AMD warnt vor Intels dominanter Position: Intel ist und bleibt ein harter Konkurrent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD warnt vor Intels dominanter Position: Intel ist und bleibt ein harter Konkurrent

Im Jahresbericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde warnt AMD vor dem Wettbewerb mit Intel. So verfüge der Konkurrent über jahrelang gewachsene Partnerschaften mit OEMs und habe den CPU-Markt dominiert. AMD muss sich daher auf einen harten Konkurrenzkampf einstellen und auch damit rechnen, eventuell weniger umzusetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD warnt vor Intels dominanter Position: Intel ist und bleibt ein harter Konkurrent
 
Da hat AMD recht wenn sie sagen das Intel mit ihrem Geld aggressiver Vorgehen können und es auch tun. Drehen wir die Uhr weiter, drehen wir den Teller um und schauen vom hinteren Rand.
AMD ist jetzt reich, hat viel Geld in der Hinterhand und Intel hat sehr wenig Geldmittel, was tut AMD wenn dann Intel mit einer neuen CPU oder GPU daher kommt und die Produkte AMD`s hinter sich lässt?
Genau, Geld nehmen und aggressiv werben, Partner bezahlen ........ Egal wer die bessere Technik besitzt, derjenige mit dem meisten Geld hat so lange Macht bis er seine Konkurrenten aus dem Weg geräumt hat oder ihm das Geld aus geht, so geht Kapitalismus! Hoffen wir das beste, das beide sich Leben lassen. ;-)
 
Ja no na ned - wenn AMD Geschäfftskunden haben möchte müssen sie auch halbwegs ehrlich kommunizieren. Kein Unternehmen kauft etwas von einer Firma die nur leeres marketing-Gewäsch daher bringt und die Konkurrenz nicht wahrnimmt.

Da hat AMD recht wenn sie sagen das Intel mit ihrem Geld aggressiver Vorgehen können und es auch tun.
Intel wird nicht viel aggressive werben müssen bzw überhaupt können - Sie haben eine derartig solide und breite Marktstellung das sie Regelmäßig mit den Kartellämtern zu tun haben. Die haben AMD schon mehrmals geholfen weil ein wegfallen von AMD für Intel katastrophal wäre.
 
Ja das ist freie Marktwirtschaft!
So ist das Leben nun mal, wenn du an die Spitze (bleiben) willst, musst du alle Register ziehen. AMD würde es genauso machen, an Intels Stelle.
AMD hat zwar absolut konkurrenzfähige Produkte, muss sich aber nun Gedanken machen wie sie diese an den Kunden bringen. Eine null 0815 Strategie
wird da nicht reichen um die etablierte Firma Intel aus ihrer Position zu drängen.
 
Egal wer die Preiskrone auf hat, Hauptsache denen geht die Puste nicht aus.;)
Ein dritter Konkurrent wäre noch interessant.
 
Ja das ist freie Marktwirtschaft!
So ist das Leben nun mal, wenn du an die Spitze (bleiben) willst, musst du alle Register ziehen. AMD würde es genauso machen, an Intels Stelle.
AMD hat zwar absolut konkurrenzfähige Produkte, muss sich aber nun Gedanken machen wie sie diese an den Kunden bringen. Eine null 0815 Strategie
wird da nicht reichen um die etablierte Firma Intel aus ihrer Position zu drängen.

eine firma, die nur glück hatte, sämtliche x86 erweiterungen zu patentieren. ist so, als ob man das rad neu erfinden müsste. so hart kannst du die den CPU markt vorstellen. nicht anderst sieht es auch im gpu markt aus.
aber ein glück bauen die aktuelle ryzen cpus nicht auf die x86 erweiterungen auf und haben mit ihren x64 patente ebenfalls ein druckmittel gegen intel. intel nutzt ja ebenfalls die erlaubnis von amd x64 zu verwenden.

