AMD vs. Nvidia: Die GameWorks-Kontroverse

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er Nvidia auch wegen Zweifel an der Unternehmungsführung (Moral) verlassen.
Naja, ich hab da etwas Probleme ihm das so abzunehmen. Es passt halt in seine Rolle und zum Image des open source-Helden, das AMD anstrebt; aber der Mann ist natürlich PR-Profi und sagt Nichts ohne eine Absicht dahinter.

Durchaus, er weiß wie er zu reden hat.
Er ist mir aber auf jeden Fall sympathisch und ich finde es sehr gut das er wieder bei AMD ist.
Ich sehe ihn jedenfalls nicht nur als PR-Heini, der man war ja auch schon beinahe überall.
AMD hat seit ein paar Jahren richtige Skill-Maschinen auf dem Papier.

Hm, an AMDs Stelle wäre ich da auch neidisch ähh sauer.
Wieso kommt NV mit solchen Methoden durch. Das würde man sich wohl selber wünschen.^^

Ich würde mich ja freuen, wenn AMD Render Engines (cycles zum beispiel) zum laufen bringen würde, so muss ich wohl bei meiner nächsten Karte Nvidia kaufen, auch wenn ich es ungern tue. Ich traue Nvidia vieles zu, um AMD zu verdrängen, sie machen ständig einen schlechten Eindruck mit solchen Sachen, ist aber leider ihr gutes Recht.

In absehbarer Zeit wird sich auch nichts dran ändern, vorallem solange man Nvidia nichts nachweisen kann. Das muss auch expilzit sein, sprich in Worte gefasst und nicht einfach ein paar Werte in der Engine. Für AMD ist es natürlich bitter. Im Zweifel müsste halt mal so ein Gameworks Vertrag "leaken".

Ich würde mich ja freuen, wenn AMD Render Engines (cycles zum beispiel) zum laufen bringen würde, so muss ich wohl bei meiner nächsten Karte Nvidia kaufen, auch wenn ich es ungern tue. Ich traue Nvidia vieles zu, um AMD zu verdrängen, sie machen ständig einen schlechten Eindruck mit solchen Sachen, ist aber leider ihr gutes Recht.

Naja müssen tust du gar nichts, wenn dann willst du eine Nvidia kaufen, wenn ich sehe dass ein Unternehmen mit solchen Methoden versucht den Konkurrenten zu verdrängen, dass werde ich das sicher nichts unterstützen zu Mal das auch, laut meinem Wissen unter Unlauteren Wettbewerb fällt. Wenn das irgendwann bestätigt wird und Beweise vorliegen, dass Nvidia bewusst mit Gameworks versucht AMD vom Markt auszuschließen, wird das sicher auch Konsequenzen haben.

Richard Huddy Jim Keller, beide gingen nach AMD zurück lol

wer kennt das, das bei Intel oder Nvidia 100K AMD Dokumente gelagert haben?

Wobei ich sowas nicht unbedingt als fragwürdig ansehen würde. Die Schwäche des Konkurrenten ausnutzen bzw. seine eigenen Stärken zu pushen ist doch normal.
Bei Dirt Showdown z.B. gab es auch die erweiterte Beleuchtung, die auf Computing-Power gesetzt und damit AMD bevorzugt bzw. die beschnittenen "Mittelklasse"-Nvidia's benachteiligt hat.

Das Problem dabei ist das in Batman der Umhang unnötig viel tesseliert ist und somit beide damit verlieren, nur das dabei Nvidia weniger verliert, somit bleibt es so im Spiel.

Was mir am meisten gefallen hat war der Punkt mit DX12/13 vs Mantle. Man müsse nicht auf ein DX13 warten um neue Hardware Features nutzen zu können, es kann jeder Hersteller diese Features in Mantle integrieren - unabhängig vom Betriebssystem.

