AMD vs NVIDIA

Ich weiß das hier ist im falschen Thema aber ich will nicht noch eins erstellen:

Welches Gehäuse könnt ihr mir zum Brocken 2 PCGH empfehlen? Der ist ja auch nicht klein. Ist Wärmepaste dabei?

Gruß

Wie viel kann ich so rauskitzeln nur mal so gefragt. Erstmal wird der @Stock laufen aber dann kann man ja wenn er nen bisschen älter ist mal nen bisschen mit rumspielen.

Also was ist das maximal für ein STABILES Sytsem beim 6600K?

Gruß

Das hängt von DEINER CPU ab. Jede CPU ist anders und braucht andere Spannungen für einen bestimmten Takt. Entsprechend unterschiedlich sehen die Temperaturen aus.
Wenn du keine selektierte CPU kaufst, kannst du das nur rausfinden wenn die CPU da ist.
Generell sollte jeder Skylake 4,5GHz mit brauchbaren Spannungen und Temperaturen nehmen, auch mit dem Brocken 2. Be Quiet! würde hier bessere Temperaturen bei weniger Lautstärke liefern.

Edit: Gehäuse hängt davon ab was du willst. Silent oder net? Alu oder tuts auch Plastik&Stahl? Bis wieviel €? Mehr Infos, es gibt zu viele Gehäuse. Sag alles was du im Gehäuse haben willst etc.
Gute Gehäuse gibts um die 100€ rum.

Wie hier alle schon gesagt haben lohnt sich der Kauf glaube ich nicht, weil der 70€ kostet und dazu brauch ich ja noch das Gehäuse. Wie gesagt eig würde ich gerne das Spec-02 nehmen.

Gruß

Das Spec-02 wäre nicht meins, mir wäre es zu auffällig. Falls dich was dezentes, unauffalliges interessiert, könntest du mal nach dem Deep Silence 3 gucken. Beim Gehäuse kann man aber gut nach Geschmack kaufen, dir muss der PC am Ende gefallen.

Beim Spec-02 wird es aber schwierig. Die GPU-Länge ist kein Problem, aber der Platz für einen CPU-Kühler ist etwas eng. Laut Geizhals passen CPU-Kühler bis 157mm rein. Der Brocken 2 PCGH zum Beispiel ist aber 165mm hoch. Du wärst da also etwas eingeschränkt.

Gibt aber genug gute Kühler, die kleiner sind. Grosse Kühler passen da dann halt nicht rein.

Ich denke 4.5GHz sollte mit den genannten Kühlern schon gut möglich sein, alles darüber bis an die 5GHz-Marke je nach Chipqualität und/oder mit Wasserkühlung.

Meinen lasse ich z.B. bei 4GHz und 1.15V laufen (Turbo aus). D.h. schneller und kühler als mit den Standardeinstellungen.
Mehr Leistung brauche ich erstmal bei meiner R9 280 nicht, die CPU langweilt sich.

Da hast du ja was ganz nettes zusammengestellt. Besser als ich, als ich gegen Empfehlung damals auf ne AMD CPU gesetzt habe xD

Wenn du nen guten Kühler suchst, der Bequiet pure Rock hat meinen 4790k auf 4,6 GHz OC gekühlt.

Und wenn du nicht gegen gebrauchte Hardware hast kann ich dir nen Gehäuse verkaufen. Das Xigmatek Talon für 55€. Den Pure Rock kannst du auch kaufen für 25€. Wenn du beides willst bekommst du nen Bundle Preis ;)

Das Deep Silence ist Top! Danke für den Tipp.

Hat jemand eine einfache Erklärung zum Thema OC? Die Posts vom Bau8er versteh ich nicht so richtig ;-)

@maximusoptimus:
Nee das Gehäuse ist nicht so meins :-)
Und den Kühler bekommt man für 2 Euro mehr bei Mindfactory;-)

Das Deep Silence ist Top! Danke für den Tipp.

Hat jemand eine einfache Erklärung zum Thema OC? Die Posts vom Bau8er versteh ich nicht so richtig ;-)

@maximusoptimus:
Nee das Gehäuse ist nicht so meins :-)

Einfaches OC ist: du hebst den Multiplikator bei einer K-CPU an. Je nach dem wie weit du gehst, erhöhst du auch Vcore, also die Spannung, in kleinen Schritten.
Das ist das einfachste und geht am schnellsten. Man kann mittlerweile mehr machen, aber für die meisten Menschen reicht das.