Egal wer die Preiskrone auf hat, Hauptsache denen geht die Puste nicht aus.
zwinker4.gif

Ein dritter Konkurrent wäre noch interessant.

schon in arbeit:Shanghai Zhaoxin Semiconductor Co., Ltd.

ein glück das patente in 30 jahren ablaufen. die erweiterungen bleiben aber bestehen.
 
eine firma, die nur glück hatte, sämtliche x86 erweiterungen zu patentieren. ist so, als ob man das rad neu erfinden müsste. so hart kannst du die den CPU markt vorstellen. nicht anderst sieht es auch im gpu markt aus.
aber ein glück bauen die aktuelle ryzen cpus nicht auf die x86 erweiterungen auf und haben mit ihren x64 patente ebenfalls ein druckmittel gegen intel. intel nutzt ja ebenfalls die erlaubnis von amd x64 zu verwenden.



schon in arbeit:Shanghai Zhaoxin Semiconductor Co., Ltd.

ein glück das patente in 30 jahren ablaufen. die erweiterungen bleiben aber bestehen.
Meines Wissens muss Jede cpu die x86 code ausführt(auch emuliert) Grundsätzlich Lizenziert werden.
Patent <> Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens muss Jede cpu die x86 code ausführt(auch emuliert) Grundsätzlich Lizenziert werden.

die Erweiterungen ja, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der normale x86 Code verwendet werden darf.

edit: sry, Lizenz ist nicht gleich Patent. Natürlich muss die Lizenz geholt werden. Aber sollte Intel amd die x86 Lizenz entziehen, dann werden sie ebenfalls fürchten um die x64 Lizenz. Das alles beruht auf die eine Hand wäscht die andere.
 
Müssen sie sagen aber momentan ist Intel einfach kein Konkurrent für AMD. Es führt einfach kein Weg an Ryzen vorbei, wer will da noch die alten überteuerten Schinken von Intel?
Also so stimmt das aber auch nicht.

aber ein glück bauen die aktuelle ryzen cpus nicht auf die x86 erweiterungen auf und haben mit ihren x64 patente ebenfalls ein druckmittel gegen intel. intel nutzt ja ebenfalls die erlaubnis von amd x64 zu verwenden.
Woher hast du das bitte?

aber ich meine irgendwo gelesen zu haben
Daran wirds liegen;)
 
Nenne mir doch einen Grund einen Intel zu kaufen? Wo soll Intel momentan ein Konkurrent für AMD sein?

Was sollen denn solche Aussagen hier im Forum?

Klar hat Intel immer noch eine Berechtigung und es gibt durchaus Szenarien wo Intel noch vorne liegt. Zum Beispiel in Games, hier hat Intel immer noch die Nase vorne und AMD kommt zwar nah dran, aber für absolut reine Gamer lohnt sich vieleicht eine Intel CPU mehr, gerade wenn man im Bereich HighFPS Gaming unterwegs ist. Für den Otto Normal Gamer (der auch nicht unbedingt im Besitz einer 1000 EUR Grafikkarte ist) gibt es bei beiden Herstellern extrem gute Produkte und es gibt dort kaum einen Grund keinen Intel zu kaufen, wie es aber eben auch keinen Grund gibt keinen AMD zu kaufen. Ein 9400f wird im RealLife die gleichen Resultate erzielen wie ein 2600X und daher haben beide in diesem Bereich derzeit extrem gute Produkte auf dem Markt. AMD und Intel haben halt unterschiedliche Stärken. AVX sei hier auch nochmal als Paradedisziplin genannt.

Ansonsten gibt es für mich einzig im Bereich Server derzeit kaum nennenswerte Gründe (vereinzelt aber sicherlich) auf Intel zu setzen. Hier ist AMD mit ihrem EPYC LineUp in meinen Augen dermaßen gut und vor allem günstig aufgestellt, dass Intel mit den aktuellen Preisen dem ganzen nichts entgegen zu setzen hat. Ein 28 Kerner bei Intel, der in etwa die halbe Leistung des 64 Kerners von AMD hat, kostet bereits deutlich mehr (9k zu 6k). Hier verstehe ich bei vielen das zögerliche Verhalten nicht, da man einfach massive Leistungssprünge hat, man kann bei AMD hier ganz locker von einer Verdoppelung der Rohleistung bei gleichen Kosten zur Vorgängergeneration ausgehen. Intel steht dort noch relativ locker bei der Vorgängergeneration von AMD zu ohnehin schon immer höhrern Preisen. Hier sehe ich derzeit (außer wenige Spezialgebiete) keinen Grund noch auf Intel zu setzen und erwarte den größten Wachstumssprung im nächsten Geschäftsjahr (derzeit 4,2% und ich gehe von 15% für das nächste Jahr aus)
 
