AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Okay, Kaveri bietet zum ersten mal hUMA an, hat aber GCN1.1 dennen die hUMA Funktionen von GCN 2.0 fehlen?
Klingt nicht so logisch oder?

PS: Das mit Kabini war nur der Vollständigkeit halber, ich wollte sagen das Kabini schon GCN Cores anbietet.

gnc 2.0 soll zusätzliche hsa funktionen haben und der größte/wichtigste teil von hsa ist huma. da gibt es noch jede menge verbesserungspotenzial.

AW: AMD Volcanic Islands: Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Ich hab nicht den hier vorliegenden Artikel zusammengefasst, weil der die Gerüchtelage nicht richtig wiedergibt.
Der Artikel gibt, wie der Konjunktiv verrät, die Aussagen der Quelle wieder. ;)

gnc 2.0 soll zusätzliche hsa funktionen haben und der größte/wichtigste teil von hsa ist huma. da gibt es noch jede menge verbesserungspotenzial.
Welche zusätzlichen HSA Funktionen sollte GCN 2.0 haben? Irgendeine Quelle dafür? ;)
Ich antworte dann ausführlicher.:)

jetzt haben wir den salat...

"Der kalifornische Grafikchip-Spezialist NVIDIA arbeitet gemeinsam mit dem Linux-Distributor RedHat an einer eigenen Grafik API."

AMD hat EA/DICE und die consolen an bord und nvidia steambox.

freut euch schon mal die grafikkarten zu wechseln wenn ihr jetzt BF4 oder HL3 auf max fps zocken wollt...

freut euch schon mal die grafikkarten zu wechseln wenn ihr jetzt BF4 oder HL3 auf max fps zocken wollt...
Nvidia müsste dann mächtig Kohle reinstecken, damit ihre NVAPI exklusiv genutzt wird.
AMD hat da deutlich fettere Argumente gegenüber Nvidia, sie haben die Konsolen hinter sich und da muss mit einer low-level-api programmiert werden.
Also entweder investiert Nvidia extrem in die exklusive Nutzung ihrer API + DX/OGL oder es wird werden alle 3 APIs unterstützt oder gar 4.
Mantle, NVAPI, DX und OGL.
Oder auch nur zwei, Mantle und NVAPI.

Ja, es kann chaotisch ausgehen. :D

Ich gehe mal davon aus das Locuza einen leichten hauch von Ironie in seine Aussage einfliessen lassen hat :ugly:
Lies nochmals und beachte den zwinkernden Smiley ;).

---
@s1mple1337
Dass NV einfach so tatenlos zusieht, während AMD Konsolen und PC mit seiner eigenen, Radeon-bevorzugenden API erschliesst, ist auch reichlich unwahrscheinlich.

Ist ja auch grundsätzlich gut, dass etwas Bewegung in den Markt kommt. Ich hoffe allerding bloss, dass das Szenario (Grafikkarte abhängig von Spiel) nicht Realität wird. Ich bin übrigens gespannt, wie Intel darauf reagiert.

Einfach so zuschauen werden die wohl auch kaum.

jetzt haben wir den salat...

"Der kalifornische Grafikchip-Spezialist NVIDIA arbeitet gemeinsam mit dem Linux-Distributor RedHat an einer eigenen Grafik API."

AMD hat EA/DICE und die consolen an bord und nvidia steambox.

Das wird aber kein Gegenstück zu Mantle:
Grafiktreiber: Nvidia arbeitet mit Red Hat an Grafik-API - Golem.de

Nvidia müsste dann mächtig Kohle reinstecken, damit ihre NVAPI exklusiv genutzt wird.
AMD hat da deutlich fettere Argumente gegenüber Nvidia, sie haben die Konsolen hinter sich und da muss mit einer low-level-api programmiert werden.
Also entweder investiert Nvidia extrem in die exklusive Nutzung ihrer API + DX/OGL oder es wird werden alle 3 APIs unterstützt oder gar 4.
Mantle, NVAPI, DX und OGL.
Oder auch nur zwei, Mantle und NVAPI.

Ja, es kann chaotisch ausgehen. :D

genau so siehts aus! und bei den explodierenden entwicklungskosten für blockbuster games(siehe GTA V) ist eine entwicklung auf 3 APIs ausgeschlossen (openGL seh ich als gestorben)
Die meisten DEVs streuben sich ja heute schon zu einem PC port. Da nextGen auf Mantle API setzt seh ich schwarz für nVidia...

Das hier soll kein AMD fanboy blabla sein... ich kauf immer nur das beste auf dem Markt. Als ich damals meinen neuen PC gekauft hab war zb Intel/nVidia.

Wenn die 290X sich "nur" im Bereich der 780 positioniert wäre das ein Witz, damit wäre sie auch nicht deutlich schneller als die 7970GHz, denn diese überholt mit OC ja bereits in einigen Tests die 780.
Na hoffen wir mal das ich nicht all zu viel von der neuen Karte erwarte :(

Wenn die 290X sich "nur" im Bereich der 780 positioniert wäre das ein Witz, damit wäre sie auch nicht deutlich schneller als die 7970GHz, denn diese überholt mit OC ja bereits in einigen Tests die 780.
Na hoffen wir mal das ich nicht all zu viel von der neuen Karte erwarte :(
Hawaii ist ja auch nicht deutlich größer, als Tahiti.
Wieso werden Stock-Werte mit OC-Werten verglichen?
Perf/Watt matters too.

ich hoffe für amd das sie die 7970 verbessert haben und nicht einfach umbenennen das wäre echt ne frechheit auch wenn ich glaube das sie was verbessert haben werden

Muss ehrlich sagen, dass ich sowieso keine hohen Erwartungen hatte, drum wundert mich das auch nicht und es ärgert mich auch kein Stück :daumen:
Dass diese nicht einfach so auf Titan Niveau ist, habe ich mir schon gedacht. Preise werden ohnehin schnell fallen.
Und eine 7970 brauch selbst mit OC etwas Takt umd die 780 zu schlagen. Stellt sich auch wieder die Frage ob das jede Karte schafft.

