AMD vs NVIDIA

Ich prophezeie dir, dass wenn wir dir eine 380 aufschwatzen, wirst du immer denken, ob eine 960 nicht besser gewesen wäre. Kauf die Karte, welche du besser findest. Ich denke, Argumente für beide Seiten hast du genug.

Mir wurde hier ja da Nanoxia Deep Silence 3 empfohlen. Gibt es noch eine alternative eines größeren Herstellers? Da hab ich irgendwie mehr Vertrauen

So um 70€ wären gut und genug Platz für den Brocken 2

Edit:Hat sich erledigt ich nehme das Corsair Graphite 230T und den normalen Be Quiet Dark Rock

Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia ist ein deutscher Hersteller, falls das bei dir Vertrauen schafft.
Hab sogar selber schon Hardware in ein DS3 gebaut und fand es dabei ganz ordentlich.

Anstatt des Brockens kannst du auch einen Macho 120 nehmen, der ist nur 150mm hoch und kühlt auch ziemlich gut. Der hielt meinen Xeon immer schön leise und kühl.
Ich hab aktuell einen Dark Rock 3 drauf, der sogar etwas schlechter performt (obwohl der laut Test eigentlich besser sein sollte). Zudem hab ich auch noch kleinere Probleme mit dem Lüfter, der manchmal sinnlos aufdreht. Die Montage ist beim DR3 auch wesentlich schwieriger alleine zu bewerkstelligen als beim Macho.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen der GTX 960 und der Radeon R9 380. Eigentlich wollte ich die ganze Zeit die Nvidia 960 aber mir wurde oft geraten zur Radeon zu gehen. Also was könnt ihr mir empfehlen?(Vlt hattet ihr beide und könnt aus Erfahrund sprechen?) Was spricht für Nvidia was für Amd? ...

für AMD spricht das Preis-/Leistungsverhältnis.
für nVidia spricht das nicht existente CPU-Limit in DX11-Spielen (bzw die höheren min-fps dort), die geringere Stromaufnahme, damit die geringere Hitzeentwicklung und damit die leisere Geräuschkulisse.

und was DX12 angeht, lass dir nichts erzählen. gibt grade mal 2 echte DX12-Spiele und bei denen wird im DX12-Modus sowohl AMD als auch NV langsamer. momentan sind alle Aussagen bezüglich der DX12-Performance einfach nur Wunschdenken aufgrund von 3 nichtssagenden benchmarks.
wenn man die Performance von DX12-Spielen wirklich beurteilen will, sollte man auch ne gewisse Auswahl an DX12-Spielen zum Vergleich haben.
und DX12 sollte dann auch irgendwie mal Vorteile präsentieren; momentan sinds nur Nachteile. sowas als Argument ernst zu nehmen, ist schon leicht realitätsfremd.

Besitze selbst das Nanoxia DS3 und es ist extrem solide und hochwertig verarbeitet. Hatte bisher kein gehäuse was dieses übertroffen hätte obwohl einige Marktgiganten dabei waren. Das einzige was ich bemängeln würde wäre der etwas schmal geratene Kabelmanagement-Raum hinten.

für AMD spricht das Preis-/Leistungsverhältnis.
für nVidia spricht das nicht existente CPU-Limit in DX11-Spielen (bzw die höheren min-fps dort)

Ohne CPU-Limit würde ich auch gerne auskommen ;)

Geringerer Treiberoverhead, also eine geringere CPU-Belastung durch den Treiber trifft es eher.

Ich weiss, du meinst das richtige, aber sonst kommt noch jemand auf falsche Ideen.

Ist es euer Meinung nach sinnvoll einen 6600K zu nehmen aber nur ne 960? Weil in fertigen Setups wird meistes der kleine 6500 genomenn und dafür ne 970?

Und was für Argumente kann ich bringen um meine Eltern von diesem Pc zu überzeugen. Sie sind nicht so ganz einverstanden und sagen der alte Laptop würde reichen aber der hat nur ne 635m und nen i3 mit 1.8 Ghz.

