AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Tja AMD macht es nvidia nach. super. Also ich interpretiere das jetzt mal so die r9 280x ist wahrscheinlich nur eine von Takt aufgebohrte 7970ghz so wie es bei nvidia mit der gtx770 und gtx680 verhält.
Und um nvidia gleich gänzlich nachzuziehen wird gleich eine mantle-api angeboten welches wahrscheinlich nur AMD unterstützt und somit nvidia`s Phys-X(ich weiss es ist keine api aber es ist nvidia exklusiv) gleich kommt.

Mal schauen wo das endet. Hoffentlich nicht in Kundenverarsche 3.0

Soweit ich weiß ist die Mantle-API nicht AMD Kunden vorbehalten. Intel und nVidea können gerne Ihre Treiber darauf anpassen.
Die neuen Karten sind halt ein ganz normaler Refresh wie man es halt macht. Niemand mit gehirn bezahlt für eine Leicht verbesserte Version den neuen Preis. (für leute mit älteren karten ist das aber schon Interresssant)

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Soweit ich weiß ist die Mantle-API nicht AMD Kunden vorbehalten. Intel und nVidea können gerne Ihre Treiber darauf anpassen.
Na, dass muss sich erst einmal zeigen, ganz klar ist erst einmal das es keine offene API ist und AMD bisher alleiniger Entwickler dieser API.
Man zeigt sich nur "offen" gegenüber Anfragen anderer Hersteller.

Ist doch bei Nvidia auch nicht besser. Nur die GTX mit der 80 am Ende waren doch immer etwas schneller als die vorherige Version und der Rest wurde doch auch nur Regebrandet.(GTX 580=GTX 660ti, GTX 680=GTX 770....)

Ja ich verstehe auch nicht warum "alle" überrascht sind... ich hohl mir mal meinen Bacon! :ugly:

cuban13581 schrieb:
Ist doch bei Nvidia auch nicht besser. Nur die GTX mit der 80 am Ende waren doch immer etwas schneller als die vorherige Version und der Rest wurde doch auch nur Regebrandet.(GTX 580=GTX 660ti, GTX 680=GTX 770....)
du weißt aber schon das die 500er und 600er serie auf unterschiedlichen chips basieren und Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012] wenn du das etwas schneller nennst :ugly: außerdem habe ich mich faruaf bezogen das amd vielleicht die 7970 nur unter anderem namen verkauft und keine verbesserungen vornimmt

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir einfach nur unsympatisch hinter den neuen Namen teilweise nur alte Karten zu verstecken. Okay, die 7000er Serie von AMD war wirklich gut. Habe selbst lange eine gehabt. Aber nach so langer Zeit erwarte ich ein vollständiges, neues Line-Up und nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen.

Was macht AMD wenn sie die Mittelklasse mit neuen Karten versorgen wollen? Wird dann das Namenschaos perfekt gemacht? Ich finde schon die neuen Bezeichnung zum :kotz:

Da bin ich alles in allem gerade froh, dass ich im Moment keinen Spielerechner unterhalte.

freut euch schon mal die grafikkarten zu wechseln wenn ihr jetzt BF4 oder HL3 auf max fps zocken wollt...

Naja, Mainboards mit abschaltbaren PCI-E Steckplätzen sind ja eigentlich eh überfällig. In diese Marktlücke würde sicher schnell ein Hersteller springen. So könnte man dann komfortabel ein Dualsystem fahren. Vorraus gesetzt man hat genug PCI_E Lanes an der CPU.

Wenn uns AMD und NV 200% mehr Leistung bieten, bin ich auch bereit 200% mehr zu zahlen. Das ist im High-endbereich ein Schnäppchenverhältnis... Heute gebe ich nur viel Geld für Hardware aus und bekomm nicht mal gute Spiele dafür. Ich gebe gerne noch ein bißchen mehr aus und hab dann aber auch die Sicherheit das die beiden Hersteller dafür sorgen das die Software glatt rennt wie Schnitzel.

