AMD vs. NVIDIA - Wo sind du Unterschiede?

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l3eniy

Guest
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine neue Grafiklösung anzuschaffen, wie Ich schon in einem anderen Thread erwähnte. In diesem Thread würde Ich gerne einmal aufgeklärt werden warum AMD nachgesagt wird nicht so gut wie NVIDIA zu sein? Zumindestens Ich vernehme oft Stimmen die Nvidia definitiv die Krone aufsetzten würden. Aber wenn Ich mich jetzt in der Praxis zwischen einer HD6950 und einer GTX560 Ti entscheiden müsste: Wo wären die Nachteile? Ich stelle zudem fest, dass AMD-Karten immer ein wenig billiger sind für die FPS-ANzahl die sie bieten. Aber warum sollen sie dann schlechter sein? Ich will eichfach nur die Argumente hören.
LG
l3eniy
 
• Nvidia hat seit Jahren die beste (single) GPU Leistung, hat also die GPU Krone inne.
• SLI hat weniger Microruckler als Crossfire.
 
Aber es ist doch wohl Fakt, dass AMD mehr FPS/€ hat als NVIDIA, oder?
Oder wird diese Mehr-FPS-Leistung durch die fiesen Mikroruckler wieder gedämpft? Leistet NVIDIA denn in irgendeiner Weise besser bzw. reinere Bilder?
Was spricht denn an sich gegen den Kaufe einen AMD Crossfire Systems.... Außer den Mikrorucklern (die man über 60fps sowieso nicht mehr merkt.)
 
Ich fand den Beitrag im SS3 Benchmark Thread ganz gut:
PCGH_Raff schrieb:
Ati hat Vorteile, wenn viele komplexe Per-Pixel-Berechnungen anstehen; Radeon-GPUs pumpen dann enorm viele Operationen pro Zeiteinheit durch die Pipeline, auch reines Texturieren fällt den Chips dank der fetten Texel-Füllrate leicht. Nvidias Fermi besitzt von beidem weniger, das Design hat einen völlig anderen Fokus: fette Polygonmengen. Wenn ein Spiel aber pure Shading-Power verlangt – das ist unter DX9 üblich und Tessellation (= Polygone) nicht möglich –, dann rennen die Radeon-Karten davon.
 
Nvidia ist Teuer und Ati ist etwas günstiger , und ich persöhnlich finde Nvidia besser , bin voll drauf hängen geblieben :)

MFG
 
Nvidia:
+Cuda
+Physx
+Downsampling
+leicht bessere Bildqualität( der Texturfilter bei Nvida ist trinlinear, der von AMD bilinear)
+ GF110 mit mehr DX11 bzw. Tessleistung
+-Treiber der sich mehr oder weniger nicht vom System abhängig macht und damit teilweise Problemen bei Updates etc aus dem Weg geht(meiner Ansicht nach)
-hoher Stromverbrauch im Multi Monitor Betrieb bei unterschiedlichen Monitoren
-nur 2 Display ansteuerbar pro Karte



AMD:
+Eyefinity
+besseres Leistungs pro Watt Verhältnis bei Refernzdesigns @stock
+gute Bildoptimierungsoptionen unter DX9
+-Treiber abhängig von Microsoft net Framework. Ist dieses aufgrund von irgendwelchen Änderungen am System auch mit betroffen kann es bei Treiberupdates auch mal zu Problemen kommen.


Schaut man sich Tests der Referenzmodell an haben die AMD Karten einen geringeren Stromverbrauch, schaut man sich dann aber verschiedene Customdesigns im Detail an, dann ist der Stromverbrauch ungefähr gleich.
Als Beispiel: Test: Triple-Slot-Kühlung (Seite 5) - ComputerBase
-meiner Ansicht nach besseres Speichermanagement. In PCGH Tests wurden speicherhungrige Spiele mit Karten mit verschiedenem Speicherausbau getestet. Dabei wurden teilweise auch Nvidia und Radeon Karten gegenübergestellt. Heraus kam das Nvidia mit der vorgesehen Menge ohne Probleme auskommt.
Was oft ein Denkfehler, auch beim Systemspeicher ist: Ich rüste Ram auf und merke das mehr Ram beansprucht wird, als früher zur Verfügung stand. Denken mag man nun, das es sinnvoll war aufzurüsten.
OS und Spiele sind aber auch so programmiert, das sie Speicher, der zur Verfügung steht auch nutzen. Das heißt es werden auch schon Texturen oder andere Dinge vorgeladen, die noch nicht benötigt wurden, einfach weil der Platz da ist. Das heißt aber nicht das es bei weniger Speicher deshalb zu Rucklern kommt.
Daher sehe ich "die großen Radeons haben viel Speicher" nicht als Kaufargument.

Die letzten Frameverlaufdiagramme die ich zu SLI/Crossfire gesehen habe deuteten für mich auch mehr darauf hin, das die Mikrorucklerproblem bei Nvidia weniger aufritt.