Du kannst entweder den Turbo höher machen oder Turbo aus und den Multi fixieren, dann läuft die CPU immer mit dem fixierten Wert.
Bei nem baseclock von 100Mhz und nem Multiplikator von 45 bekommst du also 4500Mhz = 4,5GHz.

Der Hersteller legt den Takt und die Spannung einer CPU so fest, dass (fast) alle produzierten CPUs die Werte erreichen können.
Da aber jeder einzelne Chip minimal unterschiedlich ist können die meisten Chips höhere Taktraten erreichen, wenn man sie übertaktet.
Dabei wird der PC irgendwann instabil und man erhöht, wenn man will, die Spannung.
Irgendwann ist das Limit erreicht, wenn man nicht höher mit der Spannung gehen sollte. Etwas darunter könnte man die CPU dann übertkatet laufen lassen.
Da CPUs auf sehr stabiler Spannungen angewiesen sind, lassen sie sich besser übertakten, je besser das Mainboard ist.

Davon würde ich tunlichst abraten. Meistens funkt Windows dazwischen und zum Thema ASUS und Software: http://extreme.pcgameshardware.de/k...3534-power-supply-surges-mit-high-end-nt.html

Die Lüfterprofile sind zwar ntH, das kann man aber auch problemlos mit Speedfan/Afterbruner/etc einstellen.
Von wann sind denn die Erfahrungen? Ich habe seit Jahren nur ASRock Boards im Einsatz und keines macht Probleme, und das RAMDisk Utility ist mE der bessere Deal.

Und Handeln ist übrigens nur im MP erlaubt

Asus Z170 Pro Gaming ab 147,04*€ bei idealo: Asus Z17 Pro Gaming Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH (84000000136) ab 45,76*€ bei idealo: EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH (84136) Towerkuhler: CPU Kuhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Intel Core i5-6600K Box (Sockel 1151, 14nm, BX80662I56600K) ab 226,79*€ bei idealo: Intel Core i5-66K Box (Sockel 1151, 14nm, BX8662I566K) Quad-Core Prozessor: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

be quiet! Straight Power 10 500W ab 87,02*€ bei idealo: be quiet! Straight Power 1 5W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1000DM003) ab 46,23*€ bei idealo: Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1DM3) Desktop Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-2666 CL16 (CMK16GX4M2A2666C16) ab 54,17*€ bei idealo: http://goo.gl/J41Km4

Lite-On iHAS324 ab 13,02*€ bei idealo: http://goo.gl/c3ndqY

Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit ab 69,06*€ bei idealo: http://goo.gl/wlTMXO

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ 4096MB GDDR5 (4G-P4-3967-KR) ab 209,00*€ bei idealo: http://goo.gl/y6xaPF

Samsung 250GB Evo SSD

So das ist die aktuelle Liste. Das Mainboard wollte ich sowieso nehmen :-)

Asus Z170 Pro Gaming ab 147,04*€ bei idealo: Asus Z17 Pro Gaming Sockel 1151 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH (84000000136) ab 45,76*€ bei idealo: EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH (84136) Towerkuhler: CPU Kuhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Intel Core i5-6600K Box (Sockel 1151, 14nm, BX80662I56600K) ab 226,79*€ bei idealo: Intel Core i5-66K Box (Sockel 1151, 14nm, BX8662I566K) Quad-Core Prozessor: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

be quiet! Straight Power 10 500W ab 87,02*€ bei idealo: be quiet! Straight Power 1 5W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1000DM003) ab 46,23*€ bei idealo: Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1DM3) Desktop Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-2666 CL16 (CMK16GX4M2A2666C16) ab 54,17*€ bei idealo: http://goo.gl/J41Km4

Lite-On iHAS324 ab 13,02*€ bei idealo: http://goo.gl/c3ndqY

Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit ab 69,06*€ bei idealo: http://goo.gl/wlTMXO

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ 4096MB GDDR5 (4G-P4-3967-KR) ab 209,00*€ bei idealo: http://goo.gl/y6xaPF

Samsung 250GB Evo SSD

So das ist die aktuelle Liste. Das Mainboard wollte ich sowieso nehmen :-)

Jetzt gibt es nur noch eine kleine Verbesserung, tausche die 960 mit der Sapphire 380 Nitro.
Die hat mehr Leistung, grade bei mehr als 1080p oder DX12 hängt die 960 hinterher.
Die ist sogar 9€ billiger :O
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

Gerne, ich bin mit meinem eigenen DS3 auch sehr zufrieden.