Was ne verarsche zuerst die 8 Edition für Notebooks, welche auch "nur" 7 Serie sind und nun eine Rx Edition welche sich kaum von der 7 Serie unterscheidet. Was soll der mist? Warum benennt AMD seine neuste Generation komplet um wenn es doch kaum Änderungen in der Architektur oder Leistung geben soll?
Nachher ist es bestimmt wieder so, das nur die Rx Generation, Direct X 11.2 kann.

Ich wollte eigentlich noch warten und mir die neuste Generation von AMD kaufen. Laut dem was PCGH da schreibt greif ich warscheinlich lieber zur 7970 Ghz für 300€.
Ich hoffe sehr das die gerüchte hier nicht wahr sind.
Bin von dem Artikel hier echt enttäuscht. Hatte geglaubt, da bahnt sich was riesiges an vor allem ab dem Zeitpunkt als herauskam, dass AMD seine Karten komplett neue Namen geben würde. :daumen2:

Genau das tut er eben nur mangelhaft.
Und wie kommst du zu dieser Annahme?

Quelle 1: "R290 and R290X are the only cards faster than a HD 7970GHz by quite a bit."

Quelle 2: "R290 should sit just under 780 in games and will be cheaper, R290 X is faster than 780 in some games and will be about same price."

Etwas anderes steht eigentlich nicht im Artikel.

Was ne verarsche zuerst die 8 Edition für Notebooks, welche auch "nur" 7 Serie sind und nun eine Rx Edition welche sich kaum von der 7 Serie unterscheidet. Was soll der mist? Warum benennt AMD seine neuste Generation komplet um wenn es doch kaum Änderungen in der Architektur oder Leistung geben soll?
Nachher ist es bestimmt wieder so, das nur die Rx Generation, Direct X 11.2 kann.

Ich wollte eigentlich noch warten und mir die neuste Generation von AMD kaufen. Laut dem was PCGH da schreibt greif ich warscheinlich lieber zur 7970 Ghz für 300€.
Ich hoffe sehr das die gerüchte hier nicht wahr sind.
Bin von dem Artikel hier echt enttäuscht. Hatte geglaubt, da bahnt sich was riesiges an vor allem ab dem Zeitpunkt als herauskam, dass AMD seine Karten komplett neue Namen geben würde. :daumen2:

Es wird mehrere neue Chips geben. Einen für Highend/Enthusiast (Hawaii Pro / XT) sowie ein-zwei im Mainstream-Bereich. Die Topmodelle R9 290 / 290X werden deutlich mehr Leistung bieten als die bisherigen 7970 / 7970GE. Letztere werden mit vermutlich minimalen Änderungen als R9 280 (280X ?) weiterleben.

Und wie kommst du zu dieser Annahme?

Quelle 1: "R290 and R290X are the only cards faster than a HD 7970GHz by quite a bit."

Quelle 2: "R290 should sit just under 780 in games and will be cheaper, R290 X is faster than 780 in some games and will be about same price."

Etwas anderes steht eigentlich nicht im Artikel.

Siehe Post #2 im Thread - die Quelle spricht davon, dass die 290X schneller sein soll als die 780. Der Artikel sagt dagegen: positioniert sich nur um die 780. Das trifft allerdings nur beim Preis zu.

Siehe Post #2 im Thread - die Quelle spricht davon, dass die 290X schneller sein soll als die 780. Der Artikel sagt dagegen: positioniert sich nur um die 780. Das trifft allerdings nur beim Preis zu.
Dein Zitat aus Post #2 mit "slightly faster" konnte ich nirgendswo finden.

"positioniert sich nur um die 780" bedeutet, dass sie auch vor der GTX 780 liegen können. "Um" bedeutet im Umkreis nicht explizit davor oder dahinter.

Diese 7% mehr Performance die eine Titan hat, eine komplett andere Liga, unerreichbar.

Ich wusste nicht um wie viel Mehrleistung es sich handelte, dachte es wären mehr ;) hab mich nicht zur Titan informiert, fand das ding von Anfang an etwas P/L-******** und hab sie als reines Prestige Objekt angesehen, was mein Desinteresse ausgelöst hat ;)

Tja AMD macht es nvidia nach. super. Also ich interpretiere das jetzt mal so die r9 280x ist wahrscheinlich nur eine von Takt aufgebohrte 7970ghz so wie es bei nvidia mit der gtx770 und gtx680 verhält.
Und um nvidia gleich gänzlich nachzuziehen wird gleich eine mantle-api angeboten welches wahrscheinlich nur AMD unterstützt und somit nvidia`s Phys-X(ich weiss es ist keine api aber es ist nvidia exklusiv) gleich kommt.

Mal schauen wo das endet. Hoffentlich nicht in Kundenverarsche 3.0

ich hoffe für amd das sie die 7970 verbessert haben und nicht einfach umbenennen das wäre echt ne frechheit auch wenn ich glaube das sie was verbessert haben werden

Ist doch bei Nvidia auch nicht besser. Nur die GTX mit der 80 am Ende waren doch immer etwas schneller als die vorherige Version und der Rest wurde doch auch nur Regebrandet.(GTX 580=GTX 660ti, GTX 680=GTX 770....)

Zurück