AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

die titan hat aber jede menge transistoren und ist imho immer noch zu teuer. ich finds ehrlich toll, alle die aufrüsten wollen können sich günstig ne 7950 holen und sind gut dabei. ich mein was habt ihr erwartet die titan hat ne chipfläche >500mm². die 780 zuschlagen ist im moment vollkommend ausreichend, zumindest bis maxwell kommt.

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Nein hast du nicht :D

Ist ja auch wie gesagt nur meine persönliche Meinung und es muss sich schliesslich auch noch zeigen ob Mantle wirklich keinerlei (optische) Nachteile gegenüber DirectX hat. Sollte dies nämlich der Fall sein wird Mantle so oder so ad absurdum geführt.

Ich weiß ja dass das deine 2 Cent sind, aber für AMD und die Konsolenspielentwickler ist es ja nicht unsinnig, wenn sie dadurch Kosten sparen und Leistung rauskitzeln können. Ich meine es ist für die Konsole entwickelt worden - machen wir uns nichts vor. Wie viel Absatz werden die Konsolen generieren und wie viel der PC-Markt? Wo will man dann das größte Vergnügen auf schlechter Hardware hinzaubern - auf den Konsolen. Setzt sich dieser Schund durch, kommen wir in die bereits angesprochene Glide-Situation.
Wobei man ja als Entwickler überall hin will, also auch auf den alten Gens noch und zu den Leuten mit "schlechter" PC-Hardware. Ich weiß nicht wie sich das AMD vorgestellt hat. Da hilft wohl wirklich nur abwarten.

Just another 2 Cents: Vllt. haben sie deshalb die alten GCN-Graka's günstig gemacht, sodass quasi jeder wechselt, da diese noch von Mantle profitieren werden/könnten.

ohne Reibung zwischen Straßenbelag und Reifenoberfläche, sowie auf Glatteis?:devil:

Oha, daran habe ich selber gar nicht gedacht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

eigtl gehts gar nicht so sehr gegen nvidia als vielmehr gegen intel. wenn sie nicht iwo standards setzen können die auch benutzt werden sind sie auf lange sicht tot. nvidia sucht ja auch schon fieberhaft, tegra, ip-blöcke, hpc. sie haben halt nicht das preis leistungs verhältnis von amd mitgehen können, erstens weil es anscheinend wirklich knapp kalkuliert ist, zweitens weil sie keine entsprechenden produkte haben.

Warum gegen Intel? Oder brauche ich auch noch einen AMD-Prozessor für Mantle? Soweit ich weiß nicht. Eher gegen MS und seiner DX Schnittstelle und eben NV weil Konkurrent. Na ich bleib gespannt was NV mit Maxwell zaubern wird, wenn sie der VGA einen ARM für "Irgendwas-zu-tun" zur Seite stellen und später mit Volta und Stacked RAM.

Wobei stimmt z.T., die Intel IGP könnte dann total vernichtet werden, falls die APU's irgendwann GCN-Architekturen spendiert kriegen (Bin da überhaupt nicht im Bilde, was AMD da plant/hat.).

Wenn dann müsste man ja so rangehen (eigentlich): Wir haben zwei Autos. Beide Haben 500PS/700NM und verbrauchen in etwa gleich viel. Nun ist es aber so, dass sich einer einen Reifenhersteller nimmt, der es schafft durch Magie die Reibkraft welche zwischen Reifen und Straße herrscht aufzuheben. Das andere Auto kann diesen Reifen aber nicht fahren, weil es bauartbedingt auf einen anderen Reifenformat angewiesen ist. Daher gibt es einen Test unter gleichen Bedingungen! PUNKT!

Das PhysX verstehe ich mehr als ein Audio-System im Auto. Wenn man die Boxen nicht voll aufdreht, hört man keinen Unterschied. Erst ab 50% hört es sich beim anderen an, als ob die Membran gerissen wäre. Schalte ich das Audio-System ab, haben beide keinerlei Nachteil. Und es wird doch immer mit und ohne PhysX getestet (Also hier auf PCGH.), oder hab ich da was falsches in Mind?