Ich bin opimistisch nach diesem Livestream, das mit den DLL's ist each fürn ar***, das Entwickler lieber Source Code wollen ist natürlich so. Aber Geld + Publisher jaja...ich schaue auf dich Ubisoft...

Das Problem dabei ist das in Batman der Umhang unnötig viel tesseliert ist und somit beide damit verlieren, nur das dabei Nvidia weniger verliert, somit bleibt es so im Spiel.
Mal ne Verständnisfrage - gibt es eigentlich irgendwo eine E-Mail oder nen Fetzen Papier wo draufsteht im Briefkopf NV an Entwickler ABC du hast die Tesselation zu übertreiben? Das Programmierer halt auch bescheuert Entscheidungen treffen und auf ihrer Xtausend Euro teuren Programmierkiste die Werte zu hoch schrauben, so dass es beim Normalnutzer zuviel ist, wird irgendwie klar sein bei tausenden Zeilen LoC. Bzw. im konkreten Fall ist der Teselationswert der als Befehl an die Graka gesendet wird auch in den Low Settings so vorhanden oder nur auf Ultra?

Mal ne Verständnisfrage - gibt es eigentlich irgendwo eine E-Mail oder nen Fetzen Papier wo draufsteht im Briefkopf NV an Entwickler ABC du hast die Tesselation zu übertreiben? Das Programmierer halt auch bescheuert Entscheidungen treffen und auf ihrer Xtausend Euro teuren Programmierkiste die Werte zu hoch schrauben, so dass es beim Normalnutzer zuviel ist, wird irgendwie klar sein bei tausenden Zeilen LoC. Bzw. im konkreten Fall ist der Teselationswert der als Befehl an die Graka gesendet wird auch in den Low Settings so vorhanden oder nur auf Ultra?
So dämlich stellt man sich natürlich nicht an.

Wenn Nvidia die Middleware für die Effekte (z.B. PhysX) bereitstellt, dann bekommt der Programmierer einen vorgefertigten Codeblock (siehe auch: Liste der GameWorks Bibliotheken), den er aufgrund von Vertragsbestimmungen nicht abändern kann/darf, sondern nur in das Spiel implementiert. Nvidia hat also selbst die Möglichkeit diese Bibliotheken so zu designen, dass sie auf AMD Karten möglichst ineffizient laufen.

Warum lassen sich Entwickler auf sowas ein? Weil es Entwicklungskosten senkt.

Ist nicht mal ausgeschlossen, aber natürlich alles unter vertraglicher Schweigepflicht. Und es hat sicher kein Entwickler Lust, es sich so grundlegend mit Nvidia zu verscherzen und solche Details öffentlich kundzutun... aber Richard Huddy hat ja angedeutet, dass von Entwicklerseite unter der Hand solche vertraglichen Details an AMD weitergleitet wurden. (Keine Beweise natürlich, kann also weiterhin jeder glauben was er will. ;) )

Wenn Nvidia die Middleware für die Effekte (z.B. PhysX) bereitstellt, dann bekommt der Programmierer einen vorgefertigten Codeblock (siehe auch: Liste der GameWorks Bibliotheken), den er aufgrund von Vertragsbestimmungen nicht abändern kann/darf, sondern nur in das Spiel implementiert. Nvidia hat also selbst die Möglichkeit diese Bibliotheken so zu designen, dass sie auf AMD Karten möglichst ineffizient laufen.

