDNA2 gute Produkte, hinzu kommt das Konsolengeschäft. AMD ist besser aufgestellt denn je. Ich meine das Risiko wäre vertretbar.

Risiko besteht natürlich. Allerdings sind gerade jetzt wohl die besten Zeiten für solche Aktionen. Sie werden eh den großteil mit Aktien zahlen. Die sind soviel Wert wie nie. Zusätzlich haben sie über die nächsten 3-5 Jahre gesichertes Einkommen mit den Konsolen, den neuen CPU & GPUs.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Der Vorsprung der Konkurrenz in diesem Bereich wird größer!

Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert. AMD könnte sich an der Übernahme auch verheben. Die Übernahme von ATI damals ging fast schief, AMD wäre fast daran zerbrochen. Ist also ein Risiko.
Grundsätzlich hast du recht.
Aber die Gegebenheiten damals waren auch ein bissl anders. Die ATi-Übernahme kam damals zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Da brachte Intel grade den Core 2 raus, gegen den AMD nichts nennenswertes entgegenstemmen konnte.
Und man rechnete wohl nicht damit, wie mächtig der G80 von Nvidia werden würde, mit denen man ja quasi ab dann mitkonkurrierte. Sonst hätte man es sich womöglich tatsächlich nochmal überlegt, die Kanadier für mehr als 5,5 Mrd. $ zu übernehmen, mehr als der damalige Börsenwert. Die, um dem Übel die Krone aufzusetzen, mit dem R600 einen waschechten Flop in der Pipeline hatten...

Der Zug ist schon lange abgefahren für AMD. Zu einer eigenen Fabrikation führt heute kein Weg mehr zurück, weil die notwendigen Aufwendungen heute viel zu groß sind, wenn man an der Spitze fertigen will. Selbst bei GloFo ist es schon fraglich, ob die jemals wieder an der Spitze mitfertigen werden.
Hinzu kommt, dass AMD entsprechendes KnowHow im letzten Jahrzehnt schon weitestgehend verloren haben dürfte, d. h. man würde auch personell bei Null anfgangen müssen und alles extern zukaufen/rekrutieren müssen.

Darüber hinaus sind die Überlegungen zu Xilinx schwer einzuschätzen. Das könnte auch nur ein von Analysten ausgehobenes Gerücht sein, die sich so etwas erhoffen.
a) AMD hat derzeit keine nennenswerten Kompetenzen im Bereich FPGA/AI, d. h. hier gibt es tatsächlich einen BlindSpot, der es wert wäre behoben/gefüllt zu werden.
b) Mit geschätzten 30 Mrd. US$ könnte sich AMD aber auch (derzeit) durchaus übernehmen. AMD hat jetzt gerade erst seinen Schulden abgebaut und soll jetzt rund das Vierfache seines Jahresumsatzes in Xilinx stecken?
c) Ein weiteres Problem ist natürlich, dass ihen die Zeit davonrennt. nVidia ist seit langem etabliert und auch in R&D ein Marktführer in dem Bereich, Intel bereitet gerade seinen großen Rundumschlag vor mit Xe, dem OneAPI und der komplett neuen Plattform, die sicherlich ein Erfolg werden wird und AMD hat in dieser Hinsicht bisher noch rein gar nichts anzubieten, außer ein paar Kompensationsversuche mit der alten Vega-Architektur, die in Summe wenig erfolgreich waren.

Schwer einzuschätzen ob das derzeit was werden wird. Wenn es so kommt, dann wird die Übernahme aber eh nicht vor Ende 2021 oder gar 2022 abgeschlossen werden. Abwegig sind diese Gedankengänge nicht, aber es ist derzeit unklar, ob das mehr als das ist und ob das überhaupt Überlegungen sind, die direkt auf AMD zurückzuführen sind oder ihnen eher nur unterstellt werden.

b) Mit geschätzten 30 Mrd. US$ könnte sich AMD aber auch (derzeit) durchaus übernehmen. AMD hat jetzt gerade erst seinen Schulden abgebaut und soll jetzt rund das Vierfache seines Jahresumsatzes in Xilinx stecken?

Ich frag mich woher dieser Unsinn mit dem Schulden abgebaut immer herkommt? Offensichtlich sind die Leute inklusive dir, die keine Ahnung haben leider in der Mehrzahl oder ihr seit schlichtweg zu faul euch mal die Bilanz anzuschauen...
AMD hat keine Schulden abgebaut sondern sie haben Eigenkapital aufgebaut:
Dadurch sind sie kreditwürdiger und sie können auch besser schlechte Kredite durch günstigere ersetzen.