NV soll doch ruhig ihre eigene API aufbauen, am besten noch mit richtig viel PhysX beschmücken. Selbst wenn auf diesem NV System nur die hälfte an Spielen raus kommt wie auf dem AMD System ist es doch OK. Es müssen dann ja nicht gleich Grafikkarten im Doppelpack für 1000€ sein. Eine Ausgabe von 2 x 250€ sollte dann reichen....

Im Falle der AMD Variante wäre das dann das Modell R9 290 (ohne X) bei guter Verfügbarkeit...

ob stromsparend oder nicht ist irrelevant es ist und bleibt einfach ein ein Rebranding

Ihr müsst auch bedenken, dass die neuen Karten auch mit einem neuen Boost Modus daher kommen, wo vielerlei Faktoren in Betracht gezogen werden und nicht nur zB die Temp. und dass auch der Speicher im Boost mit einbegriffen ist.
Weiterhin geringerer Stromverbrauch und die ganzen anderen Neuerungen obwohl True Audio wohl nicht alle Karten mit einschließt.

mein post vorhin bezog sich aber nicht auf nvidia beziehungsweise das nutzen von alten chips die aufgemotzt wurden sondern darauf das amd die 7970 weiterhin verkauft nur unter anderem namen und keine besserungen vornimmt das steht ja noch nicht fest aber wenn es so wäre fände ich es unverschämt

Nix anderes war bei der 700er Serie von Nvidia der Fall, hier und da wurde was verbessert, am Speicher rumgefummelt Taktraten angepasst und auch da der Boostmodus leicht verändert.
Richtig ist auf jedenfall die Aussage, dass es nicht wirklich was neues ist, was ordentlich Leistung bringt, klar Stromsparender etc, alles schön und gut, dennoch nicht so interessant wie die 290 und 290X.

das meine ich doch gar nicht ich meine das die restbestände unter anderem namen verkauft werden und keine änderungen vorgenommen werden

du weißt aber schon das die 500er und 600er serie auf unterschiedlichen chips basieren und Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012] wenn du das etwas schneller nennst :ugly: außerdem habe ich mich faruaf bezogen das amd vielleicht die 7970 nur unter anderem namen verkauft und keine verbesserungen vornimmt

In diesen speziellen Fall hast du Recht. Meine Aussage war nur gewesen , dass sich beide Hersteller nicht viel nehmen. Mal gibt es Spiele , die auf Geforce Grafikkarten besser laufen und mal welche , die auf AMD Karten besser zu sprechen sind. Der entschiedene Faktor ist für mich das P/L Verhältnis. Ich schaue persönlich immer nach den Karten , die an den High End Bereich kratzen und einen guten Preis haben.(obere Mittelklasse) Im High End Bereich werden gerne mal die Preise nach oben getrieben(siehe GTX Titan). Und im nächsten Jahr gibts solche Karten wieder zu einen annehmbaren Preis. Während der High End Bereich wieder völlig überteuert sein wird. Es ist fast immer der gleiche Kreislauf. Und welcher Chip verbaut sein wird , ist für mich nicht relevant. Die Leistung einer Karte und der Preis ist für mich das entscheidende.

aso ja gut habe ich falsch verstanden ich gucke auch immer nach einem guten preisleistungsverhältnis

aso ja gut habe ich falsch verstanden ich gucke auch immer nach einem guten preisleistungsverhältnis

ich auch. habe deshalb auch noch gestern die powercolor 7950 v2 mit 5 spielen für 180€ bei getgoods bestellt :devil: :devil: :D

also wenn die 270x nicht bei 170€ und die 280x nicht unter 250€ erhältlich sind, werden sie die karten gar nicht los :D

wurde die 7970ghz jetzt wirklcih schon 2 mal umgelabelt? 7970ghz -> 8970(oem) -> 280x ? :ist ja ***eisse...:D

Im großen Vergleichstest von HT4U mit aktuellen Games liegen die GTX780 und Titan 10-20% vor der 7970 GHz Edition. Ich kann nicht glauben, dass bei den neun Grafikkarten so wenig Mehrleistung bei raus kommen soll.

55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 30) - HT4U.net

Lassen wir uns überraschen!

Na dann kann ich ja beruhigt morgen eine GTX 780 kaufen. ;)

Zurück