Warum lassen sich Entwickler auf sowas ein? Weil es Entwicklungskosten senkt.
Hast du mit Gameworks schon programmiert und kannst bestättigen das die Werte vorgegeben werden durch Gameworks und nicht abänderbar sind? Nein - dann abtretten. Diese Cap Behauptung baut darauf auf, dass NV hier bewußt schaden würde. Nur trifft das nicht die Implementation. Auf NV Karten wofür Gameworks gemacht wurde läuft die Tesselation eben genau so wie sie sich das vorstellen und eben mit diesem Wert gut. Wenn der Programmierer nun das GW Modul einbindet, dann kann er a) die Standardwerte so lassen oder b) sich gedanken machen ob es auf anderen Systemen auch so läuft. Ich schätze der Programmierer hat nicht nen Test gemacht auf anderen Systemen und es als gegeben hingenommen, dass es so läuft wie auf seinem System. Daraus NV nen Strick zu machen, die Gameworks optimiert nach NV Hardware schreiben ist so unfair, dass sich die Balken biegen. NV hat überhaupt nicht die Notwendigkeit sein GW auf AMD Karten zu testen oder abzustimmen. Es ist ihr Produkt für ihre Hardware. Wenn dann muss der Programmierer Implementationstests machen, um zu sehen ob es auf allen Systemen läuft, da aber sowas meist wegfällt, weil die Zeit zwischen Alpha, Beta und Launch zu kurz bemessen ist, kommt halt halbfertige und für Kundenrechner unoptimierte Games auf den Markt. Das war aber schon immer so. Das ist nicht NVs schuld - bei ihrer Hardware läufts gut, wurde ja auch dafür abgestimmt, sondern die des Programmierers, der einfach die Tests ausgelassen haben wird bzw. die des Publishers, der den Release Termin einhalten wollte.

Hast du mit Gameworks schon programmiert und kannst bestättigen das die Werte vorgegeben werden durch Gameworks und nicht abänderbar sind? Nein - dann abtretten. Diese Cap Behauptung baut darauf auf, dass NV hier bewußt schaden würde. Nur trifft das nicht die Implementation. Auf NV Karten wofür Gameworks gemacht wurde läuft die Tesselation eben genau so wie sie sich das vorstellen und eben mit diesem Wert gut. Wenn der Programmierer nun das GW Modul einbindet, dann kann er a) die Standardwerte so lassen oder b) sich gedanken machen ob es auf anderen Systemen auch so läuft. Ich schätze der Programmierer hat nicht nen Test gemacht auf anderen Systemen und es als gegeben hingenommen, dass es so läuft wie auf seinem System. Daraus NV nen Strick zu machen, die Gameworks optimiert nach NV Hardware schreiben ist so unfair, dass sich die Balken biegen. NV hat überhaupt nicht die Notwendigkeit sein GW auf AMD Karten zu testen oder abzustimmen. Es ist ihr Produkt für ihre Hardware. Wenn dann muss der Programmierer Implementationstests machen, um zu sehen ob es auf allen Systemen läuft, da aber sowas meist wegfällt, weil die Zeit zwischen Alpha, Beta und Launch zu kurz bemessen ist, kommt halt halbfertige und für Kundenrechner unoptimierte Games auf den Markt. Das war aber schon immer so. Das ist nicht NVs schuld - bei ihrer Hardware läufts gut, wurde ja auch dafür abgestimmt, sondern die des Programmierers, der einfach die Tests ausgelassen haben wird bzw. die des Publishers, der den Release Termin einhalten wollte.

Dann soll NV, AMD die Chance wenigstens geben es für ihre GPUS zu optimieren! So wie AMD NV den Code für TressFX zur verfügung gestellt hat. Wieso darf AMD dann nicht Gamworks einsehen, sondern nur die ollen DLL's die keine Sau interessiert!?

Hast du mit Gameworks schon programmiert und kannst bestättigen das die Werte vorgegeben werden durch Gameworks und nicht abänderbar sind?
Falls man keine Source-Lizenz hat, bekommt man nur DLLs.

Auf NV Karten wofür Gameworks gemacht wurde läuft die Tesselation eben genau so wie sie sich das vorstellen und eben mit diesem Wert gut.
Crysis 2 ist kein GameWorks Titel, aber wie schätzt du dort die Tessellation-Sache ein?
Läuft dort die Tessellation eben genau so wie man es sich vorgestellt hat und mit diesen Werten gut?