Sehr schlechter Vergleich... Wenn Auto A einen Saugmotor und Auto B einen Turbomotor hat, Auto A mehr Leistung hat und dabei noch weniger Benzin verbraucht ist es besser als Auto B (also rein vom Motor her). Wenn die Autos dann das gleiche kosten ist es dem Käufer doch sch**ßegal wie der Unterschied zustande kommt oder? Der wählt dann einfach das aus seiner Sicht bessere Endprodukt.

Was kann AMD denn dafür wenn Nvidia zu dumm ist ne eigene API zu erschaffen, Nvidia hat sich halt immer damit beschäftigt Spielehersteller zu "kaufen" damit sie auf ihre Produkte hin optimieren und AMD hat sich jetzt nen Spielehersteller geschnappt und "mal eben" ne eigene API geschaffen. Beide erhoff(t)en sich Vorteile, mit dem Unterschied dass AMD die Sache moralisch vertretbar angeht.

Wobei stimmt z.T., die Intel IGP könnte dann total vernichtet werden, falls die APU's irgendwann GCN-Architekturen spendiert kriegen (Bin da überhaupt nicht im Bilde, was AMD da plant/hat.).
Kabini hat schon GCN, Kaveri kommt 2014 und wird auch GCN haben.

Aber beide werden stark Bandbreiten limitiert sein, deshalb habe ich da wenig Hoffnung.
Helfen wird es sicherlich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:

Warum gegen Intel? Oder brauche ich auch noch einen AMD-Prozessor für Mantle? Soweit ich weiß nicht. Eher gegen MS und seiner DX Schnittstelle und eben NV weil Konkurrent. Na ich bleib gespannt was NV mit Maxwell zaubern wird, wenn sie der VGA einen ARM für "Irgendwas-zu-tun" zur Seite stellen und später mit Volta und Stacked RAM.

kaveri (nachfolger von trinity richland aka a10 6800) bekommt gnc 1.0. in verbindung mit hsa und gpgpu kann amd so aufholen was die praktische rechenleistung betrifft. das kaveri topmodell bekommt sogar 128 gnc-einheiten was einer hd 7730 enspricht nur der speicher bremst halt ungemein, sollte es da mal sowas wie in der ps4 mit gddr5 geben und programme entsprechend optimiert werden kann amd kreise um intel fahren trotz deren fertigung die wirklich die weltweite spitze des machbaren ist. aber da sind halt noch verdammt viele wenn´s und aber´s dazwischen.

@locuza
kabini ist aber eher langweilig weil die leistung nicht für wirklich rechenintensive aufgaben reicht. ob da jetzt games in hd-ready laufen oder in fullhd interessiert mich zumindest nicht. kabini ist wie atom/bay trail eigtl nur zu mkonsum geeignet. sicher tolles 2. system für unterwegs, surfen, videos, kleine games, office - alles kein problem, aber wenn man größere berechnungen darauf laufen lassen möchte geht ihnen schnell die puste aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schlechter Vergleich... Wenn Auto A einen Saugmotor und Auto B einen Turbomotor hat, Auto A mehr Leistung hat und dabei noch weniger Benzin verbraucht ist es besser als Auto B (also rein vom Motor her). Wenn die Autos dann das gleiche kosten ist es dem Käufer doch sch**ßegal wie der Unterschied zustande kommt oder? Der wählt dann einfach das aus seiner Sicht bessere Endprodukt.

Was kann AMD denn dafür wenn Nvidia zu dumm ist ne eigene API zu erschaffen, Nvidia hat sich halt immer damit beschäftigt Spielehersteller zu "kaufen" damit sie auf ihre Produkte hin optimieren und AMD hat sich jetzt nen Spielehersteller geschnappt und "mal eben" ne eigene API geschaffen. Beide erhoff(t)en sich Vorteile, mit dem Unterschied dass AMD die Sache moralisch vertretbar angeht.

Mit dir diskutiere ich nicht, sonst handel ich mir nochmal Punkte ein, aber wenn ich einen Vergleich anfange, dann geh ich von identischen Tatsachen aus und nicht das der eine 500 Turbo-PS hat und der andere 8Zylinder bei 6 Liter Hubraum. Und so richtig scheinst du den Vergleich nicht verstanden zu haben. Kleiner Hinweis: achte auf die Reifenwahl - könnte glatt sein!

