Gerne, ich bin mit meinem eigenen DS3 auch sehr zufrieden.
Ich kann mal selber eine kurze Anleitung verfassen.
Normalerweise fängt man damit an, im BIOS die Spannung auf einen fixen Wert zu legen. Für den Anfang reicht da die Vcore, also die Kernspannung. Dabei solltest du nicht über 1,4V gehen, eher unter 1.35V bleiben. Dabei gilt: je mehr Spannung, desto wärmer wird deine CPU.
Danach wählst du noch einen Multiplikator. Der Multiplikator multipliziert mit dem BCLK (eig. immer 100MHz) ergibt den Takt. Ich würde da konservativ anfangen, z.B. mit 4.3 GHz, also einen Multi von 43.
Danach speicherst du, und verlässt das BIOS.
Im Windows startest du einige Programme. Zur Überwachung würde ich CPU-Z und HW-Monitor nehmen, dazu noch Prime95. In CPU-Z kannst du den real anliegenden Takt sehen. Im Windows, also im Idle, sollte die CPU nach wie vor runtergetaktet haben. Später sollte da dann 4300 MHz stehen.
Auch die Spannung würde ich da überwachen, die sollte auch nicht über die 1.4V gehen. Teilweise gibt es da kleine Ausleseschwankungen.
Im HW-Monitor solltest du auf die Temperatur achten. Bis 95° geht es, ich würde eher drunterbleiben, also eher 85° als Ziel setzen.
Prime95 ist ein CPU-Benchmark, der die CPU sehr stark auslastet und relativ anfällig auf OC ist. Die Temperatur in Prime95 wird relativ hoch sein, im normalen Betrieb wirst du das nicht erreichen. Trotzdem würde ich mir 85° @ Prime95 als Ziel setzen. Zu Prime95 suche ich dir noch einen Link.
Du lässt also Prime95 ca. eine halbe Stunde laufen, wenn es keine Fehler gibt, kannst du den Multi, also den Takt um 1/100 erhöhen. Danach wieder das gleiche Spiel.
Wenn dein Rechner abstürzt, oder es einen Bluescreen gibt, ist dein OC instabil. Dann musst du wieder mit dem Takt nach unten.
Wenn du weiter optimieren möchtest, kannst du dann noch probieren, den Takt in 5mV-Schritten zu senken, bis es instabil wird.
Am Ende würde ich Prime95 nochmal über Nacht laufen lassen. Wenn es dann keine Probleme gibt, kannst du dein OC als relativ stabil anschauen.
Es kann natürlich sein, das das OC in einem Spiel instabil ist, im Benchmark aber nicht. Da hilft trotzdem nur eine Spannungserhöhung oder eine Taktverringerung. Als Beispiel wäre hier The Witcher 3 zu nennen, welches sehr anfällig auf OC reagiert. Das zeigt sich in Artefakten oder in Abstürzen.
Wenn das OC stabil läuft, hast du es geschafft.
Ich würde dabei keine OC-Tools verwenden, die geben eigentlich immer viel zu viel Spannung auf die CPU.
Ich hoffe, du verstehst den Ablauf jetzt etwas besser. Der OC-Guide ist schon anspruchsvoll, vielleicht kannst du es jetzt besser nachvollziehen.
@maximusoptimus: Forenregeln gelesen?
Edit: Mein Gott, bin ich langsam. Ist aber auch eine schöne Textwall geworden.
Wenn dir die 960 besser gefällt, nimm sie. Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus.
Asus hatte übrigens teilweise auch Probleme mit sehr schnellem RAM auf seinen MBs, aber beides wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Das Z170 Pro Gaming ist aber davon abgesehen ein gutes Board.