Die CPU ist deutlich langlebiger als die GPU. Der 6600K ist natürlich kein fetter i7, sollte aber 4-5 Jahre halten bis es in den Fingern juckt und der nicht mehr reicht.
Bei der GPU ist das anders. Die 960 4GB kann aktuell alle Spiele antreiben (natürlich mit runtergesetzten Einstellungen hier und da) und ist bei der nächsten Generation schon richtig schwach. Die Idee: es reicht für viele Spiele, kann aber später mit relativ wenig Wertverlust gegen eine deutlich stärkere GPU getauscht werden.

Da die meisten Spiele eher GPU limitiert sind und zwischen dem 6600k und dem 6500 nur ein kleiner unterschied ist, würdest du mit der 970 wahrscheinlich höhere FPS erzielen.

Deine Eltern kennst du am besten ;) Pauschal kann man da wenig sagen .

Edit: und direkt hast du zwei verschiedene Meinungen :) Fore n sind doch toll :D

Problem ist ich will den PC eig nur zum Zocken. Der alte reicht zwar aber es macht halt weniger Spaß. Und wenn ich ihnen sage ich will was mit C4D machen sagen sie das geht auch mit dem altem und dann über Team Render wird das auf unserem Haupt Pc gerendert

Das musst du wissen, was für dich besser ist. K-CPU ist halt übertaktbar und hat etwas mehr Leistung. Auch ein schwächerer i5 wird praktisch genau so lange halten, denn 10-15% extra Leistung machen nach 4-5 Jahren auch nix mehr aus.
Grafikkarten altern aber sehr schnell und bald gibts neue Grafikkarten. Deswegen ist der Gedanke, die 960 4GB zu verbauen und sie z.B. nach einem Jahr zu verkaufen und ne 1070 reinzusetzen, gar nicht so verkehrt. Man wird 100-120€ Verlust einfahren dabei, ist aber an sich ne gute Idee.
Wenn du jetzt ne 970 kaufst, wirste später mehr Geld ausgeben um was stärkeres reinzusetzen, die Karte wird sich gebraucht sehr schlecht verkaufen.
Wenn das absolut egal ist, bau die stärkste GPU ein die ins Budget passt. Übrigens kannste auch ne 390X nehmen, die ist etwas besser für die Zukunft gerüstet als die 970. Ihre Zeit ist fast vorbei, das ist eine GPU von 2014 :P

Wenn er jetzt aber schon Probleme hat, seine Eltern zu überzeugen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es leichter ist, sich in einem Jahr noch eine neue Graka wieder anzuschaffen. Da kommt mit Sicherheit: Ist doch gerade erst neu. Und dann wars das mit 1070 oder was auch immer und er hockt mit seiner 960 da.

Der kanns den Eltern ja gleich sagen, der Zusammenbau ist so und so und erfordert in 1-2 Jahren halt n upgrade. Oder Zusammenbau 2, erfordert kein Upgrade in den nächsten paar Jahren, ist dafür später etwas schlechter und kann schlechter verkauft werden.
Die meisten Jugendlichen haben auch genug Geld für eine MittelklasseGPU, wenn sie etwas sparen, dafür fragt man die Eltern nicht wirklich :-)

Klar Ehrlichkeit ist immer von Vorteil, ob sie sich drauf einlassen: keine Ahnung.
Ich hätte aber nicht ohne vorher zu fragen mir eine neue Graka für 200-300€ gekauft. Könnte Stress geben. Aber das ist auch nur alles spekulieren über die Eltern.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt du bist und wo das Geld herkommt, aber wenn es selbstverdient ist, hast du schonmal ein erstes Argument. Ansonsten sind Klassiker natürlich sowas wie du übernimmst ein paar mal Gartenarbeit oder so dafür, um zu zeigen, dass es dir wichtig ist. Du kannst deine Eltern natürlich auch Spiele zeigen, die nur vor sich hinruckeln, um zu widerlegen, dass der Laptop reicht.

Edit: Ah 14 :) Da hatte ich gerade meinen Athlon X2 4800+ und eine 4650. Gesamt-PC für 300€ :)

Zurück