AMD vs Intel: Sieben zu drei bei den meistgesuchten Prozessoren

Ja klar, aber was machen sie dann bei Zen3, wenn Zen2 schon 8er CCX verpasst bekommt? Zen2+ wird wohl nur ein unspektakulärer Refresh. Von mir aus können sie sich auch mal auf die Grafikkarten konzentrieren und auf die Ökosysteme...

Auch AMD ist nicht gezwungen mit jeder neuen Generation mehr Kerne zu bringen. Angenommen es käme ein 8er CCX mit Zen 2, dann hieße das ja nicht, dass da mit Zen 3 ein 10er oder 12er kommen müsste. Jetzt ist erst mal die Softwareindustrie gefragt mit dem mehr an Kernen umzugehen. Der Vorteil der modularen Bauweise gegenüber dem aktuell von Intel verwendeten monolithischen Ansatzes geht ja dann auch irgendwann flöten, wenn die einzelnen CCXe schon komplexer werden wie die aktuellen monolithischen CPUs vom Wettbewerb!

Die Anzah der Kernel zukünftig immer weiter zu erhöhen bietet ja immer weniger Mehrwert für den Privatkunden. Kaum jemand braucht 12 oder mehr Kerne wirklich. D.h. es braucht Killerapplikationen für diese Kernmonster, um auch den Kaufanreiz zu schaffen. Man darf nicht vergessen, dass die meisten mit ihrem PC nicht viel mehr machen wie Surfen, Mails schreiben und ggf. ein bissle Tabellenkalkulation um z.B. das Haushaltsgeld zu verwalten oderähnliches. Dafür wirds auch zukünftig keinen 16 Kerner brauchen.

Es bleibt abzuwarten wie lange z.B. Spieleentwickler (Spiele als potentielle Killerapplikation) brauchen um 12+ Kerne sinnvoll, im Sinne von notwendigerweise auszunutzen. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Die Kernanzahl dessen ungeachtet jedes Jahr nochmals zu erhöhen geht halt dann wirklich am Bedarf vorbei.

Auch wenn hier gefühlt 50% im Forum Tag und Nacht Videos rendern und deswegen gezwungen sind auf Mehrkernmonster zu setzen um überhaupt noch sowas wie Freizeit zu haben, so ist das insgesamt doch ein sehr kleiner Markt und keine Killerapplikation,
 
Ist die Frage, ob Zen3 dann überhaupt noch AM4 nutzt.

Das glaube ich nicht. Weil bis dahin zu viele Neuerungen am Start sind. ZEN 2 und Zen 2+ also 2019/2020 noch AM4 wie von AMD auch so zugesagt aber ab 2021 kommt 100% ein neuer Sockel was meiner Meinung nach auch völlig legitim wäre.
 
Das glaube ich nicht. Weil bis dahin zu viele Neuerungen am Start sind. ZEN 2 und Zen 2+ also 2019/2020 noch AM4 wie von AMD auch so zugesagt aber ab 2021 kommt 100% ein neuer Sockel was meiner Meinung nach auch völlig legitim wäre.

Naja, die 4 in AM4 kommt ja vom DDR4 Speicher, somit ist's durchaus möglich, dass auch ZEN 3+ den noch verwenden. Die Alternative wäre wohl ein ein AM4+ Board, es sei denn DDR5 macht so schnell die Runde wie keiner seiner Vorgänger.
 
Da DDR5 sicher nicht billig wird und RAM derzeit generell teuer ist, wird sich der DDR5-RAM nicht so schnell verbreiten.
 
Zurück