Dann soll NV, AMD die Chance wenigstens geben es für ihre GPUS zu optimieren! So wie AMD NV den Code für TressFX zur verfügung gestellt hat. Wieso darf AMD dann nicht Gamworks einsehen, sondern nur die ollen DLL's die keine Sau interessiert!?
Ich wäre postiv gestimmt, würde NV den Programmieren freieren Zugriff geben, werden sie aber wohl nicht machen solang die Publisher nicht Druck machen. NV hat die Konkurrenz im Rücken. Und dass NV mit AMD eine Kooperation vereinbart würde höchstens passieren, wenn die Publisher sie zwingen. Das wäre für uns Gamer natürlich optimal. Pepsi und Coke geben ihre Rezepte ja auch nicht preis - Betriebsgeheimnisse sind halt Teil des Erfolgs. Das NV Amd ne Betriebsführung gibt und sie in ihrem Code rumfuchteln läßt wäre ne sehr freimütige Aufforderung sich selbst zu demontieren.

Crysis 2 ist kein GameWorks Titel, aber wie schätzt du dort die Tessellation-Sache ein?
Läuft dort die Tessellation eben genau so wie man es sich vorgestellt hat und mit diesen Werten gut?
Crytek arbeitet seit März offiziell mit NV zusammen und nutzen auch deren Gameworks - was die davor eingefügt haben wird out of the Box ins Game geworfen worden sein, ohne es zu optimieren. Wenn das Gerüchte wahr sein sollte und das Studio auf dem Zahnfleisch geht, werden die nicht mehr viel Zeit haben noch alles fein säuberlich auszutesten. Da wird alles was released wird zur Beta. Ich hab MWO miterlebt, wie es in der Beta gepushed wurde um rauszukommen zum Releasetermin und die haben auch NV als Partner. Da war nix so fertig, wie man noch am Anfang der Beta es erwartet hatte und die Patches sind im zwei-wochentakt nachgerollt. Für nen F2P Game das ständig updates erhält läßt sich das natürlich besser verkaufen als bei nem Titel der mit Releas fertig sein soll. Dafür, dass einem aber beim Ladebildschirm das NV ins Gesicht gemeißelt wird, ist das abschneiden der 280X gegenüber der 770GTX vollkommen gleich im PCGH Test mit sogar besseren min FPS werten bei der 280X (was der Kontroverse nach anders aussehen müsste).

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Bei Crysis kann man sehen, dass "unabhängigere" Studios zwischen den Fronten aufgerieben werden/oder positiv ausgedrückt sich das beste aus beiden Welten zusammensuchen können.
Crytek Adds NVIDIA GameWorks to
Crytek partner with AMD to bring Mantle support to CRYENGINE | Crytek

Wenn auf dem einen Rechner etwas schlechter läuft als auf dem anderen ist es mMn nicht die Schuld von NV oder AMD sondern vom Implementeur. Außerdem wäre es gerade in Hinblick auf die Kunden sinnfrei ein Teil der Nutzer zu verärgern, dann könnte man sich die Partnerschaft mit deren Graka-Hersteller von vorn herein schenken. Nachtigall ick hör dir trapsen wird sowas dann aber wohl "kontrovers" ausgelegt als Alibi-Partnerschafft, because you know the story have to be black & white.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem einen Rechner etwas schlechter läuft als auf dem anderen ist es mMn nicht die Schuld von NV oder AMD sondern vom Implementeur.
Nvidia liefert hier fertige Softwarepakete die nur bei entsprechender Lizenz auch vom Entwickler eingesehen und geändert werden können. Der Implementeur ist also nur eingeschränkt verantwortlich für alles, was GameWorks tut.

