Ganz ehrlich, bei den aktuell laufenden wettbewerbsrechtlichen Verfahren gegen Intel erwarte ich eine Verurteilung von Intel. Ist ja mittlerweile zu offensichtlich, wie die Konkurrenz mit unfairen Methoden ausgebootet wurde.
Verurteilt werden sie vermutlich auch, wobei ich jetzt Exklusivverträge mit Händlern nicht als abnormal empfinde, das macht jede Metzgereikette so, die Wurstsemmeln verkauft, die hat dann auch einen Exklusivvertrag mit ner Bäckereikette, was vermutlich zu Lasten kleiner örtlicher Bäckereien geht.
Man kann einer firma nicht vorwerfen, dass sie die Konkurrenz ausschalten will, darauf beruht jeder Businessplan.
Meiner Meinung nach war da bei AMD auch ordentlich der Wurm drin, die Firma hatte gute Verkaufszahlen mit dem Athlon, bessere mit dem XP und noch bessere mit dem Athlon 64. Was machen sie? Bauen Fabriken, expandieren wie der Teufel, kaufen einen nicht unbedingt finaziell wenig betuchten Grafikkartenhersteller auf - und lassen nebenher die Produktentwicklung schleifen. Nach dem Athlon64 kam auf dem CPU-Sektor lange nichts mehr, was dem Core das Wasser abgraben konnte, parallel dazu krankten die ersten AMD GPUs an chronischem Leistungsmangel und endlosen Verzögerungen.
Intel hat mit den Core CPUs die Verluste vom P4 wettmachen können, Nvidia stand mit der GF8 monatelang völlig konkurrenzlos auf dem Markt. Zum Glück konnte AMD wenigistens dort kontern und Nvidia hat sich produkttechnisch netterweise im Kreis gedreht und die Kundschaft mit Umettiketieraktionen verärgert.
Trotzdem, AMD hat ATI aufgekauft, damit eine zweite Front eröffnet und dann an beiden Fronten erstmal geschwächelt, so dass sie finanziell in eine langfristige Krise schlitterten. Eindeutig Missmanagement.
Ich bin AMD dankbar, bekam immer gute Gegenleistung für meinen Athlon TB und meinen Athlon XP damals, aber das ist nur recht und billig. Ich sehe mich da nicht in der Verantwortung, diese Firma mit Markenpatriotismus retten zu müssen. Ich kaufe was mir passt.
Zur Rettung gezwungen werden wir jetzt ja schon bei den deutschen Banken. Man muss doch als Bürger nicht wirklich jeden Management-Fauxpas ausbaden, oder?