Was für ein schwacher Sinn da 30 Milliarden für so einen Schrott in den Sand zu setzen.
Was genau soll Schrott sein?

Aber AMD hat doch noch massiv Schulden.
Wie hoch sind die Schulden denn laut dir?

Also das kann man nicht mehr ernst nehmen...

Da wird AMD einiges an Aktien abgeben müssen + eine Menge Schulden aufnehmen dürfen. Ich habe meine starken Zweifeln, dass es sich für ein so unwichtiges Unternehmen lohnt, da war der Kauf von ARM durch NVIDIA eine völlig andere Liga.
Aber wir werden sehen was es ihnen bringt und ob es überhaupt mehr als ein Gerücht ist.

Ich diagnostiziere: Völlige Selbstüberschätzung bei absoluter Ahnungslosigkeit.

c) Ein weiteres Problem ist natürlich, dass ihen die Zeit davonrennt. nVidia ist seit langem etabliert und auch in R&D ein Marktführer in dem Bereich, Intel bereitet gerade seinen großen Rundumschlag vor mit Xe, dem OneAPI und der komplett neuen Plattform, die sicherlich ein Erfolg werden wird und AMD hat in dieser Hinsicht bisher noch rein gar nichts anzubieten, außer ein paar Kompensationsversuche mit der alten Vega-Architektur, die in Summe wenig erfolgreich waren.
nVidia mag beim Thema Compute ML Marktführer sein, aber für FPGAs ist das eher eine Randnotiz. Ja, die mächtigsten FPGAs kann man auch dazu missbrauchen um Bitcoins zu minen oder Matrizen zu multiplizieren, aber das ist eigentlich Verschwendung. FPGAs kommen in der Regel dort zum Einsatz, wo ein Mikrocontroller nicht mehr zackig genug ist, aber sich eine volle Customchipfertigung inklusive Belichtungsmasken und Fließbändern nicht lohnt - also z.B. Prototyping, Einzelstücke für die Forschung und Kleinserien. Auch in (militärisch) sicherheitskritischen Anwendungen wie Flight-Controllern setzt man häufig auf FPGAs, da es dort viel schwieriger ist Backdoors in die Chips zu schmuggeln.

Es gibt dann auch noch die Anwendung, dass man den FPGA immer darauf konfiguriert was man gerade haben will. Bessere Oszilloskope können so z.B. auch gleichzeitig zum Spectrum Analyzer werden, oder Digital-Signale in Echtzeit dekodieren.

Wenn man hingegen nur massig rechnen will, aber keine Echtzeitanforderung hat, lohnen sich FPGAs in der Regel nicht. Es ist fast immer effizienter und billiger einen Algorithmus auf einer CPU oder GPU in Software abzubilden, als dafür einen FPGA einzuspannen - für die ganze Flexibilität verliert man eben doch ein oder zwei Größenordnungen an Performance verglichen mit einem ASIC vergleichbarer Größe und Strukturbreite. Und beim bloßen Numbercrunching in riesigen Rechenzentren lohnt sich die Customchipfertigung eh...

Mit ner Intel CPU und nVidia Grafikkarte regst Du Dich auf, das AMD "Dein" Geld verschwendet? :ugly:

Ich ahlte zwar auch nix von diesem DeepLearning und AI-Gedöns, aber die Firmen, die sich damit befassen haben da anscheinend mächtig Bock drauf und rüsten sich für die Zukunft.
Halten kann man da on Was man will, ist aber die Zukunft

Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Beitrag verstehe... ich habe selten sowas zusammenhangsloses gelesen

Sorry aber dieser Post ist absoluter Gehirnschrott. Ich meine du schreibst ja öfters mal Kot aber dies hier ist beschämend.
Da wird AMD einiges an Aktien abgeben müssen + eine Menge Schulden aufnehmen dürfen. Ich habe meine starken Zweifeln, dass es sich für ein so unwichtiges Unternehmen lohnt, da war der Kauf von ARM durch NVIDIA eine völlig andere Liga.
Aber wir werden sehen was es ihnen bringt und ob es überhaupt mehr als ein Gerücht ist.
Autsch :klatsch:.

AMD und Übernahme, klingt für mich wie freier Fall ;). Die werden jetzt hoffentlich eher Profit aus der Übernahme schlagen können. 30MRD, wusste gar nicht das das Geschäft momentan so gut läuft. Andererseits muß AMD auf diesem Gebiet nachziehen.

Ich habe noch nie was von der Firma gehört. Aber Deep Learning und K.I. Forschung ist interessant und wohl für die Zukunft wichtig. Ich drücke AMD die Daumen dass das gut geht. 30 Milliarden Euro sind ja kein Pappenstiel.

Zurück