Nvidia liefert hier fertige Softwarepakete die nur bei entsprechender Lizenz auch vom Entwickler eingesehen und geändert werden können. Der Implementeur ist also nur eingeschränkt verantwortlich für alles, was GameWorks tut.
Das ist kein Legoklotz den man mit Gameworks bekommt, das ist Modul mit variablen Einstellungen. Stell es nicht so hin, als könnte man nicht Variablen verändern. Du stellst Gameworks hier so hin, als gäbe es nur 16fach AA und keine Stufen drunter - alla friß oder stirb. Das ist jenseits jeder Wahrheit.

Konkurrenz belebt das Geschäft, daher ist dieser "Krieg" für uns Endkunden eigentlich nur ein großer Vorteil solange die Geschichte nicht unterm Tisch gekehrt wird (Intel hat durch ihre Machenschaften auch AMD CPUs unterdrückt)
Ich kann nur Hoffen das man irgendwann die Wahrheit auch in diesem Streit aufdeckt und es zu Konsequenzen führt zum Vorteil für uns Endverbrauchern.

Das ist kein Legoklotz den man mit Gameworks bekommt, das ist Modul mit variablen Einstellungen. Stell es nicht so hin, als könnte man nicht Variablen verändern. Du stellst Gameworks hier so hin, als gäbe es nur 16fach AA und keine Stufen drunter - alla friß oder stirb. Das ist jenseits jeder Wahrheit.
Es kann aber eben nicht alles geändert werden. Das geht nur, wenn man die Lizenz für den Code erwirbt. Das wiederum kann/will sich keiner leisten. Also kann man bestimmte, freigegebene Elemente verändern, vieles aber eben nicht. Genau an der Stelle ist der Vorwurf angesiedelt, dass es dort Parameter gibt, die nur dazu dienen, AMD das Leben zu erschweren. Ohne diesen Code lässt sich weder das, noch das Gegenteil beweisen.
Hier gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Aber!!! Nvidia und einige User hier werfen AMD vor, zu lügen. AMD meint, dass sie Infos von einigen Entwicklern dazu hätten, die aber nicht veröffentlicht werden können. Fraglich, aber falls richtig, gravierend.
Soweit sind sich hier alle einig, oder? AMD jetzt als Lügner zu bezeichnen liegt Fans der Marke natürlich nahe, aber... WARUM WEHRT SICH außer Nvidia NIEMAND gegen diese Vorwürfe? Jeder Entwickler dess Namen gefährdet ist und der durch die unrechtmäßige weitergabe von vertraglich geregelten Daten, Vertragsbruch zu begehen scheint, würde AMD ins Genick springen! Es sei denn, AMD sagt die Wahrheit.
An diesem Punkt befinden sich die AMD-Verteidiger hier (mich eingeschlossen).
Außerdem bildet in den meisten Fällen CUDA die Schnittstelle zu diesen Mudulen und auch dies, macht den AMD-Karten zu schaffen, oder etwar nicht? Warum nutzt Nvidia nicht Open GL? Das kann eigentlich nur diesen einen Grund haben... der Konkurrenz das Leben schwer machen. DAs ist es, was hier viele als unfair ansehen.

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass AMD die Wahrheit spricht. AMD ist natürlich auch ein profitorientiertes Unternehmen und sie müssen bestimmt auch einiges an Geld scheffeln um schwarze Zahlen schreiben zu können, allerdings finde ich persönlich, dass AMD letztendlich immer noch sehr am technischen Fortschritt interessiert ist. Zum Wohl aller.

Natürlich ist beispielsweise TressFX und das zukünftige Freesync auch exklusiv. Allerdings bindet AMD nicht zwanghaft Kunden an sich und versucht, wie im Falle von Freesync, auf Standards zu setzen.

Nvidia macht natürlich wieder alles proprietär. Mit hohen Margen etc. Man kennt es ja. Von nVidia hab ich leider immer wieder den Eindruck, dass die einfach extremst egoistisch und aus reiner Geldgier handeln. Denen trau ich solch ein Verhalten leider zu.

Zurück