So ich hab Feierabend...

kaveri (nachfolger von trinity richland aka a10 6800) bekommt gnc 1.0. in verbindung mit hsa und gpgpu kann amd so aufholen was die praktische rechenleistung betrifft. das kaveri topmodell bekommt sogar 128 gnc-einheiten was einer hd 7730 enspricht nur der speicher bremst halt ungemein, sollte es da mal sowas wie in der ps4 mit gddr5 geben und programme entsprechend optimiert werden kann amd kreise um intel fahren trotz deren fertigung die wirklich die weltweite spitze des machbaren ist. aber da sind halt noch verdammt viele wenn´s und aber´s dazwischen.
Kaveri hat mindestens GCN 1.1.
Interessant wird es zu wissen sein, ob Kaveri auch True Audio hat?

Und was meinst du mit 128 GCN-Einheiten?
512 ALUs sollte das Kaveri Topmodell bekommen, unterteilt in 8 CUs.
Kabini hat 128 GCN Cores, unterteilt in 2 CUs.

Hab ich das richtig gelesen das die R9 290(X) teurer sein wird als die 7990, welche 520€ kostet? Und das diese Karte nur mit der hauseigenen Mantle-API vorbeizieht (Weil es ja heißt dass das Teil deutlich schneller sein soll.) ist förmlich Augenwischerei. Dann brauch ich wohl doch nicht warten und gras jetzt einfach eine günstige 7970 ab und steig bei Maxwell wieder auf mein grünes Ross.

Also um die Gerüchteküche mal zusammenzufassen: Die R9 290X soll in etwa so schnell sein wie die Titan und in etwa so viel kosten wie die GTX780. Mit Mantle (also erstmal nur in BF4) soll sie dann die Titan deutlichst hinter sich lassen können.

Das stimmt so doch gar nicht o.O die r290X soll in etwa um die 780 rum sein nicht um die Titan. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das stimmt so doch gar nicht o.O die r290X soll in etwa um die 780 rum sein nicht um die Titan. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hab nicht den hier vorliegenden Artikel zusammengefasst, weil der die Gerüchtelage nicht richtig wiedergibt.
Konkret geht es um dieses Zitat:
R290 X is faster than 780 in some games and will be about same price.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=25014121&postcount=2776
Schneller als 780 = ~Titan, gleichauf mit der 780 beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Diese 7% mehr Performance die eine Titan hat, eine komplett andere Liga, unerreichbar.

Kaveri hat mindestens GCN 1.1.
Interessant wird es zu wissen sein, ob Kaveri auch True Audio hat?

Und was meinst du mit 128 GCN-Einheiten?
512 ALUs sollte das Kaveri Topmodell bekommen, unterteilt in 8 CUs.
Kabini hat 128 GCN Cores, unterteilt in 2 CUs.

gcn 1.1, ok, das sind aber auch nur wenig detailverbesserungen, es fehlen die huma funktionen von gcn 2.0. wenn ich das richtig im kopf habe.true audio wär echt interessant für musikbearbeitung und zum zocken.

jep 512 alu´s, hab einfach in die falsche spalte meines hirns geguckt. kabini/kaveri, egal du hast es ja richtig gestellt, wär ja auch bitter gewesen kaveri mit max 128 alu´s. obwohl ich iwo gelesen hab das kaveri mehr cu´s haben soll, iwas ungerades. kann ich aber kaum glauben da der speicher eh schon massiv limitiert und ich mir nicht vorstellen kann bzw glauben das graphiccorenext auf einmal gut mit ungeraden cu´s skaliert wo sie das bis jetzt ja auf teufel komm raus vermieden haben, zumindest bei den topmodellen.

gcn 1.1, ok, das sind aber auch nur wenig detailverbesserungen, es fehlen die huma funktionen von gcn 2.0. wenn ich das richtig im kopf habe.true audio wär echt interessant für musikbearbeitung und zum zocken.
Okay, Kaveri bietet zum ersten mal hUMA an, hat aber GCN1.1 dennen die hUMA Funktionen von GCN 2.0 fehlen?
Klingt nicht so logisch oder?

PS: Das mit Kabini war nur der Vollständigkeit halber, ich wollte sagen das Kabini schon GCN Cores anbietet.

Zurück