News Lisa Su: AMD-CEO über "wilde" Gerüchte zu Fusion mit Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noch vor dem Aus von Pat Gelsinger als Intel-CEO wurden Gerüchte laut, dass die US-Regierung eine Fusion zwischen AMD und Intel als mögliches Szenario ins Visier nimmt. AMD-CEO Dr. Lisa Su bezieht einfach, aber deutlich Stellung dazu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lisa Su: AMD-CEO über "wilde" Gerüchte zu Fusion mit Intel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ein rein hypothetische wie auch Idiotische Spekulation. Ist allein kartellrechtlich schon gar nicht möglich.
Das dachten einige bei Microsoft und den Spielestudio-Übernahmen auch. Und dann sind plötzlich und "völlig unerwartet" tausende Leute auf die Straße gesetzt worden. Dabei hatten die Kartellbehörden doch extra noch gesagt dass das eben nicht passieren soll... Oder wenn Bayer für Milliarden andere Unternehmen aus der eigenen Branche schluckt. Funktioniert immer super das "Kartellrecht" wie du es nennst...

Das dachten einige bei Microsoft und den Spielestudio-Übernahmen auch. Und dann sind plötzlich und "völlig unerwartet" tausende Leute auf die Straße gesetzt worden. Dabei hatten die Kartellbehörden doch extra noch gesagt dass das eben nicht passieren soll... Oder wenn Bayer für Milliarden andere Unternehmen aus der eigenen Branche schluckt. Funktioniert immer super das "Kartellrecht" wie du es nennst...
Ein Zusammenschluss von Intel und AMD würde ein Monopol im x86 Markt bedeuten. Das ist noch was anderes als die Übernahme seitens MS.

Allerdings sehe ich auch, dass heutzutage vieles durchgewunken wird, was früher nicht der Fall gewesen wäre. Man erinnere sich noch an Zeiten, als MS die Zerschlagung drohte. Deshalb nehmen sich die Großunternehmen auch immer mehr heraus.
Da bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich dazu kommt, dass Google die Chrome-Browersparte verkaufen muss.

Naja bei der Grafikkarten sparte oder Ki Zeugs könnte man ja mal zusammen arbeiten um gegen Nvidia eine Chance zu haben. Aber an einen Fusion glaub ich auch nicht, macht keinen Sinn denke ich.

Ist jedoch eine gänzlich andere Situation. Game Studios gibt es hunderte. Wie viele namhafte Prozessorhersteller gibt es. Vielleicht 5- 10 ? Sollte Intel und AMD zusammengehen würde dies einer absoluten globalen Monopolstellung in bestimmten Produktkategorien gleichkommen. Die Frage die sich in dem Zusammenhang immer stellt ist, ob sich durch eine Fusion eine Markt dominierende Position ergibt. Auch dein Vergleich mit den Chemieherstellern und Pharmaherstellern hinkt. Wie viele Chemie und Pharmahersteller gibt es auf der Welt ?
Ich gebe dir ja recht, dass bei jeder Fusion immer Menschen auf der Strecke bleiben. Das hat aber nichts mit dem Kartellrecht zu tun.

Fusion = Monopolist = teuer für uns Kunden

Ich glaube niemand kann sich eine Fusion von AMD und Intel wünschen, zumindest nicht solang es keine gleichwertige Konkurrenz gibt
Ah wenn man die Geschichte von AMD und Intel kennt und wie AMD entstanden ist, düngt es eigentlich von selbst das man da nicht an einer Fusion interessiert sein dürfte aus Angst das sich Geschichte irgendwann wiederholt :D

Zurück