meeen
Freizeitschrauber(in)
Es könnte durchaus sein, dass AMD dieses mal 2 verschiedene Masken auflegt, für den Mainstream und günstige Epycs kommen wieder 8 Kerner mit je 2 CCX zum Einsatz, und der zweite Die bekommt glatt die doppelte Anzahl an Kerne je CCX.
Die kleinen Dies werden von GloFo nach wie vor in den USA produziert, die großen von TSMC. So kann AMD die Fertigungskapazitäten erhöhen, der kleine Die für den Mainstream wird wesentlich günstiger sein in der Produktion, +10-20% mehr IPC gegenüber Zen2, eine gesteigerte Taktrate um nochmals 300-500mhz gegenüber Zen+. Damit kann AMD sich an das Wafer-Abkommen mit GloFo halten, und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Epyc-Prozessoren explodiert, und TSMC genug liefern kann.
Ganz ehrlich, AMD hat kein Grund, 16 Kerne für den Mainstream jetzt zu veröffentlichen, AMD kann ganz schnell kontern, und ein 16-Kern der eigentlich nur für die Epycs gedacht ist, rauszubringen für den Mainstream, im Fall der Fälle
Angeblich ist GloFo total ausgelastet mit den Zen Chips(Ryzen, APU, Epyc).
Besser AMD bringt wieder ein 8 Kern für den Mainstream für 350€, mit einer gesteigerten IPC von 10-20%, dazu ein Takt auf allen Kerne mit 4,5ghz von Haus aus, 125W TDP, nochmals verbesserte Latenzen, anstatt ein 16 Kern für den Mainstream mit 1-3% IPC Steigerung und wieder nur 4ghz auf allen Kerne. Das nützt uns überhaupt nichts.
AMD Ryzen erinnert mich stark an BMW's Baukasten Motoren. Laufbuchse haben immer dieselbe Bohrung, die Kolben sind immer die gleichen(die M-Motoren haben vielleicht geschmiedete Mahle-Kolben???)
Durchaus realistisch meine Theorie:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-3000-Globalfoundries-7-nm-Taktraten-1251629/
Also das mit BMW stimmt nicht. Beim Diesel haben die Motoren zwar immer die gleiche Bohrung, aber die Teile sind unterschiedlich!
Es gibt UL, OL und Top Klassifizierung von den verwendeten Teilen. Das Gerücht ist enstanden weil die Abmessungen gleich sind und die Nummer für das Ersatzteil oft gleich ist. Das ist aber eine Frage die Logistik, da es für BMW günstiger ist nur die teureren Top Teile einzulagern und vorrätig zuhaben als alle Teile, weil bei Ersatzteilen die Lagerhaltungskosten höher sind als die Produktionskosten. Die Topteile kann dann ohne Probleme in einen UL Motor einbauen.
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Aber an sich benutzen Intel und Nvidia ja Baukästen mit den IP Blöcken die zusammen gelegt werden, aber AMD hat das mit den CCX und dem Multichipdesign noch 2 Ebenen höher getrieben meiner Meinung nach.