AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Wie der Mitarbeiter Gibbo des OverclockersUK-Forums berichtet, stellt die Radeon R9 270X eine Mischung aus einer HD 7950 und HD 7870 dar, wobei der Grafikchip von Ersterer und PCB sowie VRAM-Konfiguration von Letzterer stammen soll. Zugleich äußerte man sich, dass die R9 280X mit der HD 7970 identisch sei und die R9 290X preislich über der HD 7990 angesiedelt wird und genauso wie die R9 290 schneller als die 7970 GE sein soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Letztere sollen beide "um einiges" schneller sein als die GD 7970 in der GHz Edition, sich jedoch nur um die Geforce GTX 780 positionieren.
Psst: die Aussage bezog sich auf den Preis. Performancemäßig sagte er "slightly faster" - kann man jetzt interpretieren wie man will, eine Titan @Stock ist schließlich auch nur wenig schneller als eine 780.

" Weiterhin will man die bisherigen Vermutungen bestätigen, dass die R9 280X auf dem Tahiti XT basiert. Allerdings soll der Chip nicht verbessert worden sein, womit der Pixelschubser mit der Radeon HD 7970 identisch sei. Aufgrund dessen empfiehlt der Mitarbeiter, auf die noch erhältliche HD-7000-Reihe zu setzen, insofern man nicht die neuen High-End-Pendanten erwerben möchte. "

Meinen dies mir ernst ?! Anfangs hieß es doch noch es wird ne Sparsamere 7970.. die können doch nicht einfach einem 2 Jahre alten Chip nen neuen Namen verpassen ohne irgwas zu optimieren xD

Immerhin wird der Konjunktiv benutzen .. die Aussage dient wohl eher dazu noch die restlichen 7970er los zu werden ..

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Oje. So langsam sieht es immer mehr danach aus, als ob R9 290X nur mit der GTX780 gleichzieht bzw. auf dem selben Niveau spielt.
Wenn das echt der Fall ist, dann wäre ich enttäuscht. Denn preislich wird sie wohl anfangs auch nicht gerade ein Schnäppchen werden. Selbst wenn sie ein paar Euro billiger wird muss Nvidia nur den Preis korrigieren.
Kann doch nicht angehen, dass ständig einer vorlegt und die Konkurrenz ein bis zwei Jahre später nachzieht...

Ich hoffe auf eine weitere, positive Überraschung seitens AMD. Nur diesmal den Preis der neuen Karten betreffend. Ich hab keine Lust 600 EUR für eine Grafikkarte auszugeben. :-S

Und wieder mal gelaber von einem Mitarbeiter eines PC-Forums.

Ob da was dran ist und auch wie genau seine Aussagen sind kann man noch garnicht vor Fall des NDA wissen, das die alten Chips weiter verwendet werden wundert mich aber nicht. Ne GTX 770 ist ja auch nur ne GTX 680 mit ein paar Optimierungen, nichts anderes wird AMD machen.

Wie auch immer, meine R9-290x ist bei Rico von Watercool vorbestellt, so gibt es für mich den Kühler umsonst und der Rest bekommt schnell den neuen Wasserkühler :daumen:

Ob da was dran ist und auch wie genau seine Aussagen sind kann man noch garnicht vor Fall des NDA wissen, das die alten Chips weiter verwendet werden wundert mich aber nicht. Ne GTX 770 ist ja auch nur ne GTX 680 mit ein paar Optimierungen, nichts anderes wird AMD machen.

Das es der selbe Chip ist wissen wir ja schon seit der Präsi .. aber dass die laut dem Mitarbeiter den nicht optimiert oder verbessert haben sollen ist schon krass .. irgwie müssen die doch den neuen Namen rechtfertigen .. immerhin ist es keine 7970 mehr sondern eine r9 280x .. irgwas muss doch anders sein .. Sparsamer leiser kühler stärker .. irgwas xD

Ich erwarte auch nicht zu viel von der neuen Speerspitze. Habe oft zu hohe Erwartungen gehabt früher. Ich sage mal sie schafft die 780 aber an der Titan beißt sie sich die Zähne aus.

Und genau das können wir erst mit dem Fall des NDAs wissen, vorher sind es nur weitere Gerüchte wie wir sie die ganze Zeit über lesen ;)

Ich denke schon das es nen Unterschied geben wird. Eventuell sogar ähnlich wie bei 680 zu 770 (Sprichwort Boost ;) ). Würde mich nicht wundern wenn sie ein ähnliches Prinzip in die "neuen" Karten einpflegen.

