Nvidia:
+Cuda
+Physx
+Downsampling
+leicht bessere Bildqualität( der Texturfilter bei Nvida ist trinlinear, der von AMD bilinear)
+ GF110 mit mehr DX11 bzw. Tessleistung
+-Treiber der sich mehr oder weniger nicht vom System abhängig macht und damit teilweise Problemen bei Updates etc aus dem Weg geht(meiner Ansicht nach)
-hoher Stromverbrauch im Multi Monitor Betrieb bei unterschiedlichen Monitoren
-nur 2 Display ansteuerbar pro Karte
AMD:
+Eyefinity
+besseres Leistungs pro Watt Verhältnis bei Refernzdesigns @stock
+gute Bildoptimierungsoptionen unter DX9
+-Treiber abhängig von Microsoft net Framework. Ist dieses aufgrund von irgendwelchen Änderungen am System auch mit betroffen kann es bei Treiberupdates auch mal zu Problemen kommen.
Schaut man sich Tests der Referenzmodell an haben die AMD Karten einen geringeren Stromverbrauch, schaut man sich dann aber verschiedene Customdesigns im Detail an, dann ist der Stromverbrauch ungefähr gleich.
Als Beispiel:
Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 5) - ComputerBase
-meiner Ansicht nach besseres Speichermanagement. In PCGH Tests wurden speicherhungrige Spiele mit Karten mit verschiedenem Speicherausbau getestet. Dabei wurden teilweise auch Nvidia und Radeon Karten gegenübergestellt. Heraus kam das Nvidia mit der vorgesehen Menge ohne Probleme auskommt.
Was oft ein Denkfehler, auch beim Systemspeicher ist: Ich rüste Ram auf und merke das mehr Ram beansprucht wird, als früher zur Verfügung stand. Denken mag man nun, das es sinnvoll war aufzurüsten.
OS und Spiele sind aber auch so programmiert, das sie Speicher, der zur Verfügung steht auch nutzen. Das heißt es werden auch schon Texturen oder andere Dinge vorgeladen, die noch nicht benötigt wurden, einfach weil der Platz da ist. Das heißt aber nicht das es bei weniger Speicher deshalb zu Rucklern kommt.
Daher sehe ich "die großen Radeons haben viel Speicher" nicht als Kaufargument.
Die letzten Frameverlaufdiagramme die ich zu SLI/Crossfire gesehen habe deuteten für mich auch mehr darauf hin, das die Mikrorucklerproblem bei Nvidia weniger aufritt.
Weiterhin sehe ich keinen großen Unterschied im Preis Leistungs Verhältnis, wenn man es nur auf die Rohleistung bezieht.
Und wenn ich mir den Markt ansehe hat Nvidia bei großen Modelle sowieso eher die besseren Customdesigns zur Auswahl.
Hab mich letztens mal durch den Grafikkartenmarkt gekämpft und musst bei AMD Karten, wie der 6970, oft feststellen das die verfügbarkeit guter Designs eher nicht so berauschend war, das die Karten im Schnitt länger sind als Nvida Pendants und oft im Idle lauter.
Klar trifft das nicht auf alle Modelle zu, es gibt auch gute Curstomdesigns für AMD Karten. Allerdings ist mir das schon ins Auge gefallen.
Ich lasse mich aber auch gern in vielen Punkten korrigieren, das ist nur meine Sicht der Dinge.