Ich kann mal selber eine kurze Anleitung verfassen.
Normalerweise fängt man damit an, im BIOS die Spannung auf einen fixen Wert zu legen. Für den Anfang reicht da die Vcore, also die Kernspannung. Dabei solltest du nicht über 1,4V gehen, eher unter 1.35V bleiben. Dabei gilt: je mehr Spannung, desto wärmer wird deine CPU.

Danach wählst du noch einen Multiplikator. Der Multiplikator multipliziert mit dem BCLK (eig. immer 100MHz) ergibt den Takt. Ich würde da konservativ anfangen, z.B. mit 4.3 GHz, also einen Multi von 43.
Danach speicherst du, und verlässt das BIOS.
Im Windows startest du einige Programme. Zur Überwachung würde ich CPU-Z und HW-Monitor nehmen, dazu noch Prime95. In CPU-Z kannst du den real anliegenden Takt sehen. Im Windows, also im Idle, sollte die CPU nach wie vor runtergetaktet haben. Später sollte da dann 4300 MHz stehen.
Auch die Spannung würde ich da überwachen, die sollte auch nicht über die 1.4V gehen. Teilweise gibt es da kleine Ausleseschwankungen.
Im HW-Monitor solltest du auf die Temperatur achten. Bis 95° geht es, ich würde eher drunterbleiben, also eher 85° als Ziel setzen.
Prime95 ist ein CPU-Benchmark, der die CPU sehr stark auslastet und relativ anfällig auf OC ist. Die Temperatur in Prime95 wird relativ hoch sein, im normalen Betrieb wirst du das nicht erreichen. Trotzdem würde ich mir 85° @ Prime95 als Ziel setzen. Zu Prime95 suche ich dir noch einen Link.

Du lässt also Prime95 ca. eine halbe Stunde laufen, wenn es keine Fehler gibt, kannst du den Multi, also den Takt um 1/100 erhöhen. Danach wieder das gleiche Spiel.

Wenn dein Rechner abstürzt, oder es einen Bluescreen gibt, ist dein OC instabil. Dann musst du wieder mit dem Takt nach unten.

Wenn du weiter optimieren möchtest, kannst du dann noch probieren, den Takt in 5mV-Schritten zu senken, bis es instabil wird.

Am Ende würde ich Prime95 nochmal über Nacht laufen lassen. Wenn es dann keine Probleme gibt, kannst du dein OC als relativ stabil anschauen.

Es kann natürlich sein, das das OC in einem Spiel instabil ist, im Benchmark aber nicht. Da hilft trotzdem nur eine Spannungserhöhung oder eine Taktverringerung. Als Beispiel wäre hier The Witcher 3 zu nennen, welches sehr anfällig auf OC reagiert. Das zeigt sich in Artefakten oder in Abstürzen.

Wenn das OC stabil läuft, hast du es geschafft.

Ich würde dabei keine OC-Tools verwenden, die geben eigentlich immer viel zu viel Spannung auf die CPU.

Ich hoffe, du verstehst den Ablauf jetzt etwas besser. Der OC-Guide ist schon anspruchsvoll, vielleicht kannst du es jetzt besser nachvollziehen.

@maximusoptimus: Forenregeln gelesen?

Edit: Mein Gott, bin ich langsam. Ist aber auch eine schöne Textwall geworden.

Wenn dir die 960 besser gefällt, nimm sie. Ansonsten sieht die Konfig sehr gut aus.

Asus hatte übrigens teilweise auch Probleme mit sehr schnellem RAM auf seinen MBs, aber beides wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Das Z170 Pro Gaming ist aber davon abgesehen ein gutes Board.

Vielen,Vielen Dank an alle.
OC hab ich jetzt einigermaßen verstanden. Hast dir ja ziemlich viel Mühe gemacht.
Die Konfig wie sie jetzt ist konnte ich nur erreichen durch die wirklich netten Leute hier im Forum.

Vlt. Frag ich die Tage noch mal was nach :-)

Gruß

Zurück