MfG Xy

Hab ich das richtig gelesen das die R9 290(X) teurer sein wird als die 7990, welche 520€ kostet? Und das diese Karte nur mit der hauseigenen Mantle-API vorbeizieht (Weil es ja heißt dass das Teil deutlich schneller sein soll.) ist förmlich Augenwischerei. Dann brauch ich wohl doch nicht warten und gras jetzt einfach eine günstige 7970 ab und steig bei Maxwell wieder auf mein grünes Ross.

Psst: die Aussage bezog sich auf den Preis. Performancemäßig sagte er "slightly faster" - kann man jetzt interpretieren wie man will, eine Titan @Stock ist schließlich auch nur wenig schneller als eine 780.
Ich zitiere die Quelle: "R290 and R290X are the only cards faster than a HD 7970GHz by quite a bit."

Hab ich das richtig gelesen das die R9 290(X) teurer sein wird als die 7990, welche 520€ kostet?
Das war doch absehbar, immerhin hat die HD 7990 zwei GPUs. Die Geforce GTX 690 beispielsweise war immer und ist noch teurer als die GTX Titan.

Hab ich das richtig gelesen das die R9 290(X) teurer sein wird als die 7990, welche 520€ kostet? Und das diese Karte nur mit der hauseigenen Mantle-API vorbeizieht (Weil es ja heißt dass das Teil deutlich schneller sein soll.) ist förmlich Augenwischerei. Dann brauch ich wohl doch nicht warten und gras jetzt einfach eine günstige 7970 ab und steig bei Maxwell wieder auf mein grünes Ross.
:daumen: Hab mir auch demletzt 2 7950ger gegönnt und hab dafür gerade mal 320€ gezahlt.

Titan User bekahmen die letzten Tage schon gesagt das es das gewesen sei mit der Leistungskrone SGPU ..... wo ist sie den die 290X, ahh im Rückspiegel ...

Titan User bekahmen die letzten Tage schon gesagt das es das gewesen sei mit der Leistungskrone SGPU ..... wo ist sie den die 290X, ahh im Rückspiegel ...

Noch kann man das nicht sagen.

Das war doch absehbar, immerhin hat die HD 7990 zwei GPUs. Die Geforce GTX 690 beispielsweise war immer und ist noch teurer als die GTX Titan.

Da steht:
PCGH schrieb:
Die HD 7990 sei weiterhin - nur wenig verwunderlich - der "Performance-King" und mit rund 520 Euro günstiger als die R9 290X.

D.h. die Dual-GPU ist billiger als die neue Single-GPU. (Oder ist die mit dem Zusatz "X" eine Dual? Eigentlich nicht ne?)

Mit der Mantle-API könnte es aber dann düster aussehen und das vielleicht nicht nur mit dem Spitzenmodell von AMD... Falls sich das mit Mantle durchsetzt, muss man sowieso immer mit anfügen, dass das Ergebnis mit eben dieser API erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Eine abgespeckte 7950 mit Speicherinterface der 7870 gibt es doch jetzt schon und nennt sich Tahiti LE bzw. 7870XT/Boost.

Würde mich wundern, wenn sich die R9 270x deutlich von der 7870XT absetzen könnte.

Da hilft nur noch abwarten. Ich glaube kaum, dass AMD sich erlaubt der exakt selben Karte einfach einen neuen Namen zu verpassen. Irgendwas wird sich da schon verbessert haben.

"R9 290X deutlich schneller als 7970 GE" heisst ja nicht zwangsweise "gleichauf mit 780" oder "langsamer als Titan" - Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie zwar die 780 schlagen wird, aber bei der Titan ankratzt. Natürlich hoffe ich auf ein besseres Ergebnis, aber selbst im worst-case-szenario wird sie günstiger als eine Titan sein und somit nur einen positiven Einfluss auf den Markt haben.

laut AMD eigenen Benchmark 290er 1000 Punkte hinter der Titan beim Firestrike

Dann zeig uns den Benchmark doch bitte.

Kann er nicht, weil das nur eine grobe Übersicht war mit keinen genauen Punktezahlen (7000+^^) und auch keine Parameter zum allgemeinem System.

Man kann nur auf den Fall der NDA warten, vorher ist doch alles nur reiner Spekulatius. Titan Nutzer werden sagen "schlechter!" AMD Fanboys "schneller!", neutrale "Abwarten."

Deswegen: Abwarten. Auch wenn ich mir eine 290x vorbestellt habe: Abwarten. Niemand kann die Glaskugel so gut nutzen das er schon alles weiß :D

Zurück