Weiterhin sehe ich keinen großen Unterschied im Preis Leistungs Verhältnis, wenn man es nur auf die Rohleistung bezieht.
Und wenn ich mir den Markt ansehe hat Nvidia bei großen Modelle sowieso eher die besseren Customdesigns zur Auswahl.
Hab mich letztens mal durch den Grafikkartenmarkt gekämpft und musst bei AMD Karten, wie der 6970, oft feststellen das die verfügbarkeit guter Designs eher nicht so berauschend war, das die Karten im Schnitt länger sind als Nvida Pendants und oft im Idle lauter.
Klar trifft das nicht auf alle Modelle zu, es gibt auch gute Curstomdesigns für AMD Karten. Allerdings ist mir das schon ins Auge gefallen.

Ich lasse mich aber auch gern in vielen Punkten korrigieren, das ist nur meine Sicht der Dinge.
 
AMD Karten gehen bei GPGPU Nutzung ab wie nichts da sieht eine GeForce kein Land mehr, damit kann der durchschnitts Daddel Teenie aber nichts anfangen.
 
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine neue Grafiklösung anzuschaffen, wie Ich schon in einem anderen Thread erwähnte. In diesem Thread würde Ich gerne einmal aufgeklärt werden warum AMD nachgesagt wird nicht so gut wie NVIDIA zu sein? Zumindestens Ich vernehme oft Stimmen die Nvidia definitiv die Krone aufsetzten würden.
Nvidia bietet die bessere Bildqualität. Das äußert sich in vielen Bereichen. Zum einen werden zusätzliche Features, wie, SGSSAA@DX10/11, SSAO und GPU-PhysX unterstützt. Zum anderen ist die Bildqualität besser, da AMDs Textureinheiten in deren aktuellen Grafikkarten keine saubere Anisotrope Filterung zulassen.

Zuletzt hat man mit dem Nvidia Inspector ein sehr mächtiges Tool um für bestimmte Spiele bestimmte Features freizuschalten, die vom Entwickler nicht vorgesehen waren - bspw. Anti-Aliasing für Spiele, die offiziell keins unterstützen.

Spiele so wie vom Entwickler vorgesehen darstellen können AMD Karten auch, nur manch einem reicht das eben nicht.

AMD Karten gehen bei GPGPU Nutzung ab wie nichts da sieht eine GeForce kein Land mehr, damit kann der durchschnitts Daddel Teenie aber nichts anfangen.
Welche Anwendungen, abgesehen von MD5 Hashes, sollen das sein? Der Durchschnitts-Daddel-Teenie will halt keine Passwörter cracken. :ugly:
 
+ GF110 mit mehr DX11 bzw. Tessleistung
Kann man diesen Unterschied der beiden Hersteller an zwei konkurrierenden Karten durch Tests/Benchmarks belegen und genauer angeben wie sich das in welchen Spielen verhält? Ich zum Beispiel bin eher DX11 fixiert.

-meiner Ansicht nach besseres Speichermanagement. In PCGH Tests wurden speicherhungrige Spiele mit Karten mit verschiedenem Speicherausbau getestet. Dabei wurden teilweise auch Nvidia und Radeon Karten gegenübergestellt. Heraus kam das Nvidia mit der vorgesehen Menge ohne Probleme auskommt.
Was oft ein Denkfehler, auch beim Systemspeicher ist: Ich rüste Ram auf und merke das mehr Ram beansprucht wird, als früher zur Verfügung stand. Denken mag man nun, das es sinnvoll war aufzurüsten.
OS und Spiele sind aber auch so programmiert, das sie Speicher, der zur Verfügung steht auch nutzen. Das heißt es werden auch schon Texturen oder andere Dinge vorgeladen, die noch nicht benötigt wurden, einfach weil der Platz da ist. Das heißt aber nicht das es bei weniger Speicher deshalb zu Rucklern kommt.
Daher sehe ich "die großen Radeons haben viel Speicher" nicht als Kaufargument.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, da Ich nicht weiß ob mir die ganze Zeit nur halbwissen verkauft wird wenn mir dazu geraten wird für FullHD(1920x1080) ein SLI-/Crossfire- System mit mindestens 2GB VRAM zu kaufen. Mir wird gesagt, dass Battlefield 3 zum Beispiel mit Ultra-Texturen bei manchen Leuten 1900MB füllt. Bei anderen 1600MB. Aber ist das wirklich nötig??? Wie du beschreibst kann man offensichtlich auch mit weniger Speicher leben. Aber was passiert dann mit dem Spiel? Lädt es nicht mehr so viele Texturen auf einmal? Und wo ist da die letztendliche Untergrenze; also wie viel VRAM sollte man wirklich mindestens besitzen? Kann man das irgendwie testen? Was sind die Folgen wenn man zu wenig VRAM hat? Und was wenn man gerade noch genug Speicher hat, er aber trotzdem immer zum Anschlag voll ist? Ist es für ein SLI-System NOTWENDIG mindestens 2GB VRAM zu haben? *verwirrung*
 
Was ich auf die schnelle gefunden hab:
Tessellation-Performance : Nvidias GeForce GTX 590 im Test: Gegenangriff mit 3 GB und 1024 CUDA Cores

Zum Speicher:
Ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen.
Willst du sicher gehen solltest du eben 2 GTX Karten mit doppelten Speicherausbau kaufen.
Ich denke aber nicht das dies nötig ist.
Übrigens:
Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test - Update mit Catalyst 11.11 Beta [Test des Tages] - radeon, battlefield 3, geforce
 
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