Gesetzt der Fall, es sollte für INTEL mal wirklich eng werden, legen sie einfach ihrer Kundschaft neue Benchmarks vor und gut is ... ;-)

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben AMD schon mehrmals geholfen weil ein wegfallen von AMD für Intel katastrophal wäre.

Zum Beispiel mit der bösen Abzocke in den letzten Jahren. Als ob es für Intel schwer gewesen wäre AMD totzudumpen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Intel überhaupt erst AMD-x86-Prozessoren ermöglicht hat, gerade weil sie einen Mitbewerber brauchten.

aber ein glück bauen die aktuelle ryzen cpus nicht auf die x86 erweiterungen auf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle bisherigen x86-Erweiterungen implementiert haben.

Meines Wissens muss Jede cpu die x86 code ausführt(auch emuliert) Grundsätzlich Lizenziert werden.

Da eigentlich jede CPU jeden Befehlssatz emulieren kann, kann ich mir das mit der Emulation schlecht vorstellen.

Nenne mir doch einen Grund einen Intel zu kaufen? Wo soll Intel momentan ein Konkurrent für AMD sein?

Was ist mit großen Rechenzentren? In so einem Maßstab fallen regelmäßig Bauteile aus, die ersetzt werden müssen. Und da braucht man halt entsprechenden Ersatz. Außerdem verpennt AMD weiterhin den Mobilsektor. Warum auch immer, gerade da wären sie mit der höheren Effizienz gut aufgehoben. Was AMD meiner Meinung nach auch weiterhin fehlt, sind starke CPUs mit iGPU. Der Markt für kleine GPUs ist momentan eine Katastrophe.
 
In jedem Bereich ist Intel konkurrenzfähig. Nicht das beste Produkt für eine Situation anzubieten heißt nicht gleich seine Marktberechtigung zu verlieren. Und es gibt noch reichlich Situationen in denen ein Intel-Produkt besser geeignet ist als Ryzen, ja sogar welche in denen Ryzen nicht anwendbar ist. Ryzen sind aktuell gerade mal im aktuellen Portfolio 3 verschiedene Typen Prozessoren und manche hier glauben mit denen kann man den ganzen Markt abdecken..
Die Welt besteht aus mehr als nur Coumputerspielen.

Abgesehen davon: Die Geschichte hinter AMD und der X86-Lizenz ist wesentlich konplizierter und interessanter. Lesen hilft da weiter. ;)
Wer mal was zum nachdenken haben will und wissen will wie wirklich die Verhältnisse zwischen solchen Konzernen sind sollt erwtmal googeln wie die Gründung von AMD finanziert wurde und was der Grund für die X86-Klone von AMD war, und nicht solchen Stuss von sich geben dass Intel sich nur hält weil sie Befehlssätze patentiert haben. Natürlich haben sie diese geschützt, sie habens erfunden. AMD schützt ihre doch auch wenn sie mal was zuerst entwickeln...
 
Zu den Lizenzgeschichten kann man aber auch Mal einen Artikel zu AMD64 empfehlen, damals hatte Intel sich wohl verrannt (IA64) und war letztlich auf Amd angewiesen. Hatten die Amd64 nicht lizenziert, würde es heute evtl. Intel schon gar nicht mehr geben.
 
Im Server-Markt wird Intel noch immer gekauft. Einfach weil da der Anschaffungspreis eine untergeordnete Rolle spielt. Im Mobile-Markt ist ebenfalls Intel sehr stark vertreten, ebenso im OEM-Markt. Selbst wenn die Zahlen rückläufig sind, AMD punktet aktuell vor allem im Selbstbau-Markt, aber die Welt ist größer als nur dieser eine Markt und das große Geld macht man da auch nur bedingt.
 
Zurück